OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
67232915 almost 7 years ago

Hej Martin,

es gab dazu vor kurzem erst im Forum eine etwas ausführlichere Diskussion mit Erklärungen und verschiedenen Meinungen (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65298). Die Kurzform und meine Ansicht ist, dass es sich dabei um flächige Ausdehnung der schon vorhanden routebaren Wege ist. Das area=yes Verfahren macht aus der Fläche einen eigenen routebaren "Weg". Ob pedestrian und footway ist mittlerweile leider nicht mehr so eindeutig, obwohl pedestrian irgendwann mal recht deutig definiert wurde als "pedestrian road". Auch wenn ich hier gerne eher der deutlicheren Unterscheidung folgen würde, bin ich da nicht so verheiratet mit. Der Unterschied zwischen den beiden area-Typen ist aber schon eher etwas bedeutender. Kannst dir ja Gedanken drüber machen und es auch gern nochmal anpassen. Das entsprach nur meiner Interpretation. Bei Belakis gab es allerdings eine unpassende Überlappung mit dem Gebäude, sodass ich die Fläche verkleinert hatte.

Die JOSM-Warnungen waren dementsprechend auch weil die Wege sich mit der Außenlinien der routebaren Flächen kreuzten ohne eine Verbindung zu haben.

Schöne Grüße

67111925 almost 7 years ago

Da du unbeirrt einfach weiter kindergarten in childcare änderst, nehme ich mal an, dass dir der Fakt, dass du die Daten damit allgemein verschlechterst, egal ist. Deine Vorgehensweise/Interpretation ist in der Art ein Alleingang (amenity=kindergarten#Germany.2FAustria.2FSwitzerland).

67161526 almost 7 years ago

Hallo wasmitdir__ und willkommen bei OSM,

Katasterdaten im Land Brandenburg unterstehen meist einem Urheberrecht und Lizenzen mit gewünschter Namensnennung bei Benutzung der Daten für jegliche Zwecke. Solange es keine Erlaubnis oder Änderung dieser Lizenzen für das Übertragen der Informationen aus den Geoportalen/Katasterdaten Brandenburgs sind diese Daten für unsere Zwecke nicht geeignet. Es sei denn du hast eine Erlaubnis für die Benutzung der Daten erlangt.

Als Referenz dazu auch der Verweis auf: osm.wiki/DE:Legal_FAQ#Darf_ich_von_Google_Maps.2FVermessungs.C3.A4mtern.2F..._abzeichnen.3F
//
Du bist natürlich gern eingeladen, diese Namen und andere Dinge selbstständig zu erfassen. Wenn du Lust hast dich noch mehr in OSM einzubinden, kann ich dir folgendes Tutorial (osm.wiki/wiki/file:Osm-tutorial.pdf) ans Herz legen.
//
Vielen Dank für das Beachten.

Schöne Grüße

67128529 almost 7 years ago

Wir verschieben hier nichts für irgendwelche Rendervorgänge. Der Punkt hat da zu sitzen wo sich auch ungefähr die Einrichtung befindet. Alles andere ist unnötig und ist zu unterlassen.

67128955 almost 7 years ago

Das Doppeltagging als office und social_facility ergibt keinen Sinn. Außerdem ist es kein Gebäude.

67129426 almost 7 years ago

Ich bin da vorgestern erst vorbei gefahren und das ist nicht der ausgewiesene Name der Einrichtung.

67111925 almost 7 years ago

Das "deutsche Openstreetmap" spiegelt gewiss nicht diesen Standpunkt wieder, weil du dich hier auf die Übersetzung eines Editors (iD-Editors) beziehst, dem du hier Folge leistest, ohne dass das in irgendeiner Weise im verbreiteten Tagging wiedergespiegelt wird. Weder hat sich amenity=kindergarten für das Gelände etabliert, noch findet eine Unterscheidung der Altersklassen in dieser Weise statt. amenity=childcare und amenity=creche sind ziemlich undefinierte Begriffe für Einrichtungen die in vielen Bereichen Überlappungen mit dem kindergarten-Tagging haben. Nur anhand dessen ist keine Unterscheidung möglich, weil es nicht wirklich definiert ist. Für die von dir gewünschten Unterschiede gibt es subtags, die du aber auch nicht benutzt um irgendeine Unterscheidung maßgeblich der von dir genannten Punkte zu machen. Das das Tagging im deutschen eine Abstrahierung einer Bergifflichkeit ist, sollte klar sein. Nur weil der Überbegriff in regionalen Bereichen "Kindertagesstätte" ist heißt es nicht, dass es nicht in der weltweiten Definition von amenity=kindergarten Platz finden kann. Man schafft nicht für jede regionale Eigenheit neue Obertags, wenn sie oberflächlich das gleiche sind.

67111925 almost 7 years ago

Hej,
vielleicht kannst du ja nochmal nachvollziehbar erklären warum du das weniger verbreitete childcare benutzt und was der Unterschied sein soll.

Schöne Grüße

66877762 almost 7 years ago

Hej Matze, danke für die Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.

Es zählt natürlich eigentlich hauptsächlich was vor Ort nachvollziehbar ist. Ich kann bei McFit auch auf der Website und anderen Präsenzen( zB Facebook) keine einheitliche Benennung erkennen die einer Bennung in McFit [Ortsteil] gerecht werden würden. Die Zusatzinformationen (Berlin Charlottenburg) präsentieren viele Unternehmen auf ihren Webseiten mit Filialsuche. Kaufland, Aldi, FitX, Fittness First.
Wenn ich nach "McFit Moabit" suche, werde ich trotzdem mein Ergebnis bekommen, ohne dass dort die Zusatzinformation vorhanden ist. Besser gesagt, ist die beschreibende Zusatzinformation schon durch Addressdaten bzw. Ortsteilrelation verknüpft.

Wenn McFit die Namen wie zB Edeka oder neuerdings Rewe (eindeutig nachvollziehbar an den Filialen) führen würde, dann wäre es etwas anderes. Ich weiß, dass es oft trotzdem gemacht wird. Manchmal ist es aber auch explzit so vor Ort ausgewiesen. Wenn es nicht so ist, sollte man es eigentlich eher nicht machen. Zumindest wenn man das dann systematisch durchgeht. Ich weiß, das mag etwas streng wirken.

Schöne Grüße

66926588 almost 7 years ago

Hallo,

anstelle irgendwie wild drauf los zu raten und herumzuprobieren, könntest du dich auch etwas mehr mit der Materie befassen. Leider kann man dir da ansonsten auch schwer helfen.

Schöne Grüße

66877762 almost 7 years ago

Hey Super-Matze,

meines Wissens steht so gut wie an keinem McFit noch irgendeine Erweiterung durch den Ortsteil dran. Also weiß ich nicht genau woher dieser Angabe kommen soll.

Schöne Grüße

66874231 almost 7 years ago

Hej !MRGBoss,

start_date gibt man per ISO8601-Format an (yyyy-mm-dd). Und type=building wird für die Brunnenrelation sicher auch nicht ganz passend sein.

Schöne Grüße

66812143 almost 7 years ago

Hallo dx-24793,

Danke für die Berichtigung.
Ist zwar ganz gut, wenn die POIs nicht unbedingt an den Gebäuden selbst kleben. Aber sie zu löschen und wieder zu erstellen, ist nicht ganz technisch sauber. Es ist jetzt nicht so dramatisch, aber wenn es geht sollte man auf jeden Fall versuchen da ein bisschen drauf zu achten.

Leider weiß ich mit dem iD-Standard-Editor keinen richtigen Weg wie man das einfach lösen kann. Beim JOSM-Editor gibt es da das loslösen von Knoten wodurch das Objekt nicht neu erstellt werden muss. Vielleicht hast du ja Lust dir den JOSM-Editor mal anzuschauen (https://josm.openstreetmap.de/)?

Ansonsten kann ich dir auch noch folgendes Tutorial (osm.wiki/wiki/file:Osm-tutorial.pdf) ans Herz legen. Das hilft vielleicht beim Einstieg, ganz generell. JOSM ist kein Zwang!

Wenn du Fragen hast, kannst du natürlich auch gern nachfragen. Hoffe das war jetzt nicht überrumpelnd.

Schöne Grüße

66775705 almost 7 years ago

Hallo Attingo,

ihr habt zwar überall fleißig Knoten gesetzt, aber dabei die definierende Eigenschaften dieser Knoten vergessen. Vor Ort befinden sich doch Büros, oder? Ganz spontan würde ich sagen, dass überall ein "office=it" fehlt. (osm.wiki/DE:Key:office) Zumindest hätte ich das jetzt so ergänzt.
Vielleicht könnt ihr das ja noch bei allen hinzufügen.

Schöne Grüße

66759021 almost 7 years ago

Hi,

in this changeset; that is spanning half a continent, you have removed several address tags in Berlin. Two things: Please use smaller/local changesets and also do not remove correct address information.
I have restored the addresses.

Thank you

66748903 almost 7 years ago

Hi, wir mappen nicht für den Renderer und mappen Straßen als Flächen. Siehst du, dass es hier sonstwo so gemacht wird? Nein? Gut. Reicht schon, wenn du das unnützerweise für die die kleinen nichtflächigen Parkwege machst. Danke.

66697135 almost 7 years ago

Hallo map-network,

du hast hier einfach Gebäude über andere Gebäude drübergemappt. In der Regel sollte man schon etwas darauf achten.

Normalerweise würde ich das einfach korrigieren, allerdings kann ich das durch Luftbilder nicht verifizieren. Deine Einzeichnungen sind ziemlich spezifisch genau (Kante in Haus #20 und Haus #22). Warst du vor Ort (survey) oder benutzt du andere Quellen? Deine Angabe "knowledge" ist in der Hinsicht leider nicht aussagekräftig.

Schöne Grüße

66734637 almost 7 years ago

Hallo H4NN1N4NN1,

könntest du es unterlassen, nicht vorhandene Parkflächen in OSM einzutragen? Das sieht sehr stark nach Tagging für Pokemon Go aus und ist vor allem unerwünscht. Wenn du ernsthaft etwas beitragen möchtest, wäre es ratsam sich mit den typischen Gegebenheiten auf OSM vertraut zu machen. Dazu sei auch auf osm.wiki/DE:Tag:leisure%3Dpark verwiesen.

Danke

66647486 almost 7 years ago

Hallo tmrbng,
danke für das Hinzufügen von Gebäuden.

Kleiner Tipp für die Bearbeitung mit dem iD-Editor: bei ausgewähltem Objekt kannst du das Objekt mit 's' rechteckig machen. Hilfreich bei Gebäuden, da diese ja meist doch rechteckig sind.

Schöne Grüße

66514922 almost 7 years ago

Hallo NordseeGeo23, danke für die Ergänzungen.

Zwei kleine Tipps von mir: Die Luftbilder von Esri sind hier in der Gegend deutlich besser, es bietet sich an diese bevorzugt zu benutzen. Die Auflösung und auch die Lagegenauigkeit ist qualitativ besser. Vermutlich sind sie nur älter als die von Bing. (Die Auswahl erreichst du indem du "B" drückst) Und wenn du bei einem selektiertem Objekt "S" drückst, wird das Objekt automatisch rechtwinklig. Das ist vor allem hilfreich bei Gebäuden, da diese ja meist rechtwinklig sind.

Falls du noch Fragen hast, gern melden.

Schöne Grüße