OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
59120668 over 7 years ago

Hallo,

ich schätze mal, dass sich in der Wiener Str kein Pumpwerk befindet (osm.wiki/DE:Tag:man_made%3Dpumping_station). Ist die "Pumpstation" Teil von Froschrad oder etwas eigenes? Je nachdem gibt es da andere Tags, die passender sind.

Ich verstehe auch nicht ganz warum du Hausnummer und Straße von Rewe entfernt hast.

Schöne Grüße

59132763 over 7 years ago

Hallo,
auf welcher "Übersichtskarte von Berlin"? Wenn es nicht ausgeschildert ist, hat es eigentlich weniger etwas in OSM zu suchen.

59050913 over 7 years ago

Hallo nike300,
willkommen bei OSM und danke für die Änderung. Das Prinzip mit dem disused ist schonmal gut. Allerdings verändert man dabei den vorhandenen Wert. Also vorher steht "shop=bakery" und danach steht dann "disused:shop=bakery". Sonst sind da zwei widersprüchliche Werte, nämlich einmal irgendwas disused und einmal etwas vorhandenes. Ich hab es mal fix angepasst.
//
Falls du Interesse an OSM und weiteren Bearbeitung hast kann ich dir auch dieses Tutorial empfehlen (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf), da werden solche Dinge auch nochmal anschaulich erklärt. Ansonsten gern einfach Nachfragen.

Schöne Grüße

58973567 over 7 years ago

Als gutes Einsteigertutorial kann ich übrigens dieses hier (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf) empfehlen. Das verweist auch nochmal auf JOSM und erklärt ein paar Dinge sehr anschaulich. :)

Schöne Grüße

58954781 over 7 years ago

Hallo Der Adel und willkommen bei OSM.
Ich bin zwar kein Bahner und beschäftigte mich auch in OSM eher weniger damit, aber mir scheint es so als hättest du einfach erstmal drauflos gemappt ohne mal zu gucken wie man soetwas macht. Gerade im Bezug auf Bahnobjekte gibt es doch recht ausführliche Taggingmöglichkeiten. Vielleicht schaust dich dich mal im Wiki um: osm.wiki/DE:Railways . Fraglich auch ob und wie die Kabel überhaupt gemappt werden, aber damit kenne ich mich auch wirklich nicht aus. Jetzt sind sie aber als absolut gar nichts drin, nur als Linie mit Namen. Ich weiß auch leider nicht ganz so genau was das für Objekte sein sollen.
//
Was ich auch noch empfehlen kann ist das wunderbare ausführliche OSM-Tutorial eines anderen Nutzers: osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Ansonsten kannst du ja auch mal auf anderen Wegen fragen, wenn du was besonderes vorhast. Da gibt es so einige die sich mit Bahnzeugs auskennen. zB im Forum (https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14).

Schöne Grüße

57561943 over 7 years ago

Gab es in der Zwischenzeit Kontakt oder mappt WarehouseAgent auch weiterhin mit Katasterdaten unbedarft weiter?

58716674 over 7 years ago

Der Keypad-Mapper scheint wohl eingestellt worden zu sein. Mir fällt leider auch gerade nichts ein, was den gleichen Umfang wie der Keypad-Mapper bringt. Es gibt ja noch ein paar andere Maps mit denen man unterwegs direkt oder per Lesezeichen mappen/notieren kann (Osmand, Maps.me etc) aber wohl wesentlich langsamer. StreetComplete kann es eigentlich auch, fragt aber nicht unbedingt immer nach Hausnummern, wenn welche fehlen. Die unfreien Daten und der Aufwand die Hausnummern zu erfassen sind die Gründe warum in BB auch leider so viel an Hausnummern fehlt. Wie man in Berlin sieht, ist dort durch das benutzbare Geoportal Berlin ein besserer Hausnummerndatenstand vorhanden und der Grund warum ich persönlich nicht so viel Hausnummern mappe und daher auch nur bedingt Ratschläge geben kann.

58717599 over 7 years ago

Hallo Luguri,

bitte keine building-tags an Adress-nodes hängen. Danke.

Schöne Grüße

58716674 over 7 years ago

Hallo erikp,
du schreibst, dass du das Geoportal Eichwalde als Quelle benutzt hast. Hast du für die Benutzung der Daten eine Erlaubnis? Da im Geoportal unter anderem auch Daten der LGB benutzt werden vermutlich nicht, und diese Daten sind lizenztechnisch insbesondere kritisch und nicht mit den Lizenzanforderungen von OSM in Einklang zu bringen. Gleiches gilt wohl auch für das Geoportal Eichwalde (und weitere Geoportal der Gemeinden in Brandenburg).

Schöne Grüße

58564684 over 7 years ago

Hallo Llluuupppuuusss Infabula,
bitte keine fiktiven Parks einzeichnen. Der von dir eingezeichnete Park zwischen Wackenbergstr und Buchholzer Str existiert so nicht und wurde dementsprechend auch wieder von mir entfernt. Da klingeln bei mir die Pokémon Go Glocken, da das einzeichnen von fiktiven Parks zu den Mustern der Pokémon Go User gehört. Der Park am Herthaplatz geht in Ordnung so. Falls du dich für das mappen in deiner Umgebung interessiert lege ich dir dieses wunderbare Tutorial ans Herz (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf).
Danke für das Verständnis und schöne Grüße

58569780 over 7 years ago

Hallo hebrand,
bitte keine nicht existierenden Parks einzeichen. Ein bisschen Grün entlang eines Grabens machen noch lange keinen Park. Da klingeln bei mir die Pokémon Go Glocken, da das einzeichnen von fiktiven Parks zu den Mustern der Pokémon Go User gehört. Falls du dich für das mappen in deiner Umgebung interessiert lege ich dir dieses wunderbare Tutorial ans Herz (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf).
Danke für das Verständnis und schöne Grüße

58507144 over 7 years ago

Hallo pstst, du hast ein Review angefordert und scheinst dich zu wundern warum Argo Athletics nicht auf der Standardkarte erscheint. Das ist eigentlich ganz einfach, du hast nämlich nur eine Adresse mit einem Namen gesetzt. Deswegen sieht man auch nur "62-65" auf der Karte. Was fehlt ist das beschreibende Tag für das Fitness Center (leisure=fitness_centre), welches du noch auswählen/hinzufügen musst. (Punkt auswählen, oben links nochmal zurück und dann nach Fitness Center suchen) Dann wird es auch richtig gerendert (dauert etwas + cache leeren). Wenn noch Fragen auftauchen, gern nachfragen.

Schöne Grüße

58417374 over 7 years ago

Hallo gogopokemongo und willkommen bei OSM,
dein Name lässt schon so einiges an Interpretation zu, deswegen wundert es mich auch nicht, dass du einen Park eingezeichnet hast, der so nicht existiert. Das ist natürlich unerwünscht, weil wir bei OSM keine fiktiven Daten eintragen. Ich kann in den Ergänzungen ein paar realistische Ansätze sehen, allerdings auch viele fragwürdige Dinge (der Spielplatz soll von 15-20 Jahre sein?) sehen. Da ich mir das vor Ort angesehen habe, bin ich hier einmal komplett drüber gegangen und habe es ausgebessert.
//
Falls du Interesse an OSM hast, kann ich dir für den Einblick ein wunderbares Tutorial empfehlen (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf), dass dir vielleicht ein paar Dinge näher bringt.

Danke für das Verständnis und Schöne Grüße

58488243 over 7 years ago

Hallo Entenfrosch und willkommen bei OSM,
bitte nur Parks einzeichnen die auch offiziell als solche ausgewiesen sind. Nicht jede grüne Fläche ist nämlich genau das. Es besteht dabei immer der Verdacht, dass für Pokémon Go gemappt wird, was unerwünscht ist.
//
Ansonsten sind die Ergänzungen aber größtenteils in Ordnung. Ein paar kleinere Anfangsfehler habe ich ausgebügelt. Die Bing-Luftaufnahmen sind hier nicht die besten, eine einfache gute Alternative sind derzeit die Esri World Imagery (Clarity) Beta. Da ist der Versatz auch nicht so groß. Ich verlinke dir mal ein wirklich ausgezeichnetes Tutorial zu OSM, mit dem du vielleicht noch besser in die Themen reinkommst. (osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf) Vielleicht schaust du es dir ja mal an. Die Änderung des Parks habe ich jetzt schon vorgenommen. Wenn Fragen aufkommen, dann gern nachfragen.

Danke für das Verständnis und schöne Grüße

58460074 over 7 years ago

Hallo Martin Berlin, wir denken uns auch keine Namen für Parks aus oder zeichnen Parks über schon vorhandene Parks. Ich kann hier und da ein paar realistische Änderungen sehen, generell erschleicht mich aber der Verdacht, dass deine Intention Objekte hinzuzufügen/zu ändern eine andere ist. Es war zB richtig in der Brunnenstr 184 den Parkplatz zu vergrößern. Der Park und die Weideflächen aber natürlich nicht. Auch die Namen für die Parks sind so nicht richtig.
//
Ich bin durch deine letzten Changesets gegangen und habe die Fehler aufgeräumt bzw. Anpassungen vollzogen (changeset/58481990). Wäre schön, wenn du dir das von highflyer74 verlinkte Tutorial zu Herzen nehmen würdest. Danke für das Verständnis.

Schöne Grüße

@highflyer74 Danke! :)

58426167 over 7 years ago

Hallo Valter Liblik, bitte keine Daten aus anderen lizenztechnisch fragwürdigen Seiten kopieren. In dem Fall sieht es so aus als wären die dort gemeldeten Plätze Eigentum der Seite. Man müsste also erst in Erfahrung bringen ob man diese Daten überhaupt nehmen dürfte.
Viel besser wäre es aber grundsätzlich sie einfach vor Ort selbst zu erheben. Ich konnte jetzt nicht alle vor Ort begutachten, aber habe an einigen so meine Zweifel. Hauptsächlich was die genaue Lage betrifft (in Lankwitz zB fast auf dem Weg). Kann mir schon vorstellen, dass sie da sind. Durch diese Quelle für die Daten muss ich sie aber aus lizentechnischen Gründen erstmal wieder entfernen.

calisthenics an sich sind meines Wissens nach noch nicht richtig per Schema definiert, aber für mich ist das eher eine Sportanlage (leisure=pitch + sport=calisthenics) als ein Spielplatz (playground). Also falls du das in Zukunft mal siehst und erfassen willst (und wozu du herzlichst eingeladen bist).
Bei Fragen gern nachfragen.

Schöne Grüße

58401722 over 7 years ago

Hallo hajO_G,
Danke erstmal für die Aktualisierungen in Basdorf.
Wenn der Park noch nicht fertig ist, bitte auch eher nicht als Park kennzeichnen. Je nach Stand und Ausmaße entweder als Brachland (landuse=brownfield) oder als Baustelle (landuse=construction). Auf jeden Fall sowas wie "(in Umsetzung)" nicht im Namen, auch wenn es dann fertig ist. Den jetzigen Stand kenne ich nicht, sehe aber dass die Gebäude schon länger weg sind. Der Name schien mir nur auffällig beschreibend. :)
Falls Fragen offen sind, gern nachfragen.
Schöne Grüße

58404635 over 7 years ago

Hallo @deinpotsdam,
bitte darauf achten keine Duplikate zu erstellen. Der Radshop[1], die Radstation[2] und die Touristeninformation[3] waren alle schon detailliert vorhanden. Ich habe sie deswegen wieder entfernt.
Danke für das Veständnis!
///
[1] node/5460616279
/
[2] node/3871219654
/
[3] way/61646787

58281581 over 7 years ago

Hallo SteMue, hallo SteVo030, mir ist heut morgen die Diskussion aufgefallen und das hat mich veranlasst mal auf einen kleinen Umweg hier vorbei zu fahren. Allerdings nur langsam mal entlang des Pflasterweges am Gelände vorbei, ich habe nur mittelmäßiges Interesse das hier im Zwischenstand genau zu mappen. Gesehen habe ich: keine Gebäude, viel aufgewühlten Boden, ein paar Wegrückstände, einen Container.
//
Zu den formalen Sachen: Bei der Löschung der Objekte sind auch einige Sachen gelöscht worden, die (eventuell) noch vorhanden sind, mir kommen da (unterirdische) pipelines und Wege in den Sinn. Ersteres lässt sich etwas schwieriger nachvollziehen, zweiteres kann man in Teilen bei sowas auf jeden Fall auch mal übrig lassen bis sie überbaut wurden (oder etc.). Zufahrten zB sind ja generell noch vorhanden. Gebäude kann man theoretisch auch umtaggen, sodass sie in den Daten noch da aber nur noch als "demolished" vorhanden sind. Gerade bei etwas älteren Luftbildern ist das immer ganz gut. Ich kann aber auch verstehen wenn man es nicht tut, dann sollte man aber vielleicht auch die Baustelle (landuse=construction dementsprechen aktualisieren (der Name ist hier zum Beispiel unglücklich, aber das eher am Rande). Was sich in nächster Zeit noch klären sollte ist, ob es tatsächlich eine Baustelle ist oder erstmal Brache bleibt (in dem Fall brownfield).
//
Zu den Fotos (allgemein): Das Angebot auf Nachfrage ist ganz nett, besser ist aber immer vielleicht ein tatsächlicher Link zu irgendeinem Bildhoster. Das ist besser zugänglich und vielleicht auch auf Dauer besser, auch wenn es keine Garantie ist. Sowas kann dann auch in die Quelle, wo zB auch stehen kann "survey". Dann wird auch ersichtlich ob man mal da war. Sieht sonst so aus als würde man nur auf den Artikel beziehen.
//
Ich hoffe, das erklärt/schlichtet vielleicht ein bisschen was. Sorry, für den längeren Text.

57982829 over 7 years ago

Kein Problem, ich schaff es auch nicht immer zeitnah zu antworten, wenn es nicht gerade brennt. Danke schonmal für die Änderung!
Die Idee hinter den Tags an der ganzen Fläche sind für mich, dass auf dem Gelände in dem Fall keine andere Nutzung hat. Einzelne Punkte machen sich besser wenn tatsächlich mehrere Nutzungen vorhanden sind (wie du ja auch schon sagst). Bei Kindergärten oder Schulen mit eigener abgezäunten Fläche bietet sich sowas immer sehr gut an. Bei der Kita Blumenstraße konnte ich das Gelände zB nicht mehr genau als Fläche zuordnen, weswegen ich den Punk gelassen hatte. Könnte man natürlich auch noch erweitern, wenn man das genau abgrenzen könnte.

Schöne Grüße