OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
103642086 over 4 years ago

Hallo Sarah und danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das Ganze jetzt umgebaut. Die Wanderrouten verlaufen jetzt durch den Ort und euer Feldweg ist mit access=private versehen, was verhindert, dass ein auf OSM Daten basiertes Navi ihn für die Routenberechnung nimmt.

Du kannst Dir die Objekte hier ansehen:

- way/33128786

- relation/9965276

- relation/10041107

Noch zum Verständnis: es wird einige Zeit dauern, bis diese Änderungen beim "Endnutzer" ankommen, da nicht alle Wanderapps ihre regelmässig aus OSM updaten. Und dann gibt es natürlich auch noch Menschen, die sich über die Beschilderung hinwegsetzen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema... Wenn Dir noch etwas auffällt, oder Du Hilfe brauchst, melde Dich gern!

Gruss aus Bremen!

103482197 over 4 years ago

Hallo nochmal!

Raana02 und ich haben gestern per Webcam geschnackt und die MPs aufgelöst. Stattdessen haben wir versucht, die Flächen als highway=footway mit area=yes zu mappen, was aber zur Folge hat, dass alles andere überdeckt wird, da Highways bei allen Renderern ziemlich weit oben gerendert werden. Ich habe jetzt die Wege als Linien statt als Flächen gemappt und diese auch mit dem Eingangsbereich verbunden, so dass grundsätzlich ein Routing möglich wird. Die unterschiedlichen Färbungen der Oberfläche ergeben sich daraus, dass hier jetzt ein landuse=grass mit einem leisure=water_park überlappt, was ungünstig ist. Ich würde dazu tendieren, das landuse=grass zu entfernen, da es sich bei dem Gelände ja in erster Linie um das Freibad handelt. Die Alternative wäre, den =water_park als POI auf einen separaten Node im Gebäude zu setzen.

Habt ihr noch Vorschläge?

99117305 over 4 years ago

Moin! Du müsstest mir an dieser Stelle mal weiterhelfen. Sind die beiden von Dir gemappten Bänke Touristenattraktionen? Wenn ja, warum? Ich setze jetzt mal das korrekte Tag, da ich annehme, dass es sich um einen Irrtum handelt. Falls das nicht so ist, melde Dich bitte hier im Changeset, damit wir gemeinsam die Dinge verbessern können. Danke!

103870747 over 4 years ago

Moin!

Mir fiel dieses Objekt auf, weil es einen Namen trägt, der kein Name ist.

Bitte beachte, dass wir name=* nur vergeben, wenn ein Objekt einen Eigennamen hat und nicht, um Dinge zu beschreiben. Die anderen vorhandenen Tags besagen bereits, um was es sich handelt.

Denke auch daran, dass wir die Dinge nicht auf eine bestimmte Art taggen, damit sie auf der Karte sichtbar werden. Das nennt sich "Taggen für den Renderer" und ist nicht erwünscht. Ich weiß ja nicht, wie es in diesem Fall ist, aber ggf. ist das das building=* hier nicht korrekt...

Damit Du verstehst, wie wir langfristig gute Daten erhalten, lies Dir am besten einmal folgende Links durch:

- osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

- osm.wiki/DE:Good_practice

- osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

103644608 over 4 years ago

Ich nochmal :-) Ich habe auch diesen Place Node wieder hergestellt. Dieser hat nichts mit der Wanderroute oder eurem Grundstück zu tun, sondern führt dazu, dass Lützenhardt als Ort überhaupt erkannt wird.

Falls Du weiter an OSM teilnehmen möchtest, lies Dir am besten einmal folgende Links durch, damit Du ein Verständnis bekommst, wie OSM funktioniert:

- osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

- osm.wiki/DE:Good_practice

- osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

103642086 over 4 years ago

Hallo SarahSophie und willkommen bei OSM!

Ich will Dir gern helfen, den Wanderweg, sofern er offiziell verlegt wurde, im Verlauf zu ändern. Wir haben in OSM die Möglichkeit, alles so zu erfassen wie es in Wirklichkeit ist. Dazu nutzen wir entsprechende Tags (Attribute) an Objekten. Was wir nicht wollen ist, dass Dinge, die in der Wirklichkeit auch existieren, gelöscht werden. Der betreffende Weg kann entsprechend getaggt werden, wenn vor Ort Schilder vorhanden sind, die ein Betretungsverbot o.ä. beinhalten.

Unterscheiden müssen wir hier zwei Dinge: den Weg selbst und die über ihn verlaufende Wanderroute. Da ja der Weg noch da ist, sollte er auch bleiben. Die Wanderoute hingegen können wir verlegen. Dazu brauche ich Deine Hilfe. Könntest Du mir genau beschreiben, wo sie jetzt verläuft? Ich würde das dann entsprechend mappen. Auch wäre es gut zu erfahren, ob die Route vor Ort markiert ist (Wegweiser, Symbole etc).

Viele Grüße!

103567166 over 4 years ago

Gerade mal genauer hingesehen: das VOR selbst ist bereits korrekt als Node erfasst: node/7619022648. Ich habe die Formatierung noch ein wenig angepasst, so dass es jetzt passen sollte.

103567166 over 4 years ago

Moin zusammen!

Tourenbiker liegt richtig. Es sollte sich um das D-VOR Ottersberg handeln. Die Dinger haben (zumindest VORs und manchmal auch NDBs) auch Namen. Aber natürlich nicht Flugnav. ;-)

Ich tagge das nachher mal nach Wiki.

Gruss aus dem Norden!

103482197 over 4 years ago

Moin Rolf!

Raana02 hat sich bei mir per PN gemeldet und will Kontakt aufnehmen. Ich will das jetzt nicht alles ändern, ohne dass er / sie keine Lösung für sich hat, wie man es grundsätzlich besser machen kann.

@Raana02: grundsätzlich bevorzugen wir in OSM eine transparente Kommunikation innerhalb des Änderungssatzes, so wie hier. Die große Transparenz ist eine wichtige Eigenschaft von OSM. Jeder hilft jedem.

Wie schon per PN gesagt, wir können uns gern mal per Webcam treffen, und gemeinsam das Freibad umgestalten.

Schönen Tag Euch!

103482197 over 4 years ago

Moin!

Ich bin gerade über http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=9.03401&lat=53.02142&zoom=18 auf Dein Mapping des Schwimmbades gestossen und möchte Dir den Tipp geben, dass Du Dich hier ein wenig in unnötigen MP Relationen verrennst. Da gibt es teilweise Bestandteile einer Relation, die wiederum Bestandteil einer anderen ist und das macht alles unnötig komplex.

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du Dich für diese Art der Erfassung entschieden hast?

Melde Dich gern einmal, damit wir gemeinsam die Dinge verbessern können. Viele Grüße aus HB!

102891649 over 4 years ago

Moin und willkommen bei OSM!

Irgendetwas bei Deiner Editier-Technik verursacht sich selbst überschneidende Weg. Ansehen kannst Du das hier http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.94724&lat=52.12173&zoom=17

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich gern, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Viele Grüße!

103627463 over 4 years ago

Moin und willkommen bei OSM!

Sei so nett, vor dem Hochladen einen entsprechenden Änderungssatzkommentar in das Feld einzutragen, damit andere besser verstehen, was Deine Absicht war. Weitere Informationen dazu gibt es hier:

- osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

Mache Dich ein wenig mit OSM vertraut, bevor Du komplexere Dinge angehst. Lies Dir dazu am besten folgendes durch:

- osm.wiki/DE:Good_practice

- osm.wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Die Bremer Community trifft sich einmal im Monat (zur Zeit nur online --> osm.wiki/Bremen/Community). Neue Mapper(innen) sind immer willkommen. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir oder jedem anderen erfahreneren Mapper. Danke!

103270116 over 4 years ago

Hallo Robert und danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es jetzt angepasst und wünsche einen schönen Tag!

103270116 over 4 years ago

Moin und willkommen bei OSM!

Ich bin mir nicht sicher, was Instagram mit OSM zu tun hat, aber das Kino ist korrekt gemappt. Ein anderer Mapper hat noch ein paar Dinge verbessert. Eine Grundregel von OSM ist, dass wir uns nicht danach richten, wie Dinge auf Karten oder in Programmen, die OSM als Datenbasis nutzen, abgebildet werden. Das ist Aufgabe der entsprechenden App / Kartenhersteller.

Ich würde gern Schäfers gegen "Lazeeza oriental sweet" tauschen, brauche dazu aber mehr Angaben. Ist es ein Süßwarenladen? Ein Cafe? Beides? Und werden die beiden letzten Worte des Namens wirklich klein geschrieben?

Melde Dich einfach direkt hier im Changeset, damit wir die Sache gemeinsam verbessern können. Danke!

73264182 over 4 years ago

Hallo! Ja, auch das würde gehen. Dann würde ich vorschlagen, dass wir die Swimming Area löschen, denn die ist tatsächlich dafür gedacht, einen spezifischen Bereich zu kennzeichnen und der muss im Wasser liegen.

Es ist grundsätzlich so, dass wir in OSM das mappen, was vor Ort vorhanden ist. Ansonsten verlassen wir schnell den Bereich der Objektivität und Überprüfbarkeit und kommen zur Subjektivität, die man in einer Geodatenbank nicht gebrauchen kann. Beispiel: Der eine meint, dass Ort x ein toller Ort zum Schwimmen ist, der andere meint, dass eher Ort y besser ist. Erlaubt ist das Schwimmen (in diesem Beispiel) überall. Weil man in diesem Fall jedes Gewässer entsprechend taggen müsste, halten wir uns lieber an die Fälle, wo es ausdrücklich erwünscht / beschildert / benannt ist.

Ich denke, dass Deine Idee ein guter Kompromiss ist und habe es entsprechend angepasst.

Schönen Abend!

103208364 over 4 years ago

Moin Florian!

Kannst Du Dir hier nochmal die Konstellation ansehen?

Es gibt die Fläche (way/788052220), welche eine Schule darstellt, die aber keinerlei Daten hat. Dann gibt es das Gebäude (way/234012965) welches den Namen der Schule und deren Website trägt, aber sonst nichts. Da wir in OSM alles immer nur einmal erfassen, sprich eine Schule = einmal mit allen Daten gemappt, musst Du hier eine Entscheidung fällen. Generell empfiehlt sich, die POIs (wie es z.B. beim Kindergarten gemacht wurde) in einem Node zu platzieren. Also Trennung der Daten von Landfläche, den Gebäuden, die auf ihr stehen und dem, was sich in den Gebäuden befindet. Das ist gerade bei unterschiedlichen POIs innerhalb einer Landfläche oder eines Gebäudes sinnvoll.

Das allerwichtigste ist, die Daten nur einmal und möglichst vollständig an einem Objekt zu haben.

Momentan würde man bei einer Suche dort nur eine namenlose Schule finden.

Wenn Du mal wieder Lust auf einen Schnack mit einem Kaltgetränk hast, melde Dich gern. Ansonsten ist ja am 26.04. auch wieder Mappertreffen.

Schönen Abend!

103155933 over 4 years ago

Moin!

Dem Testzentrum fehlt das Haupt-Tag. So wie es jetzt ist, kann es nicht genutzt werden.

Es scheint sich dafür folgendes etabliert zu haben:

osm.wiki/DE:Covid-19_-_how_to_map

Viele Grüße!

103154996 over 4 years ago

Hier scheint es sich um https://ballonmeister.de/ zu handeln, was man evtl. mit shop=balloon taggen könnte.

100551219 over 4 years ago

Moin!

Mir fiel hier der parallel zur Straße verlaufende highway=path auf. Da ich mir nicht sicher bin, ob Du das weißt, will ich Dir den Hinweis geben, dass solche Wege nur separat gemappt werden sollten, wenn sie baulich von der Straße getrennt sind und ein Überqueren der Straße dadurch nicht möglich ist (z.B. durch eine Leitplanke, einen breiteren Grünstreifen etc.), was hier nicht der Fall ist. Deshalb sollten die Attribute hier der Straße hinzugefügt werden. Der Grund dafür ist, dass diese unterschiedlichen Arten des Erfassens entscheidend sind, wenn es um die Berechnung von Routen geht.

Dazu werden unterschiedliche Tags verwendet (osm.wiki/DE:Key:cycleway bzw. osm.wiki/DE:Key:sidewalk für das Tagging an der Straße und osm.wiki/DE:Key:highway für die separate Erfassung). Man sollte am besten immer nachsehen, ob vielleicht bereits die eine oder andere Methode verwendet wurde. Eine Verwendung von beiden Methoden gleichzeitig sollte vermieden werden, da dies Navigationssoftware verwirren kann.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern oder besuche unser nächstes Mappertreffen am 26.04. (osm.wiki/Bremen/Community).

Danke!

103152524 over 4 years ago

Hello and welcome to OSM!

I noticed this changeset as it "spans" around half the globe. Please be so kind to keep the edits you do more local per edit.

When adding buildings, please make them rectangular afterwards by selecting them and pressing "Q" in the editor.

Please read the links below to gain more knowledge about how we do things in OSM. If you have questions, don't hesitate to ask other experienced mappers. Thank you!

- osm.wiki/Good_practice

- osm.wiki/Good_changeset_comments