OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
82793458 over 5 years ago

Glaubst du, ich hab erst gestern mit OSM angefangen? Dort stehen Tafeln "BETRETEN VERBOTEN". Der Revierförster der Bundesforste ist nämlich etwas zu pflichtbewusst und versucht das unsinnige gesetzliche Betretungsverbot von Natuschutzgebieten, das woanders keinen interessiert, hier tatsächlich umzusetzen. Sogar an dieser Forststraße, die in der ÖK noch als Wanderweg eingezeichnet ist und an der noch ein Wegweiser vom Beethoven-Wanderweg steht, hat er diese Verbotstafeln aufstellen lassen. Massiv im Boden einbetoniert, um die Natur zu schützen. ;-)

24445524 over 5 years ago

Wegpunkt hab ich beim Billa keinen gesetzt, und Foto hab ich dort auch keines gemacht. Darum muss ich die Adresse entweder von der Billa-Website her gehabt haben, oder in der Basemap stand die Hausnummer 1. Weil beides nicht mehr nachvollziehbar ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Adresse auf Wiener Straße 16 zu korrigieren.

14936387 almost 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/82202527 where the changeset comment is: changeset/14936387 revertiert, weil dabei Wege entgegen der Ortskenntnis lokaler Mapper wie mir verändert wurden

66665539 almost 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/82202424 where the changeset comment is: ohne Ortskenntnis durchgeführte Änderung 66665539 revertiert

48839762 almost 6 years ago

Baumgartnergraben und Madergraben sind offensichtlich nicht die Namen von Bächen, sondern von Tälern.

16010903 almost 6 years ago

Dann mach besser du das, denn für mich hat das hier keine Priorität, und man kommt da vom Hundertsten ins Tausendste. Das ist ein Konglomerat aus Äckern, Wäldern, Weinbau, Wiesen und Brachland, und zwischen letzteren dreien kann die Nutzung hin und her wechseln. Was im Moment gemappt ist, ist unvollständig, ungenau, teils nicht mehr aktuell und an den Straßen wurden Streifen freigelassen. Man muss also faktisch alles neu mappen, und so ist das fast im ganzen Weinviertel...

16010903 almost 6 years ago

Auf way/220336917 hast du kommentiert, dass er in Bearbeitung ist. Wie lang wirst du dafür noch brauchen?

63101917 about 6 years ago

Zu den Alleebäumen: Linden sind Tilia, nicht Tilla, und das ist keine Art (species)=*, sondern nur die Gattung (genus)=*. Art wäre z.B. "Tilia cordata" oder "Tilia platyphyllos".

51011985 about 6 years ago

"Große Kanzel" und "Rosa Höhlchen" sind Eigennamen, während "selbstlose Retter" nur die Überschrift auf der Tafel ist und genausogut "unsere Bergretter" draufstehen könnte. Eine Großschreibung wäre hier irreführend, weil der Eindruck entstünde, es gehe um eine Organisation namens Selbstlose Retter.
Man könnte argumentieren, dass "selbstlose Retter" gar nicht ins name-Tag gehört, weil es eigentlich kein Name ist. Aber passendere Tags gibt es nicht, z.B. in description=* ist nicht für Titel gedacht, sondern für Erklärungen; und title=* ist nicht in Gebrauch.

Das Wiki-Zitat ist übrigens grob verallgemeinernd, denn erstens steht extra dabei, dass es nur eine aus der englischen Wiki-Seite stammende Empfehlung ist, und dort wiederum steht, dass die Regel nicht für alle Sprachen gilt. Zweitens stimmt die Regel nicht mal für Englisch, denn in Überschriften schreibt man Wörter wie "the", "a", "of", "in", "to" usw. ab dem zweiten Wort immer klein. Die Regeln für englischsprachige Überschriften bereiten sogar Muttersprachlern Schwierigkeiten.

43604808 about 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/78116388 where the changeset comment is: Löschungen rückgängig

43605457 about 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/78116382 where the changeset comment is: Löschungen rückgängig

51011985 about 6 years ago

Wir können deutsch reden. ;-)
Ob man "selbstlose Retter" klein oder groß schreibt, ist Geschmackssache. Adjektive schreibt man klein, außer in Eigennamen, und das ist kein Eigenname. Auf der Tafel ist es als Überschrift groß geschrieben, aber in OSM ist es keine Überschrift, sondern nur der Name... Aber man kann es auch in OSM als Titel ansehen und daher groß schreiben. Also Ansichtssache. In so einem Fall gehört es sich nicht, etwas nach eigenem Geschmack umzutaggen, was wer anderer (in diesem Fall ich) schon mit Bedacht gemappt hat. Zumindest solltest du den Mapper vorher fragen.
Mir ist der Anfangsbuchstabe nicht so wichtig. Der Anlass, warum ich den Changeset revertiert habe, ist, dass die andere Änderung ganz klar falsch ist. Du hast ja schon selber bemerkt, dass die Große Kanzel kein Gipfel ist. Von der Eicherthütte kommend geht man zum Wildenauerkreuz stetig bergab! Es ist kein Gipfelkreuz, sondern ein Gedenkkreuz. Was hat dich geritten, dort einen Gipfel zu taggen?

51011985 about 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/77791864 where the changeset comment is: revert 51011985

50525497 about 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/77791783 where the changeset comment is: revert 50525497

68204663 about 6 years ago

You should only add speed limits that are designated. (On-the-ground rule!)
If, for some unknown reason, you add speed limits based on legal defaults, you MUST also add a source:maxspeed=AT:rural or maxspeed:type=AT:rural tag to make that clear.

74258708 about 6 years ago

In diesem Changeset und in weiteren hast du Adressen von Gebäuden gelöscht und auf Nodes verschoben. Das ist eine eindeutige Verschlechterung. Abgesehen davon verstößt du mit deinen Edits gegen den automated edits code of conduct (osm.wiki/Automated_Edits_code_of_conduct). Ich fordere dich auf, alle derartigen Änderungen rückgängig zu machen, dann jene Seite genau zu lesen und Imports künftig entweder richtig zu machen oder zu unterlassen. Abgesehen davon gehört es sich, lokale Mapper vorher anzuschreiben, bevor man auch nur in Erwägung zieht, an von ihnen mit Ortskenntnis erfassten Daten herumzupfuschen.

74275630 about 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/75381465 where the changeset comment is: durch einen Sofamapper vorgenommene Verunstaltungen (changeset/74275630) rueckgaengig

74276383 about 6 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/75381083 where the changeset comment is: 74276383 rueckgaengig, denn darin wurden von mir mit Ortskenntnis gemappte Adressen geloescht

61981779 about 6 years ago

Das sind alles Namen, die sich zumindest ursprünglich auf die jeweilige Felswand beziehen, aber irgendwann von Geografen, Gipfelsammlern (ein spezieller Schlag von Bergsteigern) usw. eine Bedeutungserweiterung auf den Gipfel erfahren haben. Denen sind halt die Gipfel wichtiger, während früher den Einheimischen die Gipfel egal waren, für sie waren nur die Felswände von Bedeutung (als Hindernisse).
Es war nicht irgendein Gipfelbucheintrag, sondern es stand groß auf der ersten Seite. Leider hab ich es nicht fotografiert. Hast du Fotos von den ersten Seiten?

61981779 about 6 years ago

Als ich 2007 oben war, stand im Gipfelbuch: "Willst du etwas schlauer sein, gehst du auf den Schauerstein!" (oder "gehe auf..." - jetzt bin ich mir nicht mehr sicher). Jedenfalls war es der Schauerstein und nicht die Schauerwand, sonst würde es sich nicht reimen. Steht jetzt im Gipfelbuch ein anderer Name? Die Schauerwand ist dem Namen nach eine Felswand, kein Gipfel. Allerdings heißt der Gipfel in der Franziszeische Landesaufnahme Schauerwandhöhe und in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme Dürrkogel. In beiden ist weiter südwestlich, beim Schneealpenhaus, ein Schauerkogel. Sehr verwirrend.