OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
58315849 about 7 years ago

Du hast da eine Höhle eingetragen (node/5571570832), kannst du zu der was sagen (Größe, Entstehung...)? Ich bin beim Höhlenverein, und wenn es sich auszahlt, fahre ich evtl. hin um sie anzuschauen und ggf. zu vermessen.

60699170 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65509663 where the changeset comment is: ortsunkundige Änderungen rückgängig

61670897 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65509448 where the changeset comment is: Tagänderung rückgängig, diese Stollen haben nichts mit Bergbau zu tun

61833351 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65509185 where the changeset comment is: reverting so-called corrections which actually weren't

61833634 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65509137 where the changeset comment is: reverting so-called corrections which actually weren't

62435421 about 7 years ago

Du hast die Koordinaten der Räuberhöhle geändert. Ist das ein Editierfehler (verrutscht...) oder warst du dort mit genaueren Messgeräten als ich, z.B. Differenzial-GPS?

62651270 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65508400 where the changeset comment is: revert 62651270

62651270 about 7 years ago

Find out what a phallus is and what a vulva is. Then you'll know which of these names belongs to the rock spire and which of these names belongs to the cavity.

64962842 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65507890 where the changeset comment is: revert 64962842

64915312 about 7 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/65507872 where the changeset comment is: revert 64915312

64915312 about 7 years ago

Bitte ändere nichts an Dingen, von denen du nichts verstehst. Die Burbachspalte und die Burbachhöhle wurden benannt von H. und W. Hartmann in den Höhlenkundlichen Mitteilungen 6/1981 nach einer Angabe von Calliano 1886, der den Burbach mit weichem B schrieb. In der Josephinischen Landesaufnahme hieß der Bach Buberbach. Weil heute der Purbach meist mit hartem P geschrieben wird, habe ich die Höhlennamen mit hartem P in alt_name=* gesetzt. Diese Tags hast du bei deinen Änderungen einfach ignoriert. Jetzt steht in name=* dasselbe wie in alt_name=*, was alt_name=* seines Zwecks beraubt. Aus allen diesen Gründen werde ich die Namensänderung rückgängig machen.

15045021 about 7 years ago

Ich bin heut nochmal durchgegangen und das einzige Schild, das ich gesehen habe, ist an der Mauer, nicht am Weg. Sieht mir schon mehr nach Hof- als nach Weg-Beschriftung aus.

61026299 about 7 years ago

Bitte nicht den Ortsnamen auf landuse=residential setzen. Denn erstens erscheint er dann doppelt in der Karte (weil er ja auch am place-Node vorkommt), und zweitens bestehen Ortschaften i.a. aus verschiedenen landuses (residential, industrial, retail...).

15050007 about 7 years ago

Vielleicht wusstest du schon damals nicht, was es ist, weil es irgendwo angeschrieben war ohne Erklärung. Mit Google finde ich auch nichts. Statt einer Löschung wär ich trotzdem für einen Map Note, denn besser unvollständige Daten als ganz fehlende, und vielleicht kennt es wer anderer.

15050007 about 7 years ago

node/2157220575 hat nur name=CTR ohne irgendwelche anderen Tags. Weißt du, was das ist, bzw. können wir ein Maintag hinzufügen?

9853991 about 7 years ago

Das ist aber verständlich, dass Google etc. nichts finden, wenn du nach der Neuhauser Straße suchst, die in deren Adressdaten nicht vorkommt. In meinem vorigen Kommentar hab ich den umgekehrten Fall gemeint, nämlich dass die Suchwörter eine Untermenge der in der Datenbank vorhandenen Adresse sind. Dann sollten alle ein Ergebnis liefern. Grad darum finde ich es gut, wenn Straße und Ortsteil im selben Adresssatz stehen und nicht auf 2 Adressen aufgeteilt werden.

9853991 about 7 years ago

Wenn die addr* Tags zu einem Haus komplett erfasst sind, sollte eine gute Adresssuche mit diesen Tags auskommen und nicht zusätzlich eine Straßenobjekt oder einen Placenode dazu suchen, wie Nominatim es tut. Deshalb sollte "Nöstach" als Straßenname nicht nötig sein (zumal es sowieso falsch ist, weil es Orts- und kein Straßenname ist).

Zum Thema Identadressen: Die offizielle Adresse beinhaltet nur den Ort (je nach Vorliebe addr:place oder addr:hamlet) und nicht den Straßenname. Soweit ich mich erinnern kann, hat Ungrad aber Beispiele gebracht, wo Firmen in ihrer Adresse den Straßennamen angeben. Ich kann mich nicht erinnern, ob statt dem Ortsteil oder zusätzlich zum Ortsteil. Ich bin mir aber sicher, dass eine Nennung zusätzlich zum Ortsteil möglich ist, dass also Nöstach X und Neuhauser Straße X kein Entweder-oder sind, sondern Bestandteile der selben Adresse sind. Es sollte eine Adresssuche nicht daran hindern, eine Adresse mit Nöstach, Neuhauser Straße X zu finden, wenn man bei der Suche nur Nöstach X oder Neuhauser Straße X angibt. Man gibt ja bei einer Suche selten die komplette Adresse ein. Es ist Aufgabe der Suchfunktion, die Adresse aus Bruchstücken zu vervollständigen und dann entweder die vollständige Adresse anzuzeigen (wenn eindeutig) oder eine Auswahl anzubieten (wenn nicht eindeutig).

9853991 about 7 years ago

Das bringt uns zum alten Dilemma: gemäß Spezifikation mappen vs. für den Renderer mappen. (In diesem Fall ist es kein Renderer, sondern Nominatim, aber im Prinzip ist es das gleiche.) Ich finde diese alt_name grundfalsch, und dass Nominatim die addr-Tags nicht vollständig auswertet, sollte kein Anlass für diese Verunstaltung sein, denn erstens wird der Nominatim-Bug hoffentlich noch zu unseren Lebzeiten behoben werden, und zweitens glaube ich nicht, dass das Rote Kreuz mit Nominatim navigiert.

Dass es sich um Konskriptionsnummern handelt, finde ich (mich in Anwender und deren Software hineindenkend) nicht so offensichtlich, schon gar nicht wenn addr:street gesetzt ist. Praktisch sollte es egal sein, solang in dieser Gemeinde keine Orientierungsnummern eingeführt werden. (In dem Fall müssen sowieso alle Adressen überarbeitet werden.)

PS: Ja, dieses PDF meinte ich.

9853991 about 7 years ago

Lass mir deine Mailadresse zukommen (meine steht auf www.volki.at), dann maile ich dir das PDF von Ungrad. Ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit, aber er wohnt(e) jedenfalls ganz in der Nähe, in Dörfl, und hat sich eingehend mit den Adressen und Straßennamen beschäftigt (u.a. weil Blaulichtorganisationen immer Schwierigkeiten hatten, die Häuser zu finden) und ist somit eine zuverlässigere Quelle als das BEV. Ich hab die Adressen damals leider nicht fertig (d.h. in allen Ortsteilen) erfasst, und die addr:street dienen überwiegend nur der Orientierung, weil die Hausnummern immer noch Konskriptionsnummern sind (evtl. wär addr:conscriptionnumber statt addr:housenumber eindeutiger). Der Name Neuhauser Straße gehört auf der B11 nachgetragen, das muss ich damals übersehen haben. Mödlinger Straße ist nur der Landesstraßenname und hat auf den Ways nichts verloren.

60389630 about 7 years ago

Diese Änderung ist eine Verschlimmbesserung. Die Landesstraßennummer (z.B. B5) sollte nicht im Namen stehen, sondern nur in ref=*. In name=* gehört ggf. der an Straßentafeln der Gemeinde angeschriebene Name ("Hauptstraße", "Kirchenplatz" u.dgl.).
Auch maxspeed=100 hinzuzufügen ist kontraproduktiv, weil der Wert für highway=primary sowieso schon impliziert ist (siehe osm.wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Default_speed_limits_by_country) und ein explizites Setzen suggeriert, dass dort eine 100er-Tafel steht (nach dem Grundsatz: we map what we see). Wenn du trotzdem maxspeed=100 setzen willst, dann setze zusätzlich source:maxspeed=AT:rural (oder gleichbedeutend maxspeed:type=AT:rural), damit klar bleibt, dass dort keine explizite Geschwindigkeitsbeschränkung ausgeschildert ist.