OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
30913949 almost 10 years ago

Meiner Meinung nach gehört alles nach der Nummer nicht mehr in den Namen, sondern in note=* oder description=*. Also z.B. statt name="ASI Petzenkirchen 5: Wiener Straße gegenüber Pizzeria" -> name="ASI Petzenkirchen 5" + description="Wiener Straße gegenüber Pizzeria". Kannst du alle importierten ASIs auf diese Weise ändern?

26103630 almost 10 years ago

Was mir am Klettersteig abgesehen vom highway=* tag (siehe Mailingliste) noch auffällt: 1.) Es heißt nicht "Österreichs Bundesheer", sondern "Österreichisches Bundesheer" oder nur "Bundesheer". 2.) Die Schwierigkeit sollte nicht im Namen stehen, denn dafür gibt es eigene Tags. Wenn via_ferrata_scale=5 nicht ausreicht, dann zusätzlich schall_scale=E. 3.) Der Steig hat keine Website. Die mit website=* angegebene Seite ist nur eine von vielen, die den Steig beschreiben.

33435850 almost 10 years ago

Diese Fußwege sind keine Tunnels. Ein Tunnel ist im wesentlichen unverzweigt und hat ein Portal an jedem Ende. Weil die Enden der üblichen Tunnelsignatur genau für diese Tunnelportale stehen, sollten wir uns auch in OSM an diese Definition halten.

35775592 about 10 years ago

sollte heißen: Wege östl. Katharinenschlag

35158723 about 10 years ago

Deine Begründung stimmt überhaupt nicht, denn Google liefert schon auf der ersten Trefferseite mehrere Beispiele für transfer stations, die auch von Privatpersonen beliefert werden können (Girdwood und Central Transfer Station in Anchorage, SWANCC in Glenview) sowie ein PDF der United States Environmental Protection Agency, das erklärt, was waste transfer stations sind, und darin heißt es: " Offers citizens facilities for convenient drop-off of waste and recyclables. Some transfer stations have a designated area, often called a convenience center, where residents drop
off waste or recyclables in collection containers."

Darum revertiere ich diesen Changeset, und ich ersuche dich, nicht dauernd ohne Absprache Objekte umzutaggen, die ich angelegt habe.

27085713 about 10 years ago

Es ist mir kein großes Anliegen (es gibt Wichtigeres), aber sports=* mit s ist gegen die Dokumentation und kommt weltweit nur 64x vor (sport ohne s: 954235x), darum werde ich es zurückändern. Ich bin mit Keepright drauf gestoßen, und spätestens der nächste Keepright-Benutzer würde das s sowieso weglöschen. Ich glaube sowieso, dass zwei unterschiedliche Keys sport/sports mehr Verwirrung als Klarheit schaffen würden, da der Unterschied weder auffällig noch selbsterklärend ist. Wenn schon ein neuer Key, dann wär ich eher für sowas wie shop:sport=* bzw. watch:sport=*, aber dafür müsste man erst mal ein Proposal schreiben, sonst wird sich das nicht verbreiten.

27085713 about 10 years ago

Drück auf der von mir zitierten Seite CTRL-F und such nach "shop" - kommt auch dort vor. In deinem ursprünglichen Changeset-Kommentar hast du 2 Referenzen angegeben. Der eine ist shop=sports. Dort steht ebenfalls nur sport=*, und das sogar seit 2010 (siehe History). Die andere Referenz ist ein Map Note. Dort kommt tatsächlich sports=* mit s vor, in einem anonymen Kommentar, der anscheinend von dir selber ist. Kann es sein, dass du das damals einfach verwechselt hast?

27085713 about 10 years ago

Das war kein Typo, der Key heißt "sport" ohne s, siehe sport=*. Nur im Wert kommt manchmal ein s dazu (shop=sports, jedoch: club=sport).

33819433 about 10 years ago

Wenn du die Museumstramway zuletzt bearbeitet hast, kannst du dich der zugehörigen Map Notes annehmen?
note/409341
note/409342

35510903 about 10 years ago

Solche Wikieinträge sind mit Vorsicht zu genießen, da ins Wiki jeder nach Lust und Laune was reinschreiben kann. Den zitierten Text hat diesen Juli jemand reingeschrieben. Die addr:* Tags gibt es seit 2008... Aber der Text ist eh ok, es steht "can be used" und nicht "should be used". Alternativen sind addr:hamlet oder eben addr:street, und genauso gibt es für die Konskriptionsnummern 2 Möglichkeiten: addr:housenumber oder addr:conscriptionnumber. Darum sollte man sich mit vermeintlichen Korrekturen zurückhalten, es sei denn, man mappt in einem Gebiet sehr viel Neues - dann ist es ok, die Daten in ein einheitliches Schema zu bringen.

35510903 about 10 years ago

Richtline gibt es nicht wirklich, Adressen taggt jeder anders. Wie auch immer. Kannst du bei der Gelegenheit auch die falschen Straßennamen von den highway=* entfernen? Die Straßen heißen hier sicher nicht Otterthal.

28386148 about 10 years ago

Überheblich ist es, an Objekten herumzupfuschen, die andere angelegt haben. Z.B. way/75802450 habe ICH angelegt, und DU hast es nach deinem Geschmack verändert ohne mich oder die anderen Bearbeiter zu fragen. Dazu reicht es nicht, wenn sie "nicht falsch" sind, sondern jede Änderung sollte eine argumentierbare Verbesserung sein. website=* auf contact:website=* zu ändern ist KEINE Verbesserung, ganz im Gegenteil: website=* gibt es schon länger, und es wird 10x so häufig verwendet! Deine Wiki-Links in Ehren, aber wir alle wissen, dass jeder im Wiki was reinschreiben oder löschen kann. Dass website=* kein Protokoll enthalten muss, hat ein User namens Wuzzy eigenmächtig rausgelöscht. Es gibt viele Werte ohne Protokoll, und alle Anwendungen können seit jeher damit umgehen. Die Bedeutung von contact:website=* ist strittig, erst vor 2 Monaten gab es dazu einen Thread in der Tagging-Mailingliste, und ein Proposal gab es sowieso nie.

28386148 about 10 years ago

Weil viele Websites wahlweise über HTTP oder HTTPS angesprochen werden können, das regeln Server und Browser meistens selber, und andere Protokolle stehen bei einer Website nicht wirklich zur Auswahl. Das ist aber der weniger problematische Aspekt dieses Changesets, die Änderung des Schlüssels von website=* auf contact:website=* ist viel schlimmer. Zwar enthalten viele Websites irgendwo ein Kontaktformular, die Websites als ganzes dienen aber in erster Linie der Präsentation. contact:website=* sollte nur dann verwendet werden, wenn es direkt aufs Kontaktformular zeigt.

28386148 about 10 years ago

Kannst du es bitte unterlassen, website=* zu contact:website zu verhunzen! Und das http:// am Anfang ist überflüssig. Fass keine Validatoren an, wenn du dich mit Tagging nicht auskennst!

32980091 over 10 years ago

Du hast schon sehr viel beigetragen, mein Respekt, aber in diesem Fall halte ich die Änderungen für Verschlimmbesserungen. Wegkreuze taggt man normalerweise nicht als place_of_worship. historic=wayside_cross bzw. wayside_shrine sagt schon alles. Durch place_of_worship werden die Kreuze als Kapellen dargestellt, das ist nicht gut. Problematisch ist auch, dass du die Einheit "m" zu den Höhenangaben (ele) hinzufügst. Das ist gegen die Dokumentation (ele=*#Example). Die Einheit Meter ist schon mit der Definition impliziert, und die explizite Angabe führt nur dazu, dass die Höhe im Standardlayer gar nicht mehr angezeigt wird, da ein nichtnumerischer Wert als Fehler erkannt wird.

22299654 over 10 years ago

Eine länderspezifische Logik ist sowieso nötig, weil die gesetzlichen Regelungen je nach Land unterschiedlich sind. Konkret heißt das, dass die Tabellen von osm.wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions und osm.wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed zu implementieren sind. Die Implementierung hängt natürlich vom Router ab (unterschiedliche Programmiersprachen und Datenbanken) und ist Aufgabe der Entwickler dieser Anwendungen, besonders jener Entwickler, die dafür bezahlt werden. Zu denen gehöre ich leider nicht, und meine Freizeit verwende ich nicht auf Routing, da andere Dinge mich mehr interessieren.
Da du es geschafft hast, auf alle österreichischen trunks ein bicycle=no zu setzen, müsstest du es auch schaffen, auf allen in dem Changeset bearbeiteten trunks das bicycle=no durch motorroad=yes zu ersetzen. Kannst du das mal versuchen?

22299654 over 10 years ago

Die Änderung hat deshalb niemanden gestört, weil sie keiner bemerkt hat. Wenn du sie, wie es Pflicht gewesen wäre, vorher in der Mailingliste diskutiert hättest, dann hätte es Gegenstimmen gegeben, zumindest von mir.
Da du den ganzen Tag nur Routingfixes machst, nehme ich an, dass du beruflich mit Routing zu tun hast. Was hindert dich daran, die Logik zu implementieren?
Dass die Radfahrverbote manchmal explizit ausgeschildert sind, stimmt. Durch deine Änderung ging in OSM die Information, wo Radfahren explizit verboten ist, verloren. Statt bicycle=no hättest du motorroad=yes setzen können, das entspricht der Beschilderung und sollte von allen Routern verstanden werden.

22299654 over 10 years ago

Die Änderung gehört meiner Meinung nach rückgängig gemacht. Erstens ist sie ein unerlaubter Massenedit (siehe automated edits policy), und zweitens gilt der Grundsatz "we map what we see". Ein Fahrverbot gehört gemappt, wo es angeschrieben ist. Alle Implikationen gehören übers Wiki definiert, und das ist für AT + highway=trunk längst getan.

32588328 over 10 years ago

beabsichtigte Changesetbeschreibung war: Ergänzungen nordöstl. Burg Stixenstein

32552149 over 10 years ago

Mir kommt vor, dass du aus vielen Flächen (v.a. landuse, aber auch Gebäude) Nodes ersatzlos rauslöschst. Z.B. Ways 187086160 (Sonnhof) und 238546569. Ich weiß nicht, ob die Umrisse vorher richtig waren, aber mit der Löschung sind sie nicht richtiger geworden, siehe geoimage.at.

Östlich vom Blunzenwirt schließt nach meiner Erinnerung die Wiese nicht direkt an, sondern nur die bewaldete Böschung.