OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
137316849 over 2 years ago

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie viele Leute sich hier wichtig machen und den Kanal umtaggen, aber selber gemappt hat von euch noch keiner einen Kanal, dazu seid ihr zu faul!

137367465 over 2 years ago

This changeset has been reverted fully or in part by changeset/137368001 where the changeset comment is: revert 137367465

137316849 over 2 years ago

@Negreheb: Ich weiß schon, dass das Wort "tunnel" im Englischen manchmal in einem weiteren Sinn (wie unser "Stollen") verwendet wird, aber im engeren und Wiki-Sinn steht es wie im Deutschen für ein mehr oder weniger geradliniges Objekt mit einem Eingang an jedem Ende. Wenn du schon mal eine konventionelle Landkarte gesehen hast, dann kennst du sicher die Brücken- und Tunnel-Signaturen. Die OSM-Tags bridge=* bzw. tunnel=* dienen dazu (oder zumindest war das die ursprüngliche Idee), den Renderern so eine Darstellung zu ermöglichen.

Das hier ist ein Kanal mit einem Ausgang zum Liesingbach hin, aber keinem Eingang, somit kein Tunnel.

Deine Spekultationen, was das im konkreten Fall ist, sind überflüssig, weil ich in dem Kanal schon drinnen war. Ein bisschen Vertrauen und Respekt gegenüber dem ursprünglichen Mapper ist schon angebracht!

132653902 over 2 years ago

Solang es nur eine Frage gibt und keine Antwort, würde ich Tags wie tunnel=yes weglassen (und in diesem Fall habe ich es ja bewusst weggelassen). tunnel=yes hat dem Zweck, dem Renderer mitzugeben, dass er eine Tunnelsignatur zeichnen soll, also z.B. auseinandergehende Linien am Anfang und am Ende. Das macht hier aber keinen Sinn, weil der Anfang nicht stimmt und das Ende unterirdisch liegt. Der unteriridsche Verlauf des Liesingbachs ist hingegen ein richtiger Tunnel, mit Eingang und Ausgang.

132653902 over 2 years ago

Das ist kein Tunnel. Ein Tunnel hat einen Eingang an jedem Ende.

137238185 over 2 years ago

aha, danke für die Info, sollte jetzt behoben sein

137307927 over 2 years ago

ich meinte auf changeset/137238185

122367877 over 2 years ago

Bitte kleinere Chancesets und genauer angeben, was deiner Meinung nach falsch war und was durch die Änderung besser wurde. Ich hab mir nicht alle Objekte angesehen, aber in den Fällen, die ich gesehen habe, kann ich keine Verbesserungen erkennen! Wohl aber Verschlechterungen (z.B. Namen in lauter Großbuchstaben). Solche Changesets gehören i.a. revertiert.

135760279 over 2 years ago

Nein. Ich kam von SO und mein Ziel war der Steinbruch, weil dort Schächte dokumentiert waren. Leider ist davon nichts mehr sichtbar, und die Gemeinde ließ die Infotafeln und Rastplätze alle entfernen!

Generell könnte die Gegend noch genauer gemappt werden, es fehlen noch Wege, Bänke usw.

27464937 over 2 years ago

Herrenhaus heißt nicht unbedingt Villa, sondern dass der Herr (Herrschaft) drin wohnt. Das kann eine Villa sein oder wie im Fall des Hainisch-Geburtshauses auch ein unscheinbares Haus.
Nach unseren Diskussionen bin ich mir nicht mehr sicher, welches Haus überhaupt das Herrenhaus ist. Aber in OSM kann sowieso jeder, der es besser weiß, die Daten korrigieren.

135760279 over 2 years ago

Vielleicht wegen landuse, vielleicht wegen abandoned=yes. Man müsste die Entwickler jener Karte fragen.

136282018 over 2 years ago

Du löschst eine Höhle, weil Bierdosen drinliegen? Mal 2 grundsätzliche Dinge: Erstens ist die Höhle im Höhlenkataster, wo die Kriterien für eine Aufnahme noch strenger sind als in OSM. Somit ist die Höhle auch in OSM klar kartierungswürdig. Zweitens löscht man nicht ohne Rücksprache Daten, die ein anderer User angelegt hat. Das ist doch eine Sache des Anstands, oder?

27464937 over 2 years ago

Die Angabe vom ehem. Gasthof Denk überzeugt mich. Dann also name="Villa Flora" und alt_name="Herrenhaus". Zwischen Gattungs- und Eigenname kann man nicht immer unterscheiden, siehe z.B. Hubertuskapellen, Lourdesgrotten, Rote Kreuze, Hausberge und auch dein Beispiel Rathaus. Wenn Rathaus, Gemeindeamt oder Gemeindezentrum draufsteht, mappe ich es mit genau diesem Namen. Anders geht es gar nicht. Hier hat das Herrenhaus zufällig auch einen anderen Namen (weil zu einer Villa umgebaut), aber z.B. das Geburtshaus von Präsident Hainisch ist ausschließlich als Herrenhaus bekannt.

27464937 over 2 years ago

Ich meinte "Herrenhaus". Die Kommentare lassen sich leider nicht editieren.

27464937 over 2 years ago

Ah doch, im Südbahn-Buch sind über Fußnote 540 zwei Quellen (Autor Mario Schwarz) angegeben. Die müssten sich in Bibliotheken (z.B. Nationalbibliothek) finden lassen. Also wenn dir der Namen "Villa Flora" so wichtig ist, dann nur zu... Mir genügt der vor Ort angeschriebene Name "Herrenhof".

27464937 over 2 years ago

Mit "die" meine ich archinform. Laut Impressum Deutsche, also sicherlich nie vor Ort recherchiert, sondern von irgendwo abgeschrieben, vielleicht von dem von dir auf Google gefundenen Buch. Dort ist auch keine Quelle angegeben, in der Vorschau fehlt auch das Foto. Nachgewiesen ist nur der Wegweiser zum Herrenhaus, und ein anderes Herrenhaus außer dem von mir gemappten gibt es dort nicht. Vielleicht hieß es eine Zeit lang auch Villa Flora, aber das ist halt nicht nachgewiesen, daher bestenfalls als alt_name=*. Im Zweifelsfall zählt immer der vor Ort aufgenommene Name (ausgenommen Rechtschreibfehler oder andere offensichtliche Irrtümer).

Ja, auch die Hausnummern vor Ort aufzunehmen kann nicht schaden. Kann aber sein, dass gar nicht alle ausgeschildert sind. Im NÖ-Atlas stehen die selben Nummern wie in der Basemap-Verwaltungsgrundkarte. Das sieht also sehr nach einem Irrtum in den OSM-Daten aus, die ja auch nur importiert wurden.

Wenn du dort vorbeikommst, schau dir auch das neue Gebäude beim Parkplatz an, da hat sich seit meinem letzten Besuch was verändert.

27464937 over 2 years ago

Wo haben die ihre Infos her? Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass Urgersbach 2 (in OSM Urgersbach 6, aber laut Basemap andersrum) das Herrenhaus ist. Herrenhaus und Meierei liegen nebeneinander und wurden im selben Jahr (1884) erbaut. Das passt also sehr gut. Die Villa Berl wurde erst später erbaut. Warum hätte Berl zusätzlich das Herrenhaus daneben kaufen und nach seiner Frau benennen sollen? Seine eigene Villa war mehr als ausreichend groß für ihn und seine Frau. Ist der Name "Villa Flora" überhaupt irgendwo nachweisbar? Wenn ja, dann ist die Villa Flora wahrscheinlich identisch mit der Villa Berl.

27464937 over 2 years ago

Wahrscheinlich hatte ich Meierei und Villa Berl aus der Wikipedia (Liste der denkmalgeschützten Objekte...).

27464937 over 2 years ago

Sorry, ich hab mich verschaut. Also Kothbauer ist tatsächlich "mein" Herrenhaus. Ich hab ein Foto, auf dem 1884 als Baujahr steht. Komischerweise hab ich weder Wegpunkte noch Fotos, wo der Meierhof oder die Villa Berl drauf sind, geschweige ihre Namen. Die Namen muss ich also anderswo herhaben (Internet, andere Landkarte, Literatur, keine Ahnung). So oder so sollte Kothbauer bestenfalls ein place-Node sein. Egal ob das jetzige Gebäude eine Villa oder ein Herrenhaus ist, es ist jedenfalls weder ein Bauernhaus noch ein Stall, also jedenfalls kein Relikt vom früheren Bauernhof.

27464937 over 2 years ago

Vergleich die Grundstücke im Franziszeischen Kataster und im NÖ-Atlas. Kothbauer ist ganz sicher Berl. Der "Umbau" dürfte radikal gewesen sein.