OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
81525138 almost 6 years ago

Ich war gestern vor Ort, beide Straßen sind (wieder?) Einbahnen - ich korrigiere das gleich. LG!

81525138 almost 6 years ago

Hi, sind Pelzgasse und Goldschlagstrße hier wirklich keine Einbahne mehr? Oder wolltest du nur mapen, dass die Einbahnen für Radfahrer geöffnet sind?

80444389 almost 6 years ago

Hallo, ich habe gesehen du hast in der Schickgasse Radstreifen als eigene Geometrie mit highway=cycleway eingetragen. Das ist nicht ganz korrekt, Radstreifen werden auf der Straßengeometrie gemappt mit cycleway=lane. Ich habe das auch schon korrigiert, nur als Info fürs nächste Mal :)
Liebe Grüße!

72214433 almost 6 years ago

Super! Danke!

72214433 almost 6 years ago

Zwecks Einheitlichkeit sollten wir für Begegnungszonen AT:§53.9e verwenden (statt :9e) - seit Dezember haben wir eine Einigung in Österreich.
Siehe osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street
Oder spricht aus deiner Sicht etwas dagegen?
Liebe Grüße!

75732957 about 6 years ago

Servus, du hast in der Lobau auf Salten- und Vorwerkstraße teilweise bicycle=yes entfernt, ich habe es wieder hinzugefügt weil man dort soweit ich weiß radeln darf (und vehicle=forestry würde es sonst verbieten)
LG!

77350781 about 6 years ago

Klingt eh vernünftig, es hat sich nur damals 2013 wie ich das vorgeschlagen habe einiger Widerstand geregt.

Ich habe noch die paar Fortsätze der Rotenturmstraßen-Bezo auch als living_street gemappt.

Und ich würd mich freuen, wenn du meinen Vorschlag im Forum anschauen und kommentieren würdest: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65566

77350781 about 6 years ago

Servus, ich bin mir nicht ganz sicher ob es so gut ist die Rotenturmstraße als living_street zu mappen. Es gibt ja noch immer keinen kompletten Konsens dazu (siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65566).

Die Straße ist im Gegensatz zur Mariahilfer Straße ja noch eher Durchzugsstraße, da wäre evtl. highway=residential auch plausibel.

Ich würde überhaupt alle Straßen innerhalb des ersten (Tuchlauben, Wollzeile,...) auf residential runtersetzen.

Wie siehst du das?

Was wir jedenfalls noch ändern sollten: die gesamte Bezo gleich mappen.. ein Stückerl Fleischmarkt und Lichtensteg gehören auch noch dazu (siehe alles was maxspeed=20 und traffic_sign=AT:§53.9e gesetzt hat.

LG, Markus

73481074 about 6 years ago

Servus!

danke für deine Arbeit an OSM, mir ist allerdings bei deinen Beiträgen ein Thema aufgefallen:

meiner Meinung nach ist es keine gute Idee für temporäre Baustellen aus existierenden Straßen highway=construction zu machen. Das OSM Wiki meint dazu auf osm.wiki/DE:Key:construction

------ Zitat Anfang ------
Bezüglich des Tagging von vorher existierenden Features, die wegen Erweiterung oder Reparatur gesperrt werden: Viele Datennutzer (insbesondere Tileserver Dritter, gedruckte Karten und Smartphones/Navis, die Daten offline vorhalten) aktualisieren nur alle paar Wochen oder Monate ihre Daten.
Daher sollten Sperrungen insbesondere von Straßen und Schienen unter sechs (manche Mapper meinen neun) Monate nicht als *=construction getaggt werden. Stattdessen sollte das Taggingschema Conditional Restrictions oder ein spezielles Schema für das Taggen temporärer Veränderungen verwendet werden, auch wenn es nicht von allen Routern unterstützt wird.
------ Zitat Ende ------

Bitte passe die von dir "deaktivierten" Straßen dementsprechend an - bzw. können wir auch gern das Thema im OSM Forum oder auf der Mailingliste ansprechen, aber ich denke der bisherige Konsens ist im Wiki gut festgehalten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Mappen,
Markus

36394230 over 6 years ago

Ich weiß nicht ob die Wege im Waldstück entlang des Telephonwegs vor drei Jahren exisitert haben, aber im Moment ist dort absolutes Dickicht - daher lösche ich die Wege alle. Ich frage mich außerdem woher die Namen der Wege kommen? z.B. Südweg.

70930766 over 6 years ago

DIe Haller Straße (B171) wurde von primary auf trunk hochgestuft - handelt es sich hier wirklich um eine Schnellstraße (oder zumindest Autostraße)?

"Normale" hochrangige Straßen die weder Autobahn, Schnellstraße und Autostraße sind werden in Österreich üblicherweise primary (und niedriger) gemappt. Siehe osm.wiki/DE:Key:highway

52545257 over 6 years ago

Die Hochstegbrücke hatte vor meinem Edit kein Sidewalkattribut gesetzt - wovon redest du?

52545257 over 6 years ago

Wenn es doch einen gibt bitte korrigiere es - das Changeset ist schon eine Weile her.

12554348 about 7 years ago

You are very welcome, thank you :)

15045021 about 7 years ago

In solchen Fällen finde ich es oft gut beides zu beschriften. Z.B. eine Fuzo die also Fläche gemappt ist und zusätzlich als Wegenetz. Wär fein, wenn du den way so erhalten könntest wie er jetzt schon ist.

48671113 about 7 years ago

Please don't map painted lanes for bicycles as highway=cycleway. Only segregated cycleways are to be tagged like that.

Hollandstraße is already correctly tagged with cycleway=lane - I will remove the surplus / wrong cycleways. See also: cycleway=*

59990082 about 7 years ago

Alright, thank you, I will post this at the original changeset as well.

59990082 about 7 years ago

Please don't map painted lanes for bicycles as highway=cycleway. Only segregated cycleways are to be tagged like that.

Hollandstraße is already correctly tagged with cycleway=lane - I will remove the surplus / wrong cycleways. See also: cycleway=*

15050007 about 7 years ago

Puh.. was ich da alles gemappt hab vor Jahren. Weiß leider nicht was CTR sein könnte - kannst du gerne löschen.

63698162 about 7 years ago

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du bei einigen Adressen die Hausnummer geändert hast so dass sie die Stiege beinhaltet. Das ist so nicht ganz korrket, bitte verwende für Stiegen oder addr:unit.
Also z.B:
- addr:street=Teststraße
- addr:housenumber=18A
-addr:unit=7

und nicht:
- addr:housenumber=18A/7

LG!