OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
94237226 about 5 years ago

Und der Zaun ist auch mit dem Indestrigelände verklebt. Wenn da eins Böcke drauf hat...

88316282 over 5 years ago

Da die Beschilderung inzwischen vollständig und korrekt ist, habe ich maxspeed=30 ergänzt. changeset/91299569#map=18/52.46697/13.45834

87862597 over 5 years ago

Nuja, ein wirklicher Nutzen ist hier tasächlich schwer zu finden, das gebe ich zu. Normalerweise würde ich sagen, dass sowas zumindest für Autos auch als zusätzliche Möglichkeit zum Wenden genutzt werden kann - das ist hier nicht möglich, wegen der durchgezogenen Mittellinie. Mir ging es in erster Linie darum, so genau wie mögllich zu sein - und da das mit der durchgezigenen Mittellinie ja auch nur bauzeitlich ist, kann dass perspektivisch zumindest zu diesem Zweck Sinn ergeben. Das OSM-Wiki empfiehlt übrigens ebenfalls meine Vorgehensweise, sieh hier: osm.wiki/DE:Tag:barrier=gate?uselang=de

87765133 over 5 years ago

Ja, richtig - deshalb habe ich ja auf dem Teil der Straße, wo zwar ein Radweg existiert, dieser aber aufgrund von miserablem Zustand gesperrt ist, disused:cycleway:left=track getaggt.

68433555 over 5 years ago

Ja, Du hast Recht: Die Wegeführung hat sich wieder geändert. Da aber jetzt schon absehbar ist, dass sich das sehr bald nochmal ändern wird (und da ich momentan und bis auf weiteres nur einen provisorischen Internet-Zugang mit begrenztem Datenvolumen habe), habe ich das erstmal nicht aktualisiert gehabt. Jetzt stimmt es aber erstmal wieder so halbwegs, danke Dir dafür!

74549245 about 6 years ago

Hm, da Du nicht antwortest, habe ich mal im Forum nachgefragt. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67644

74549245 over 6 years ago

Warum hast Du an der Bushaltestelle "S Köllnische Heide" des 341ers den Wartebereich als Linie eingezeichnet? Das war korrekt als Punkt. Es gibt dort nur das Haltestellenschild, sonst nichts. Und warum hat das erst Version #1? Hast Du die Haltestelle gelöscht und neu eingezeichnet? Wenn ja, warum?

74238889 over 6 years ago

Ergänzend dazu die aktuelle Verkehrsmeldung der BVG: https://www.bvg.de/de/Fahrinfo/Verkehrsmeldungen/Verkehrsmeldung-Detail?id=59915

74238889 over 6 years ago

Die Umleitung der BVG-Buslinie 341 ist laut Aushang an den außer Betrieb genommenen Halte- und Wartepositionen an den Bushaltestellen "Haberstraße" und "Nobelstraße/Bergiusstraße" gültig in folgendem Zeitraum:
"Umleitung wegen Bauarbeiten 02.09.2019, ca. 06:00 Uhr - auf weiteres"

67512282 almost 7 years ago

Hallo, konto179!
Ich bin gerade dabei, am wiedereröffneten Teil der Grenzallee die Details zu ergänzen. Auf dem Abschnitt zwischen der Neuköllnischen Allee und der Brücke über die Gleise der Industrie-Bahn bin ich damit fertig. Als ich mich nun mit dem restlichen Abschnitt befassen wollte, habe ich festgestellt, dass Du schneller warst. Allerdings hast Du die nordwestliche (in Richtung Autobahn führende) Fahrbahn zu einem "Inselbetrieb" ohne Anschluss an das übrige Straßennetz gemacht. Das ist weder besonders sinnvoll, noch entspricht es der Realität: Tatsächlich wird dort der Verkehr provisorisch in beide Richtungen über die südöstliche (in Richtung Neuköllnische Allee führende) Fahrbahn geleitet. Die von Dir bearbeitete Fahrbahn wird in diesem Übergangsstadium als - ebenfalls provisorischer - Geh- und Radweg genutzt. Kannst Du bitte erläutern, was Du mit dieser Änderung bezwecken wolltest?

54195378 about 8 years ago

Ja, alles schick so, danke Dir. Nur die Adressangaben halte ich für überflüssig, da die ja schon am Gebäude eingetragen sind - und solche doppelten Eintragungen sind ja nicht gern gesehen.
Ansonsten weiß ich natürlich, dass man nur dann etwas löschen sollte, wenn man sich wirklich sicher ist - aber ich war mir ja eben 100%ig sicher, dass die BVG dort nicht mehr ist. Nur, dass sie zwei Haustüren weiter immernoch drin sind, war mir halt nicht bewusst. Naja, wieder was gelernt.

54195378 about 8 years ago

Okay, Erkenntnisstand nach Überprüfung vor Ort: Punkt für uns beide. Da befindet sich tatsächlich noch ein Teil derBVG-Verwaltung in diesem Gebäudeblock - allerdings weder in der 180 (wo er eingezeichhet war) noch in der 182 (wie ich vermutet hatte), sondern in der 184. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie man ein CS revertet. Weißt Du, wie das geht und kannst Du das machen? Dann würde ich den Node dorthin verschieben, wo er hingehört.

54195378 about 8 years ago

Gut, ich bin heute Abend da, werde mal drauf achten. Aber wenn, dann kann das höchstens in der Hausnr. 182 sein. In der 180, wo es eingezeichnet war, ist außer dem Fundbüro definitiv nichts mehr von der BVG. Das weiß ich sicher, weil ich in jeder Etage die Mieter kenne.

54195378 about 8 years ago

Stimmt schon, das Fundbüro der BVG ist immernoch dort - aber das ist ja mit nem separaten Node eingezeichnet. Ansonsten befindet sich dort weiter nichts mehr von der BVG. Früher allerdings hatte die BVG auch in diesem Gebäude Verwaltungseinheiten untergebracht, nicht nur in den Hausnummern 188-192. Aber das ist wie gesagt lange her.

48639659 about 8 years ago

Fehler erkannt und inzwischen durch andere Person behoben. Link zur Diskussion im Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60324

51500605 about 8 years ago

Ich habe da mal ein source:name=* hinzugefügt, ebenso an der Margarethe-Kubicka-Brücke (Dieselstraße über die zukünftige Autobahn-Trasse).

48639659 about 8 years ago

Hm, ich kenne mich jetzt mit diesem Tool (OSM Inspector) nicht wirklich aus. Aber dass die Linie 341 durchgehend so gemappt ist, stimmt. Das weiß ich, hab ich ja schließlich selbst gemacht. ;-) Bei den Linien M41 und N79 gehe ich - schlicht aufgrund ihrer Streckenlänge - einfach mal schwer davon aus, dass sie bestimmt nicht durchgehend einheitlich gemappt sind. Ist aber wie gesagt ohnehin von nicht allzu großer Bedeutung. Ich habe eben bloß, als ich die Sonnenallee bearbeitet habe, die Routen-Relationen, zu denen diese gehört, quasi nebenbei gleich mitbearbeitet. Und da ich dabei halt auch den 341er angefasst habe, dachte ich mir: "Hey, diese Strecke ist so kurz, das ist ne Sache von 5 Minuten, die Straßen dieser Relation gleich komplett mit Rollen zu versehen."

51500605 about 8 years ago

Hallo, Jacob.

Du hast die Brücke in Berlin-Neukölln, die die Sonnenallee über die zukünftige Autobahn A100 führt, mit name=Hatun-Sürücü-Brücke getaggt. Mir als Anwohner war das nicht bekannt, auch vor Ort habe ich keinen Hinweis auf einen eigenen Namen dieser Brücke finden können. Auch durch eine (zugegebenermaßen sehr kurze und oberflächliche) Online-Recherche habe ich nur erfahren können, dass es mal Planungen gab, eine Brücke in Berlin-Tempelhof so zu benennen. Daher würde mich sowohl als Anwohner als auch als Mapper interessieren, ob Du irgendwelche Informationen darüber hast (im Optimalfall mit Quellenangabe), dass es geplant ist, diese Brücke so zu benennen.

Es grüßt
der martin

48639659 about 8 years ago

Naja, eigentlich ist das bei Straßen, deren Fahrtrichtungen einzeln eingezeichnet sind, überflüssig, da auf solchen Straßen die Rolle immer "forward" ist. Dort erfüllt das lediglich den Zweck, dass die jeweilige Buslinie durchgehend einheitlich gemappt ist und nicht Teile der Strecke so, andere Teile so. Einen wirklichen Informationsgehalt hat das allerdings bei solchen Straßen, wo die beiden Fahrtrichtungen nicht als zwei separate highways gekennzeichnet sind: Jede Richtung der Buslinie hat ja wie gesagt ihre eigene Relation. "forward" oder "backward" gibt dann an, ob der Bus in der jeweiligen Fahrtrichtung in der Richtung des OSM-Weges fährt oder entgegengesetzt.

46233918 over 8 years ago

Ich habe mich exakt an´s wiki gehalten. Dort steht auf osm.wiki/DE:Tag:public_transport%3Dplatform in der Schlüssel-Wert-Tabelle unter "name": "sehr empfohlen, wenn kein public_transport=stop_area existiert, sonst optional". Hier existiert aber ein public_transport=stop_area. Auch mir selbst erschien es am sinnvollsten, den Namen an die Relation zu pappen, denn so eine Haltestelle besteht ja aus mehreren Elementen: mindestens aus dem Haltepunkt auf der Straße und der Warteposition daneben, in diesem Fall habe ich auch noch das Wartehäuschen und den Mülleimer eingezeichnet und in die Relation aufgenommen. Stellt sich die Frage, an welchem dieser Elemente das name-Tag zu setzen ist. Am Haltepunkt? An der Warteposition? An beidem? An jedem dieser Elemente (das würde spätestens beim Mülleimer absurd)? Von daher erschien es mir am logischten, den name-Tag nur einmal an die Relation zu packen, und gut is. Und wiki-konform ist das eben auch.