OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
52716798 almost 4 years ago

Das razed:building bewirkt, dass man es im Editor noch sieht, in der Karte aber nicht mehr (manchmal dauert das Aktualisieren der Karte etwas).
Damit nicht irgendwer es wieder neu einzeichnet, der veraltete Luftbilder verwendet.

52716798 almost 4 years ago

Danke für den Hinweis, ich habe es geändert von building=ruins in razed:building=yes.

117301697 almost 4 years ago

Ich sehe in der Gegend, wo Paradine mappt, viele gänzlich ungemappte Flächen. Da gibt es nicht gaaaaanz viele Punkte, da gibt es keinen Punkt.
Aber er ist mit seinen vielen Punkten immer die Nr, 1 in dieser Statistik hier:
https://osmstats.neis-one.org/?item=countries&country=Germany
Alles klar.
Kann gar keinen anderen Grund geben.
; - )

117452483 almost 4 years ago

Man könnte nochmal eine Umgrenzungslinie außen herum ziehen, welche zu den jetzigen Springbruch - Teilflächen einen geringen Abstand hat, aber ohne Berührungspunkte.
Diese neue Umgrenzungslinie als natural:wetland + name:Springbruch taggen.
Dann die jetzt vorhandenen Teilflächen als inner und die neue Außenlinie als outer des Multipolygon definieren. Liegen Teilflächen des Springbruch inselartig in größeren Teilflächen, sind diese als untergeordnete MP zu bearbeiten.
Das ist sicher machbar, aber Nur mit JOSM.
Wenn gewünscht, kann ich das machen.

116828435 almost 4 years ago

Je nach Zoomstufe sind auch temporär gedachte (Nonsens-) Eintragungen, die gleich wieder gelöscht werden, noch lange auf der Hauptkarte sichtbar.
Wir haben ja einen gewissen Seriösitätsanspruch als Community, deshalb der verständliche Hinweis von skyper. Wenn irgenndwelche Mappingübungen gemacht werden sollen, kann man auch reale Dinge mappen, die dann in der Karte verbleiben können, anstatt fiktionaler Objekte.

117452483 almost 4 years ago

unendliche Geschichte, komplexe Geometrien mit Potlatch erstellt, immer wieder Geometriefehler, andere User bessern nach, anderen Editor angeraten, Hilfe angeboten...
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=84566

4919802 almost 4 years ago

User hoogla scheint nicht mehr aktiv zu sein...
@hoogla/history#map=12/52.9298/12.8200

114458036 about 4 years ago

review_requested versehentlich angeklickt , alles gut ;-)

110971101 over 4 years ago

Hallo Thorsten,
an einem der Wege hing die Grenze vom "Naturpark Südheide" dran.
Ich habe den Ring von dem Multipolygon wieder geschlossen mit changeset/111039366.
Gruß
dx125

109728860 over 4 years ago

It's official and it's included in the professional editor JOSM too! It's a shame that you have to work with ID. I've just uploaded a set of changes, created in ID with my background image.
changeset/109853107
It works without problems and, as I said, is also official, but ID does not have it in the standard, you have to add it manually.

109728860 over 4 years ago

Hi,

I read about the Mapbox Edits in the German OSM forum.
You work here with ID and Esri World Imagery.
To make your work easier and to make it precise and up-to-date:
In the German state of Brandenburg, you can legally use this background:

https://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20c_wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bebb_dop20c&STYLES=&SRS=EPSG:3857&WIDTH={https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

You have to enter the URL manually in the editor ID for custom backgrounds.
The image data takes a while to load, it's almost HD ;-)

regards
dx125

107145042 over 4 years ago

Danke für Deine Antwort auf meinen Kommentar.
Ich schlage vor, diese knifflige Angelegenheit mal ins Forum zu bringen, mal sehen was andere User empfehlen. Ansonsten bin ich Ende Juli dort vor Ort und könnte schauen, ob es an der Dammkrone so etwas wie einen höchsten Punkt gibt. Weitere Frage: ist das dann der aktuelle Berggipfel?

107145042 over 4 years ago

Hallo ulan_bator,
Du hast hier den Berggipfel in die Wasserfläche verschoben, an einen Punkt der höhenmäßig weit unter der Dammkrone des Oberbeckens vom Pumpspeicherwerk liegt, also unter Wasser am Beckengrund.
Ich weiß nicht, wie hier die beste Lösung ist, aber so erscheint es jetzt wenig sinnvoll.
Viele Grüße

94472522 over 4 years ago

Hallo,
du hast in diesem Änderungssatz u.a. die Fläche 874982562 als natural = heath eingetragen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Fläche um eine trockene Wiese (abgeweidet und dann abgetrocknet). Dies ist für mich definitiv nicht das, was natural=heath eigentlich bezeichnen soll. Heide ist ein spezielles Biotop, viel in Norddeutschland verkommend, verbreitet in Niedersachsen (bekanntestes Beispiel "Lüneburger Heide"). Da wächst unter anderem auch Gras, aber es gibt eigentlich immer ganze Teppiche aus Heidekraut, viel sandige Flächen, Krüppelkiefern, Wacholder).
Etwas Heide gibt es auch in meiner näheren Heimat in Brandenburg. Also mein Vorschlag: trockene Weideflächen und trockene Wiesen sind landuse=meadow und Flächen, die ganzjährig ungenutzt brach liegen (keine Mahd, keine Beweidung) sind natural=grassland.
Ich habe gesehen, dass Du viel Flächen entlang der Bahnlinie gemappt hast und bin dabei über die für diese Gegend hier ungewöhnlich viele "Heide" gestolpert,
viele Grüße

102947586 over 4 years ago

Wir wollen Multipolygone nach Möglichkeit vereinfachen. Man könnte jetzt aber diesen Changeset reverten und die gelöschten MP inner wieder herstellen. Der korrekte Haupt - Key der MP inner wäre landuse:forest, so wie die restliche Forstfläche auch getaggt ist. Das wird dann von JOSM zurecht bemängelt werden, wegen angrenzender Flächen gleicher Nutzung.
Ich verstehe Dein Anliegen, bin aber ratlos wegen der korrekten Umsetzung. Ausserdem wollen wir ja die MPs vereinfachen, wenn wir sie schon nicht immer eliminieren können. Sag jetzt bitte nicht auch :die Kiefern-Schonungen seien Buschland, Wiese, Grassland oder sonst irgendwas. Da stehen meist in Reihen kleine angepflanzte Bäume, es ist Forst!

98296236 over 4 years ago

Moin ironspock,
danke für die Hinweise. Ich überprüfe gleich noch alles und bringe es dann in Ordnung. Ich hatte damals unter anderem die landuse:residential - Gebiete neu zugeschnitten. Und irgendwie sind dann da die tags vom Krankenhaus mit rein geflutscht, dass passierte beim Aufteilen oder Fusionieren... Leider habe ich es übersehen. Grüße
dx125

102357377 over 4 years ago

Dankeschön.

102357377 over 4 years ago

Moin Kaffeetasse ;-)

Schau mal bitte
https://tools.geofabrik.de/osmi/
unter der Rubrik "areas" und zoom mal auf den Bereich. Wie es ausschaut, hast Du bei Deinem Changeset versehentlich Admin-Grenzen an Verknüpfungs-Punkten aufgetrennt / verschoben. Kannst Du da bitte nochmal drüber schauen und dies ggfs. selbst reparieren?

Danke vorab
dx125

100115680 almost 5 years ago

Hallo,
das mit den Katasterdaten wusste ich nicht, ich hätte es sonst nicht angefasst. Das Innere der Exklaven schau ich mir noch an.
Gruß

98242522 almost 5 years ago

Ich habe den Pfad dort nicht "Brennerpass" genannt, dass war ein lokaler Mapper.
Aber wie Du ja auch schreibst, meine Gegend ist es nicht, also lassen wir es so ;-)