OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
132325349 almost 3 years ago

Hallo Georgfotoart,
erst einmal herzlich willkommen bei Openstreetmap. Du hast hier im Ortsteil Parey der Gemeinde Havelaue ein paar Veränderungen durchgeführt.
Hierzu habe ich ein paar kleine Anmerkungen: Du hast landuse=residential gelöscht und durch residential=rural ersetzt. Letzteres ist nicht falsch, funktioniert aber nur, wenn das landuse=residential erhalten bleibt.
Also zunächst einmal ist es ein Wohngebiet, dann im speziellen ein dörfliches. Das landuse=residential ist auch erforderlich, damit die betreffende Fläche auf den Karten im entsprechenden Farbton dargestellt wird und nicht wie ein Bereich, der undefiniert ("ungemappt") ist. Des weiteren hast Du den Namen "Parey (Havelaue)" und eine ganze Reihe weiterer Daten an den Umriss der Siedlungsfläche mit ran geschrieben.
Dies ist unüblich. Wir schreiben solche Daten an einen punktförmigen Node mit ran, der sich typischerweise im Zentrum des jeweiligen Siedlungsplatzes befindet (bzw. sollte).
In Parey (Havelaue) ist dieser Punkt auf dem Grundstück von der Pareyer Dorfstraße Nr. 10 zu finden.
Ich werde Deine Daten dorthin kopieren und das landuse=residential wieder herstellen.
Die von mir aufgeführten Dinge bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Tipps. Weiterhin viel Spass beim Mappen wünscht
dx125

133589761 almost 3 years ago

Hallo lollybyte,
da das sonst von mir genutzte dop20c hier veraltet ist, hatte ich das maxar genommen. Es deckte sich soweit einigermaßen mit den eingezeichneten Objekten, bis auf die von mir verschobenen Objekte. Gern kannst du das natürlich präzisieren, wenn du es genauer hin bekommst.
Viele Grüße
dx125

133589761 almost 3 years ago

Kleine Ergänzungen hochgeladen

132917936 almost 3 years ago

Hallo,

Du hast in diesem Changeset den Weg 4521228 gelöscht, schau mal bitte hier:
https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=132917936

Gruß
dx125

30920380 about 3 years ago

Hallo,
ja ich weiß, es ist schon ewig lange her. Du hast hier Bezeichnungen eingetragen, wie z.B. "Die Föhren", "Die Burgwallhütung".
Von einem anonymen Nutzer wurden hierzu Hinweise erstellt: "Artikel im Namen korrekt?"
Meiner Meinung nach hast Du alte Flurnamen verwendet, ja?
Du hattest damals keinen Änderungssatz-Kommentar hinterlassen und keine Quelle angegeben, deshalb frage ich nach.
Vielleicht fällt Dir hierzu noch was ein.
Gruß
dx125

124424821 over 3 years ago

Dieser eine Änderungssatz von Dir ist jetzt zurück gesetzt. Du kannst jetzt (wenn Du magst) dort den Straßenbelag noch anpassen. Solche versehentlichen Verschiebungen kommen immer mal vor, ist mir auch schon passiert und es ist auch nicht schlimm, darauf angesprochen zu werden. Man wird mit der Zeit besser ;-)

124424821 over 3 years ago

Vorschlag: Lass Deinen Änderungssatz mit den versehentlichen Verschiebungen zurück setzen (= reverten).
Brauchst hier nur kurz bescheid geben, dann mache ich das.
(Mit dem von Dir verwendeten Editor ID geht das zurück setzen nicht). Danach gibt es hier wieder eine Info von mir. Anschließend können wir dann den Straßenbelag der Grünen Aue nochmals eintragen (entweder Du oder ich, wenn Du mir den Straßenbelag verrätst ;-)

118516521 over 3 years ago

Hallo S. Goldau-Thierbach,
danke für die Rückmeldung.
Wir haben bei OSM verschiedene Editoren zur Bearbeitung der Karte zur Verfügung, die sich jeweils in den Bearbeitungs-Möglichkeiten unterscheiden. Einfache Dinge kann man mit so ziemlich jedem OSM-Editor eintragen. Komplexe Dinge sind in OSM in sogenannten "Relationen" abgebildet, die Überregionalen Radrouten sind solche Relationen.
Zum Pflegen von Relationen ist JOSM der am besten geeignete Editor. Ich persönlich könnte Radrouten wirklich nur mit JOSM bearbeiten, während man einen Radweg, über den keine Radroute verläuft, auch mit dem Editor ID eintragen kann.
Sie können mir hier schreiben:
@dx125
wenn Sie JOSM erstmals installieren wollen und Interesse haben, Tipps zu bekommen für Ihren OSM-Bearbeitungs-Anfang mit JOSM.
Streckenkundler und ich betreiben OSM rein Hobbymäßig, wie die meisten aus der Community, wir beide sind aber schon ein paar Jahre aktiv und haben gewisse Erfahrung. Streckenkundler kennt sich bei Radrouten allgemein besser aus, während ich aber relativ nahe bei Rathenow wohne und mit meinem "Lokalen Wissen" unterstützen könnte.
Soweit für den Moment.
Freundliche Grüße
dx125

124240216 over 3 years ago

Sollte to-Do-Liste heißen.
Morgens,
Smartphone ohne Brille ;-)

124240216 over 3 years ago

Die erwähnte Systematik ist mir bekannt. Als ich vor Jahren in Rathenow die fehlenden Gebäude ergänzte, waren die gut Geo-referenzierten Luftbilder dop20c noch nicht nutzbar. Man hat es so gut es ging, nach GPS Spuren versucht auszurichten. Es ist immerhin alles einheitlich versetzt, vorher hatte jeder Stadtteil dort eine andere Versatzrichtung.
Es steht auf meiner gedanklichen Do-Do-Liste, das in Ordnung zu bringen, nur habe ich überlegt, ob man nicht die neuen Luftbilder abwarten sollte, die es dort demnächst geben müsste?

118516521 over 3 years ago

Hallo Sven,
dann habe ich mich teilweise irre leiten lassen, als ich hier
changeset/124146038
tatsächlich mindestens 3 fehlende Verbindungen gefixt hatte und darauf hin wegen keepright annahm, dass es sich so weiter nach Norden durch die ganze Stadt zieht.
Was die Radrouten angeht, da gibt es wohl noch viel zu tun in RN. Wenn ich mit meiner Überarbeitung von Bad Belzig demnächst fertig bin, werde ich die Sache mal angehen.
Viele Grüße

118516521 over 3 years ago

Hallo Sven,
bezüglich keepright.at schau mal bitte in deinen Mail Eingang.

118516521 over 3 years ago

Hallo Sven,
diese Seite zeigt Fehler an:
https://www.keepright.at/report_map.php?zoom=15&lat=52.6018&lon=12.35029&layers=B0T&ch=0%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198&show_ign=1&show_tmpign=1
Für ein Revert ist es wahrscheinlich zu spät ???
Ich habe dummerweise angefangen, ein paar Kleinigkeiten zu berichtigen, aber für das ganze Drumherum würde jetzt ein Haufen Freizeit drauf gehen.
Traurig, dass User (m/w/d) "Stadt Rathenow" es nicht für eine freundliche Selbstverständlichkeit gehalten hat, entweder die teils zweifelhaften Edits selbst zu korrigieren oder auf das Hilfsangebot einzugehen.
Es sind ja nicht nur die fehlenden Schnittpunkte an den Wegkreuzungen, sondern auch Parallelverläufe ("Weg mit Name" neben "Weg mit Radrouten-Relation gleichen Namens") und falsche Tags (z.B. kombinierter Fuß- und Radweg als reiner cycleway gemappt), usw, und so fort.
Gruß
dx125

91174744 over 3 years ago

Hallo,
beim Hydrant Milow7 liegen 2 Punkte direkt übereinander, mit unterschiedlichen Angaben.
Kann man mit diversen Editoren sehen und von der Seite keepright.at wird es bemängelt.
https://www.keepright.at/report_map.php?lang=de&number_of_tristate_checkboxes=7&highlight_error_id=0&highlight_schema=0&lat=52.40660749898831&lon=12.541693936767489&zoom=13&show_ign=1&show_tmpign=1
Ich schlage vor, Du löschst einen der beiden Punkte.
Gruß
dx125

120712455 over 3 years ago

Den Geometriefehler habe ich behoben.

118440613 over 3 years ago

Ich bin jetzt dabei, die gelöschten Daten zu rekonstruieren. Mit einfachem Revert ist es nicht getan. Die Löschungen reichen bis zu 2 Jahren zurück. In der Zeit wurde über das Gebiet teilweise schon "drüber gemappt" und man muss alte und neue Daten händisch synchronisieren. Stichproben haben ergeben, dass viele Fuß- und Fahrwege, die zu den Grundstücken bzw. sogar zu einzelnen Häusern führen, und korrekter Weise als Privatweg gekennzeichnet sind, von Zeitschriften - Vertriebsunternehmen, bzw. deren Mappern eingezeichnet wurden.
Die dienen also dem Zweck der Zustellung.
Mir ist aufgefallen, dass ältere Eintragungen von Objekten und Wegen in Wandlitz oft einen starken Offset (Luftbildversatz oder falschen Verlauf) haben. Bei den Dingen, die ich jetzt anfasse, korregiere ich das gleich mit.
Ich empfehle, immer standardmäßig die Luftbilder von Geobasis Brandenburg zu verwenden, da diese sehr gut Geo-Referenziert sind, eine gute Auflösung haben und der Blick immer direkt senkrecht von oben erfolgt.

87391610 almost 4 years ago

User Geofreund1 wird in Brandenburg nichts mehr machen. Er hat hier früher sehr viel zu OSM beigetragen, zu 99% Prozent war es gut und richtig, für die restlichen 1% wurde er von einzelnen Usern wegen des Zuordnen von Adressen an leer stehende Grundstücke angegriffen und vergrault. Die Angreifer waren übrigens allesamt Berliner oder Nicht - Berliner mit Berliner Art des Auftretens.
Lieber User Berlin53, wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du die Gehwege dort gern ändern. Sidewalk left right both ist immer sinnvoller als separat eintragen, separat bitte nur bei baulicher Trennung.
Ja, und das Problem der fehlenden Verbindungen der Fußwege entfällt dadurch auch.

118440613 almost 4 years ago

@osmwandel
Wenn Du Dir eine einfache Karte wünschst, wo keine Elemente eingezeichnet sind, die Dich verwirren könnten, dann ist OpenStreetMap nicht das geeignete Umfeld für Dich.
Selbst das Einzeichnen privater Wege ist in Ordnung und nützlich, solange diese als privat gekennzeichnet sind. Tatsächlich privat sind diese Wege sowieso erst ab Grundstücksgrenze, wo vielfach ein Tor ist. Ob es den Anliegern gefällt oder nicht: der Teil des Weges von der Straße bis zur Grundstücksgrenze ist sogar öffentlich. In meinem Heimatort sind die Grundstückszufahrten auch gemappt und das ist auch gut so.
osm.org/#map=18/52.48104/12.57639
Im Ernstfall hilft es sogar der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst, denn die arbeiten oft mit OSM-basierten Karten.
@winkeldings
Ganz Deiner Meinung:
Klarer Fall von Vandalismus.
Revertiert !

113316880 almost 4 years ago

Der Ersteller ist der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Das OSM - Inspector hier Multipolygonfehler anzeigt, tangierte und tangiert ihn scheinbar nicht, siehe frühere Erklärungen von ihm. Wenn Du das MP-Problem beseitigen magst (Bahnsteig-Relationen sind nicht so mein Steckenpferd), danke vorab meinerseits.

118290104 almost 4 years ago

"dann entferne ich auch gleich die Verklebungen von Flächen und Nicht-Flächen wie Wege, Straßen usw."
Hast Du nicht selbst bis vor Kurzem immer Alles und Jedes in MASSEN miteinander verklebt, jahrelang?
Und die Bitten der anderen Mapper ignoriert, die Dich gebeten haben das Verkleben sein zu lassen.
Und dann hast Du die anderen Mapper noch mit Hohn überzogen, die Dir immer wieder sagten, dass es aufwändig ist, diese Verklebungen zu lösen.
Und jetzt löschst Du einfach alles, weil es Dir selbst zu aufwändig ist, die Dinge aufzuspalten, zu lösen und zu sortieren.