OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
130803686 almost 3 years ago

Hallo Caputt,

du hast aber auch die eine oder andere Zufahrt Caputt gemacht ;)
service=driveway ohne highway=service funktioniert nicht, z.B. way/785164379

auch möglich dass dein Navi nicht über Privatwege führt...

130666044 almost 3 years ago

Hallo Caputt,
ich wollte auch gerade fragen was das soll, da sehe ich deinen Kommentar. Also bei mir routet OsmAnd die hinteren Hausnummern bei vorhandenem highway=service problemlos durch. liegt evtl. an deinem Navi?
Grundsätzlich sollten aber die Hausnummern wenn vorhanden im oder am Gebäudeumring sein.

128994680 about 3 years ago

Hallo ulrichg,
wann soll denn hier eine Eisenbahnstrecke gewesen sein und wann wurde sie rückgebaut? Ich bin die Strecke jetzt nicht abgelaufen, aber ich kann mich hier nicht an erkennbare Merkmale oder gar eine Bahnstrecke erinnern. Auf den Luftbildern ist auch nichts dergleichen erkennbar.
So ergibt das für mich keinen Sinn. Kannst du bitte die Hintergründe oder Quellen dazu benennen, ansonsten würde ich das gern wieder entfernen.
Gruß bergaufsee

125490229 over 3 years ago

Ich kann vor Ort keine Zugangsbeschränkung erkennen, sehe nur das "P" ohne Zusatz, nehme daher acces=customers wieder raus.
Und ja ich weiß, der alte Parkplatz war nur für Lehrpersonal und auch so beschildert. Wenn ich was übersehen habe bitte melden.

124111553 over 3 years ago

StefanHRT, wenn du so mit dem Rad die Wilmsstr. Richtung Norden gefahren bist wie du die Radwege gezeichnet hast bist du falsch gefahren. So wie the-asca kurz vor der Steinschneiderstraße es mit way/1081011026 eingezeichnet und extra als note hinterlegt hat "Ab dieser Stelle der gemeinsame Weg (DE:241) auf und es ist ausschließlich DE:239 als Zeichen vorhanden und Markierung verweist auf die Straße." ist es auch mMn aktuell richtig.
Bitte keine alten Mapillary-Bilder als Quelle heranziehen.

122597960 over 3 years ago

Auch wenn die Haltestelle Clara-Zetkin-Str. die Aufgabe der Hentschelstr. übernommen hat, so ist dies doch eine neue Bushaltestelle und die Elemente haben somit mMn nichts in der alten Haltestellenrelation verloren, sondern sollten sich wenn überhaupt in einer neuen Relation wiederfinden ;)
Auch wenn das noch nicht in allen betreffenden digitalen und analogen Medien so erkennbar ist. Der Betreiber Havelbus führt dies schon unter Clara-Zetkin-Str., siehe daher gern unter https://www.havelbus.de/wp-content/uploads/2022/05/604_20220530_BAU.pdf

122296582 over 3 years ago

Danke für deine schnelle Antwort, ist hier jetzt nicht wirklich tragisch und sobald der Weg auch im Luftbild erkennbar wird, gibt es eh noch einen Feinschliff, aber du wirst sicherlich verstehen, dass ich da etwas gereizt reagiere wenn jemand alte Luftbilder abzeichnet und damit aktuelles "kaputt" macht. Hatte da in der Vergangenheit schon schlimmere Fälle auch mit Auswirkungen aufs Routing.

122296582 over 3 years ago

Warum glaubst du mit der Wegeführung des alten Trampelpfades hast du den neu gebauten Weg noch präziser gemacht? Mein gpx ist sicherlich auch nicht absolut genau, bin mir aber relativ sicher der neue Weg ging tatsächlich nahezu gerade durch ...

118853513 over 3 years ago

Hallo sladeleveller und willkommen bei OSM.
Hat sich mit deinen Anpassungen der Hinweis unter note/3100454 erledigt? Wenn ja, magst du diesen schließen?
Solltest du dabei Hilfe benötigen oder sonstige Fragen rund um OSM haben kannst du dich gern auch bei mir melden.
Viel Spaß weiterhin beim mappen.
Gruß bergaufsee

118664692 over 3 years ago

Ich hab's erstmal wieder angepasst. Ich verstehe ja deinen Ansatz, ich hoffe du kannst auch meinen Gedankengang ein wenig nachvollziehen. Vielleicht bietet sich ja auch bald wieder die Gelegenheit das auch noch einmal bei einem kühlen Bier direkt zu besprechen ;)

118664692 over 3 years ago

Danke, aber so richtig konsistent finde ich das aktuell so auch nicht. Zwischen Torweg und Brunsbütteler ist nun residential, zwischen Brunsbütteler und Wiesenweg immer noch tertiary, davor und dahiner nach wie vor unclassified. Zu Recht mMn da ich hier durchaus einen gewissen Durchfahrtscharakter sehe, also über residential, aber bei Weitem nicht vergleichbar mit z.B. Seegefelder oder Magistratsweg (beide tertiary). Daher wie oben schon erwähnt finde ich unclassified für die gesamte Strecke nach wie vor am sinnvollsten.

118664692 over 3 years ago

Hallo StefanHRT,
das upgrade von hw=unclassified auf tertiary des Finkenkruger Weges Kreuzung Torweg bis Nennhauser Damm Kreuzung Wiesenweg halte ich nicht nur für unschön sondern gar für falsch. An beiden Enden sind keine großartigen Änderungen der Nutzung und des Ausbauzustandes erkennbar und ein Sprung der Kategorie ergibt hier auch keinen Sinn. Außerdem hat sich mMn. für diese Straßenkategorie nicht nur hier durchaus unclassified etabliert. Ich würde hier gern diesbezüglich wieder den alten Zustand sehen ;)
Gruß Bernd

117821942 almost 4 years ago

Das beantwortet meine Frage nicht, sondern ist scheinbar deine Meinung. Was ist deine Quelle? Wohnst du dort, kennst du jemanden der dort wohnt o.ä.? Wenn du der Meinung bist die Daten der LGB sind fehlerhaft sei doch bitte so gut und melde es dort zur Korrektur. Die aktuellen Verwaltungsgrenzen dort wurden auf meine Veranlassung vor Jahren angepasst, vlt. hast du ja aktuellere plausible Quellen die eine erneute Korrektur notwendig machen.

117821942 almost 4 years ago

Hallo,
darf ich fragen woraus du schließt Alt Brieselang in Falkensee zu verorten?
Ist die bauliche Anlage way/371497976 tatsächlich nicht mehr vorhanden?

116458594 almost 4 years ago

du hast das entscheidende "voraussichtlich" überlesen, wir leben in Deutschland ;)

116458594 almost 4 years ago

Wie kommst du auf die Idee die Baumaßnahme sei abgeschossen?
https://www.moz.de/lokales/falkensee/verkehr-potsdamer-strasse-in-falkensee-wohl-noch-monate-gesperrt-62050291.html
Bitte unterlasse solche Änderungen ohne Ortskenntnis! Wenn du der Meinung bist da könnte etwas veraltet sein setze bitte gern eine note, wenn darauf nicht reagiert werden sollte, kann immer noch gehandelt werden.
Ich werde diesen CS wieder revertieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

108911036 about 4 years ago

klingt seltsam, ist aber so ;)
nee, ernsthaft, oneway=yes wirkt sich nur auf Fahrzeuge aller Art aus, keinerlei Auswirkung auf Fußgänger(-navis), hatten wir auch mal (ich glaube auf nem Verkehrswendemeetup) getestet,
ich nutze hierzu auch meistens die Standard JOSM Vorlage für Gehwege, da wird das so angeboten,

zur baulichen Trennung, mmhh, tja schwierig, ist unterschiedlich entlang der Straße, und obwohl ich mich auch lange gegen dieses tagging Schema gewehrt habe setzt sich dieses immer mehr durch und ich passe oft als ersten Schritt nur die Eintragungen von "Logistik"-Mappern wie hier ValericaS an und erweitere das dann gelegentlich,

abgesehen davon, beide tagging Varianten haben Vor- und Nachteile,
wir können das aber gern auch auf dem Stammtisch noch mal ausführlich besprechen, wäre morgen ja auch wieder ;)

111174523 over 4 years ago

Hallo Der Wilderer,
den Verlauf des Weges way/4988013 hatte ich gerade erst den Örtlichkeiten angepasst, was du dort am südlichen Ende auf dem Luftbild siehst ist eine nicht zu diesem Weg gehörende Zufahrt. Ich würde ja eher vom Ändern von Wegen in Waldstücken aus Luftbildern ohne Ortskenntnis die Finger lassen.
Magst du die 3 südlichsten Punkte des Weges wieder zurücksetzen oder soll ich das übernehmen?
schöne Grüße
bergaufsee

111068382 over 4 years ago

Du hast damit meine Frage nicht beantwortet, Waus Klowereit, speziell im Hinblick auf die resultierenden Probleme der PTv1 Programme!
Die von dir angebrachte Praxis ist vorrangig einem user zu verdanken (aber das kannst du ja nicht wissen, du bist ja erst seit dem 30.7.21 dabei...) und nahezu einzigartig in der Häufung in Berlin, davon nun einen Konsens (und auch noch mit großer Mehrheit) abzuleiten finde ich eher gewagt. Die im verlinkten CS erwähnten Probleme dieses Schemas bestehen ja auch nach wie vor (das dort ist übrigens nicht der von mir eingangs erwähnte user).
Ich sehe auch das Problem bei den doppelten Daten nicht ganz so dramatisch, umgekehrt habe ich dir das Problem des Fehlens eben dieser oben erklärt.

Ich bin für einen revert!

Ich würde sogar die wenigen tatsächlichen Korrekturen rausfiltern und somit belassen, denn ja, die Datenqualität sollte nicht zu kurz kommen.

111068382 over 4 years ago

Hallo Waus Klowereit,
gibt es einen Grund für das massive Löschen von Merkmalen an highway=bus_stop? Es gibt nach wie vor Programme die nur/vorrangig PTv1 auswerten, denen nimmst du damit eine wichtige Informationsquelle. Weiterhin ist es nicht sinnvoll vorhandene highway=bus_stop an nodes public_transport=stop_position zu löschen um einen neuen node highway=bus_stop + name=* zu erzeugen. Damit wird unnötigerweise eine weitere "Bushaltestelle" erzeugt die weder in den Routen- noch Haltestellenrelationen enthalten ist, was zu weiteren Problemen führen kann.
schöne Grüße
bergaufsee