OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Nüvi 205 endlich mit Adresssuche!

Posted by artus70 on 21 September 2011 in German (Deutsch).

Faszinierend, mit dem Firmware-Update auf 7.50 vom 2. September 2011 verbessert Garmin tatsächlich beim guten alten Nüvi 205 die Adresssuche.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass explizit auf "Dritt-Anbieter" hingewiesen wird, hier ein Schnipsel aus dem Changelog:

"Fixed an error that prevented a user from selecting Country or State/Province while searching for an address using third-party maps."

Garmin weiß offenbar die OSM-Nutzerschaft seiner Geräte zu schätzen. Oder gibt es noch weitere relevante "Third-Party"-Anbieter von Kartenmaterial? Wo doch aus dem Datenformat eigentlich immer ein Geheimnis gemacht wurde?

Mit der Karte
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=190961#p190961
habe ich erstmals das Gefühl, "richtig" navigieren zu können.

Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from artus70 on 25 September 2011 at 20:32

P.S.: Nachdem meine Blog-Meldung sogar Eintrag ins deutsche OSMBlog gefunden hat (sehr nett, vielen Dank!), möchte ich doch kurz noch ergänzen, dass ich leider keinen direkten Vorher-nachher-Vergleich anstellen konnte. Die genannte Karte http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=190961#p19096 ist zwar tatsächlich die erste von mir getestete, mit der die Adresssuche auf meinem Nüvi 205T wirklich funktioniert. Ob dies aber vielleicht auch schon vor dem Update auf Firmware 7.50 ging, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Habe die genannte Karte leider erst nach dem Firmware-Update neu für mich entdeckt. Aber das Changelog von Garmin weist auf Verbesserungen in genau diesem Bereich hin, das ist allemal bemerkenswert.

Leider muss die Karte jedes Mal manuell generiert werden: über MapSource wird sie auf einem Garmin-Navi generiert, und die erzeugte IMG-Datei wird anschließend wieder auf einen Rechner zurückgespielt und von dort aus zum Download bereitgestellt. Nur so kommt wirklich eine funktionierende Adresssuche dabei heraus. Dieser Prozess ist also nicht automatisierbar (im Sinne der Methode, wie z.B. die beliebte AIO-Garminmap täglich auf dem deutschen OSM-Server erzeugt wird). Umso mehr ist das Engagement des Bereitstellers der Karte zu loben! Gleichzeitig dürfte nur zu verständlich sein, dass die Karte nicht täglich frisch zu bekommen ist.

Log in to leave a comment