OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
177032786 1 day ago

Bei der Brücke würde ich das so lassen, wir mappen schließlich nur das was da steht und nicht was wir da gerne hätten.

Beim Bahnübergang weiß ich nicht ob die Default Access Tags für barrier=bollard jedem Data Consumer bekannt sind, aber ich entferne definitiv mal motor_vehicle=no. Hab vergessen dass motor_vehicle nicht zweispurige Fahrzeuge sind. Dafür bräuchte es mal einen extra Tag.

167712705 25 days ago

Die Straßenklassifizierung orientiert sich nicht nur daran welcher Buchstabe in ref= steht, sondern auch an der der Verkehrsbedeutung. Diese kann sich nur an einer Kreuzung ändern, weil sich nur da die Anzahl der Fahrzeuge, die über die Straße fahren, ändern kann. Auch deshalb kann sich die Straßenklassifizierung einer Straße nicht an der Ortsgrenze ändern. Ich zitiere aus der Wikiseite zu highway=tertiary: "Die Klassifizierung von Straßen erfolgt in Deutschland nach Verbindungsfunktionsstufen. Die Einteilung erfolgt dementsprechend nicht nur nach Ausbauzustand, Oberfläche und Breite der Straße, sondern nach ihrer Verkehrsfunktion. Eine Straße kann außerorts in einem besseren Zustand sein als innerorts und bleibt trotzdem eine [highway=tertiary]." Wieso sollte das nur bei highway=unclassified nicht gelten? Auch widerspricht sich die Wikiseite nicht, sondern beschreibt die Situation Innerorts und Außerorts getrennt in zwei verschiedenen Abschnitten. Die englische Version der Wikiseite zu highway=unclassified hat zu dem eine Sektion für Straßen innerorts, die bei der deutschen leider fehlt.

Jetzt zur Situation vor Ort:
Jeder der nach Seelbach fährt muss über die Marburger oder die Hohe Straße rein und bleibt dann auch so lange wie möglich auf dieser Straße bis er davon abbiegt, da diese Straßen am besten ausgebaut sind und deshalb das Ziel am schnellsten erreichen.
Deshalb schlage ich vor die Marburger Straße auf der gesamten Länge zwischen den Anschlussstellen an die B 255 in entweder tertiary oder unclassified zu ändern und die Hohe Straße in unclassified.

167712705 27 days ago

Hi, wieso hast du die Marburger Straße von unclassified auf residential geändert? Es ist immer noch die Hauptvorfahrtsstraße durch Seelbach. Dadurch ist diese Information jetzt verloren gegangen und Router können nicht mehr über die schnellere und angenehmere Hauptstraße routen, sondern routen durch enge Wohnstraße, weil für sie alle Straßen gleich aussehen. Außerdem gibt es jetzt eine Änderung der Straßenklasse am Ortseingang ohne das sich die Verkehrsbedeutung ändert. Das macht keinen Sinn und ist auch explizit nicht erwünscht: osm.wiki/Attribuierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Hauptstra%C3%9Fen
Das heißt, dass sie Marburger Straße auf ihrer kompletten Länge entweder unclassified oder tertiary sein muss.

175656223 27 days ago

Man muss nicht immer die QM-Tools zufriedenstellen, manchmal haben die auch false positives oder zeigen kompletten Quatsch an. Die Tools helfen um die Fehler bei den Fußwegen die ich gemacht habe zu finden, weil das wirklich ein Fehler war, aber sonst lässt man die Warnungen einfach stehen wenn sie falsch sind, das muss man dann aushalten.
Wenn man aber irgendwo noch eine Zufahrt mappen kann oder in eine Garage fahren oder ein Haus betreten kann, dann ist das meiner Meinung nach nicht noexit=yes. Wenn dieser Tag irgendwo dran ist, dann kommt da niemand, absolut niemand, weiter und es kann auch nichts mehr weiter gemappt werden. Die ganze Map damit zuzukleistern obwohl es da noch weitergeht finde ich nicht zielführend.

175559356 about 1 month ago

Vielen Dank :)

175656223 about 1 month ago

Hallo, du hast hier noexit=yes in die Wendehammer gesetzt. Ich finde nicht, das dieser Tag hier richtig ist. Dieser Tag heißt das hier niemand weiterkommt und der Weg für alle endet. Ich kann aber auf den Hof oder in die Garage dahinter fahren. Auch kann ich den Hof oder das Haus dahinter betreten. Siehe auch osm.wiki/DE:Tag:noexit%3Dyes

175559356 about 1 month ago

Danke für die Recherche. Wieso hast du tower:construction=freestanding entfernt?

174796832 about 2 months ago

Danke für den Hinweis. Habe beide Relationen verlegt und eine neu sortiert. Bei der anderen lässt mich relatify nicht speichern.

173838066 2 months ago

Hm, die Beschreibung für water_park ist schon sehr "Erlebnisbad! Alles voller Rutschen und Wellenbecken!". Ich hätte schon lieber gerne einen Tag zwischen Erlebnisbad und Sportschwimmen, für Bäder die keine Becken haben in denen man lange Bahnen schwimmen kann (wie hier), die aber auch nur eine Rutsche und zwei kleine Kinderbecken haben (wie hier).

Aber was solls, ich ändere es ab.

Nur nebenbei, ich hatte als Kind sehr viel Spaß in einem nur von der Sonne geheizten (und leider jetzt geschlossenen) Schwimmbad in Haiger-Flammersbach. Da gab es auch nur ein kleines Becken, eine Rutsche und einen Sprungturm.

173636633 3 months ago

Du hast recht, dyke ist nicht ganz richtig, aber das beste was ich gefunden habe das auch eine Wassermanagementfunktion hat. man_made=embankment ist für einen Eisenbahn- oder Straßendamm, nicht für das Wassermanagement. waterway=dam erscheint mir aber auch richtig, der "Stausee" muss ja nicht immer gefüllt sein.

173838066 3 months ago

Ich verstehe nicht so ganz was das Problem ist. Ich meine es ist definitiv kein Sportbad, dafür ist das Becken zu kurz, und es hat eine Rutsche und ein Kinderbecken. Das Spricht für mich schon sehr für Spaßbad. Deswegen habe ich es auch als solches getaggt. Kannst du bitte erläutern was dich daran genau stört?

172138373 4 months ago

Das Bild habe ich vor Ort gemacht. https://imgur.com/a/kVwCQCa#lgWPhwz

165342973 5 months ago

Ok, die Schilder stehen noch da, das Tagging ist also korrekt. Es dürfen dort keine Busse durchfahren. Ob sie das trotzdem tun weiß ich leider nicht.

165342973 5 months ago

Das stimmt, leider stehen da soweit ich weiß an beiden Enden der Straße die VZ-Kombination 250 und 1010-57. Das heißt das da keine Linienbusse durchfahren dürfen. Ob sie es trotzdem tun weiß ich nicht. Ich fahre aber mal vorbei und schaue ob die Schilder noch da stehen.

169255230 6 months ago

The stop=all removal was a mistake. Thank you for finding it.
You can use footway=crossing for the entire way but then you loose information about how long the crossing really is, especially with the rather wide sidewalks and streets in the US. But if that is the consensus here, then i am happy to adapt.