OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
35240780 about 10 years ago

Es fehlen die tags für die Fußgänger, die Benutzungserlaubnis für Radfahrer, und bei der Gelegenheit hättest Du auch den Fußweg links neben den Gleisen in einen kombinierten Fuß/Radweg umwandeln können.

35085744 about 10 years ago

Kannst Du bitte den neu erstellten Bahnsteig als platform und die stop_position als stop in die Bahnhofsrelation Bf. Dresden Hbf (3577672) einbinden? relation/3577672
Die tags train, subway, tram und light_rail sind laut PTv2 am Bahnsteig nicht vorgesehen. Auf Bahnsteigen sind nur Personen anzutreffen - keine Züge usw.
Siehe bitte: osm.wiki/DE:Tag:public_transport%3Dplatform

34298722 about 10 years ago

noch ein paar Anmerkungen von mir:
- die Radwege sollten am Anfang und Ende mit der Straße verbunden sein
- es fehlen wichtige tags, wie foot=designated; bicycle=designated; segregated=yes/no
Außerdem ist es höchst umstritten, ob ein Bordstein eine bauliche Trennung darstellt. Die Meinung geht dahin, dass er es nicht tut. Siehe Diskussion lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/2015-October/001557.html und folgende Antworten.
Das alles ist auch im allgemeinen Wiki nachzulesen: osm.wiki/DE:How_to_map_a#Fahrradweg

34703146 about 10 years ago

Es geht nicht (nur) um diesen einen BLS, sondern eher darum, wie Du Peter, mit anderen Mappern, Ihrer Arbeit und der anderen Meinung umgehst.
Für "Müll" entschuldige ich mich. Und auch sonst kann ich mich nur dem Posting Nakaners anschließen.
Und wir mappen nicht für den Renderer oder dass es schön aussieht. Weiteres spare ich mir - ich würde mich nur wiederholen...

34703146 about 10 years ago

tactile_paving kennzeichnet den Bahnsteig - und wenn es an dem MP getaggt ist, die ganze Fläche als Blindengerecht. Daher ist es überflüssig, extra Wege, die die Blinden ja sowieso leider nicht sehen, einzutragen.
Ebenso kennzeichnet foot=yes, dass der gesamte Bahnsteig, also die gesamte Fläche betreten werden darf.

34703146 about 10 years ago

Weil die Blinden die Fußwege sehen - Klar! Das Bahnsteig MP vererbt die Eigenschaften auf die Linien - also sind auch die Linien Bahnsteige. Mit dem zusätzlich an die Linien taggen hast Du angefangen. foot=yes und tactile_paving=yes gehören zugegebener maßen an das MP.

34703146 about 10 years ago

Bitte lass solche Vergleiche! Wir sollten eine Gemeinschaft sein, die das OSM Projekt voran bringen, kompromissbereit sind nun vor allen Dingen die Arbeit des anderen respektieren.

34703146 about 10 years ago

Nichts kaputt gemacht??? Und den ganzen "Müll" den Du an die S-Bahn-Haltestellen der S1 und S2 getaggt hast? Und die Namen der Bahnsteige, die Du gelöscht hast? Und mein Changeset, den Du rückgängig gemacht hast, trotz meiner mehrfachen Kompromissangebote und offener Diskussion auch mit Nakaner zu dem Thema??? Nein - DU hast nichts kaputt gemacht...

34703146 about 10 years ago

Der Bahnsteig heißt nicht so! Und auf Schienenersatzverkehr Lageplänen sind keine regulären Bezeichnungen. Ich kann ja auch mal Deine Arbeit zunichte machen - mal sehen ob Du dann immer noch so gelassen bist.

34703146 about 10 years ago

Warum gibst Du immer noch dem Bahnsteig-MP einen Namen? Das ist
FALSCH! ref=2;3 ist richtig! Und reicht völlig aus - die Bahnsteigkanten sind schon vor Monaten von mir richtig benannt worden!

34352355 about 10 years ago

Woher wisst ihr eigentlich, dass die drei Stationen, die alle räumlich getrennt sind und zudem noch unterschiedliche Namen haben, "ein" Bahnhof ist? Selbst wenn sie DB intern als ein Bahnhof verwaltet werden, ist es noch lange nicht richtig, sie in OSM als railway=site zu taggen (setzen). Zumal im public_transport Schema dies nicht aufgeführt ist. Ich bitte nochmals sehr darum, diese (und alle anderen) Stationen, die ich schon vor etwa einem Jahr einheitlich und nach dem PT(v2) Schema getaggt habe, so zu lassen bzw. Ergänzungen nur im Sinne diese Schemas vorzunehmen! Infos und Links sind auf meinem Profil.

34352355 about 10 years ago

Alle drei sind wieder "Bahnhöfe".

34352355 about 10 years ago

Meines Wissens war es mal so definiert, dass nicht das bloße Vorhandensein von Weichen ausschlaggebend ist, sondern ob ein Zug vor der Station auf ein anderes Gleis wechseln kann um an einem haltendem Zug vorbei zu fahren (und dann wieder auf das Ursprungsgleis zurück). Dies wäre hier nicht der Fall. Bleibt außerdem die Frage, wie groß definierst Du den Bereich der Station? Für mich waren die Weichen jenseits der Fabrikstraße außerhalb - und die zum Abstellgleis führen, nicht relevant.
Aber wenn jetzt das bloße Vorhandensein von Weichen ausschlaggebend ist, dann ist tatsächlich Meißen ein Bahnhof. Nur bei den anderen zwei genannten Stationen sehe ich das nicht wirklich.
Ich habe aber keine Probleme damit, alle drei wieder zum Bahnhof zu ändern...

34375810 about 10 years ago

Achso: die Haltepositionen habe ich auch gleich etwas verschoben. Hoffe, es ist jetzt besser so.

34375810 about 10 years ago

ref=1;2 habe ich ergänzt (auch an den Bahnsteigen DD-Hbf bis DD Flughafen). Die anderen genannten Sachen, die PeterDRS verzapft hat, habe ich erstmal gelassen. Wenn in einer Woche meine Changesets noch vollständig sind, mache ich weiter und ändere das auch.

33905843 about 10 years ago

Die kombinierten Fuß-und Radwege sind baulich getrennt. Es war nicht das einzige Mal, das der User einfach Sachen gelöscht hat.

34458470 about 10 years ago

Hier wurde leider ungenau gearbeitet und die Arbeit nicht kontrolliert: Die Öffnungen im Bahnsteig müssen vom MP des Bahnsteigs 3 sein - und nicht von dem der Bahnsteige 11 und 12.
Siehe: relation/3578209
Bitte ändern!

34223477 about 10 years ago

Ich habe es korrigiert (und weitere Läden ergänzt).

34223477 about 10 years ago

Dieser Eintrag ist falsch! Das Ladengeschäft des Army_Shops befindet sich in der Hausnummer 84 und ist dort von mir schon seit Monaten als Bekleidungsgeschäft eingetragen. Siehe:
node/3319257871
Beweis-Foto von heute: https://goo.gl/photos/XStPKbUFndiRbgBn7
Hier in der Nr. 103 befindet sich seit Ewigkeiten die Tinten-Toner-Tankstation.
https://goo.gl/photos/1MAUgdjM9tUB3vrh6
Bitte in Zukunft besser vor Ort recherchieren!

20945231 over 10 years ago

Ich war vor Ort auf den Bahnsteigen sowie auf den Wegen und Straßen und habe alles photographiert. Besonders habe ich dabei auf die Lage der Gleise und Einrichtungen in Bezug auf vorhandene Gebäude und Bäume sowie andere in Bing erkennbare Landmarken geachtet und dies in OSM übernommen. Genau wie ich es auf allen anderen Bahnhöfen/Haltestellen der S-Bahn bis einschließlich Dresden-Neustadt gemacht habe.
Einem GPS Empfänger in der geschlossenen und damit abgeschirmten Bahn vertrauen zu wollen finde ich, nun ja, sehr abenteuerlich.