OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
41613272 over 9 years ago

Hallo pyram,
ich glaub du bist inzwischen mein größter *Fan" bei OSM :-)
Sidewalk, weil der Weg als Fußweg markiert neben der Straße verläuft und die Bezeichnung, damit mit Namen geroutet werden kann. Bist du anderer Meinung?

41511244 over 9 years ago

oops, danke für den Hinweis! Keine Ahnung wie das dahin gekommen ist..
Grüße, Jonathan

41081027 over 9 years ago

bzw hast du das ja eh schon erledigt..

41081027 over 9 years ago

sorry, der Fehler tut mir leid. Beim Radweg hab ich mich auf Bing verlassen. Werd künftig besser aufpassen. Das mit den Fußgängerzonen bring ich wieder in Ordnung.

40904851 over 9 years ago

ok, ich verstehe. Vielen Dank für den Hinweis auf die Aeroview Photos! Die waren mir nicht bekannt. Ich werde die Geschäftsflächen auch nochmal überarbeiten und einen 30cm Abstand zu den Aussenwänden lassen, damit wir da nicht in Konflikt geraten!

40904851 over 9 years ago

ps: ich bin sehrwohl in Nürnberg und hab gute 15h auf dem Bahnhof verbracht ;)

40904851 over 9 years ago

Hallo Pyram,
wenn ich Indoor-Flächen modelliere ist es nur logisch, dass ich die mit dem Gebäude-Grundriss verbinde. Dass dieser dadurch minimal beeinträchtigt wird kann ich nicht ausschließen. Allerdings handelt es sich da maximal um Dezimeter, was auf keinen 3D Renderer eine optische Auswirkung hat. Nur, dass wir uns verstehen - ich hab mir das 3D Modell angeschaut und finds super - ich will das keinesfall zerstören. Ich versuch einfach nur da noch eine schöne Indoor-Umgebung reinzuzaubern. Dass da jetzt noch einige Fehler drin sind, ist klar nachdem ich erst Ebene 0 und 1 von insgesamt 6 hab. Deine Einwände von gestern, hab ich berücksichtigt, auch wenn ich "highway=pedestrian" nicht unbedingt nachvollziehen kann. Für das building auf dem Fahrstuhl tuts mir leid - das war ein Fehler.
Ich hab momentan leider nur Zugriff auf Bing, falls du einen offenen WMS kennst, würd ich mich freun!

40878871 over 9 years ago

Hallo, weswegen entfernst du "building:part=yes", "highway=pedestrian" und die Namen in der Erdgeschoß-Relation vom Hbf? Hat das einen Einfluss auf die 3D Darstellung? Die Dachformen und den Gebäude-footprint hab ich nicht verändert..

39925065 over 9 years ago

Danke für den Hinweis. Habs ausgebessert

38857864 over 9 years ago

Oops, dankeschön! Werd bei Gelegenheit selbt noch drüber schaun!

39259924 over 9 years ago

Ich habe mir eben die (nun gelöschten) ref-Nummern an der 11A Strecke angeschaut. Laut OGD Daten der Wiener Linien haben die DIVA Codes gestimmt (ohne den 6020 Zusatz, der bei allen Stationen dersselbe ist). Bei den Bahnsteigsbezeichnungen am Schwedenplatz (A bis D) dürfte es sich aber eh nicht um DIVA Nummer handeln. Wie auch immer sind die DIVA Nummern nicht irrelevant, da sie von der Echtzeitdaten-API der WL verwendet werden.
local_ref macht am Schwedenplatz aber vl wirklich mehr Sinn, da es sich um keinen universalen Key handelt.

39259924 over 9 years ago

Ich wäre hier anderer Meinung. Aber der Tag kommt in diesem Fall nicht von mir.

38851310 over 9 years ago

Hallo,

ich sehe, was du meinst. Werd das in den nächsten Tagen noch ausbessern!
Grüße, Jonathan

36651914 almost 10 years ago

Es gab und gibt sehr wohl Diskussionen, wo natürlich auch Fragen beantwortet und Kompromisse geschlossen werden. Aber du hast insofern recht, dass diese hauptsächlich auf der deutschen Liste geführt wurden. Dass diesbezüglich in Österreich nichts passiert ist, ist ein Versäumnis unsererseits.

36651914 almost 10 years ago

Hallo,
grundsätzlich entspricht das Tagging diesem Schema: osm.wiki/MENTZ_GmbH/Modellierungsvorschl%C3%A4ge_Indoor
* Mit einigen Dingen, besonders doppelten Aufzügen bin ich auch nicht glücklich. Das gebe ich auch intern weiter.
* Indoor-Elemente, bekommen meines Wissens grundsätzlich einen Level-Tag. Das ist nicht nur bei uns so.
* Die Level-Tags an den jeweiligen Enden von Treppen und Rampen ergeben mMn sehr wohl Sinn, besonders wenn, wie im vorliegenden Fall der Aufgang mehrmals unterbrochen ist, aus mehreren Elementen besteht und sogar Abzweigungen nimmt. Er signalisiert klar, wann man auf der jeweiligen Ebene angekommen ist.
* Dass area=yes in Kombination mit einem darin verlaufenden highway nicht verwendet wird, wusste ich nicht. Für die meisten Routing Algorythmen sind diese highways jedenfalls wichtig, da sonst nur über die Ränder des area-Elements geroutet werden kann.
* Sicherlich ein Streitpunkt. Ich hab mich für covered=yes in Kombination mit level=-1 entschieden, da der tatsächliche Tunnel hier endet. Der Weg steigt an (incline=up), durchbricht die Tunneldecke (tunnel=no), wird aber stattdessen durch einen Stahlverbau mit Holzdach abgedeckt. Mir erschien dieses Schema am sinnvollsten.

33907458 almost 10 years ago

Danke für den Hinweis. Ich hab die Tags entfernt!

36651914 almost 10 years ago

Hallo, könntest du mir evtl eine konstruktive Kritik hinterlassen? Ich weiss nicht, worin konkret dein Problem liegt. Man kann ja über alles reden..

35991968 about 10 years ago

Hi, die Fußwege mit den entsprechenden tags und allen Aufgängen kommen selbstverständlich wieder. Musste die Bearbeitung nur kurzfristig unterbrechen. Morgen ist hoffentlich alles wieder hergestellt. Mfg, Jonathan

34367902 about 10 years ago

Hi,
alles klar! Mach ich!
lg

33289982 over 10 years ago

Danke für den Hinweis! Ich werde mich sobald wie möglich an die Mailingliste wenden.