OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
164413822 9 months ago

Hallo Flo,
danke für den Hinweis. Das war eine Fehlinterpretation des Luftbildes NRW da hier da die Queerung neu eingezeichnet ist. Mapillary und Streetview haben den Stand 21/22.

163566297 9 months ago

Hallo Zorp
vielen Dank für dein Feedback.

Das Auftrennen der Wege wurde vorgenommen, um eine bessere Routing-Topologie zu gewährleisten.
Unser Dienstleister hat uns darauf hingewiesen, dass für eine präzisere Navigation, insbesondere im direkten Umfeld von Haltestellen, eine konsistente Netzwerktopologie mit der Straßenstruktur hilfreich wäre.
Uns ist bewusst, dass Mapping for the Router kritisch gesehen wird, und wir teilen den Grundsatz, dass OSM in erster Linie reale Gegebenheiten abbilden sollte.
Daher überarbeiten wir einige Testhaltestellen im Verbundgebiet, um die Auswirkungen dieser Methode zu evaluieren. Natürlich achten wir darauf, unnötige Granularität zu vermeiden, um eine Überfragmentierung des Wegenetzes zu verhindern.
Wege werden nur an den Knoten geschnitten oder wo sich deren Eigenschaften verändern.

Gibt es aus deiner Sicht Bedenken bei diesem Vorgehen?

Gruß
VRS-Auskunft

163430128 9 months ago

Hallo aixbrick,
wir werden die Platform dahingehend wieder entfernen da sie generell zur Diskussion stehen würde von der Sichtbarkeit der Abgrenzung. Danke für deinen Hinweis.

163263338 10 months ago

Hallo pitfire,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Unsere Herangehensweise orientiert sich aktuell an den Anforderungen unseres Routings, das auf OSM-Daten basiert. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine lückenlose Topologie zur Haltestelle über alle Zuwege sicherzustellen – insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit.

Die doppelte Erfassung werden wir korrigieren und stattdessen die Wartebereiche als Haltepunkt direkt in die Topologie einbinden.
Falls der Tag public_transport=platform gemäß Definition für die Haltestelle gerechtfertigt ist, werden wir ihn nachträglich in die Haltestellen-Relation aufnehmen. Wir werden die bereits überarbeiteten Haltestellen dahingehend prüfen und entsprechend anpassen.

Viele Grüße
VRS-Auskunft

163280168 10 months ago

Hallo limes11,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Unsere Herangehensweise orientiert sich aktuell an den Anforderungen unseres Routings, das auch OSM-Daten nutzt. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine lückenlose Topologie zur Haltestelle über alle Zuwege sicherzustellen – insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit.

Die doppelte Erfassung werden wir korrigieren und stattdessen die Wartebereiche als Haltepunkt/Knoten aktuell direkt an die Topologie anbinden.

Wir prüfen in welchem Umfang wir die Knoten zu Flächen umwandeln können, sollte die Voraussetzung dahingehend gegeben sein und es sich um eine public_transport=platform handeln im Sinne des OSM-Schemas.

Viele Grüße