OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
49641583 over 8 years ago

alles klar. Ich kümmere mich darum.

49613381 over 8 years ago

Wie man am Schattenwurf erkennt, ist das kein fest installierter Pool, sondern eines dieser Teile, die in der Regel nur im Sommer aufgebaut sind. Von der Sorte gibt es noch weitere in der Gegend. Man sollte sowas nicht mappen.

49641583 over 8 years ago

Hallo Ropino, ich würde bei der Volksbank den tatsächlichen Operator nennen (Volksbank Bigge-Lenne eG) und moch darauf hinweisen, das es sich um eine SB-Filiale handelt, d.h. eigentlich nur erweiterte Geldautomaten mit Einzahlungs- und Überweisungsfunktion

49439618 over 8 years ago

wikipedia hilft mit einem Foto: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/KommendeSiersdorfOst.jpg

Brücke, Vorplatz (und sicherlich auch die Wege) sind layer=0

49622283 over 8 years ago

betr. "unclassified". Der tag wird laut wiki nicht nur für Gemeindeverbindungsstraße benutzt: osm.wiki/DE:Key:highway. Verkehrsschilder wie maxweight (scheint ja hier der Fall zu sein) oder Ortsende-Schild können m.E. ein Hinweis sein, dass die Straße mehr als ein normaler landwirtschaftlicher Weg ist.

Im konkreten Fall müßte dann natürlich die gesamte Strecke zw. Ziwefaltendorf und der K 7345 mit "unclassified" getaggt werden.

40981017 over 8 years ago

auf Luftbildern von 5/2016 ist sie auch nicht mehr zu sehen (nachgucken darf man ja, nur nicht abmalen)

49185735 over 8 years ago

Natürlich soll die Packstation angezeigt werden. Das ist dann aber Sache des "Renderings", also der Programme, die die Daten mit bestimmten Symbolen darstellen.

49318654 over 8 years ago

vorsichtshalber: place_of_worship ist die Andachtsstätte und kein Kriegsschiff :-)

49307753 over 8 years ago

Hallo Jörn, erst einmal herzlich willkommen bei Openstret. Die Community freut sich über jeden neuen Mapper. Als "Nachbar" unterstütze ich gerne jeden, der zur Vervollständigung der Daten beiträgt. Der tag "footway" wird allerdings nur dann verwendet, wenn der Weg als solcher ausdrücklich gekennzeichnet ist. Das kommt in unseren Wäldern so gut wie nie vor. Deshalb sollten schmale Wege als path gemappt werden. Das ganze kannst du hier nachlesen: osm.wiki/DE:Key:highway

48781679 over 8 years ago

Hallo RolfDieter, dein Tagging entspricht nicht den Definitionen von OSM. Bitte mal nachlesen, z.B. osm.wiki/DE:Tag:highway%3Dfootway. Richtig wäre demnach highway=path bzw. highway=track, wenn dort ein zweispuriges Fahrzeug fahren kann. Schön wäre auch, wenn du deine gelaufenen Wege anhand der Luftbilder anpaßt.

48186996 over 8 years ago

Den Weg ab Parkplatz Wildgehege bin ich heute abgegangen und habe entsprechend korrigiert. Die GPS-Spur habe ich bei OSM hochgeladen, kann also eingesehen werden.

48186996 over 8 years ago

Hallo Rolf-Dieter,

bei der Übernahme von GPX-Dateien sollte man immer die Spur mit dem bing-Luftbild abgleichen. Dabei fällt auf, das der "path" zumindest im östlichen Bereich als "track" beginnt und der ganze Verlauf nur äußerst grob mit der Situation übereinstimmt. Da ist noch einiges an Nacharbeit erforderlich. Ich habe jetzt nicht alle deine heutigen Bearbeitungen gesehen, bitte aber darum, dass du dir alles nochmal genau anschaust. GPX-Tracks sind - äbhängig von Gerät und Empfang - manchmal sehr ungenau. Danke im Voraus, Gruß Rainer

45866795 almost 9 years ago

Ich habe nichts gegen die Detailiierung.
Sie sollte nur den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

45866795 almost 9 years ago

mal ganz praktisch gedacht: beim landuse-mappen geht es doch um die vorwiegende Nutzung und da paßt in den Dörfern "residential" am besten. Wenn hier oder dort mal eine Bäckerei überlebt hat, wird die als shop=bakery gemappt und nicht noch mit landuse=retail gekennzeichnet. Im übrigen darf ich nochmals darauf hnweisen, dass die Luftbilder nur ein Indiz sind. Bewirtschaftete Höfe in Ortskernen sind heutzutage die Ausnahme, sodaß man mit "residential" weniger falsch liegt als mit "farmyard". Und wenn man beim aufschreiben der Hausnummern (anders dürfen wir ja nicht) tatsächlich noch einen echten Bauernhof entdeckt, kann man ja genau diesen noch als "farmyard" kennzeichnen. So sehe ich das Thema jedenfalls.

45866795 almost 9 years ago

ich habe zu dem Thema auch mal einen Beitrag im Forum geschrieben:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=630353#p630353

45866795 almost 9 years ago

abgesehen davon, daß du das OSM Wiki korrigieren solltest, gibt es ein Problem: in unseren Dörfern gibt es so gut wie keine Landwirte mehr. Die tatsächlich tätigen Betriebe sind in der Regel diejenigen, die schon seit längeren "ausgesiedelt" wurden. Die Flächen, die du als landwirtschaftlichen Betrieb mappst, sind in der Regel Wohngrundstücke und die ehemaligen Scheunen werden als Lagerräume und Garagen genutzt. Wenn es hoch kommt, steht da der Olddtimer-Traktur, mit dem ab und zu Holz im wald geholt wird. Deshalb sollte man nicht nach Bing, sondern nur nach Prüfung vor Ort mappen.

45827440 almost 9 years ago

Bitte in Zukunft landuse nicht nur nach bing festlegen. Beispiel Industriestraße in Geismar (man achte auf den Namen). Das, was auf dem Luftbild wie eine Scheune aussieht, wird schon seit einiger Zeit als Lagerhalle oder Werkstatt genutzt.

37669005 almost 10 years ago

Hallo Miple,

singletrail ist gaz sicher kein offizileller Name des Weges (Schild etc.). Du bist ja ein alter OSM-Hase und weißt sicher, dass es für die Beschreibung von Wegen offizielle tags gibt.

35099721 about 10 years ago

Hallo,

der Name dieses Spielplatzes ist ganz sicher nicht "playground". Die Spielplatzeigenschaft mappt man mit leisure=playground, siehe auch
osm.wiki/DE:Tag:leisure%3Dplayground

29445746 almost 11 years ago

Ergänzung: auch kein Restaurant in der näheren Umgebung!