OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
142101848 about 2 years ago

Hello Nordpfeil, you are right, his should be "name". I've corrected this typo. Thank you for this hint.

BR

83414010 over 5 years ago

Hallo Lukas,
vielen Danke für die Verbesserungen. Ich hatte letztens schon gelesen, dass für NRW die Orthofotos jetzt in 10cm Auflösung zur Verfügung stehen. Das ist wohl noch etwas um was ich euch, neben der Schwebebahn, beneide ;-).

Viele Grüße
Thomas

83543550 over 5 years ago

Hallo Kfz-Sachverständigenbüro Seifert,

danke, dass du mithilfst openstreetmap zu verbessern. Mir ist aufgefallen, dass der von dir hinzugefügte Punkt außer Name und Adresse sonst nur einen description Tag zur Beschreibung besitzt.
Um den Typ dieses Punktes näher zu bestimmen ist es vorteilhaft einen entsprechenden Tag zur näheren Definition hinzuzufügen.
Basierend auf der Beschreibung könnte das z.B. amenity=vehicle_inspection sein, wobei dies ehr für Prüfstellen zur HU vorgesehen ist. Für Sachverständige gibt es den allerdings sehr allgemeinen Tag amenity=surveyor.
Durch diese Ergänzung kann z.B. die Darstellung auf Karten verbessert werden und der Punkt kann besser bei Suchen gefunden werden.

Infos dazu und welche weitere Details erfasst werden können kannst du auch im wiki nachlesen:

osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dvehicle_inspection

osm.wiki/DE:Tag:office%3Dsurveyor

Viele Grüße und noch viel Spaß mit openstreetmaps

83629282 over 5 years ago

Hallo Klumbumbus,

danke für den Hinweis. Der Access Tag an der Treppe ist mir tatsächlich durchgerutscht. Habe ich soeben korrigiert.

VG TS-R

82257513 almost 6 years ago

Korrektur: Das sollte natürlich abgebaut heißen.

82257513 almost 6 years ago

Hallo lgh-osm-editor,

grundsätzlich kannst du bei entfernten Elementen die lifecycle prefix nutzen osm.wiki/DE:Lifecycle_prefix. Eine angebaute Bank könnte somit als removed:amenity=bench getaggt werden.

Bei einer Sitzbank die komplett entfernt wurde und die auch auf Luftaufnahmen nicht sichtbar ist sollte es denke ich auch in Ordnung sein sie zu löschen, wie von OSM_RogerWilco beschrieben.

G. TS-R

72681790 almost 6 years ago

Hallo !bm

im wiki zu conditional restriktions gibt es einen Punkt zur Auswertung mehrerer Beschränkungen. Es handelt sich hier IMHO um eine Situation laut Punkt 3 "Beschränkung mit Bedingung vor Beschränkungen ohne Bedingung"
Die erste Beschränkung bezieht sich auf die Emissionen und letztere auf Anliegern (ohne weitere Bedingung). Laut Punkt 4 gilt hier immer die letzte zutreffende Bedingung. Dies wäre im Fall von Anliegern "destination". Da ich in meinem Vorschlag keine weitere Bedingung zu destination hinzugefügt habe denke ich, dass es generell für Anlieger gelten sollte.
100% sicher bin ich mir da nicht, da es kein absolut zutreffendes Beispiel gibt. Es ist wie bereits geschrieben meine Interpretation des wiki. Danke, dass du meinen Vorschlag dazu nochmal im Forum gepostet hast. Mal schauen was die Community dazu schreibt.

Viele Grüße TS-R

72681790 almost 6 years ago

Hallo OLFEZ,

ich kenne die Situation vor Ort nicht. Die oben genannte Schilderung interpretiere ich so, dass der Weg von allen Fahrzeugen befahren werden darf außer Dieselfahrzeuge mit Norm schlechter Euro 6. Für Anlieger soll die Durchfahrt aber generelle, unabhängig von der Motorentechnologie gestattet sein.
Wenn ich das wiki korrekt interpretiere würde es da reichen an die Bedingung einfach ;destination anzufügen.

68161976 almost 6 years ago

Hallo letihu,

ich bin zwar nicht ortkundig und kann zu diesem Sachverhalt in diesem Ort nichts konkretes beitragen, wollte jedoch anmerken, dass es auch in unserem Ort solch einen teilweise verrohrten Bach gibt.
Hier ist dieser größtenteils parallel zu existierenden Straßen eingezeichnet, so dass ich vermute zur Wartung gibt es Gullideckel über die das Rohr für Wartungsarbeiten zugänglich ist.

VG TS-R

81644202 almost 6 years ago

Hallo Hb-,

schön das dir dies aufgefallen ist und danke für die Info. Da hatte ich wohl vergessen das vorherige Changeset zu schließen. Ich schätze Vespucci wird wohl nie zu meinen Lieblingseditoren gehören.
Lässt sich jetzt wohl leider nicht mehr ändern. Shit happens.

Viele Grüße
TS-R

60161471 almost 7 years ago

Hallo letihu,

Danke für deinen Kommentar zu meiner Bearbeitung. Kannst du mir bitte noch etwas genauer mitteilen, was hier nicht korrekt ist bzw. was hier noch fehlt?

MfG TSR

60192065 about 7 years ago

Hallo Gerd,

vielen Dank bezüglich des Hinweises zu dem turning_circle Tag. Ich habe den Platz entsprechend umgearbeitet.
Zur Erklärung: Das gesamte Wohngebiet ist eine Parkverbots- Zone, außer in gekennzeichneten Flächen. Bei dem Wendeplatz gibt es weder eine entsprechende Beschilderung, noch eingezeichnete Stellflächen, welche das Areal als Parkplatz ausweisen. Nichts desto Trotz wird der Platz teilweise als Parkplatz genutzt, was jedoch ein Bußgeld nach sich ziehen könnte. Mir sind bis dato noch keine Kontrollen bekannt.
Die Straße gen Süden ist keine Zufahrtstraße zu Parkplatzen. Es handelt sich um das Schulgelände der Geschwister-Scholl-Schule. Die von dir als Parkplatz eingezeichnete Fläche ist der Schulhof. In den Ferien, zu Elternabenden und besonderen Veranstaltungen wird der Schulhof ab und an von Lehrern zum Parken verwendet, dies war wohl zum Zeitpunkt der Erstellung der Google Luftaufnahmen der Fall, es handelt sich jedoch nicht um einen regulären Parkplatz. Bei den Zufahrstraßen handelt es sich daher ehr um Zufahrsstraßen zum Schulgelände, welche in der Regel jedoch nicht öffentlich befahren werden kann. Am südlichen Ende des Wendeplatzes befindes sich ein Tor zur Einfahrt in das Schulgelände.

MfG TS-R

58488753 over 7 years ago

Danke