OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
172785046 3 months ago

Hallo, entlang der Mariannenstraße und am Mariannenplatz hast du einige Parkraumtags verändert oder ergänzt, was ich alles zurücksetzen musste. Oft ergänzt du widersprüchliche parking-Tags, wo es bereits welche gibt (z.B. pauschale parking:both-Tags, wo es bereits differenziertere parking:left- und -right-Tags gibt – hier in diesem CS gibt es beispielsweise einseitig eine Ladezone ohne Parkgebühren).
Eigentlich immer, wenn mir parking-Tags in deinen Changesets hier in der Gegend aufgefallen sind, waren sie falsch und musste ich sie zurücksetzen. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg behalte ich die Parkraumdaten gezielt im Auge, da wir sie hier für Parkraumanalysen aktiv verwenden, daher ist es mir aufgefallen. Ich würde dich daher bitten, keine parking-Tags mehr zu verändern, wenn es bereits welche gibt.
lg, Alex

172782786 3 months ago

Hallo, du hast hier rund um den Lausitzer Platz "oneway:bicycle=yes" ergänzt, was sehr wahrscheinlich nicht so ist und ich daher wieder entfernt habe. Bitte sorgfältiger drauf achten, welche Tags du setzt und ob diese wirklich stimmen – hätte ich es nicht gemerkt, wäre hier bspw. das Fahrradrouting auf einer wichtigen Nord-Süd-Route kaputt gegangen.
Eine surface-Anpassung hast du ja bereits selbst wieder korrigiert – auf den Asphaltflächen hast du jedoch die smoothness auf intermediate geändert, was mir unplausibel erscheint bzw. meiner Erfahrung nach nicht stimmt. Ich habe es auf "good" korrigiert.
Lg, Alex

172706513 3 months ago

Hallo Openminded320, bitte beachte beim "Zurücksetzen" der Wohngebietsgrenzen von der Bordsteinkante zur Grundstücksgrenze darauf, dass die landuses in Berlin vielerorts in der Vergangenheit als eine Art Bordsteinkanten-Ersatz genutzt wurden und diese Verläufe bei der Anpassung durch barrier=kerb erhalten bleiben sollten. Viele Mapper haben hier in der Vergangenheit Arbeit investiert, die auch bei solchen legitimen Anpassungen geometrisch erhalten bleiben sollte.

Wenn du die landuse=residential-Flächen von der Fahrbahn- zur Grundstückskante versetzt, lasse die ursprüngliche Bordsteinkante also bitte als barrier=kerb erhalten.

Du hast hier in der Neuruppiner Straße in Zehlendorf außerdem einige valide Straßenraumdaten wie Sperrflächen (road_marking=restriction) und Parkstände (amenity=parking) gelöscht. War das ein Versehen oder ein Missverständnis? Auch in anderen deiner Changesets habe ich gemerkt, dass du gelegentlich bestehende Kartenfeatures löschst, die aus der Ferne jedoch einen validen Eindruck machen. Bitte lösche keine Daten, nur weil du sie nicht verstehst oder relevant hältst. Andere tun dies nämlich oder nutzen diese Daten sogar aktiv in Datenprozessierungen und Anwendungen.

Beste Grüße
Alex

172807940 3 months ago

Habe mein CS revertiert, da der Übergang zwischen den Straßennamen tatsächlich an der zuvor gemappten Stelle besteht (Straßenschilder an Laterne siehe https://www.mapillary.com/app/?pKey=4136300343292949).

172528335 3 months ago

(In the OSM community, we are very careful with automated changes or copy-and-paste changes of this scale, for example because of mistakes such as those that occurred here. That is why there are recommendations on what to do in the case of automated changes: osm.wiki/Automated_Edits_code_of_conduct)

Best, Alex

172528335 3 months ago

The change was already reverted this morning by a user (due to the technical mistakes). I think a good place to discuss this would be the German OSM forum (https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56). There are probably enough public transport mappers there who can comment on this and confirm it if appropriate.

172528335 3 months ago

Please review and correct your changeset: You accidentially added "Pattern" and "Select"-tags.

Did you discuss this mass change somewhere in advance? Which source or instructions did you refer to?

Best, Alex

172197799 3 months ago

Das ist eine gute Frage – erfahrungsgemäß sind sie in den innenstädtischen Gebieten und insbesondere (Nord-)Neukölln bereits recht vollständig erfasst, aber in den äußeren Stadtteilen gibt es öfter mal Lücken. Dort sind allerdings auch etwas weniger.

Vor einiger Zeit hat Christopher aus der Berliner OSM-Community mal ein Tool zum Abgleich eines OpenData-Fahrradständerdatensatzes mit OSM gemacht, der Anhaltspunkte liefern könnte, wo noch Daten fehlen: https://www.osm-verkehrswende.org/bicycle-parking/

lg, Alex

172197799 3 months ago

Hallo ElmerOSM, vielen Dank für deine Änderungen hier rund um Neukölln! Eine Anmerkung zu den Fahrradständern, die du gestern rund um die Rungiusstraße ergänzt hast: Die meisten davon sind lediglich Baumschutzbügel, ich habe sie entsprechend umgetaggt (barrier=collision_protection). An der Ecke Hannemannstraße hattest du außerdem auch Fahrradbügel als Punkt ergänzt, die es bereits als Fläche gibt – auch diese habe ich wieder entfernt (z.B. way/1055840066).

Beste Grüße
Alex

171233266 3 months ago

P.S.: Achso, ich habe die Änderungen bereits zurückgesetzt. Lasst uns die Augen offen halten, wann es hier wirklich soweit ist.

171233266 3 months ago

Hallo, die Einziehung der Simplonstraße und Gabriel-Max-Straße/Umsetzung dieser Maßnahme ist noch nicht passiert, daher sollten wir das auch noch nicht in OSM mappen. Bekanntlich kann sowas gern auch mal noch länger dauern, selbst wenn es – wie hier – bereits im Amtsblatt angekündigt wurde.

Also besser warten, bis es wirklich umgesetzt wurde oder im Zweifelsfall einfach eine Notiz hinterlassen (gibt es in diesem Fall bereits: note/4919919)

lg, Alex

171707913 3 months ago

Habe die Änderung zurückgesetzt, da sie nicht stimmte.

170997255 3 months ago

Hallo Bernd, ich habe inzwischen gesehen, dass dein Tagging – soweit ich sehe – dem neuen Vorschlag des PTv3-Schemas entspricht (osm.wiki/Proposal:Refined_Public_Transport), auch wenn der noch Work in Progress ist. Das war mir nicht so bewusst, da Public Transport Mapping nicht zu meinen Schwerpunkten gehört.

Ich hatte mich nur gewundert, weil diese Kartierweise mir entgegen allen Konventionen erschien und ich die Haltestellenstandorte/bus_stops auch gelegentlich seitengenau in Datenauswertungen nutze – da muss ich mir wohl jetzt eine neue Möglichkeit ausdenken, dass zu prozessieren. Dafür waren die genauen Standorte der Haltestellen(schilder) nämlich ideal, da sie mir die Seite relativ zur Straße bieten und sie meist zuverlässiger/lagegenauer als die Plattformen gemappt sind. Damit muss ich dann wohl leben ;)

lg, Alex

172139152 3 months ago

Hallo Tobias,

du hast hier den dokumentierten Tag "de:strassenschluessel" zu "ref:DE-BE:STR" geändert, den es so bisher noch nicht zu geben scheint. Bist du dir bewusst, dass die Straßenschlüsselangabe in der vorherigen Form bereits über 80.000 mal in Deutschland verwendet wird und Datennutzende, falls es solche gibt, die Werte nach deiner Änderung nicht mehr interpretieren können?

Siehe auch osm.wiki/DE:Key:de:strassenschluessel.

Unabgestimmt finde ich diese Änderung jedenfalls ungünstig.

Lg, Alex

170997255 3 months ago

Hallo bergaufsee,

ich habe gerade festgestellt, dass du massenhaft Bushaltestellen-Nodes löschst und mit der stop_position auf der Centerline zusammenlegst. Warum tust du das denn? Das wiederspricht doch der gängigen Kartierweise und erschwert stark die Arbeit mit Bushaltestellen.

Stand jetzt gibt es über 1.700 Bushaltestellen in Berlin, an denen die stop_position mit dem bus_stop identisch ist – scheinbar überwiegend von dir in den letzten Monaten erzeugt: https://overpass-turbo.eu/s/2bTP

Das tut mir sehr leid, dass ich das erst jetzt bemerke (und offenbar vorher niemand moniert hat?), aber meiner Meinung nach machst du hier ganz schön viel kaputt. Hast du dein Vorgehen irgendwo diskutiert?

lg, Alex

171969001 3 months ago

P.S. Ah, habe gerade noch diesen OSM-Hinweis entdeckt: note/4266313 – offenbar gab es mal zeitweise ein Zeichen 237 an der Ecke Markgrafendamm, dass inzwischen aber nicht mehr dort ist und auch nur auf dem ersten Abschnitt galt. Werde die Daten hier gleich aktualisieren – gibt also nichts mehr zu tun :)

171969001 3 months ago

Hallo, du hast hier einige Abschnitte der Stralauer Allee zwischen Bossestraße und Elsenbrücke mit Verkehrszeichen/Benutzungspflicht ausgestattet, die – soweit ich sehen kann – eigentlich gar keine Verkehrszeichen tragen. Zumindest kann ich auf den letzten Bildern aus dem Juni keine erkennen (und ich dachte auch früher gab es hier keine): https://www.mapillary.com/app/?pKey=1247006120226526

Lg, Alex

171829985 3 months ago

Hallo, diese Änderungen musste ich leider vollständig revertieren, da sie – soweit ich sehen kann – fehlerhaft sind. So hast du beispielsweise am Strausberger Platz aus Querungen mit Ampeln einfache, unmarkierte Querungen gemacht, Fahrradmerkmale an Gehwegen ergänzt, wo es bereits separat erfasste Fahrradinfrastrukturen gab und an der Holzmarktstraße zuvor korrekte Attribute der geschützten Radfahrstreifen zu falschen Werten geändert.
Lg, Alex

171834709 3 months ago

Hallo,
du hast hier im Bereich der Frankfurter Allee großflächig aus Radwegen (Zeichen 237) gemeinsame Geh- und Radwege gemacht, was so aber – soweit ich weiß/verifizieren kann – nicht stimmt. Zudem erschienen mir einige Breitenangaben nicht plausibel (oft 1,5m, obowohl das Luftbild eher Werte zwischen 2 und 3 Metern nahe legt), sodass ich diese wieder entfernt oder soweit ich messen konnte korrigiert habe.
Vielleicht kannst du versuchen, bei größeren Änderungen an Radverkehrsanlagen in Berlin größere Sorgfalt walten zu lassen, denn in den allermeisten Fällen sind diese zumindest vom Basistagging her bereits korrekt gemappt.
Liebe Grüße
Alex

171799829 3 months ago

Hallo,
hier hast du an einem Stück der Revaler Straße (way/1097482025) die recht neuen geschützten Radfahrstreifen wieder zu schmalen Hochbordradwegen "umgemappt". Vermutlich versehentlich? Habe es bereits wieder korrigiert.
lg, Alex