OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
109717523 over 4 years ago

Hallo, ich wollte nur fragen ob diese Änderung irgendwie in Zusammenhang mit meinen Fragen bei changeset/71319355 steht. Danke im Voraus & lG, Stefan.

71319355 over 4 years ago

Nur weil ich über die OSM Talk AT Mailingliste mitbekommen hab, dass dieser User Account von mehreren Leuten genutzt wird und nur aus Interesse: Wie macht ihr das in so einem Fall? Wie vollzieht ihr z.B. im konkreten Fall nach, wer vor zwei Jahren die Einfahrt dieses Sägewerks als militärische Sperrzone getagged hat?

Es macht ja im Grunde wenig Sinn, wenn ich hier nach der Quelle frage, wenn ihr überhaupt nicht wisst, wer das überhaupt eingetragen hat… :/

71319355 over 4 years ago

Hallo,

die military=danger_area "Brunner-Stern" (node/2433743908) wird vom OsmAnd-Renderer groß und fett in Rot dargestellt – bei einer Zoom-Stufe, bei der ich im Hochformat auf meinem alten Smartphone auch den Neusiedler See sehe…

War die Quelle dafür, dass das eine militärische Sperrzone ist lokal knowledge oder der NÖ Atlas? Ich kann dazu auf die Schnelle nichts finden.

Danke & lG, Stefan.

106553704 over 4 years ago

Schaut gut aus. Hoffe, dieser Einstieg hat dir nicht gleich jede Lust am Mappen genommen.

LG, Stefan.

106553704 over 4 years ago

Hallo Pascal,

ich wollte gar nicht darauf hinaus, dass die von dir gemappten Gehsteige weg müssen. Es muss nur eine der beiden Optionen entfernt werden und ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass die Optionen zu überlegen sind. Sie haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich hab mich irgendwann entschieden, Gehsteige als Merkmale der Straße einzutragen, eben außer es ist etwas nicht möglich. Also in der Trappelgasse würde ich den Gehsteig auch separat mappen – eben wegen den Treppen dort. Übrigens fehlen die noch und das obwohl der Gehsteig separat gemappt ist, fällt mir gerade auf…

Also ich hab darüber nicht zu entscheiden, wie das zu mappen ist; es gibt keine Einigkeit dazu in der Community. Ich wollte dich also einerseits auf diese Problematik aufmerksam machen, andererseits darauf, dass hier – wenn du die separaten Gehsteige belässt – die sidewalk-Tags von den Straßen entfernt werden müssen.

Wenn du die Änderung rückgängig machen willst, siehe osm.wiki/DE:Change_rollback. Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst gib mir einfach bescheid.

LG, Stefan.

105004544 over 4 years ago

Hallo Pascal,

ich war mir nicht sicher, ob du neu bist - weil die wenigsten mit Relationen anfangen... :) Willkommen bei OSM!!

Reverten ist in so einem Fall nicht üblich, ich würd die beiden Wege einfach wieder vereinen...

Happy mapping!

105004544 over 4 years ago

OK, ich habs großteils verstanden. Dir ging es um die Unmöglichkeit des Linksabbiegens auf der Wiedner Hauptstraße stadtauswärts in die Schusswallgasse. Dazu hast du eine only_straight_on restriction erstellt (relation/12734205) und die hab ich vorher völlig übersehen.

Ja, so würd ich das auch machen. Nur eine Verständnisfrage noch: Warum hast du way/4583589 an der Einmündung der Stauraczgasse aufgeteilt?

105004544 over 4 years ago

Ups, da ging es um etwas anderes… Die Stauraczgasse ist vorher schon in die Einbahn gemündet. Um welche Sperrlinie ging es dir da?

105004544 over 4 years ago

Hallo! Mir ist gerade aufgefallen, dass du hier bei deiner Änderung angegeben hast "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen".

Wenn ichs richtig verstehe, ist es dir darum gegangen, dass da auf der Wiedner Hauptstraße eine Sperrlinie ist und man deswegen nicht aus der Stauraczgasse kommend links in die Wiedner Hauptstraße (stadteinwärts) abbiegen kann. (Anmerkung: Es ist nicht nur eine Sperrlinie dort, es ist auch ein Schild "vorgeschriebene Fahrtrichtung: rechts abbiegen" am Ende der Stauraczgasse). Wenn ich das richtig nachvollziehe, dann hast du dafür gesorgt, indem du die Strauraczgasse (also way/10145315) in die Einbahn stadtauswärts hast münden lassen.

Ja, das kann man so machen. Es gibt eine "sauberere" Möglichkeit: die restriction-Relation (siehe osm.wiki/DE:Relation:restriction). Wenn du den iD-Editor offen hast, markiere mal den Punkt, an dem sich zwei Straßen kreuzen. Links siehst du dann ein nettes Tool, mit dem man eine solche Relation (also die Abbiegebeschränkung) ganz angenehm erstellen und bearbeiten kann.

Im konkreten Fall wäre es gewesen: Eine Relation vom type=restriction, restriction=only_right_turn. Mitglieder dieser Relation wären: die Stauraczgasse (Rolle: from), der Punkt an dem sich Stauraczgasse und Wiedner Hauptstraße treffen (Rolle: via) und der Teil der Wiedner Hauptstraße, der stadtauswärts geht (Rolle: to).

Dein Ansatz führt zum gleichen Ergebnis – und ich sehe eigentlich auch nichts, was dagegen spricht… Wollte das nur erwähnt haben.

LG,
Stefan.

106553704 over 4 years ago

Hallo!

Die Gehsteige waren hier bewusst nicht separat gemappt, sondern mit dem Key "sidewalk" (siehe osm.wiki/DE:Key:sidewalk) bei den jeweiligen Straßen getagged. Nach diesem Edit sind sie also quasi doppelt eingetragen.

Das für mich wesentliche Argument gegen eigene Ways für Gehsteige ist, dass Straßen für Fußgänger dann nur dort überquerbar sind, wo Übergänge gemappt werden (Fußgängerrouting). Das stimmt aber weder rechtlich noch faktisch.

Ich hab nix dagegen, wenn Gehsteige separat gemappt werden – mit guten Argumenten, also wenn das die Karte irgendwie verbessert. Gibt es einen bestimmten Grund, warum dir der Key sidewalk nicht reicht oder hast du davon schlicht nichts gewusst? Hier die Wiki-Seite zu Möglichkeiten, Gehsteige zu mappen: osm.wiki/DE:Gehsteig

Beste Grüße,
Stefan.

103436696 over 4 years ago

Oh, I get it - thanks :) As far as I know this will only be a U2 station (see https://www.wienerlinien.at/o/imgformat/2113493/lightbox-image/79em), so I think "U2/U5" in the name could be confusing.

103436696 over 4 years ago

Sorry, I'm not sure I understand what you are saying… :) Do you think we should pick another name for the construction site because it looks like there's already a subway station?

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann,
ich habe die Adresse dort getagged, wo das Orientierungsnummertafel befestigt ist: bei der Garageneinfahrt (node/8046719095, Quelle https://www.mapillary.com/map/im/5XS4YM1XXH6PBCzTttNla3)…

Du hast aber Recht. Ich werde den Ort der Tafel ignorieren und die Adresse – wie auch im Wiki beschrieben – auf den Eingang taggen. Danke für den Vorschlag.

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann, ich habe einen bugreport bei einem der beiden auf openstreetmap.org genutzten Routing-Projekte (bei OSRM) erstellt; mit der Bitte, entrance nodes bei der Routenführung zu berücksichtigen.

Es erscheint mir absurd, dass wenn das Ziel eine area ist, die Routing-Services möglichst nahe in die Mitte dieser areas führen; und zwar selbst wenn für eine area ein Haupteingang gemappt ist…

Naja, vielleicht gibt es einen guten Grund – mal sehen. Hier ist der bugreport: https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend/issues/5871

75259744 about 5 years ago

Ein bisschen ausführlicher: Ich war vor Ort und habe – wie schon erwähnt – zur leichteren Nachvollziehbarkeit Fotos gemacht. Relevant in diesem Zusammenhang ist 1. das Foto von der Garageneinfahrt in der Sonnenhofgasse (siehe https://www.mapillary.com/map/im/5XS4YM1XXH6PBCzTttNla3). Auf der linken Säule davor ist das Adress-Schild, daher ist node/8046719095 address node für Sonnenhofgasse 8-10 und zugleich amenity=parking_entrance. Und dann 2. das Foto vom Haupteingang des Hotels (siehe https://www.mapillary.com/map/im/G2rNeY9tDrJLLx4iSe86G6), das ist node/1361284474.

75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, du hast nie einen Eingang eingezeichnet – ich schon (siehe node/1361284474). Schönen Abend

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann, ich habe den Eingang zum Hotel Ananas nicht entfernt – ich hätte ihn gar nicht entfernen können, weil kein Eingang eingezeichnet war. Ganz im Gegenteil: Ich habe den Eingang eingezeichnet (siehe node/1361284474).

92886241 about 5 years ago

Hallo Johann, um das zu einem Ende zu bringen: Du bist erfahren genug, um zu wissen, dass dein hier geäußertes Mapping-Verständnis gegen die Konventionen unserer Community verstößt. Wir mappen nicht für irgendeinen Renderer – und ebenso wenig für Routing-Software (siehe osm.wiki/Tagging_for_the_renderer).

Wenn du mit dem Routing-Ergebnis trotz korrektem Mapping unzufrieden bist, dann wende dich bitte an die jeweiligen Projekte (also z.B. OSRM oder GraphHopper).

75259744 about 5 years ago

Hallo Johann, das ist sehr lustig, dass dich eher interessiert, wie ich "diese Thematik" löse :)

Nachdem du nie auf meine Frage antwortest, kann ich nur Vermutungen darüber anstellen, was hier los ist… Kann es sein, dass du für Routing-Software mappst und unsere Datenbank so zurechtschnippselst, dass du auf Routing-Anfangen eben die Antworten bekommst, die du gerne haben willst?

Denn "die Thematik" hier ist gelöst. Das Hotel ist richtig gemappt. Ich weiß, dass dich OSRM und GraphHopper auf der Rechten Wienzeile vor das Vorwärts-Gebäude schicken. Aber das Problem ist hier nicht die Datenbank, sondern die Routing-Software. Ich vermute, dass sie Adress-Tags schlicht ignoriert und dich auf highways möglichst nahe zum jeweiligen Punkt bzw. bei Flächen zu deren Mitte führt.

Wenn du ernsthaft der Meinung bist, ich als Mapper müsste dieses Problem lösen, dann wäre meine Vermutung bestätigt. Und – stimmts?

75259744 about 5 years ago

Gut, das ist erledigt (siehe changeset/92986746). Nun noch einmal zu meiner Frage, der du bisher immer ausgeweicht bist: Warum hast du das Gebäude eingezeichnet?

Auch wenn du nach der Hausnummer gesucht und sie dort nicht geunden hättest, wäre das ja kein Grund, ein solches Gebäude einzuzeichnen.…