OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
79298776 almost 6 years ago

Hallo Orgelputzer,

Burgweinting sollte doch die PLZ 93055 haben. 93057 ist im Norden, Wutzlhofen, Konradsiedlung.
Es sieht so aus, als ob du die 93057 von deinen Edits in der Gegend mitschleppst, evtl. unabsichtlich.

Sag Bescheid, wenn du Hilfe bei der Korrektur brauchst, denn es sind über 300x 93057 in anderen PLZ-Bereichen.

Servus,
Rainer

74733429 about 6 years ago

Stimmt, habe ich übersehen - und jetzt korrigiert.
Grüße,
Rainer

77483990 about 6 years ago

Hallo Henry Mike,

du hast bei diesem Änderungssatz das Häkchen bei "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." gesetzt, daher schreibe ich nun.

Du hast landuse=construction in landuse=residential geändert, was schon richtig gedacht ist, weil es ja keine Baustelle mehr ist. Allerdings ist das ganze Stadtviertel bereits landuse=residential, nämlich dieses way/195794118
Richtig wäre daher, das landuse=construction zu löschen und durch building=yes oder genauer building=apartments zu ersetzen.

Außerdem hat jemand früher name="Neubau eines 6 Parteien Wohnhauses" eingetragen, was für landuse=construction schon falsch war (description oder note statt name wäre richtig gewesen). Das sollte nun gelöscht werden.

Viele Grüße,
Rainer

77421029 about 6 years ago

Hallo Lutz,

cool, ich sehe, es hat geklappt :)

Falls du Lust am Austausch mit anderen OSMlern hast, in München gibt es regelmäßige Treffen:
osm.wiki/München/Treffen

Servus,
Rainer

77311643 about 6 years ago

Hallo Lichtfloh,

du hast in deinem Änderungssatz das Häkchen bei "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." gesetzt, daher schreibe ich hier.

Durch die Änderung sind nun drei Gebäude, die sich überlagern, entstanden. Zuvor gab es den westlichen, sich zur Roßmayrgasse ersteckenden Teil und den östlichen Teil an der Langen Zeile, im Süden den Innenhof abschließt. Jetzt is noch ein Gebäude auf dem westlichen und dem nördlichen Teil des andern Gebäudeteil bis zum Durchgang überlagert.
Zum zweiten entsprechen die Öffnungszeiten nicht dem OSM-Schema. Wenn du im iD-Editor auf das i rechts bei Öffnungszeiten klickst, bekommst du diesen Link angezeigt: osm.wiki/DE:Key:opening_hours . Da ist die Syntax erläutert.
Inzwischen hat schon jemand die Öffnungszeiten überarbeitet. Da aber ide Öffnungszeiten bei dem überlagerten Gebäudeteil auch noch dranstehen, mache ich mich jetzt mal an die Korrektur.

Servus,
Rainer

77421029 about 6 years ago

Hallo _Lutz_,
du hast das Häkchen bei "Ich möchte, daß jenmand meine Bearbeitungen überprüft." gesetzt, deswegen schreibe ich nun.

Deine Änderungen sehen gut aus, sowohl beim Zufahrtsweg wie auch bei den Eingängen.

Im Luftbild (Bayern 80cm) sehen die Geäude ohne Lücke aneinandergebaut aus. Das war wohl schon vor deiner Bearbeitung so, aber man könnte es verbessern.
Ich weiß nicht, wie fit du mit JOSM bist. Das Utilsplugin2 (fügt im Menü "Mehr Werkzeuge" hinzu) wäre hier hilfreich. Dann kann man die zwei westlichsten Punkte des Gebäudes markieren, nach links ziehne, so daß beide Gebäude leicht überlappen, dann beide markieren, Umschalt I drücken (=Schnittpunkte einfügen). Dann kann man den oberen nach links verschobenen Punkt markieren, anschließend bei gedrückter Umschalttaste den zuvor neu erzeugten Gebäudeschnittpunkt und dann m (=Punkte vereinigen). Mit dem unteren Punktepaar ebenso verfahren.
Zum Schluß noch beide Gebäude markieren und q drücken und schon ist alles rechtwinklig.

Servus,
Rainer

76186597 about 6 years ago

Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung. Ich kenne diese Salzblöcke fürs Wild schon, aber da hast du sicher recht, wer sich mit Jagd nicht auskennt, wundert sich vielleicht darüber.

Mir war nur die Verwendung von name="Salzlecke" an natural=tree aufgefallen.

Ich habe mal recherchiert, was dafür verwendet werden kann.
Für Wildfütterstellen generell gibt es amenity=game_feeding (game klingt vielleicht etwas eigenartig, ist aber der englische Ausdruck für Wild). Das kann dann mit feeding:fodder=salt genauer spezifiziert werden. Und wenn man noch genauer sein will, könnte man feeding:type angeben, wobei feeding:type=block aber noch nicht verwendet wird. Das wäre wohl übertrieben genau.

Zur Verbreitung von feeding:fodder=salt:
https://overpass-turbo.eu/s/NZc

Wiki über amenity=game_feeding:
amenity=game_feeding

Für feeding:fodder gibt es (noch)keine Wiki-Seite, aber taginfo zeigt die Verbreitung:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/feeding%3Afodder#values

Servus,
Rainer

76096942 about 6 years ago

Der Trafoturm ist tatsächlich mit einem Wandgemälde künstlerisch gestaltet. Da war mein Mißtrauen unberechtigt.
Die anderen Punkte bleiben aber.

76186597 about 6 years ago

Hallo Meskalin,

ein Baum, der Salzlecke heißt? Da ist beim Editieren was schiefgegangen, oder?

Servus,
Rainer

76096942 about 6 years ago

Hallo bema,

was ist denn die Quelle für diesen Trafoturm? Die Angabe sollte eigentlich an jeden Änderungssatz dran, denn sie hilft die Legitimität der Datenquelle zu belegen.
Einige Attribute sind etwas unpassend.
Z.B. name="Transformatorenturmstation Otterfing"; das ist nicht der Name, sondern eine Beschreibung, sollte allso in description=*. building=transformer_tower und power=substation drücken ja schon aus, daß es ein Trafoturm ist.
Außerdem sind die addr:city, addr:postcode und addr:street-Attribute für einen Trafoturm nicht passend, weil er keine postalische Adresse hat.
Und dann stutze ich wegen tourism=artwork: ein Trafoturm, der ein Kunstwerk ist?

Kannst du das korrigieren bzw. erläutern, v.a. die Quelle der eingetragenen Daten?

Servus,
Rainer

75737429 about 6 years ago

Hallo Markus und Miche,
ein Abbiegen aus der Hohenlindener Straße in den Radweg vom Vogelweideplatz kommenden Radweg ist mit Zeichen 209 (Abbiegen nur nach rechts) untersagt und für den aus der Zamdorfer Straße kommenden Radler steht vor der Einmündung der Hohenlindener Straße ein Zeichen 209-10 (Abbiegen nur nach links), so daß sich daraus ergibt, daß man nicht in den Radweg einfahren darf.
Ich habe beide Abbiege-Restriktionen ergänzt, so daß ein Router nicht in den Radweg in Ost-West-Richtung routen dürfte, auch wenn das "oneway:bicycle=yes" nicht gesetzt ist.

Servus,
Rainer

76099518 about 6 years ago

Hallo jonaswitt,

du hast bei deinem Änderungssatz das Häkchen bei "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." gesetzt. Daher schreibe ich hierzu.
Die Änderung war sicher gut gemeint, aber hier handelt es sich nicht um einen eigenständigen, baulich getrennten (z.B. durch Grünstreifen) Radweg, sondern um eine Fahrradspur auf der Fahrbahn. Die war schon richtig als cycleway:right=lane an der Straße way/312644224 eingetragen. Jetzt gibt es zusätzlich den Radweg, den du eingetragen hast, verbunden mit
bicycle=use_sidepath, was widersprüchlich ist.
Schau mal hier osm.wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren und hier osm.wiki/DE:Key:cycleway

Wie gesagt, schade um die Arbeit. Ich würde die Änderung zurücksetzen.

Servus,
Rainer

76039024 about 6 years ago

Hallo Lichtfloh,
ist da wirklich die gesamte Baustellenfläche zu einem Gebäude geworden? Siehe Chronik: way/639426874/history
Erst landuse=construction, jetzt building=commercial. Ein Teil der Fläche ist doch bestimmt Parkplatz.
Ich würde das ganze rückgängig machen, damit aus der Gesamten Fläche ein landuse=retail werden kann und man das tatsächliche Gebäude und den Parkplatz einzeichnen kann.
Momentan gibt es noch kein Luftbild, auf dem das zu erkennen ist, daher muß man versuchen die Dimensionen abzuschätzen und evtl. ein fixme="Größe nur abgeschätzt, bitte korrigieren, wenn neues Luftbild verfügbar" ergänzen.

Du hast ja erst ein paar Edits gemacht, sag ruhig Bescheid, wenn du Hilfe dabei brauchst.

Servus,
Rainer

75890456 about 6 years ago

Hallo Danilo,

du brauchst nichts mehr machen, ich habe die kleine Korrektur schon gemacht.
Es kann aber mal einen Moment dauern bis man die Änderungen in der Karte auf osm.org sieht, je nach Zoomstufe werden die Kacheln unterschiedlich schnell neu gerechnet. Außerdem muss der Browser-Cache evtl. gelöscht werden oder mit Strg F5 neu geladen werden. Die Änderung war aber so klein, dass man schon wissen muss, was geändert wurde, um es zu bemerken.

Weiter Spaß bei OSM wünscht
Rainer

75786644 about 6 years ago

Hallo hanswb,

bei diesem Änderungssatz war das Häkchen bei "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." gesetzt.
Daher habe ich mir die Änderungen angeschaut.
Die Wege innerhalb des Golfgeländes sind nicht allgemein nutzbar, somit ist eine Beschränkung mit "access" nötig, allerdings wäre hier access=private richtig. Das läßt die Nutzung der Wege durch Golfclubmitglieder und -gäste zu, aber nicht durch die Allgemeinheit. access=no ist ein recht selten vorkommender Fall, z.B bei einer Straße, die wegen Erdrutsch gesperrt ist.
Mehr Details sind hier erläutert: osm.wiki/DE:Key:access

Servus,
Rainer

75399682 about 6 years ago

Hallo oliverlindner,

weil bei diesem Änderungssatz das Häkchen bei "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." gesetzt war, antworte ich.

Neu gezeichnete Gebäude kann mit dem Tastenkürzel Q rechtwinklig gemacht werden oder im iD Editor, indem man mit der rechten Maustaste auf das Gebäude klickt und die Rechtwinklig-Funktion wählt.

Bei dem Gebäude ist name=Lindner und addr:housename=Lindner gesetzt.
Namen tragen wir an Gebäuden nur ein, wenn es sich um eine Firma handelt oder allenfalls bei Bauernhöfen, die einen Hofnamen haben. Den Namen der Bewohner bitte nicht eintragen. addr:housename ist nur für Adressen in England, sollte also auf jeden Fall weg.
Wenn Lindner eine Firma ist, sollte die Art der Firma hinzugefügt werden. Evtl. findet sich in osm.wiki/DE:Key:office oder in osm.wiki/DE:Key:shop oder in den Vorlagen des Editors etwas passendes?

Servus,
Rainer

75890456 about 6 years ago

Hallo Danilo,
weil bei deinem Edit das Häkchen bei "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." gesetzt war, antworte ich darauf.
Erstmal danke für die kleine Aktualisierung, das alte Gebäude mit der Hausnummer 57 wurde wohl abgerissen und das neue größere näher an der Straße gebaut.
Zwei kleine Korrekturen habe ich noch vorgenommen:
- das Gebäude rechtwinklig gemacht. Das geht mit dem Tastenkürzel Q (meines Wissens auch im iD Editor im Browser, den du verwendet hast)
- die doppelte Adresse entfernt. Es gab hier einmal die Adresse auf einem Punkt und einmal am Gebäude selbst. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Da die Häuser in dem Gebiet alle Adressen an Punkten haben, habe ich diese belassen und die am Gebäude entfernt. Wenn man's ganz genau machen will, kann man den Punkt nun noch an die Position des Eingangs verschieben.

Servus,
Rainer

74573120 over 6 years ago

Super :)

74573120 over 6 years ago

Hallo HPHenschel,
müßten die Adressen in Rieder nicht die PLZ 06493 haben? In https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/datafactory/download_postleitdaten.html habe ich nichts gefunden, daß die PLZ geändert wurde.

Viele Grüße,
Rainer

73147643 over 6 years ago

Okay, ich habe diesen Änderungssatz zurückgesetzt.