OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
33821218 over 8 years ago

Möchte noch ergänzen, das fast jedes Haus Privatbesitz ist, da dürfte man ja sogesehen kein Haus in OSM eintragen, wenn einer (wie z.B. Benutzer Frana) dagegen wäre?
mfg
Pfadfinder

33821218 over 8 years ago

Hallo Nakaner,

interessante Sache!
Zum ersten waren diese Wege beim aufsuchen nicht mit Schildern auf Privat oder Nutzungsverbot ausgeschildert, somit nicht als Privat erkennbar. Zum anderen kenne ich kein Gesetz, das Fußgängern verbietet, auch private Waldwege zu betreten. Viele Forststrassen sind bei uns al Privat ausgeschildert und dürfen trotzdem genutzt werden, ja manche sind sogar markiert als Radweg oder Wanderweg.(Talsperre Frauenau, oder Beihof ,Lindberg)Es ist ja auch kein Eingefriedeter Bereich.
Wenn Private Wege nicht in der Karte verzeichnet werden dürfen, dann wären die Karten selbst vom Vermessungsamt Bayern etwas leerer. Auch viele Grundstücks und Anwesenszufahrten sind Privat und trotzdem verzeichnet, da eine Zugänglichkeit der Öffentlichkeit (Behörden,Feuerwehr, Rettungswagen) ja auch möglich sein muss. (meine Meinung)!
Ich kann den Waldbesitzer aber in Fürstenhut irgendwie verstehen. Er will halt nicht, das seine Wege genutzt werden, sonst hätte er nicht hier reagiert.
Sind sie mal in der Karte, ob als Privat gekennzeichnet oder nicht, wird sie der eine oder andere ob legal oder nicht ,nutzen. Bei Unfällen muss der Eigentümer dann vermutlich noch haften!
Wenn der Eigentümer möchte, das die Wege da herausgenommen werden, dann sollte man ihm dem Wunsch meines Erachten halt nachkommen, meine ich.
Wer hat den schon wirklich was von diesen einen Wegnutzungen hier in Fürstenhut?
Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, das sich vielleicht irgendwann wieder ein anderer Mapper findet, der diese Wege einzeichnet. Vielleicht übernimmt er sie sogar aus Kartenmaterial, ohne dort gewesen zu sein. Ich im Gegesatz war dort.
Es stellt sich also zum Schluss die Frage, ob die Wege trotzdem rechtlich verzeichnet werden dürfen oder nicht, und ob der Eigentümer rechtlich dagegen vorgehen kann und darf.Das weis ich nicht, würde mich aber interessieren.
Ich vermute mal, das auch hier im Bayern Viewer einige Privatwege um Fürstenhut verzeichnet sind!
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=11&bgLayer=tk&Y=4617373.25&X=5423563.15&lang=de&topic=ba&catalogNodes=122

oder hier in älterer Karte:

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=11&bgLayer=atkis&Y=4617357.25&X=5423677.15&lang=de&topic=zeitr&time=2008&layers=zeitreihe_tk&layers_timestamp=20081231

Ich hoffe der Sache ausreichend beigetragen zu haben!
Mfg Pfadfinder

28248168 almost 11 years ago

Weg anpassungen