Die ersten 14 Tage Erfahrung habe ich mit dem OSM nun schon gesammelt. Es wird Zeit auch mal hier einen Beitrag zu hinterlassen.
Nachdem ich vorab einige Hilfeseiten durchstöbert habe, mit verschiedene Kartenausschnitte herutergeladen (in JOSM) und einfach nur analysiert habe, traute ich mich auch selber etwas zu verändern.
Begonnen habe ich mit kleinen Änderungen (hinzufügen von einem Gasthaus, eines Parks, Straßen und Abbiegeregeln, etc.) in meiner derzeitigen Wohngemeinde.
In weiterer Folge habe ich mich mal nach einem GPS-Gerät umgesehen und auf eBay ein neues Garmin Oregon 550 zum etwa halben Neupreis ersteigert. Die Vorfreude ist schon sehr groß, ...
Nachdem mir nun aber noch kein eigenes GPS-Gerät zur Verfügung steht, habe ich mir andere Beschäftigungen hier gesucht.
Und auch gefunden ...
In Frankreich sind sehr viele Gegenden noch sehr stiefmütterlich behandelt. Also schnell mal das JOSM-Cadastre-Tool installiert und begonnen in Saint-Jean-de-Losne die Daten zu ergänzen... Es entstand die gesamte Gemeinde auf Grund der Daten von Cadastre.fr.
Und weiter ist es mit dem Canal de Bourgogne gegangen. Ansatzweise war er schon vorhanden, vor allem im Bereich der größeren Ortschaften. Mit dem Tool wuchsen somit auch die einzelnen Abschnitte zusammen.
Trotzdem bleiben - auch mit Verwendung verschiedener Hilfsseiten (Wiki, etc.) - einige Fragen offen, und vor allen wäre gerade für einen Neueinsteiger ein Feedback sehr hilfreich.
Brennende Fragen sind beispielsweise:
* Darf man Google-Earth - klar abmalen darf man nicht - zum "einfärben" von Karten verwenden, beispielsweise Wälder definieren, wenn die Grenzen allein von cadastre her schon bekannt sind, aber man nicht weiß, was sich wirklich dahinter versteckt. Gerade das Map-Compare-Tool wäre hierzu sehr gut zu gebrauchen.
* Oder darf man die Straßennamen aus einer anderen Karte entnehmen (nicht Gemeindestraßen aber die Départementsstaßen D 123)?
* Wie sollte man damit umgehen, wenn zwischen Satelliten- und OSM-mappen Unterschiede auftreten?
Einiges an Fragen wird sicherlich dann wieder auftreten, sobald ich das Gerät in den Händen habe.
Grüße PatDi
Discussion
Comment from 42429 on 26 September 2009 at 11:05
* Darf man die Straßennamen aus einer anderen Karte entnehmen (nicht Gemeindestraßen aber die Départementsstaßen D 123)?
** Andere Karten können Fehler (sogenannte Ostereier) enthalten. Deshalb sollte man nur diejenigen Namen verwenden, die man kennt. Wenn in zwei oder drei unterschiedlichen Karten von unterschiedlichen Anbietern (Google/TeleAtlas stammt vom gleichen Anbieter) der gleiche Name verwendet wird, dann kann man davon ausgehen, dass keine vorsätzliche Kartenfälschung vorliegt. Offizielle Straßenverzeichnisse und Pressemitteilungen sind auch gute Beweismittel für die Richtigkeit einer Straßennummer.
* Wie sollte man damit umgehen, wenn zwischen Satelliten- und OSM-mappen Unterschiede auftreten?
** In diesem Fall muss der Mapper vor Ort entscheiden. Es gibt Neubauten, die noch nicht in der Karte eingezeichnet sind, Altbauten, die längst abgerissen wurden, und Baustellen, die nie vollendet wurden. Gerade beim Telemapping sollte man in dieser Hinsicht vorsichtig sein, wenn man nicht weiß, wie weit die bauarbeiten inzwischen vorangeschritten sind. Andereseits gibt es Mapper, die mit dem Rennrad durch die Gegend heizen und alle Straßen mit oberflächlichem Blick beurteilen.
* Darf man Google-Earth - klar abmalen darf man nicht - zum "einfärben" von Karten verwenden?
** Luftbilder dürfen zwar aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopiert oder wiederverwendet werden, sie enthalten aber keine Betriebsgeheimnisse. Das freie Nachzeichnen eines Luftbildes, d.h. Nachzeichnen ohne technische Hilfsmittel, ist erlaubt, weil das Aussehen der Erdoberfläche (hier ein Wald, dort ein Acker) eine offenkundige Tatsache und deshalb nicht urheberrechtlich geschützt ist.
Gruß FK270673
Comment from uebi64 on 26 September 2009 at 13:04
Hallo PatDi,
ich habe mir mal das Plugin runtergeladen und wollte mir das einmal anschauen, aber wie bekommt man die französischen Daten aufgerufen ?
Gruß
uebi64
Comment from PatDi on 26 September 2009 at 13:23
Erstmals Danke für die Hinweise, FK270673! Das hilft mir schon einen guten Teil weiter.
An uebi64:
* Nachdem du das Plugin geladen und (natürlich) JOSM neu gestartet hast, findest Du einen zusätzlichen Punkt Kataster in der Menüzeile.
* Achtung Du must (aufgrund der anderen Koordinatenberechnung) auf die Lambert64-Darstellung umschalten (unter Einstellungen - Karteneinstellung) - und nicht vergessen wenn Du wo anders arbeitest, wieder zurück zur Mercator.
* Schließlich kannst Du dann im Menü Kataster - Ort ändern oder Cadastre grab wählen, mit dem Du die Kataster-Daten herunterladest.
* Zu beachten ist, dass das Programm immer nur die Daten des aktuellen Bildschirmausschnittes ladet, sodass je näher Du zoomst, desto detailierter ist der Kataster-Plan.
Hoffe das hilft weiter.
Grüße Patrick
Comment from cantece on 26 September 2009 at 18:10
beim Kadaster ist zu beachten, dass nur ca 70% der Französischen Gemeinden vektorisiert sind. Die anderen sind als nicht georeferenzierte Rasterkarten abrufbar und müssen noch umständlich referenziert werden.
Cantece
Comment from PatDi on 27 September 2009 at 07:56
Hallo centece,
Gibt es irgendwo eine deutsch/englischsprachige Anleitung zum georefenzieren von Rasterkarten? Dann könnte ich mich dort auch ein wenig beteiligen.
Grüße
Comment from uebi64 on 27 September 2009 at 23:02
Hallo nochmal,
hab alles so eingegeben, aber beim Laden des Ortes bleibt hinterher alles ohne zusätzliche Daten, obwohl ich mir mit Map Compare schneeweiße Gebiete herausgeschaut hatte