OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
147724042 9 months ago

Danke: hatte damals die Relation des R1 aktualisiert, weil die Routenführung per Wegweiser geändert wurde.
Da die anderen 5 Radrouten identisch verlaufen, diese natürlich auch mitgenommen.

151693730 11 months ago

Das "genaue" und aktuelle Foto des Verkehrszeichens ist verlinkt. Lässt er sich nicht öffnen?

112718897 about 1 year ago

Hallo Sven,
habe die 48 in meiner Sammlung nicht gefunden:
https://photos.app.goo.gl/7AxSRnuk6jys1X7V6
Fotos sind alle verortet.
Vielleicht kann dir Frau Czinzoll helfen:
Jeanett Czinzoll (VerbGem EHL) <[email protected]>
Sie weiß alles und hat auch Fotos aller ihrer Wegweiser, soweit sie im Elb Havel Land stehen.

149309218 over 1 year ago

Es geht bei OSM nicht um die Befriedigung von Interessen Einzelner, sondern um das Sammeln von Daten, die den Regeln von OSM genügen, bzw. konform sind.
Selbstverständlich kann man eine Relation der Gegenrichtung anlegen- allerdings: wer soll oder will die pflegen? Der erste, der irgendwo einen Weg bearbeitet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler einbauen.
Weiterhin: den Sinn kann ich nicht nachvollziehen. Eine Relation ist kein Ersatz für eine Wegweisung. Du wirst keinen Beitrag im WIKI finden, der das auch nur ansatzweise beschreibt. Als Verkehrsteilnehmer hat man sich als aller erstes an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Wenn man die Relation als Hilfsmittel (OSMAND z.B.) verwendet, dann stellt man den Maßstab so ein, daß man min 100m vorausschauen kann, so daß es völlig uninteressant ist, wie die Relation um den Kreisverkehr führt.
Nur einzelne Abschnitte anlegen zu wollen und große Lücken lassen: für wen das? Nur für dich, damit du richtig um den Kreisverkehr fährst?
Du würdest wahrscheinlich ein Fragment aufbauen, das immer eins bleiben wird und niemanden nützt.

149309218 over 1 year ago

Hallo,
in allen Beiträgen zu Radrouten -Relationen ist definiert, daß nur Elemente einer Radroute aufzunehmen sind.
Eine Radroute ist in dem Fall die Strecke Bodensee- Königsee; die Gegenrichtung ist eine andere Radroute, nämlich Königsee- Bodensee.
Wenn du die Strecke fährst, zeigen dir auch die Wegweiser, in deiner Richtung, die nächste Stadt an und nicht die, aus der du gekommen bist.
So ist das definiert und alles Andere ist nicht konform zu OSM.
osm.wiki/DE:Bicycle/Fahrradrouten_kartieren
https://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/user_upload/Themen/Qualitaet/Qualitaetskriterien_digitale_Touren.pdf
osm.wiki/Einf%C3%BChrung_Relationen
Du wirst auch keinen Beitrag finden, der die Relation als Wegweiser mißbraucht!

149309218 over 1 year ago

Hallo, verstehen kann ich deine Begründung wirklich nicht.
In D besteht Rechtsfahrgebot und vor dem Kreisverkehr steht auch ein Zeichen, das die Richtung anzeigt. Wolltest Du immer nach der Relation fahren, würdest du dich zig mal am BK Radweg verfahren.
Dann ist immer noch der Track sinnvoller und auch dafür angelegt. Den kannst du kostenlos herunter und bei osmand hoch laden. Relationen haben nicht die Aufgabe einer Wegweisung!
Außerdem: die Länge der Radroute würde verfälscht werden, ebenso das Höhendiagram, was dann alles nicht mehr nutzbar wäre.

149309218 over 1 year ago

Hallo,
- das ist nicht gefährlich, weil sich der Radtourist nach der Wegweisung richtet, nicht nach der Relation und auch nicht nach dem Track.
- openstreetmap ist keine Fahrradkarte, sondern ein Datenbank. Erst der Renderer erzeugt aus den Daten eine Karte.
- Relationen haben eine (!) Richtung
- würdest du die Relation um den Kreisverkehr legen und exakt danach fahren, kämest du nie wieder aus dem Kreisverkehr heraus!!
- die Relation des BSKS Radweges hatte vor drei Tagen noch zig Fehler, einige habe ich ausgebügelt, allerdings (noch) nicht alle. Würden alle danach fahren wollen, würden sich auch alle verfahren!
- auch die angebotenen Tracks, sogar von der offiziellen HP, hat gravierende Fehler. Z.B. führt er bei Reichersbeuern auf der Bundestraße lang, obwohl der Wirtschaftsweg ausgeschildert ist. Deswegen wird sich aber wohl kaum jemand verfahren.
- dein Anliegen führt dazu, daß man mit dem Track von OSM (z.B. bei waymarkedtrails herunter laden) nichts anfangen könnte: er sieht aus, wie ein Schnittmusterbogen (mal bei Basecamp oder mapsource hochladen). Das Höhenprofil wäre zerrissen und auch nicht nutzbar: mal in waymarkedtrails ansehen. Z.B. die Allgäu Rundrunde:
https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2908449&type=relation&map=12.0/47.5869/9.9687
- du kannst dein Anliegen osm konform umsetzen, indem du eine komplett zusätzliche Relation in Gegenrichtung anlegst: so, wie du die Wegweiser in Gegenrichtung siehst. Das wurde vor Jahren beim Elberadweg umgesetzt- mit vielen Problemen, weil in den Bereichen, wo beider Richtungen auf den gleichen Wegen verlaufen, von Mappern ständig Fehler "eingebaut" werden. Ein Ing Büro (!!) verdient sich mit den Korrekturen viel Geld.
- die Waldrandroute verläuft in Ilmenau, wegen Einbahnstraßen, mehrere km auf unterschiedlichen Wegen. Dort haben wir, für die Gegenrichtung, eine zusätzliche Realtion angelegt: "Waldrandroute Gegenrichtung"!
https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=15533006&type=relation&map=14.0/50.6868/10.9189
Eine komplette Relation in Gegenrichtung könnte man nicht pflegen.
- bei länger dauernden Umleitungen praktiziert man das auch so: eine extra Umleitungsrelation anlegen, die später wieder gelöscht wird.
- theoretisch könntest du, für die Gegenrichtung im Kreisverkehr, eine extra Route anlegen. Das wäre OSM konform. Ob es aber sinnvoll ist? Name: "BK-Kreisverkehr....". Dann hättest du deine Markierung in der mapnik.
- wer kennt eine bessere - osm konforme - Lösung, würde mich sehr interessieren.

101523744 over 2 years ago

Woher soll ich das nach 2 Jahren noch wissen? Hatte eigentlich nur die Relation "Naturlehrpfad" angelegt und auf nichts Anederes geachtet. Klar ist's Unsinn und habe den Tag gelöscht..

130915683 over 2 years ago

Guck dir das verlinkte Foto am ersten Wegweiser an, dann dürfte es klar sein:
node/9402829877

112343672 almost 4 years ago

Hallo, dort wo der Weg neu und richtig, d.h. nach VwV zur STVO oder HAV 3.5.1. ausgeschildert ist, nämlich mit Z260, ist bicycle=yes richtig.
Beispiele:
https://photos.app.goo.gl/PKRzM4m37LrMmsCz6
https://photos.app.goo.gl/gkFXAipfvQcye5zJ8
https://photos.app.goo.gl/KzfrwERgE2ktKvfC6
https://photos.app.goo.gl/6K9bB5dEqRDkpvWk9
Nur dort wo uralte und falsche, bzw. unzulässige Z240 stehen, wäre das ganz - theoretisch - richtig. Sollte man nun überlegen, den Kanonanbahnradweg unterschiedlich zu taggen?
Vielleicht überlegt sich das Straßenverkehrsamt bald, die Verkehrsschilder STVO konform anzuordnen, dann wird wieder alles geändert! Der weitaus größte Abschnitt ist richtig, mit Z260, beschildert.
Grüße

115061214 about 4 years ago

Weil es eine öffentliche Zufahrt zu einem Gehöft ist.

91546149 over 4 years ago

Weil dann u.A. gedruckte Karten fehlerhaft sind- für immer!
Siehe:
osm.wiki/DE:Key:construction

93720635 almost 5 years ago

Die Streckenführung des R1 wurde u.A. in Blankenburg, Ballenstedt, Aken geändert und von unbefestigten Waldwegen auf befestigte Wege umgelegt.

70402322 over 6 years ago

Eintragung wurde nicht von mir vorgenommen.
Mein einzigsten Bild von dort:
https://photos.app.goo.gl/r9BmHZ5GzDmxLxo87