OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
132911188 11 months ago

Ergänzung: Andere Pfade wurden in diesem Bereich zum Ausgleich temporär freigegeben. Für Anwohnende und Gäste gibt es also gleichwertige Ausweichmöglichkeiten und diese sind mit highway=path und ohne access=no getaggt.

132911188 11 months ago

Hallo euroPathfinder,
ich verstehe die Verwirrung, die bei genau diesem Wegabschnitt aufkommt. Der Weg war mal offizieller Bestandteil des Wegenetzes im Nationalpark Eifel, ist aber seit Jahren gesperrt und das bleibt voraussichtlich auf unbestimmt Zeit noch so. Der Weg wird also nicht mehr gepflegt, wächst immer weiter zu und dort findet auch keine Verkehrssicherung mehr statt. Das heißt, die Nutzung ist nicht nur verboten sondern auch gefährlich. Also nein, der Weg ist seit Jahren nicht mehr begehbar. Manche verstoßen gegen die temporäre Sperrung und erhalten damit einen gewissen Pfadcharakter - aber aus meiner Sicht wäre es falsch, den Weg deswegen wieder mit einem highway=path zu verstehen. Ist das nachvollziehbar oder gibt es in solchen Fällen andere, bessere Vorgehensweisen?

Viele Grüße aus der Nationalparkverwaltung Eifel :)

143347909 almost 2 years ago

Hallo Joachim,
danke für deinen Einwand.
Wenn du das so einschätzt, werde ich diejenigen Wanderwege, die eindeutig noch mit zweispurigen Fahrzeugen genutzt werden können, zurück zu highway=track taggen.

Die örtlichen Einsatzkräfte verfügen über eine spezielle Karte, in der die Wege je nach Befahrbarkeit mit RTW oder tonnenschweren Einsatzfahrzeugen eingezeichnet sind. Da ich selbst in der FFW aktiv bin, habe ich es umgekehrt immer für sehr gefährlich gehalten, dass Wege teilweise als track getaggt sind, obwohl man mit einem Einsatzfahrzeug definitiv nicht dort entlang fahren kann.

Ich werde mir aber noch einmal jeden Weg im Detail anschauen und zumindest die Wege als track taggen, die gemäß Einsatzkarte für Rettungskräfte für RTW und LKW befahrbar sind.

Viele Grüße, Jasmin

143347909 almost 2 years ago

Hallo five40, aus meiner Sicht stellst du eine berechtigte Frage. Viele der (Wander-)Wege im Nationalpark Eifel sind (noch) zweispurig. Allerdings orientiere ich mich an folgenden Aussagen aus dem OSM Wiki: "Das Attribut highway=track beschreibt einen Wirtschaftsweg, der u. a. hauptsächlich für die Land- oder Forstwirtschaft, [...] genutzt wird". Die Wege im NLP Eifel sind aber keine Wirtschaftswege mehr, sondern in erster Linie Wanderwege für den nicht motorisierten Verkehr - und sie wachsen überwiegend zu. "highway=path ist ein allgemeiner Weg für den nicht motorisierten Verkehr. Damit werden Fußwege, Wanderwege, Fahrradwege, Reitwege, Trampelpfade, Viehwege und Wege, die mehrere dieser Zwecke erfüllen, kartiert. Die Breite oder Beschaffenheit des Weges spielt nicht zwingend eine Rolle." So steht es im Wiki. Korrigiere mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe, aber für mein Verständnis passt der Tag highway=path daher bei 90% der Wege im Nationalpark Eifel besser als highway=track.

Herzliche Grüße, Jasmin aus der Nationalparkverwaltung Eifel