OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
59505637 over 7 years ago

Hallo Stefan,

hmm, ja der Ton war etwas suboptimal. Ich bitte um Entschuldigung.

Die Modellierung von Grenzen ist relativ komplex und Neulingen wird daher davon abgeraten, sie gleich zu Beginn zu bearbeiten.

Viele Grüße

Michael

59575007 over 7 years ago

Dem interessierten Leser seien die Suchbegriffe "anttie" und Wonzet (2151163) empfohlen.

53052244 over 7 years ago

siehe auch changeset/59575007

59575007 over 7 years ago

Hallo e9aga8f/ntsb/…,

du brauchst nicht antworten. Die Zeit kannst du dir sparen.

Du bist eine Reinkarnation vom Mittelsachsenvandalen. Ich erkenne typische Editiermuster wieder. Wir brauchen hier nicht länger diskutieren. Ich werde alle deine Änderungssätze revertieren. Ich erkenne deine Muster wieder und dank früherer Auffälligkeiten von dir kann ich mir weitere Recherchen ersparen.

Ein vollständiger Revert aller Änderungen der letzten 18 Monate wird folgen. Die älteren sind schon revertiert worden.

Viele Grüße

Michael

59505637 over 7 years ago

Hallo vonKom,

was ist denn deine Motivation, die Daten einzutragen? Machst du Reverse Geocoding und bist mit den angegebenen Ortsteilen nicht zufrieden. Dann wäre es besser, die Software anzupassen, nicht die Daten. Übrigens, Nominatim kann man auch selber hosten bzw. hosten lassen.

Bitte verwende nicht den iD-Onlineeditor um Grenzen zu verarbeiten, sondern verwende ausschließlich Software, die VOR DEM HOCHLADEN die Polygone auf Gültigkeit prüft. Soweit ich weiß, tut das nur JOSM. Das heißt, von dir wird erwartet, dass du für Grenzbearbeitungen JOSM verwendest. OSM-Daten sind im kommerziellen Einsatz und kommerzielle Nutzer reagieren ziemlich angesäuert, wenn mal wieder einer meint, in den Grenzdaten herumfummeln zu müssen.

Serverseitig erfolgt bei OpenStreetMap keine Prüfung. Wir haben keine Lust, die Fehler anderer aufzuräumen.

Viele Grüße

Michael

57544014 over 7 years ago

An eine solche Diskussion kann ich mich nicht erinnern, sodass man die Relationen eigentlich jetzt sofort löschen kann.

59416579 over 7 years ago

Hallo thd042,

um noch etwas deutlicher als surveyor54 zu werden: Wir hatten schon einmal eine freundliche Bitte vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern erhalten, bestimmte Daten aus unseren Beständen zu entfernen, weil diese nachweislich aus deren Beständen stammen. Das Amt gibt bestimmte Daten (DOP 80cm und DOP 2m) für uns frei, die anderen Daten sind jedoch für uns tabu!

Durch das Verwenden anderer Daten gefährdest du das gute Verhältnis mit dem Amt und provozierst unfreundlicheres rechtliches Vorgehen. Du gefährdest damit das OpenStreetMap-Projekt – sowohl seinen Ruf als auch seine Finanzen (unnötige Ausgaben für Anwälte, weil sich Mitwirkende nicht an die Regeln halten) – und die Nutzer von OpenStreetMap-Daten, die mit Abmahnungen rechnen müssen.

Sollte der begründete Verdacht bestehen, dass du aus unerlaubten Quellen Daten übernimmst und es dir nicht gelingen, deine Unschuld glaubhaft zu schildern, werden wir zum Schutz des Projekts die entsprechenden Daten entfernen.

Viele Grüße

Michael, der regelmäßig putzen muss

59548470 over 7 years ago

Hallo Thorag75,

bitte beschäftige dich mit den Grundlagen von OpenStreetMap, insbesondere dem Konzept der Tags.

osm.wiki/DE:Tags

Folgendes Tutorial kann ich dir nur wärmstens empfehlen: osm.wiki/w/images/2/23/Osm-tutorial.pdf

Im OpenStreetMap-Wiki unter osm.wiki/ ist die Bedeutung der Tags beschrieben.

Die von dir verwendete App MAPS.ME ist nur eine von vielen Arten, zu OpenStreetMap beizutragen. Da das Editieren von OSM-Daten nur eine Nebenfunktion der App ist, hast du damit keine Möglichkeit die verwendeten Tags zu beeinflussen. Auch wenn die App falsche oder unpassende Tags verwendet oder bestimmte Tags gar nicht kennt, ist das kein Grund die Daten trotzdem irgendwie mit der App einzugeben. Stattdessen erwarten die anderen Mitglieder der OSM-Community (durch das Anlegen eines Benutzerkontos bei OpenStreetMap gehörst du zur Community), dass du die Daten richtig einträgst, auch wenn die App falsch handelt – spätestens dann, wenn du auf die Fehler der App hingewiesen wurdest.

MAPS.ME ist nicht die beste App, aber sie ist nicht so schlecht, dass sie eine Sperre rechtfertigen würde.

Daher möchte ich dich bitten, für solche Sachen den Online-Editor auf openstreetmap.org zu verwenden. Für vieles hat er Vorlagen, sodass du die Tags nicht selbst tippen musst. Sollte für ein Tag eine Vorlage nicht existieren, musst du es von Hand eintippen.

Viele Grüße

Michael

59353572 over 7 years ago

@j1scad Bitte belege deine Aussage. Ich bin mir recht sicher, dass sie nicht wahr ist.

56183221 over 7 years ago

@BlackKnight001 Es gibt zu diesem Thema schlicht und einfach keinen Diskussionsspielraum. Weitere Diskussionen sind einfach Zeitverschwendung.

Falls du meine Erfahrung in Frage stellst, darfst du dich gerne über mein Verhalten im deutschen OpenStreetMap-Forum beschweren (Login mit OSM-Benutzerkonto, die ersten drei Beiträge müssen wegen Spamschutz von den Moderatoren freigeschaltet werden).

57606681 over 7 years ago

Doch, du kannst schon durchgehende Hauptgleise und Streckengleise von anderen Gleisen unterscheiden. Die einen haben zusätzlich noch ein service=siding/yard/spur, die anderen nicht.

56183221 over 7 years ago

Worauf die Grundbucheintragungen beruhen, ist irrelevant. Die Hessische Vermessungsverwaltung beansprucht Urheberrechte auf ihre Kartenwerke und somit sind diese als Quelle tabu. Ende der Diskussion.

56183221 over 7 years ago

Hallo,

die amtlichen Kartenwerke in Hessen sind keine zulässige Quelle und sind somit von den Mappern als nicht existent zu betrachten. Es zählt, was vor Ort ist, und nicht, was in Wiesbaden oder wo auch immer gezeichnet wurde.

Im Zweifelsfall gibt es die Möglichkeit, den ehemaligen Weg als razed:highway=track zu erfassen.

Viele Grüße

Michael

59353572 over 7 years ago

Hallo j1scad,

"kein Problem haben" ist keine ausreichende Begründung. Bei OSM legen wir sehr großen Wert darauf, dass wir ausschließlich Quellen verwenden, deren Rechteinhaber einer Nutzung und Weiterverbreitung durch OSM – auch für kommerzielle Zwecke – explizit zugestimmt hast.

"Wird schon passen" ist daher nicht ausreichend. Wir können es uns als Projekt nicht leisten, uns angreifbar zu machen.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass für uns zählt, was auf den Stationszeichen steht, und nicht, was in irgendeinem Informationssystem steht.

Viele Grüße

Michael

59408005 over 7 years ago

@freebeer siehe auch changeset/59417535

59417535 over 7 years ago

per PN an das Beantworten der Kommentare erinnert

59417535 over 7 years ago

Hallo NickNicky,

welche Quellen verbergen sich denn hinter "Internet"?

Gemäß der Vereinbarung für Mitwirkende (https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Contributor_Terms), der auch du beim Anlegen deines OpenStreetMap-Benutzerkontos zugestimmt hast, darfst du nur Daten beitragen, für die du erforderlichen Rechte hast. Bei eigenen Beobachtungen vor Ort ist das der Fall. Bei anderen Quellen hingegen nicht, sofern der Rechteinhaber nicht explizit zugestimmt hat, dass seine Daten in OpenStreetMap übernommen werden dürfen (Beispiel: Bing-Satellitenbilder, ESRI World Imagery, aber NICHT Google) Die Erlaubnis zur nichtkommerziellen Nutzung ist übrigens nicht ausreichend, da OpenStreetMap-Daten kommerzielle genutzt werden dürfen und du dies in der Vereinbarung für Mitwirkende der OSM Foundation explizit erlaubst.

Ich möchte dich daher um Auskunft bzgl. der Quelle "Internet" bitten und bitte dich, www.umweltatlas.bayern.de künftig nicht mehr zu verwenden. Wir haben schon genug Stress mit bay­rischen Behörden gehabt (kein Witz).

Viele Grüße

Michael

59171912 over 7 years ago

Hallo Admin FFKall,

ich habe den Verdacht, dass deine Beiträge zum OpenStreetMap-Projekt erfunden sind. Du hast in changeset/57077094 aus dem Hallenbad einen Park namens Feuerwehrgerätehaus gemacht. Heute Morgen hast du das Feuerwehrgerätehaus in diesem Änderungssatz gelöscht und angegeben, es sei das Hallenbad, ohne jedoch das Hallenbad als solches in OpenStreetMap einzutragen bzw. einfach die Tags des Objekts zu ändern.

Um Fehler in der Einschätzung meinerseits auszuschließen, möchte ich dich daher bitten, die Existenz und die von dir vergebenen Tags für Durchmesser und Name für node/5530855213 durch ein oder mehrere Fotos zu belegen. Darüber hinaus bitte ich dich, die in changeset/59171912 getätigten Änderungen durch ein oder mehrere Fotos zu belegen. Aufgrund der erratischen Natur deiner Änderungen halte ich diese Forderung für angebracht.

Bitte lade dazu die Fotos irgendwo hoch und verlinke sie hier, indem du den Link zum Foto in deine Antwort auf diesen Kommentar einfügst.

Du kannst auf diesen Kommentar NICHT per E-Mail antworten. Stattdessen musst du dich auf openstreetmap.org mit deinem Benutzerkonto anmelden. Anschließend kannst du unter changeset/59171912 einen weiteren Kommentar schreiben.

Sollte ich zeitnah keine Antwort von dir erhalten, werde ich das tun, was ich für richtig und angemessen halte.

Viele Grüße

Michael

59013331 over 7 years ago

Hallo,

is there are large difference between these camp sites and the so-called "Trekkingplätze" in Germany except the altitude? osm.wiki/DE:Trekkingpl%C3%A4tze

camp_site=basic/camp_pitch and backcountry=yes might be better.

Best regards

Michael

58926132 over 7 years ago

Hallo felkel1982,

im Rahmen dieses Änderungssatzes hast du diverse Objekte gelöscht, ohne die Löschung zu begründen oder zu belegen. Warum?

Bitte gib beim Hochladen von Änderungssätzen künftig einen aussagekräftigen Kommentar ein. Die anderen Mapper erwarten das von dir und es wird als ein Zeichen mangelnden Respekts aufgenommen, wenn du es nicht tust. osm.wiki/DE:Good_practice

Viele Grüße

Michael