OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
147144231 almost 2 years ago

Da ich an diesem Tag nur bei der Wildruhefläche Mösl unterwegs war, muss das ein Fehler gewesen sein, eventuell im Zusammenhang mit Magic Wand?(welches sich als nicht praktikabel erwiesen hat..) Kann mir jetzt nicht vorstellen , dass ich versehentlich dorthin eine Fläche verschiebe ?

147148425 almost 2 years ago

Hallo woodpeck,
dann überarbeite ich sie wieder abstrakter :) Schade das magic wand tool hätte hier einiges an Zeit erspart.
Fände es aber schön wenn irgendwann die Karte eine dementsprechende Detailgenauigkeit zulassen würde. Ist zum Navigieren auf OSM basierten Karten, in solchen Gebieten sehr angenehm, wenn man nicht auf dem Luftbild nach Latschengassen suchen muss.

119176628 about 3 years ago

Seh ich auch so. Ein OSM User sieht sonst den ridge/arete doppelt.

118964799 over 3 years ago

Der Wanderweg ist sicher der schönste Anstieg auf den Wandkopf. Tolle Trainingsstrecke :)

Das stimmt, deutlicher Unterschied in der Markierung, die Katzenaugen wurden vermutlich durch die Bergrettung angebracht, da gerade bei der Abzweigung zum Bergrettungspunkt sehr viele anzufinden waren.

Ok, das ist sicher eine gute Variante. Dann mach ich daweil nichts mehr dort ;)

118964799 over 3 years ago

Hallo Hungerburg,
Denke dieser Landeplatz ist für den direkt darunter liegenden geraden Teil der Martinswand eingerichtet, um dort rasch Retter oberhalb verbringen zu können. Der Rest ist wie du schreibst ja sowieso mit Tau erreichbar.
Ersetze den Ladeplatz durch eine Notiz.

Da wirst du Recht haben, viele routing apps sind sehr einfach gehalten was routing angeht.
Generell fehlt mir die Darstellung der Bergwegeklassifizierung. Die Kompasskarte schreibt manchmal Kletterei! für Wege die etwa in T4
einzuordnen sind, mit Kraxelstellen bis UIAA II.
Wie handhabst du dies? zB Dremelspitz in den Lechtalern Kletterei II (III-) aber ein Weg da durchgehend rot markiert und ausgeschildert.
Hohe Wand Mieminger, ein schwarzer Wanderweg, aber definitiv I+ bzw II Stellen wo eine fragwürdige Unterstützung mit Halbseilen an Schlaghaken geschaffen wurde?

Die sac scale deckt dies ja klar ab, nur wird die nicht dargestellt?

Sichtbarkeit von Wegen wird in andren Karten auch dargestellt, Kompasskarte, AV Karten etc, durch schwarze Punkte oder eben Unterbrechungen im Weg, somit ist für jeden sofort erkennbar hier ist kein normaler Wanderweg.

118964799 over 3 years ago

Hallo Hungerburg, ja sehe ich auch so, wenn dort nicht alle paar Meter eine rote Markierung am Baum wäre, hätte ich dort auch nichts eingetragen.
Den unteren Teil habe ich bereits abgetrennt, soll der obere auch noch getrennt werden? Oder möchtest ihn generell auf informal stellen, wobei das nicht ganz stimmt, da informal ja besagt ,dass die Spuren unabsichtlich entstanden sind, wie etwa durch Tiere etc..

Diese Leute werden immer ein Problem sein. Sehe da aber die Entwickler von routing Apps in der Verantwortung die, entsprechende Filter und Warnmeldungen setzen sollten, wenn das routing über nicht sichtbare Wege bzw. schlechten Zustand führt.

Mit dem emergency Punkt hast recht, dort steht im letzten Absatz genau , das was ich dort Vorort gesehen habe, und dazu gibt es noch keinen Tag..
Könnt mir vorstellen: emergency=landing_site
landing_site=rope_access

Hier hab ich deine Erstellung gefunden:
https://pewu.github.io/osm-history/#/way/807996412

118964799 over 3 years ago

Hallo Hungerburg, bin noch nicht lange bei osm, daher froh über jeden Verbesserungsvorschlag :) Über routing hab ich mir nicht viele Gedanken gemacht.. dachte die Karte soll die Gegebenheiten Vorort so gut als möglich im notwendigen Ausmaß darstellen. War der Meinung trail_visibility=no und sac scale wird hoffentlich in Routing apps berücksichtigt?

Wie du sagst, Wegspuren sind dort keine zu finden, deswegen habe ich trail_visibility=no gesetzt, und die Wegmarkierungen auf den Bäumen nach Gps ergänzt.
Diese könnten gerade für Kletterer interessant sein, da der Abstieg über den Steig zur Schottergrube, leichter ist, als den Sammelabstieg runter, sofern besagtes Wegstückt bekannt ist.
Um das routing zu verhindern, könnte man den Weg nur abtrennen vom Sammelabstieg?

Plateau würde größenmäßig reichen, bin schon auf kleineren abgesetzt worden, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher über die Höhe der umliegenden Baumwipfel, für eine gefahrlose Anlandung und Start.
Der Platz ist ausgeschlagen und kreisförmig mit Katzenaugen markiert.
Wie man das dann korrekt tagged keine Ahnung.
Leider kenn ich auch niemanden von der Bergrettung der uns da weiterhelfen könnte.

119387393 over 3 years ago

way/745112418 ist gemeint.

119312248 over 3 years ago

Danke für den Hinweis. Habe versucht auszubessern was mir mit Id und Osm-können möglich ist.

119176628 over 3 years ago

source Luftbilder

54068226 over 3 years ago

Hello, there are some lines with no Tags? what's the purpose? Please have a look at it. thank you.

Hallo, du hast da ein paar Linien ohne Eigenschaften gezeichnet. Welchen Zweck haben diese? Bitte schau es dir mal an. Danke.

way/542722321
way/542722318
way/542722314 ( i changed a part to ridge)
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/54068226

64871105 over 3 years ago

Gibt es diese Baustelle noch? laut Bing Orthofoto ist dort Wiese zu sehen.
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/64871105

117026287 almost 4 years ago

danke dir