OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Die meisten Mapper wissen bereits seit Jahren, dass OpenStreetMap DER Geodatenpool der Zukunft ist. Viele Menschen jedoch, die mit dem Thema Geodaten nichts zu tun haben, kommen erst langsam darauf und bei anderen wird es auch noch ein wenig dauern. Wenn der Groschen aber gefallen ist, stellen sich viele die Frage: Ist meine Firma, mein Verein oder was auch immer "schon drin"? Und wenn das nicht der Fall sein sollte, wie kommen wir da rein? Oder immer häufiger: Geht das nicht besser, als durch einen simplen POI vertreten zu sein? Mögen die Tools wie Potlatch auch noch so einfach zu bedienen sein, ein großer Teil der an einem Eintrag Interessierten hätte in diesem Fall gerne Unterstützung, vor allem, wenn es um mehr geht, als das setzen eines einzelnen POI (das wird kostenlos gemacht, solange es im Rahmen bleibt, ist ja nun wirklich kein Aufwand!), beispielsweise ganze Einzelhandelsketten samt Parkplatzsituation und Zufahrten für Lieferanten und Kunden.

An dieser Stelle setzt der Eintragungsservice "Micromapping" an. Der Detaillierungsgrad wird im Vorhinein festgelegt, Services wie Überwachung der Historie (wer hat noch nie aus Versehen was kaputt gemacht? Auch Vandalismus ist immer wieder ein Thema und wenn mein schöner Eintrag plötzlich gelöscht wurde, möchte ich ihn vielleicht wieder hergestellt haben, auch wenn ich als Kunde nicht täglich die Karte observiere) oder einen Routing Check der größeren Zubringer sind optional. Toll sind natürlich immer Grundrisse für sowas, von daher gibt es in diesem Fall kräftig Rabatt! Als Bestätigung wird ein Mapnik-Ausschnitt sowie ein Satz OSM-Daten des bearbeiteten Ausschnitts zur Verfügung gestellt. Kundenspezifische Karten sind aber natürlich auch möglich.

Auf diese Weise füllt sich die Karte weiter mit hochauflösenden Ortsinformationen und wird noch nützlicher für Hersteller von Karten, Navis etc.. Im Vordergrund steht dabei die Qualität der Daten und möglichst geringe Eingriffe in die Arbeit anderer Mapper. Interessierte können sich über weitere Details auf der Firmenhomepage informieren und natürlich direkt Kontakt aufnehmen.

http://www.micromapping.de
osm.wiki/Micromapping_(Unternehmen)

Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from giggls on 24 August 2011 at 20:31

Find ich jetzt ehrlich gesagt sehr grenzwertig was ich hier lese. Für Werbung ist diese Plattfom eigentlich nicht gedacht. Zumal die Idee nicht mal neu ist. Die Firma cartogis bietet sowas schon länger an: http://cartogis.de/eintragungsservice/

Comment from Micromapping on 25 August 2011 at 04:14

Hallo Giggls,
Danke für deinen Kommentar. Es soll sich hierbei jedoch nicht primär um Werbung handeln, sondern vor allem die Community darüber informiert werden, dass eine weitere Firma im OSM-Umfeld aktiv geworden ist. Solche Informationen und was ein Unternehmen in diesem Unfeld macht fand ich immer sehr interessant, weil es auch illustriert, wie die Bedeutung von OpenStreetMap steigt.
Zum Thema Neuheit: Cartogis bietet bereits einen vom Grundsatz her ähnlichen Service an, jedoch nur auf touristische POIs bezogen. Das ging mir nicht weit genug, da immer mehr Details gemappt werden und ein einzelner POI vielen nicht ausreicht. Die Idee ist nicht neu, der Service und der Umfang aber schon.
Ich hoffe, deine Bedenken ein wenig zerstreut zu haben, viele Grüße,
Nikolaus

Comment from 42429 on 25 August 2011 at 06:32

Ich finde es gut, wenn Unternehmen einen solchen Service anbieten, um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten! Die meisten Geodaten werden während einer Radtour o.ä. nebenbei erfasst und können daher nicht immer so aktuell und vollständig sein wie diejenigen Daten, die vom Unternehmen selbst angeboten werden!

Comment from !i! on 25 August 2011 at 08:26

Es wäre interessant zu wissen, unter welchem Account ihr die Daten einspielt und wartet. Z.Z. scheint ja noch nichts passiert zu sein?

Ich bin auch immer ein wenig skeptisch mit Unternehmen, die sich im freien Umfeld engagieren. Aber es bietet für Kunden natürlich die Möglichkeit einen direkten Ansprechpartner zu haben und muss nicht immer böse sein (sondern auch positiv, siehe Mapquest oder Geofabrik)

Comment from Micromapping on 25 August 2011 at 18:39

Hallo,
@FK270673: Danke, genau das ist das Anliegen, Personen dabei helfen, qualitativ hochwertige Daten zu OSM beitragen zu können, ohne sich in die Tiefen der Schemata einarbeiten zu müssen.
@!I!: Richtig, derzeit ist noch nichts passiert, Daten werden aber über genau diesen Account, mit dem ich hier poste, eingetragen. Eine gesunde Skepsis ist ansonsten nie schlecht, es gibt da ja durchaus auch schlechte Beispiele. Micromapping ist allerdings keine große Firma, sondern ein jahrelanger, intensiver Mapper wie viele andere mit der Idee, nicht nur für sich, sondern auch für andere zu mappen. Ich gehe davon aus, dass OSM ähnlich wie Wikipedia in nicht allzu ferner Zukunft dominant sein wird und der Bedarf von Firmen, Vereinen etc., hier zuverlässig vertreten zu sein, steigen wird. Es geht dabei nicht um riesige Importe, sondern um Handarbeit auf der Basis von Grundrissen und Orthofotos (die wenigsten Firmen haben Geodaten ihrer Liegenschaften). Ich hoffe, damit deine Bedenken zerstreut zu haben.
Viele Grüße,
Nikolaus

Log in to leave a comment