OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
175957853 3 days ago

Hallo lille,

Cool, danke fürs Eintragen. Das ist ein Thema, bei dem ich mich gar nicht auskenne...

Viele Grüße
Metzor

175431704 3 days ago

Bitte keine Dinge löschen, die real vorhanden und korrekt getaggt sind.

changeset/176034631

175431512 3 days ago

Bitte keine Dinge löschen, die real vorhanden und korrekt getaggt sind.

changeset/176034631

169949113 6 days ago

Hallo suyhoo,

Ich möchte dich nochmal höflich bitten, auf Fragen zu deinen Änderungen zu antworten.
Siehe auch:
osm.org/user_blocks/17651

Schöne Grüße
Metzor

175431512 8 days ago

Hallo tjum,

Würde mich freuen, wenn du da mithilfst :-)
Anfangs hatte ich noch stets die Straße zerstückelt, selbst wenn sich das Straßenparken auf einem Abschnitt ständig geändert hat. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, wenn sich das Parken zwischen zwei Kreuzungen mehr als 2, 3 Mal ändert, die (öffentlichen) Parkflächen separat zu kartieren. Ich finde, dass dadurch die Wartbarkeit der Straße erhalten bleibt (surface, smoothness ändern etc). Hinsichtlich Relationen auch.

Dass es du beschreibst, finde ich das schöne an OSM: Man denkt sich oft: Was soll dieser "unrelevante" Quatsch - und wenn man sich tiefer mit beschäftigt, findet man einen Zweck und hat wieder etwas gelernt über einen blinden Fleck in eigenen Weltbild.

Schöne Grüße
Metzor

175431512 11 days ago

Hallo xokYBsoFxH,

> Danke Metzor für dein Kommentar, gibt doch freundliche Menschen hier :)
Danke für die nette Rückmeldung und deine sachliche Antwort an mich, obwohl es mit den Falschparkern ja um ein Thema geht, das einen auf die Palme bringen kann!

> Und genau das ist der Punkt. Die von mir gelöschten "Parkplätze" sind einfach nur Privatgrundstücke. Ob da jetzt jemand sein Auto drauf stellt, sein Wohnwagen abstellt oder sonst wie verwendet, hat in meinen Augen auf OSM nichts verloren.

Es ist schon etwas lustig. Eigentlich haben wir das gleiche Ziel: Zeigen, dass es KEINE öffentlichen Parkplätze gibt :-)
Dafür muss ich etwas weiter ausholen und das werde ich unten tun. Ich hoffe, dass du das mit dem "nichts verloren" dann anders siehst. Aber zunächst möchte ich deinen Text kommentieren.

> Ein Parkplatz/Stellplatz, welcher nicht offensichtlich als privat erkennbar ist, kann gerne eingezeichnet und als "access=private" markiert werden um Falschparker zu vermeiden.

Das ist aber genau die Definition: Wenn klar erkennbar privat, dann access=private. Wir tragen ja nur ein, was vor Ort erkennbar ist. Oder habe ich dich falsch verstanden?

> Aber ein offensichtlicher privater Stellplatz, welcher in Wohngebieten wie diesem hier vor jedem Haus zu finden sind, macht OSM komplett unübersichtlich und ist unnütz.

Nein, OSM macht es nicht unübersichtlich. Aber möglicherweise in deinem Lieblingskartenrenderer. Dann mach dort ein Ticket auf mit einem Vorschlag, wie es besser dargestellt werden soll. Unnütz ist es nicht, es wird bereits sinnvoll von Software ausgewertet, siehe Erklärung weiter unten.

> Nein die Stellplätze sind nicht als Privatparkplätze gekennzeichnet, da sie offensichtlich auf Privatgrund sind.

Ich sehe auf dem Luftbild keine Einfriedung bei den von dir gelöschten Flächen. Ich vermisse so etwas wie Zäune oder Hecken, die diese Flächen "klar privat" vom öffentlichen Raum abtrennen. Siehe dazu auch meine private Nachricht zu access=private auf Grundstückszufahrten.

> Sonst müssten wir ja noch alle Garagen einzeichnen und diese auch noch als privat kennzeichnen.

Müssen müssen wir nix, aber ich trage tatsächlich sehr viele private Garagen als solche in OSM ein. Getaggt als building=garage. Manchmal mit einem Knoten für das Garagentor mit access=private. Wenn man das mal für ein komplettes Wohngebiet macht, ist das doch erleuchtend, wie viel Fläche für PKW-Wohnraum verwendet wird. Ob das Sinn ergibt? Ob die Daten wichtig sind? Mir egal, ist mein Hobby, muss keinen Sinn ergeben. Und wenn irgendwer damit Versiegelung ausrechnet, es bei der Orientierung hilft oder sich jemand über die 3D-Darstellung freut, wieso nicht....

> Wenn du dir diesen Kartenauschnitt anschaust, könntest du vor 90% der Häuser einen Parkplatz einzeichnen. Ist in meinen Augen nicht zielführend.

Wenn man das Ziel nicht kennt, dann ist es in der Tat nicht zielführend :-)

> Mein Nachbar hat eine Holzbank auf seinem Grundstück. Soll die in OSM drin stehen mit dem Hinweis "privat". Wahrscheinlich nicht ;)

Da kenne ich das Ziel nicht, würde die Bank aber nicht löschen, bevor ich nachgefragt habe, was der Verwendungszweck für das Eintragen ist.

So, nun zur Erklärung, weshalb ich so etwas eintrage und weshalb es nicht unnütz ist :-)

Es gibt in Berlin ein spannendes Projekt der OSM-Community, das die Anzahl an Parkplätzen im öffentlichen Raum auf Basis von OSM-Daten zählt bzw schätzt. Das Metzinger Mobilitätskonzept habe ich als Anlass genommen, in OSM Daten einzutragen, die für diese Schätzung notwendig sind. In der Kernstadt sind mittlerweile immerhin 24% der Straßen hierzu richtig getaggt.
Wie funktioniert das ganze? Highways kriegen die Info, ob einseitig, beidseitig oder gar nicht geparkt werden darf. Oder ob die Parkfelder separat eingetragen sind. Pro Straßenmeter werden dann x Stellplätze gezählt. Damit würde man aber deutlich überschätzen. Deshalb müssen an Kreuzungen Meter abgezogen werden. Und an Einfahrten. Genauso darf ich auf der öffentlichen Straße nicht parken, wenn ich dadurch einen privaten Stellplatz auf privatem Grund zuparke. Um die Anzahl öffentlicher Stellplätze also richtig zu schätzen, ist es deshalb wichtig, die privaten Stellplätze einzutragen.
Man kann sich auch diese Sperrflächen im debug-Modus anzeigen lassen:
https://tilda-geo.de/regionen/parkraum?map=16.5/48.5318/9.3142&config=12nl2cs.16lypx&v=2&bg=mapnik

Die unterschiedlichen blauen Durchmesser kommen von der Breite der Einfahrt, die ich mittels width getaggt habe. Nun zu einem Beispiel, wo width nicht ausreicht:
https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/1414219961
(Bitte klicke auf "Show more")
Wie du siehst, habe ich die Parkfläche nicht nur vor der Garage, sondern auch etwas nordöstlich gezeichnet. Auf dem Luftbild erkennt man, dass dort ein Stellplatz angelegt ist. Auf Bing sieht man sogar die Autos dort stehen - und einen Straßenparker, der den privaten Stellplatz nicht zuparkt.
Die Grundstückszufahrt zur Garage muss ich mittig zur Garage einzeichnen. Nun könnte ich versuchen ein Schema width_left und width_right durchzusetzen. Aber so richtig gehört der nordöstliche Stellplatz ja nicht zur Grundstückszufahrt. Es ist halt ein Stellplatz... Insofern sehe ich als einzige Möglichkeit, den Straßenraum vor diesem fürs Parken zu sperren, darin, dort einen Parkplatz/Parkfläche einzutragen. Aus Fairness trage ich aber auch immer gleich access=private ein, selbst wenn ich weder Einfriedung noch ein entsprechendes Schild sehe.
Also: die Daten sind nicht unnütz, sie erlauben das Zählen von Stellplätzen im öffentlichen Raum. Wenn die Router das mal auswerten, um PKWs zum Parken zu schicken, werden sie feststellen, dass es sich nicht lohnt, jemanden ins Kies zu schicken...
Wenn die Darstellung privater Parkplätze im Navi fehlinterpretiert wird, dann ist das kein Problem der Daten in OSM, sondern ein Problem des Renderers. Wobei zumindest Carto private Parkplätze ausgraut und kleiner darstellt. Man könnte bei Carto auch ein Ticket aufmachen, dass es Parkplätze mit capacity<4 oder einer Fläche < x qm nicht darstellt. Real existierende Dinge aber zu löschen, damit sie im eigenen Lieblingsrenderer nicht dargestellt werden, verletzt zwei Grundsätze von OSM:
1) Tagge nicht für den Renderer - osm.wiki/DE:Taggen_f%C3%BCr_den_Renderer
2) Don't remove objects that you don't need or like
- osm.wiki/Good_practice#Don't_remove_objects_that_you_don't_need_or_like

Kannst du meine Argumentation nachvollziehen?

Viele Grüße
Metzor
Ps: Mit tjum hatte ich schon einige freundliche Interaktionen. Wenn du die erste Nachricht unfreundlich empfandst - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so gemeint war.

175431512 12 days ago

Hallo xokYBsoFxH,

Ich stimme tjum in seiner Argumentation zu. Das ist auch der Community-Konsens. Siehe z.B. diesen Forumsfaden: https://community.openstreetmap.org/t/konsens-uber-privatparkplatze/87714/

Ich kann deinen Ärger verstehen. Es kann aber nicht die Lösung sein, etwas real existierendes aus OSM raus zu löschen. Bitte wende dich an das Metzinger Ordnungsamt, wenn es zu viele Falschparker gibt. Sie sind auch sehr offen für private Anzeigen von Ordnungswidrigkeiten. Eine Möglichkeit wäre auch, die Zufahrt zur Straße "Im Kies" in diesem Bereich auf Anlieger zu beschränken.
Ist denn klar ausgeschildert, dass es Privatparkplätze sind à la "sonst kostenpflichtig abgeschleppt"? So kann man ja auch sein Recht durchsetzen.

Viele Grüße
Metzor

172322327 21 days ago

Leider keine Antwort, daher revert

changeset/175273881

175058919 21 days ago

Thanks, Mateusz, for cleaning this up!

175213599 22 days ago

Danke fürs Bearbeiten und Schließen meiner Note :-)

175026759 25 days ago

Heyhey cUbrA,

Danke für deine Verbesserung und Detailierung der Kartendaten :-)

Ich habe am highway das Straßenparken noch auf separat kartierte Parkfelder umgestellt: changeset/175081431#map=18/48.532226/9.290178&layers=N

Schöne Grüße
Metzor

174344018 about 1 month ago

Klasse, vielen Dank!

174344018 about 1 month ago

Hallo tjum,

Wurde das Geschäft einem Nachbargeschäft zugeschlagen?
Wenn nicht: Könntest du statt zu löschen auf disused:shop setzen?
Dann fragt SC irgendwann nach, ob es immer noch leer steht.

Danke und Gruß
Metzor

174516592 about 1 month ago

Hallo Kurt,

Wenn es ein Gewann ist, dann gehört es, dachte ich, nicht in addr:street sondern
osm.wiki/DE:Key:addr:place

Oder steht dort sein Straßenschild mit "Gewand Bebenhard"?

Danke und Gruß
Metzor

173127890 about 2 months ago

Danke für deine schnelle Antwort. Stimmt, so geht es ja!

173127890 about 2 months ago

Hallo mapper999,

Ist der Autobahnanschluss immer noch gesperrt?

Aktuell kann man nicht von Ost nach West fahren:
https://brouter.de/brouter-web/#map=14/47.5884/7.7866/standard&lonlats=7.777817,47.5873;7.788989,47.586042&profile=car-eco

Das liegt an access=no
way/200955118/history#map=17/47.588976/7.784900&layers=N

(Und anderen Abschnitten)

Schöne Grüße
Metzor

173496751 about 2 months ago

Hallo Fabian,

Layer ist für die Ebenen, wenn mehrere OSM-Dinge übereinander gezeichnet sind. Damit ist nicht Stockwerke gemeint. Das gehört in Stockwerke (building:levels).

Ich habe noch ein paar Sachen zusätzlich eingetragen, falls du mal drüber schauen magst:

way/158588393/history

Schöne Grüße und genieß deine Ferien!
Metzor

171923573 2 months ago

Danke :)

171923573 2 months ago

Hallo 4Frankie,

Wärst du so freundlich, deine Änderungskommentare etwas aussagekräftiger zu gestalten?
osm.wiki/DE:Good_changeset_comments

Dankeschön!
Metzor

173125334 2 months ago

Hi Archer,

Welcome to OSM and thanks for contributing :-)

One general recommendation: changesets should be local.

To avoid conflicts and as a courtesy to reviewers, it is recommended to:

• combine changes in a small geographical area (within a city, district or province)

• keep changes within the same country

• upload/save changes before moving on to map in a different area

Why? Have a look at the section
"Geographical size of changesets" on this wiki page:
osm.wiki/Changeset#Geographical_size_of_changesets

Thanks for considering, have a nice day and happy mapping!
Metzor

By the way: Osmand can upload changes separately.