OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
151199866 over 1 year ago

Bruh, falsche Beschreibung. Was ich eigentlich meinte ist, dass ich die iD-Vorschläge für die Geschäfte an der Landskrongalerie genommen sowie einen nicht-existierenden Kreisel entfernt habe.

151219784 over 1 year ago

Hallo Senihtu,

natürlich verstehe ich deine Ideen, allerdings muss ich aus sagen, dass "bicycle=no" auf Radwegen unnötig ist, da OSM zumindest in Deutschland längst mit "verboten, wenn nicht erlaubt" arbeitet, was auch die Routenberechner miteinkalkulieren (Grasshopper and OSM bringen einen am schnellsten zur Straße, Valhalla fängst sofort an der Straße an, nicht am Bürgersteig).

Grüße
Manuel

150958618 over 1 year ago

Also, solche kurzfristige Änderungen sind nun nicht wirklich zu mappen, da sie dann sofort zurückgesetzt werden, Navigationssysteme (die nur alle Paar Monate aktualisiert werden) können aber die alten (später falsche) Informationen längerfristig beibehalten (schließlich handelt es sich hier um eine Einbahnstraße).
Außerdem hast du den Namen der Straße geändert, was allerdings gegen den Standards von Straßennamen widerspricht und auch sonst (m.M.n.) unnötig ist.

150739402 over 1 year ago

Gut, ich war vermutlich durch den einen Abschnitt, der definitiv an keiner Brücke liegt, verwirrt und hatte deren Historie missverstanden, gleiches gilt auch für die Brückenfläche (an den du das "bridge=yes" tatsächlich entfernt hast). Jedenfalls mache ich eine kleine Korrektur davon und entfernte außerdem "bridge:name" von den Strecken.

150739402 over 1 year ago

Ich... stimme nicht so ganz mit deinen Änderungen überein.
- Zuerst ist "bridge:name" eher unnötig, wenn die Brückenfläche schon einen Namen hat (das Wiki selber rät von der Nutzung ab).
- Außerdem hast du "bridge=yes" an den Wegen gebracht, die m.W.n an Böschungen liegen und eben nicht als "bridge=yes" getaggt werden sollen.
-Das ist vermutlich nur eine Präferenz aber "bridge=yes" ist für Brückenflächen m.M.n. redundant und "bridge=*" wird eher für die Art der Brücke verwendet.

147731505 over 1 year ago

Mal 'ne Frage, da ich nicht aus der Region komme: Du hast ein Gleis als "railway=abandoned" gemappt, aber darauf fuhr ja eine RB und die dazugehörige Relationwurde nicht geändert. Vielmehr aber kommentierte jemand am Hinweis an diesen Gleis (den ich erstellt habe), das diese doch genutzt ist. Ist das Gleis nun aufgegeben oder nicht?

150683324 over 1 year ago

Also... jetzt bin ich nicht wirklich Glücklich von deinen Änderungen:
- Es gibt keinen separaten Fußweg vom Feldweg an der Karl-Arand-Straße, deswegen habe ich diese gelöscht
- Auch glaube ich nicht, dass der Bushalt tatsächlich eine separate Fahrbahn hat, zumal highway=service da m.M.n. eher angebracht ist (aber wie gesagt, was nicht existiert, wird gelöscht).
- Du hast die ganzen Querungen am Kreisverkehr entfernt

Außerdem sehe ich deine Art des (Micro-)Mappings ein Problem, da es sich stark an das typische Mapping bei OSM sich unterscheidet, tatsächlich soger inkompatibel mit deinem Mapping (was eher an eine Visualisierung an Luftbildern erinnert).
Das ist gerade beim das Mapping der Bürgersteige ein Problem, da diese nicht nur, sondern auch des Routings wichtig sind, weswegen ich ich viele davon verbunden habe, entweder direkt mit der Straße, wo das Mapping sich endet oder bei Querungen (viele Editoren verfen einen Fehler bei isolierten Wegen).

Spätestens beim Wegwerfen dieser muss ich einfach einschreiten.

150443290 over 1 year ago

Hello Megan,

it appears your changeset made a change in both Japan and Ireland which spans throughout Eurasia.
I recommend you to be careful in your changeset next time.

- Manuel

150228278 over 1 year ago

Eigentlich hast du das Tagging kaputt gemacht: "*:lanes" muss den Fahrspuren übereinstimmen d.h. im Tag gibt einen vertikalen Strich weniger, als es die Anzahl von Spuren gibt, deine Änderungen aber haben die Striche grundlos entfernt, so als ob es nur eine Spur gebe.

In JOSM geschmissen gibt es eine Fehlermeldung aus, dass die "Anzahl der spurabhängigen Werte inkonsistent" ist (d.h. psv:lanes stimmt nicht mit lanes überein) und auch der Fahrspuren-Stil geht dadurch durcheinander.

150110192 over 1 year ago

Eigentlich sind das zwei Änderungssätze im einen: Ursprünglich wollte ich das Einpflegen des covered-Tags unter den Brücken machen, wobei es beim Hochladen zu Verbindungsfehler kam und es nicht richtig hochgeladen worden ist (öffener Datensatz).
Erst beim Pflegen der Eisenbahnkreuzungen am Industriegelände wurde es endgültig Hochgeladen, wenn auch die ursprüngliche Nachricht und Quellenangabe verloren ging.(diese waren "covered=yes für Wege unter Brückenflächen." bzw. "Mainz latest aerial imagery; knowledge").

148182122 over 1 year ago

Kein Widerspruch.

148182122 over 1 year ago

Bei deinen Änderungssatz sind diese Haltepositionen aufgefallen, die mit keiner Straße verbunden sind:
node/11688489837
node/11688489836

Gibt es irgendwelche Gründe, warum die da sind oder ist dies lediglich aus Versehen passiert?

150005342 over 1 year ago

Beim Umändern des Grünewegs in eine Einbahnstraße hast du oneway=-1 verwendet. Dies sollte aber vermieden werden und stattdessen soll die Straße umgedrecht und mit oneway=yes versehen werden.

149671930 over 1 year ago

Ja, das mit den Linien kann ich verstehen und ich selber habe in den letzten Tagen einige Buslinien genommen und diese hinzuzufügen bzw. zu verbessern.

Dennoch ist es wichtig, die alten Linien wegen der Historie nicht zu löschen, sondern diese zu verbessertn.
Zugegebenermaßen ist iD auch nicht der beste Editor für ÖPNV-Routen und man sollte stattdessen einen anderen wie JOSM verwenden, da der Relationseditor viel besser ist (vertrau mir, ich spreche von Erfahrung).

Jedenfalls bin ich mit der Nachricht über den jetzigen Betreiber erleichtert; das schreibe in die PTNA auf.

149671930 over 1 year ago

Hallo GeneralGalaxy,

bevor du an den Relationen da weiter experimentierst: Ich empfehle dir nicht die alten Relationen nicht einfach so zu löschen und ersetzen, da dadurch deren Historie verloren geht. Gibt es einen besonderen Grund, diese zu löschen?

Außerdem sind die Betreibernamen zumindest fürs RMV-Gebiet wichtig, um diese von der PTNA[1] unterschieden und analysiert zu werden (beispielsweise war "operator" vor deinen Änderungen "Becker Bus", jetzt ist es "LNVG"), zudem es beim Betreiber dank des Franchisings einie Nuances gibt (in Frankfurt beispielsweise werden die Busse nicht von der VGF sondern entweder von Transdev oder In-Der-City-Bus betrieben).

[1]https://ptna.openstreetmap.de/

148546118 over 1 year ago

Hallo niggi,

beim ändern des Namens hast du dies anscheinend nur für eine Richtung genommen, es gibt aber auch noch die Rückfahrt und die Route-Masters müssten ebenfalls überarbeitet werden.

148546340 over 1 year ago

Kleine Frage: Gilt dies für die Variante Frankfurt-Nidda oder auch für Friedberg-Nidda? Zudem müsste auch noch der route_master mitgeändert werden.

149217782 over 1 year ago

Hallo donald_tina,

bei den Änderungen hast du Häuser 14 und 16 aus Versehen ihre Umrisse aufgeteilt, wodurch neue in Multipolygone entstanden sind, auch wenn auch diese nicht nötig sind.
Ich habe diese gerade entfernt aber beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein. ;)

Grüße
Manuel

148244508 almost 2 years ago

Okay, da habe ich mich verklickt und einen Eintrag darunter genommen. Ich meinte einen Unsinn wie diesen da: way/1257774836

DAS ist das Micromapping, woran ich mich beschwere.

148244508 almost 2 years ago

Also, nur zum Verständniss: Ich selber mag zwar das separate mappen von Bürgersteigen nicht so sehr, mein Problem aber ist das Zerstückeln von Straßen um zu mappen, wo Bürgersteige sich befinden und wo nicht (v.a. Kreuzungen).

Beispiel, hier: way/1257774837

Wenn du DAS eine Standardpraxis ist, dann muss ich ehrlich widersprechen, denn das ist das erste mal, wo ich so etwas sehe.
Viel meher ist eher ein aufwändiges Micromapping, was einen minderen Mehrwert mit wich bringt und das verwenden von StreetComplete und Bauen von Routen einfach verkompliziert.