OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
110283775 about 4 years ago

Hallo tux,
bezüglich Mennrath möchte ich Anmerken das ich die place nodes nur dort für unnötig halte wo die bounderys eingetragen sind, ich bezog mich also erstmal nur auf die Stadtteile.
Was Rheindahlen betrifft, muss du nur auf "Mehr Treffer" klicken und du wirst fündig.
By the way jimmhendrix hat wohl einen WMS Datensatz der Ortsteile gefunden, weshalb der Name "Rönneter" jetzt doppelt Angezeigt wird. Da gibt's jetzt place=neighbourhood "Rönneter" u. landuse=residental "Rönneter"

way/23741653

MfG Kelso

P.S.: Sind die Ortsteile wie "Rönneter" oder "Hamern" jetzt eigentlich "neighbourhoods" oder neuerding "quarter"

110283775 about 4 years ago

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank! an "black_ride" für das einflegen der Stadtgrenzen. War sicherlich nicht wenig Arbeit.

Ich hatte mit den aktualisierung der place nodes angefangen, da kam mir der Gedanke das man die eigentlich ja an die jetzt vorhandenen Stadtteilgrenzen anhängen könnte. Dem wiki zu suburb u. neighbourhood nach zu urteilen hat man das früher nicht gemacht, weil die Grenzen nicht bekannt waren bzw. die Daten nicht genutzt werden konnten. Der wiki Eintrag zum place node u. neighbourhood erlaubt das eintragen als Fläche aber.
Ich hab das tux schon vorgeschlagen, worauf er mich hierhin verwiesen hat. Sein Hauptbedenken scheint bisher zu sein, das man z.b Neuwerk-Mitte nicht finden würde wenn man nach Neuwerk sucht, was aber - ich hab's ausprobiert - nicht zutrifft.

Dafür spricht eine verschlankung der Datenbank, da einiges nicht mehr doppelt eingetragen wird und man die veralteten is_in Einträge wohl auch gleich weglassen kann.
Desweiteren wäre die zukünftige beabeitung erleichtert.

Gruß Kelso

111701101 about 4 years ago

Hallo und vielen dank !
Ich hatte auch schon nach etwas anderem gesucht, aber leider viel gestern nicht so richtig ein wonach ich suchen sollte. Ich werde es gleich korrigieren.

Gruß Kelso

111476864 about 4 years ago

Hi jimmyhendrix,
wie auf dem Foto unten zu sehen haben die Radstellen auch Werkzeug (service:bicycle:tools = yes)
https://www.meine-woche.de/staedte/moenchengladbach/meine-heimat/erste-radservicestation-in-moenchengladbach-nimmt-betrieb-auf_aid-62815533

MfG Kelso

98449474 over 4 years ago

Sorry, das mit den Wasserbecken/Brunnen hab ich überlesen.

Gruß Kelso

98449474 over 4 years ago

Hallo Jlaba,
der Entenbunnen ist wohl eher eine Vogeltränke amenity=water_place. Ein Springbrunnen ist es auf keinen Fall.

Gruß Kelso

106796698 over 4 years ago

Hallo Gartenlaube,
sieht so aus als hättest du meinen Wasserturm tag man_made=water_tower am Wasserturmhochhaus Großheide gelöscht gibt's dafür einen Grund ?
Falls der nicht mehr in Betrieb ist, sollte dieser mit dem Präfix disused: vesehen werden.

Gruß Kelso

P.S: Danke fürs eintragen des Telekom Towers

106680953 over 4 years ago

Hi tux,
Laut der Webseite des Monfort-Quartiers sind die Mieter in 12 & 21 .

https://monforts-quartier.de/mieter.html

104743335 over 4 years ago

Naja, der Parkplatz liegt unter dem Haus aber der Boden der Garage liegt an der Seite vom Gebäude nur ca. 1m unter der Erde auf der anderen Seite könnten es 2m sein, aber von aussen kann man durch das Gittertor der Einfahrt nicht sehen wie groß die Garage überhaupt ist. Ist das eine Tiefgarage ?

104531848 over 4 years ago

Hi tux,
danke, so ist es wohl noch besser.

Gruß Kelso

103529583 over 4 years ago

Hi Tux67

Korrekt. Wollte schonmal start_date und Gebäudeudetyp eintragen. Sollte aufgrund des start_date aber klar sein oder gibt's brand aktuelle frei zugängliche Satbilder für MG ?

Gruß Kelso

99856397 almost 5 years ago

Hallo tux,
wenn ich ein Vorschlag für ein anderes tagging von Denkmälern mache, gehört das meinem Verständnis nach ins Wiki Forum, weil im Wiki ja derzeit ein schlechtes tagging vorgegeben wird. Außerdem müßten ja auch die Presets und Vorlagen geändert und das ganze optimalerweise mit den Auswerter abgestimmt werden.
Für neu tags gibt es wohl eigentlich ein eigenes Preposal Verfahren, das scheint aber etwas komplizierter zu sein, deshalb hab ich mein Preposal einfach mal ins Wiki Forum gestellt.
osm.wiki/DE:Proposal_process

Da ich sehr umfangreiche Änderungen am Denkmal tagging vorgeschlagen habe, wird sich wohl so bald niemand finden der das Umsetzt, aber vielleicht denkt man ja wenigsten mal darüber nach wie man das langfristig nach und nach verbessern kann.

Gruß Kelso

99856397 almost 5 years ago

Im Forum scheint kein ernsthaftes Intresse zu bestehen.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72154
Da es aber keine einzige Kritik, kann man das sicherlich so taggen.

99856397 almost 5 years ago

P.S.:
Bei Kuturdenkmal wäre vielleicht auch die Einführung eines tags zu Differenzierung zwischen den Kuturformen sinnvoll
culture= Religion, Philosophie, Music, Literatur, Wissenschaft, Architektur (für Denkmäler für Architekten nicht für die Bauwerke)

99856397 almost 5 years ago

Es gab wohl nur dieses Forum https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=forum+osm+stolpersteine
das seit 2017 tod ist.
Du kannst des changset ja mal im Forum zu Diskusion stellen.

Ich würde folgendes übrigens auch noch einführen.
memorial: (Baudenkmal, Kulturdenkmal, Naturdenkmal)
und
Aus dem memorial memorial Wiki mal das löschen, was auch unter memorial:type zu finden ist.
außerdem würde ich
Im historic Wiki das historic=memorial so umdefinieren das es für alle Denkmäler zu verwenden ist. Ein großteil dessen was da aufgelistet ist passt meines erachtens wessentlich besser in die Kategorie Denkmaltyp.

Wäre sicherlich einiges an arbeit, würde aber dir und anderen vielleicht einige Diskusionen über das richtige tagging ersparen wenn das tagging etwas besser geordnet wäre.

Gruß Kelso.

99856397 almost 5 years ago

P.S.: name=stolpersteine müsste eigentliche das Netzwerk heißen das laut Wiki zu Stolpersteine zu bilden wäre, was aufgrund des chaotische taggings wohl nicht möglich ist. Dann könnten die einzelnen Steine welche auch eigenständige Denkmäler sind ,die Namen der Opfer tragen, was dem allgemeinem Gepflogenheiten (tagging) entsprechen würde Denkmäler nach denjenigen zu benennen denen sie gewidmet sind.

name=stolperstein ist falsch um das noch mal deutlich zu sagen, weil der einzelne Stein kein Völkermord-Denkmal ist. Das Völkermord-Denkmal das es hier zu benennen ist besteht aus Tausenden von Steinen und heißt „Stolpersteine“. Einen einzeln Stein scheinbar unvernünftiger Weise mit der Mehrzahl zu benennen gefällt mir auch nicht, lässt sich aber derzeit wohl nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen Kelso

99856397 almost 5 years ago

Hallo jimmihendrix und tux

auf memorial=genocide bzw. memorial=genocide_ memorial analog zu memorial=war_memorial
hier osm.wiki/DE:Tag:memorial%3Dwar_memorial bin ich gekommen, weil ich wie bereits erwähnte Nachgedacht habe. Das ist einfach die einzig vernünftige übergeordnete Kategorie der man alle Völkermord-Denkmäler nicht nur die Dt. zuordnen kann. Das es die nicht gibt ist mir auch aufgefallen weshalb, man dazu eigentlich ein Preposal schreiben müsste, weil das finde ich zumindest schon etwas peinlich das wir nicht in der lage sind die ordentlich zu taggen.

artist_name:
Sorry, hatte ich vergessen nachzuschauen, ist natürlich richtig

memorial:text
hierzu gibt es hier osm.wiki/DE:Stolpersteine eine Anmerkung laut der man besser das allgemein übliche inscription verwenden sollte. Aufgrund dessen würde ich auch memorial:type=plaque verwenden wollen. Abgesehen davon das wie schon erwähnt Wikipedia diese auch so Kategorisiert. Leider ist memorial :type plaque zwar die vernünftigste Kategorisierung aber problematisch, weil plaque derzeit laut wiki so osm.wiki/DE:Tag:memorial%3Dplaque zu taggen wäre. Das ganze Denkmal tagging ist wohl leider etwas chaotisch aus der Community heraus gewachsen ohne das jemand da mal eine vernünftige Kategorisierung vorgegeben hat.

Stolpersteine ist meines erachtens der Name des gesamt Denkmals (Kunstwerks) aller Steine.

website:
yadwarshem da war ich mir wegen der Lizenz nicht sicher außerdem kann man sich auf der Webseite der Stadt zu ausführlichen Artikeln zu den Opfern wie diesem https://www.moenchengladbach.de/fileadmin/user_upload/Stadtarchiv-Stadtgeschichte/Stolpersteine/Albertusstra%C3%9Fe_54.pdf durchklicken. Da diese aus mehreren Quellen zusammengesetzt wurden, ist das mit den Lizenzrechten wohl noch schwieriger, weshalb ich die auch nicht direkt verlinkt habe.

Taggen wie gehabt:
Wenn ich das was ich Forum und im wiki stand es glaub ich auch irgendwo richtig verstanden habe, wird was einmal so getaggt wurde wohl nicht irgendwann überarbeitet, weil das Probleme verursachen könnte. Da es hier aufgrund der bestehende chaotischen Kategorisierung gleich mehrere Konflikte mit dem bestehenden tagging gibt wird das wohl nie vernünftig Kategorisiert werden. Außerdem verursacht es bei mir äußerstes Unbehagen so ein schlechtes tagging zu übernehmen nur weil irgendjemand es geschafft hat das so ins wki einzutragen und damit zu Standard gemacht hat. Da hört für mich meine Vorliebe für ein einheitliches tagging auf. Einem der Forum Beiträge zufolge soll es für die Auswerter auch kein Problem sein verschiedene taggings zu Integrieren, wenn der Grundsatz es soll nicht für die Renderer getaggt werden einen Sinn macht, dann woll dann wenn es um ein vernünftiges tagging geht.

Den Namen der Opfer wegzulassen hatte ich mir auch schon überlegt da dieser bereits unter inscription erwähnt wird. Damit kann ich leben.

Gruß Kelso

99856397 almost 5 years ago

Hallo,
Nach dem mir Gestern im Wiki die Anmerkung zu memorial:type aufgefallen war, hatte ich das erstmal weggelassen. Heute nachdem ich das Forum dazu gelesen und etwas nachgedacht hab, denke ich jetzt das das tagging schlecht ist. Ich würde vorziehen das folgendermassen zu taggen.

memorial=genocide
memorial_type=plaque (auf Wikipedia werden diese als Gedenktafeln bezeichnet)
name (of memorial) =Stolpersteine
artist=Gunter Demnig

Opfer schlicht mit name= zu taggen empfinde ich als etwas unangemessen besser wäre denke ich "name of victim" oder "in remembrance" (Zum Gedenken an)

Gruß Kelso

98923875 almost 5 years ago

Sorry for my bad english and thanks for fixing.

98863631 almost 5 years ago

H-Nr. 40 hab ich ein fixme verpast. Das sollte reichen. Wer das mit dem Luftbild abgleicht sieht ja was noch anzupassen ist.

Wo eine Baustelle eingetragen ist, halte ich fixmes oder Hinweise eigentlich für überflüssig.