Meine ersten Eindrücke von Skobbler 2.0 mit OSM
Posted by JoergZdarsky on 4 March 2010 in German (Deutsch).So nachdem ich meine Freundin vor einigen Wochen dazu bewegt hatte sich für Ihr iPhone Skobbler runterzuladen (da ich damals selbst noch kein iPhone hatte ^^) habe ich heute die Gelegenheit genutzt, auch dank eigenem iPhone, nun die Version 2.0 von Skobbler zu kaufen.
Natürlich habe ich direkt einige Strecken die ich normalerweise mit einem festeinbauten Navi fahre in Skobbler berechnen lassen um zu sehen wie sich das OSM Kartenmaterial mit Skobbler schlägt. Und ich muss sagen: beeindruckend gut.
Bei der ersten Berechnung habe ich direkt einen Fehler im Kartenmaterial in meiner Gegend entdeckt und behoben. Aber die restlichen Berechnungen waren einwandfrei, und die Routen waren nicht ohne: Start bei einem Vorort von Frankfurt mit vielen kleinen Seiten- und Hauptstraßen, vorbei an Frankfurt, Autobahn und Frankfurter Kreuz, und rein in einen Vorort von Rüsselsheim. Die Streckenberechnung war absolut korrekt. Und es ist ein tolles Gefühl dass man, entdeckt man einen Fehler in der Karte, diesen selbst beheben kann.
Die Art wie der Rückkanal in Skobbler integriert wurde gefällt mir. Das kriegen auch ungeübte Nutzer hin, und ich harre schon bei Openstreetbugs.org der ersten Bugs in "meiner" Gegend um diese zu beheben.
Ich finde es genial, und danke Skobbler dass sie diesen Schritt jetzt gewagt haben!!!!
Kann es nur empfehlen, macht wirklich Spaß. Ich werde es jetzt parallel zu meinem Festeinbau Navi mitlaufen lassen, um weitere Schwachpunkte der OSM Karte zu finden und zu fixen.
PS: Was mich interessieren würde. Ab wann wäre denn theoretisch eine Änderung für Skobbler "erreichbar", wenn ich sie in Potlatch oder Mapzen vornehme. Gerendert wird wöchentlich, aber wie schnell kann Skobbler die Daten nutzen weiß das jemand?