OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
108369807 over 4 years ago

Hallo Hatzfeld, was bezwecken diese vielen unverbundenen eigenschaftslosen Knotenpunkte?

108048573 over 4 years ago

Hallo Bandit! Wenn das Becken auf der eingetragenen Fläche voll mit Wasser ist, dann ist es unten um die 20 m tief. Ist vielleicht sowas dort - osm.wiki/DE:Tag:basin%3Ddetention ?

108093270 over 4 years ago

Hallo Andreas, das ruft nach Diskussion! "residential" ist jedenfalls falsch für den Grund um ein abgebranntes Ausflugsgasthaus.

Laut (engl.) Wiki stehen Hotels auf "commercial" und Gasthäuser auf "retail" Boden.

107688906 over 4 years ago

Hallo goranjo, Wenn Du mich so fragst :) Die Linien sind alle aus dem Winkel, das wurde von Besoffenen gebaut? Nein, natürlich nicht! Dann, es sind in Wirklichkeit dort tatsächlich zwei Gebäude: das Dach unter dem die Sessel einlaufen und eine Hütte daneben. Das hat schon gestimmt: hier ein Bild, wie Doppelmayr das zu der Zeit gebaut hat - https://abload.de/img/doppelmayr_bergstationi76m.jpg - Da sieht man auch, dass das Dach nicht nur ein Rechteck ist, sondern leicht abgeschrägt an den Ecken, das hat auch gestimmt.

Ich werde die alte Geometrie wieder herstellen. Eigentlich sollte wohl auch das Seil in der Mitte der Station einfahren, auch wenn das mit dem Luftbild nicht ganz passt; da müsste wohl beides verschoben werden mitsamt der Stützen. Aber die Sache ist, dass Luftbilder immer einen Versatz haben, und man weiß eigentlich nie, welches mehr stimmt - das nach dem Erstgezeichnet wurde, oder das, das man selber gerade anschaut.

Dann: Wenn die Station eh schon auf dem letzten Knoten vom Lift erfasst ist braucht es die nicht am Gebäude noch einmal - da sind ja nicht zwei Stationen. Die Bergstation heißt Halbjoch und die Talstation Hermannstal. Der Name der Bahn gehört ans Seil. So stehts jedenfalls in der Dokumentation osm.wiki/DE:Tag:aerialway=station Die Mittelstation hat gefehlt. Auch an den Zufahrten ist einiges rückgebaut worden.

107688906 over 4 years ago

Hallo goranjo, eine kleine Schelte - bitte nicht böse sein: die Rosshütten Station war vorher schöner gezeichnet, Details fehlen nun, die zwar auf dem aktuellen Luftbild nicht ersichtlich sind, aber real sehr wohl vorhanden.

Außerdem wird es lieber gesehen, nicht nur von mir, die Chronik zu erhalten, also wenn etwas um einen halben Meter verschoben wird, es verschieben, nicht löschen und neu zeichnen.

107577365 over 4 years ago

Hallo Laci; Weiter so :) Eine Kleinigkeit, in Tirol ist es üblich, Hofnamen in addr:housename zu stecken (15k uses) statt in "name". Ich würde es gut finden, wenn die Tradition beibehalten wird. Richtig ist beides nicht, aber "name" verdrängt die Hausnummer in der Standardansicht und manchen apps, also ist addr:housename das kleinere Übel.

107384433 over 4 years ago

Reinhold Messner mittlerweile wohl auch nicht mehr überall ;) Hans Kammerlander schon, aber nur wenn er genug Wein bekommen hat am Vorabend.

107384433 over 4 years ago

Hallo Marcello, keine Einwände gegns Mapping :) Nur bemerkt, weil das in der Geometrie verändert worden ist, way/447793026 ist wohl eher ein "ridge"? Jedenfalls sicher nicht auf die ganze Länge "arete"… Kann sein, dass es da noch mehr gibt davon? Die Rotwand liegt auch irgendwie falsch, nicht dass ich aber wüsste, wo richtig

93657113 over 4 years ago

Es gibt da zwei davon, sehr ziseliert - kurze Frage:

Ist das Kunst, oder kann das weg?

106780584 over 4 years ago

PS: Aus Neugier auch zwei der neuen tourism POIS im web gesucht und auch gefunden.

106780584 over 4 years ago

Was ich so beobachte, sehr fleißig der frundsberger! Von meiner Warte aus aktuell nichts einzuwenden: addr:housename scheint in der Gegend öfters falsch gesetzt, nicht für Vulgo- oder Hofnamen sondern für POIs, und die sind als Knoten im Gebäude find ich weit besser aufgehoben. Und bei echten Hofnamen die verdoppelt sind den "name" weg find ich auch richtig, weil der lokalen Gepflogenheit folgend, mit extra Bonus, dass die Hausnummer in der Kartographie nicht verdrängt wird.

106780584 over 4 years ago

Weiter hier: JH ist nicht verantwortlich, das mag manchmal so aussehen, dann aber weil der das bestehende Gebäude gelöscht hat und ein paar Zentimeter daneben wieder eingetragen.

Die Hofnamen stammen sicher aus Landesdaten, sie sind dort als Adressteile geführt und mit diesen übernommen worden. Sie funktionieren auch recht gut so. In Wanderwegbeschreibungen zB findet man die auch immer wieder. Ich schätz, dass im Jahr so um die zehn neu dazukommen :)

106780584 over 4 years ago

Hofnamen, zB "Unterhaus Gretl", um etwas ausgefalleners anzuführen, sind in Tirol als addr:housename erfasst, die meisten vor 10 Jahren oder so. Betrifft laut overpass 15347 ways. Ich halte mich bei Neueinträgen an die "Lokale Konvention", die meiner Ansicht über dem WIKI steht.

Ja, manche, wie zB "Haus Alpenfrieden" sind gleichzeitig der "name" von einem POI, und wenn der nicht extra vom Haus sondern am Haus erfasst, dann soll "name" für beide fein sein, deswegen mein Rückzieher. Ich hab das erst zu spät geknissen, was frundsberger macht.

106780584 over 4 years ago

Hallo ihr beiden :) Ich bin für das Thema senibilisiert worden, weil in den Tälern ein Feuerwehrler mit maps.me einmal einen Hofnamen in "name" gesetzt hat, und dadurch scheints in maps.me, gleich wie in OSM-Carto, die Hausnummer nicht mehr aufscheint; Und der das dann selber nicht mehr richten konnte und eine Notiz gesetzt hat. Die von Stefan vorgeschlagene "Korrektur" wäre allerdings ein Rückschritt für die Nützlichkeit er Karte in Regionen, in denen sehr viele Häuser Namen und Nummern haben (hunderte bis tausende in Tirol).

Wenn das Haus ein POI ist, dann ist der Name wohl der vom POI, und nicht der vom Haus? Außerdem verschwindet die Nummer dann sowieso, von daher war mein Vorschlag wohl von Anfang an daneben, bitte Rückzieher annehmen.

106643099 over 4 years ago

Der linke Gipfel heißt inzwischen eh wieder so wie er laut Umfrage bekannt wäre und nicht wie auf einer bestimmten Karte, die 1757 als Höhe für den andren Punkt angibt, den dein GPS offenbar NICHT angegeben hat.

Wenn du aber aus einer freien Quelle weißt, dass der Gipfel so heißt, dann könnstet du das ja als "loc_name" oder so eintragen.

104910470 over 4 years ago

Ganz klar, ein Jahr gesperrt, das ist lang. Aber die winzigen Details die bp6 heut gemappt hat, warten seit 10 Jahren schon auf den Luftbildern, dass sie ihren Weg in die OSM finden, so gesehen ist ein Jahr nichts.

106643099 over 4 years ago

Aus kommerziellen Kartenwerken abschreiben geht nicht. Den Rauhenopf kennt hier niemand; die 1747 stimmen genau mit dem DGM überein.

106780584 over 4 years ago

Hallo frundsberger, ich sehe, da wird konsequent addr:housename auf name verschoben; nicht sicher wie klug das ist, die Einsatzkräfte die OSM verwenden mögen das an sich schon, wenn Hausname und Hausnummer in ihrer App aufscheinen; nach diesen Änderungen sehen die aber nur mehr den Namen… Ob es da nicht zielführender ist, Haus und POI getrennt zu erfassen?

106677169 over 4 years ago

Freut mich, hab noch ein wenig am Wald geschoben, für die Orientierung, und ein "T2" Schafgangl gelöscht ;)

106677169 over 4 years ago

Ich hab den untren nach Luftbild wiederhergestellt, bevor der nächste wieder irgendetwas einträgt, wo sein GPX track meint dass er entlang ist. Dass es sich auf der Weide verläuft ist nicht weiter verwunderlich. Die Verbindung Mittel- zu Hochleger macht sogar Sinn, nicht?