OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
106643099 over 4 years ago

Der linke Gipfel heißt inzwischen eh wieder so wie er laut Umfrage bekannt wäre und nicht wie auf einer bestimmten Karte, die 1757 als Höhe für den andren Punkt angibt, den dein GPS offenbar NICHT angegeben hat.

Wenn du aber aus einer freien Quelle weißt, dass der Gipfel so heißt, dann könnstet du das ja als "loc_name" oder so eintragen.

104910470 over 4 years ago

Ganz klar, ein Jahr gesperrt, das ist lang. Aber die winzigen Details die bp6 heut gemappt hat, warten seit 10 Jahren schon auf den Luftbildern, dass sie ihren Weg in die OSM finden, so gesehen ist ein Jahr nichts.

106643099 over 4 years ago

Aus kommerziellen Kartenwerken abschreiben geht nicht. Den Rauhenopf kennt hier niemand; die 1747 stimmen genau mit dem DGM überein.

106780584 over 4 years ago

Hallo frundsberger, ich sehe, da wird konsequent addr:housename auf name verschoben; nicht sicher wie klug das ist, die Einsatzkräfte die OSM verwenden mögen das an sich schon, wenn Hausname und Hausnummer in ihrer App aufscheinen; nach diesen Änderungen sehen die aber nur mehr den Namen… Ob es da nicht zielführender ist, Haus und POI getrennt zu erfassen?

106677169 over 4 years ago

Freut mich, hab noch ein wenig am Wald geschoben, für die Orientierung, und ein "T2" Schafgangl gelöscht ;)

106677169 over 4 years ago

Ich hab den untren nach Luftbild wiederhergestellt, bevor der nächste wieder irgendetwas einträgt, wo sein GPX track meint dass er entlang ist. Dass es sich auf der Weide verläuft ist nicht weiter verwunderlich. Die Verbindung Mittel- zu Hochleger macht sogar Sinn, nicht?

106677169 over 4 years ago

Hallo rhhd, zumindest der untere Weg 73097372 ist auf dem Luftbild streckenweise sehr gut sichtbar, wenn er auch im untern Teil anders verläuft, zum Mittelleger. Da sind nicht nur Schafe unterwegs.

Gefährliches Terrain kann ich bei dem auch keins sehen, zu 100% Almwiesen - und überhaupt ist das kein Grund fürs Löschen ;) Nicht vorhanden freilich schon.

106642867 over 4 years ago

PS: In der Standardkartenansicht sieht man das nicht, aber in den speziellen Ansichten zB CyclOSM schon.

106642867 over 4 years ago

Hallo Rauco, willkommen bei Openstreetmap. Kleine Anmerkung: der Radweg ist dort seit 10 Jahren schon eingetragen, nicht als eigener Weg, sondern als Attribut an der Straße. So steckt er auch in den Relationen usw. Ich tu den neuen wieder weg

104910470 over 4 years ago

@ToMuOsm Dann stell dich auf ein paar sehr lange ziemlich aussichtslose Verfahren ein, vom Streisand Effekt gar nicht angefangen. Sogar etwas so einfaches wie eine Unterlassungsklage wegen Umgehung der Sperre kann wirklich nur ein Anwalt beurteilen, der sehr fit ist in der Materie.

105923825 over 4 years ago

Hallo Fettmull, blind dem Navi vertrauen ist nie gut, auch im innerstädtischen Bereich kommt es sonst zu kritischen Situationen.

Die Nordumgehung der Mitte ist jedenfalls auf dem Luftbild deutlich. Da ist ein Weg. Vielleicht den Namen löschen, damit er unauffälliger wird, dann noch "access=no+foot=yes" setzen, damit scheint er in der OSM Standardansicht als gesperrt auf.

Der angegebene Wert am Schlüssel SAC Skala weist darauf hin, dass zur reinen Gehzeit einiges an Weg-finde-Zeit dazu genommen werden muss. Die Karte ist eine Orientierungshilfe unter mehreren. Der Nutzen überwiegt.

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Leute die dort gehen, das nicht tun, weil in OSM ein Steig kartiert ist, sondern weil es in den tollen Führern einladende Beschreibungen mit reizvollen Fotos davon gibt. Der Danke der Bergwacht dürfte zum Großteil denen gebühren.

106294521 over 4 years ago

Die Straße ist asphaltiert. Wenn wir das wissen, dann ist es nicht sinnvoll, das durch den weniger genauen Ausdruck "paved" zu ersetzen. Das ist ein Informationsverlust.

104910470 over 4 years ago

Der user beautifulplaces hat mehrmals angekündigt, dass er nicht mehr zu opentstreetmap beitragen wolle. Leider gilt ihm sein eignes Wort scheints nichts.

Insgesamt hat der user beautifulplaces im Außerfern viele Adressen gelöscht; Eine neu erfasste konnte ich nicht entdecken.

Im April, als der user sich noch "gerhardsteinlechner" und "wasteoflifetime" genannt hat hat er viele Gebäude nicht nur im Außerfern gelöscht und einen halben Meter weiter in drei Teilen neu erstellt. So viel zu den Gebäuden.

WP/FR hat der community damit einen großen Gefallen getan den user beim Wort zu nehmen und so gerade noch rechtzeitig verhindert, dass an den Daten weit größere Schäden entstehen.

105923825 over 4 years ago

Hallo Fettmull, ich hab mir vor ein paar Tagen (da war der Steig noch drin) die Überschreitung vorgenommen, vielleicht die mittlere Arnspitz umgehen, wenns zu happig wird, und schon einmal Felsen, Latschen usw. ergänzt. Ich werde den Steig wiederherstellen, weil der ist sicher hilfreich.

Außerdem, von vielen Dingen gibt es jede Menge Info im Netz, das allein ist kein Grund etwas zu löschen ;)

106249518 over 4 years ago

Hab gleich an Urlauber gedacht. Ja, ein local hier - mein Tipp, Gondel aufs Hafelekar - wenn der Wetterbericht stimmt ist am Di die beste Fernsicht.

104910470 over 4 years ago

Ein Blick auf die schwarzweiß Version von OSM-Carto zeigt, dass auch das erwähnte Wohngebiet in Wängle längst erfasst gewesen ist, von Johann Haag am 10.6. gelöscht wurde und am nächsten Morgen durch eine *viel schlechtere* Erfassung ersetzt. Der zeitliche Abstand hilft die Sache zu verbergen. Ich nehme weiters an, es ging dabei ausschließlich darum, der Community eins auszuwischen, der Kommentar zum CS lässt keine Zweifel daran.

106249518 over 4 years ago

Hallo westnordost! Willkommen in Innsbruck :)

104910470 over 4 years ago

Wohngebiete Letzen wiederhergestellt. In einer PM hat mir BP geschrieben, dass er "durch seine Produktivität OSM relevant macht". Das ist allerdings weit von der Realität. Die Änderungen im Außerfern tragen wieder, so wie die im Sellrain, so gut wie gar nichts zu dem bei, was OSM so erfolgreich gemacht hat.

104910470 over 4 years ago

Das Wohngebiet um Wängle wurde mittlerweile detaillierter; vermutlich weil Bäume auf grauem Grund in der Standardkarte blöd aussehen.

Kurz hab ich gemeint, die gelöschten Wohngebiete wären ein Fehler, das kann ja mal passieren. Scheints bin ich da falsch gelegen.

Dass die gelöscht wurden um die eigene Arbeit vorzubereiten, das find ich einfach nur überheblich.

104910470 over 4 years ago

BP/JH ist wieder aktiv, jetzt werden Wohngebiete rundweg gelöscht, siehe https://overpass-api.de/achavi/?changeset=106238105