Nachdem ich heute dank einer Heise-Meldung OSM entdeckte, habe ich mal angefangen Isny im Allgäu zu überarbeiten. Da fehlt noch so einiges.
Ist es eigentlich normal das die Verläufe von Flüssen/Bächen teilweise recht deutlich von den 'wahren' Gegebenheiten abweichen?
Discussion
Comment from es_ka on 29 August 2008 at 21:44
Willkommen treue Heise-Leserschaft!
Zum Thema Flüsse: Da sprichst du ein nicht seltenes Problem an. Leider gestaltet es ich oft schwierig bis unmöglich, den genauen Verlauf von Gewässern mittels GPS-Empfänger aufzuzeichnen. Es sei denn man hat ein Schlauchboot oder Modellschiff mit GPS-Logger dabei... ;-)
Sodann, frohes Schaffen bei OSM!
Comment from Druidus on 29 August 2008 at 22:05
Hi es_ka,
danke für deine Antwort. Ich entnehme daraus das es kein Problem sein sollte auch den Verlauf von Bächen dem anzupassen was man konkret beobachtet hat. Im aktuellen Fall verlief der Bach teilweise 50m versetzt auf der falschen Seite des GPS-Tracks.
Yep ich denke ich werde erst einmal eine Zeitlang damit beschäftigt sein die Gegend hier in OSM einzupflegen ;-)
Comment from es_ka on 29 August 2008 at 22:45
Genau Druidus,
wenn du bessere Daten bzw. Kenntnisse hast, als das was bereits vorhanden ist, dann wirst du bestimmt allgemeine Zustimmung erhalten, wenn du sie mit der Welt teilst. Qualitätssteigerung ist meines Erachtens genauso wichtig wie neue Daten. Jede ernste Arbeit bei OSM ist schließlich hilfreich, also schon mal Danke im Voraus für deine Beiträge!
Comment from HannesHH on 30 August 2008 at 08:44
Vergiss nicht, dass GPS auch gerne mal ziemlich ungenau ist. Am besten nimmt man jeden "Weg" mehrere Male als Track auf und versucht dann einen Mittelweg.
Willkommen an Bord!