Beschreibung der Tour:
1. Team-Nightride 2008 - Arbeitstitel "Uluru V3A"
Unmittelbar nach Einbruch der Dunkelheit ging es auf verwinkelten Wegen hinaus aus der Stadt. Mehrere Teilstücke der Route waren neu. Die ersten Kilometer der Strecke ließen sich somit fast ausschließlich auf verkehrsarmen Nebenwegen von Halle unterbringen. Selbst die abendliche Überquerung der stark befahrenen Merseburger Straße, verlief dank der Fußgängerbrücke am Bahnhof Rosengarten flüssig und streßfrei.
Im Licht von B&M, Cateye sowie Lupine-Technik fuhren wir die bewährte und uns gut bekannte Standardroute durch den Dieskauer Park. Dort im Anschluß konnte, zugunsten eines Feldweges, auf ein weiteres Stück Straße bis Döllnitz verzichtet werden. Ab Burgliebenau ging es auf den großen Gose Rundweg. Unsere erste Rast machten wir an einer markanten Stelle, der wohl höchsten Erhebung weit & breit, unserem "Uluru". Einem Erdhügel, der diesen Spitznamen der Ähnlichkeit zum australischen Ayers Rock verdankt.
Im Verlauf fanden Begegnungen mit jeder Menge Miezekatzen, Hasen, Rehen und diesmal sogar einem ausgewachsenem Dachs statt. Allesamt nachtaktive Wesen, so wie wir eben auch.
Das GPS und Tilo führten uns auf menschenleeren Wegen weiter. Wir passierten Kollenbey, die B91, Planena und Rattmansdorf. Auch die sonst immer etwas eintönige Fahrt auf der Verbindungsstraße zwischen Schkopau und Angersdorf umgingen wir auf Feldwegen und kleinen Nebenstraßen. Die Fahrt bis Delitz am Berge machte mit ein paar Extra-Höhenmetern ihrem Namen Ehre. Dann wieder standardmäßig über den Karnickelberg westlich von Holleben in Richtung Zscherben und Dölauer Heide.
Dank Tom gab's zum Abschluß ein besonderes Highlight: auf dem "Haus" der Landsmannschaft Vitebergia zu Halle je ein Kaltgetränk konsumieren und dabei über die Eindrücke der Fahrt schwatzen ...
Discussion
Comment from ColinMarquardt on 12 October 2008 at 23:38
Coole Sache. Mal sehen, wie es mit
osm.wiki/index.php/Proposed_features/IMBA_Trail_Difficulty_Rating usw. weitergeht, vielleicht gibt koennen wir bald die Cycle Map damit aufwerten.