OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Nach leider längerer Pause als gedacht (tut mir Leid) bin ich nun endlich dazu gekommen, diese Serie von Blogbeiträgen fortzuführen. Nachdem ich in Ep. 2 das Aufzeichnen der Positionen und die Theorie zu deren Eintragung thematisiert habe, werde ich in diesem Teil der erklären, wie ich diese Theorie in der Praxis umgesetzt habe.

Zunächst übertrug ich die GPS-Positionen mit ihren respektiven Kilometerzahlen in eine .gpx Datei: Ein Fenster der Textbearbeitung mit einer GPX-Datei, bei der die zuletzt gesammelten Positionen eingetragen wurden. Der "name"-Tag wurde mit dem respektiven Kilometer gefüllt.

Diese Datei importierte ich zur Eintragung der Hektometertafeln in JOSM. Hier konnte ich dann Senkrechte zur Bahnstrecke erstellen, die die Wegpunkte schnitten, womit ich die Position der Tafeln als Punkte eintragen konnte: (die Einzeichnung der Senkrechten führte ich mit einem Geodreieck auf dem Bildschirm meines Laptops durch – weiß jemand zufällig, ob es in JOSM eine Option gibt, so etwas von der Software erledigen zu lassen?) JOSM-Fenster mit der Bahnstrecke & einer Senkrechten zur Bahnstrecke, die gleichzeitig den GPS-Wegpunkt schneidet – damit sind die Punkte auf der Bahnstrecke die Positionen der Hektometertafeln

Die Hektometertafeln selbst trug ich schließlich ein, indem ich die auf der Bahnstrecke platzierten Punkte mit den folgenden Tags versah: ~~~~ railway = milestone railway:position = [Zahl der Kilometer mit Punkt als Dezimaltrenner) ~~~~~ Ich werde die Erfassung und Eintragung der Positionen in der nächsten Zeit fortsetzen.

Location: Fischbeck, Hessisch Oldendorf, Landkreis Hameln-Pyrmont, Niedersachsen, Deutschland
Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from andy mackey on 2 May 2022 at 07:30

I have not used JOSM very much. But on your jpeg it gives the angle of the way. If you noted the angle of the rail line you only have to add or subtract 90 degrees. I like you low tech solution of a set square on the screen. I was thinking of laying a sheet of paper over the screen and tracing map with a different coloured felt pens to create a simple walking map. Happy Mapping

Log in to leave a comment