OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
171741279 about 1 month ago

Moin Tim,
wenn du die Adresse ohnehin schon aktualisierst, wäre es super, den POI direkt an die richtige Stelle mitzuziehen. Ich habe ihn jetzt bereits nach Köln verschoben – sonst landet man schnell mal im rund 200 km entfernten Bad Homburg.

Grüße Andy

172994505 3 months ago

I have corrected that, thank you for pointing it out.

172148748 3 months ago

Hallo fmc_5,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die Erklärung zu den Änderungen.
Von unseren App-Nutzern kam die Beobachtung, dass die Einfahrt von Alter Markt in die Landjägerstraße aktuell als Sackgasse beschildert ist und eine Durchfahrt zur Wendenschloßstraße nicht möglich sei.

Da dies im Widerspruch zur OSM-Historie und deinem Hinweis steht, gehen wir davon aus, dass es sich um eine temporäre Baustellenregelung handelt.
Wir haben diese Sperrung deshalb in unseren eigenen Systemen ergänzt, damit unsere Nutzer korrekt umgeleitet werden – ohne OSM dauerhaft anzupassen.

Falls jemand aus der Community vor Ort nähere Infos hat, ob es sich um eine längerfristige oder dauerhafte Änderung handelt, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße
Andy / Graphmasters

172148748 3 months ago

Hallo,

uns ist bei dieser Änderung im Bereich Landjägerstraße / Wendenschloßstraße (Berlin) aufgefallen, dass ein Way gelöscht und als Einbahnstraße Richtung Wendenschloßstraße neu angelegt wurde.

Von Nutzern kam nun die Rückmeldung:

Von Alter Markt kommend ist die Einfahrt in die Landjägerstraße aktuell als Sackgasse ausgewiesen.

Die Durchfahrt zur Wendenschloßstraße sei nicht möglich.

Daher meine Rückfrage:

Handelt es sich hierbei um eine dauerhafte Sackgasse, oder ist dies nur eine temporäre Baustellenregelung?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung – wir möchten sicherstellen, dass die Daten im Routing korrekt genutzt werden können.

Beste Grüße
Andy / Graphmasters

Graphmasters in Kurzform

Wir bei Graphmasters entwickeln Routing- und Navigationslösungen, die mehr können als klassische Navigation.
Mit unserer NUNAV-Technologie koordinieren wir nicht nur Autos, sondern auch Fahrräder und Flotten und verteilen sie dynamisch im Straßennetz. Dadurch lassen sich Staus vermeiden, Emissionen senken und Ankunftszeiten verbessern.

Unsere Lösungen werden eingesetzt für:

Fahrradrouting und Mikromobilität (optimierte, sichere und aktuelle Routen für Radfahrer)

Navigation für Privatnutzer (NUNAV Navigation App)

Liefer- und Servicelogistik (NUNAV Courier App, mit Touroptimierung & automatischer Tourplanung)

Verkehrsmanagement für Städte & Events (Smart Mobility, Umleitungen, Baustellen- und Eventsteuerung)

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Verknüpfung von OSM, offiziellen Datenquellen und Nutzerfeedback.
So stellen wir sicher, dass insbesondere auch das Radverkehrs-Routing verlässlich, aktuell und sicher funktioniert.

144859855 4 months ago

Hallo, Ich danke dir für deinen Hinweis.

171766574 4 months ago

Moin Im Fokus,

lt
:https://www.afa-nrw.de/impressum/
heißt es:
Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)
Kavalleriestr. 16
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 13622-0

Somit scheit es die Nr. 16 doch zu geben. Sei so gut und stelle es wieder her. Danke und beste Grüße
Andy

171400023 4 months ago

Moin Roger,

danke für deinen Hinweis – und vollkommen richtig: Die beiden Nodes 4872231789 und 4872231790 standen fälschlicherweise mit "2c" drin. Das war mir beim Prüfen nicht aufgefallen, deshalb habe ich sie jetzt auf "4" korrigiert.

Die Quelle "NUNAV" bezieht sich in diesem Fall auf eine Nutzer-Rückmeldung über unsere App (Navigation mit konkretem Zielpunkt). Ich habe diese Daten mit Luftbild, Kataster und ggf. Adresslisten (sofern öffentlich zugänglich) validiert, bevor ich sie eingetragen habe.

Die Meldungen aus der NUNAV-App dienen also eher als Initialhinweis, werden aber nicht ungeprüft übernommen – ich versuche immer, die Adresse konservativ und mit OSM-konformem Anspruch zu ergänzen oder zu korrigieren.

168120563 6 months ago

Hi zusammen,

danke euch für die Hinweise und eure Korrekturen!

Die Änderungen hatte ich auf Basis einer Rückmeldung eines NUNAV-Nutzers vorgenommen, der uns ein Bild geschickt hatte, welches hier zu finden ist:

https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/nachste-schritte-der-verkehrsberuhigung-im-ostkreuz-kiez/

Ich bin also im guten Glauben davon ausgegangen, dass die Einbahnregelungen bereits umgesetzt sind.

Wenn ihr vor Ort wart und die Situation aktuell noch anders ist, dann natürlich vielen Dank für die Korrektur.

Viele Grüße und danke für euren Einsatz!
Andy

146538897 8 months ago

Hi Mateusz,
thanks for your message!

I've just reworked the entire residential development area using the latest aerial imagery.
The tag building=proposed has been removed accordingly.

My original changeset is about 1.5 years old – honestly, I can’t say for sure what the exact situation was back then. But I've now updated the area to reflect the current state as best as possible.

164489570 9 months ago

Moin Muhmaker,

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin grundsätzlich Gegner davon, Sperrungen und Baustellen überhaupt in OSM einzutragen. Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht ins Kartenmaterial. Wer Routing auf Basis von OSM anbietet, sollte sich in seinem eigenen System um die Abbildung solcher Sperrungen kümmern – dort gehören sie hin.

Das Eintragen von Sperrungen in OSM führt dazu, dass das Kartenmaterial unnötig verändert wird und nicht mehr die reale, bauliche Situation widerspiegelt. Das ist aus meiner Sicht eine Zweckentfremdung von OSM.

Wenn man OSM-Daten regelmäßig mit dem eigenen Routinggraphen synchronisiert, bringt jede Änderung Kosten und Aufwand mit sich – und führt im Zweifel zu Fehlern, wenn z. B. ein Mapper ohne ausreichende Ortskenntnis Änderungen vornimmt, die nicht korrekt sind.

Ich respektiere, dass du die Straße vor Ort geprüft hast und die Änderung zurückgesetzt hast. Mir ist nur wichtig klarzustellen, dass es aus meiner Sicht nicht die Aufgabe von OSM ist, Sperrungen zu dokumentieren. Dafür gibt es geeignetere Wege.

Viele Grüße
Andy

161638622 11 months ago

Ja, das ist manchmal so.
Danke dir für den Hinweis.

Gruß
Andy

161638622 11 months ago

Moin pitfire,

hast recht, habe es korrigiert mit Änderungssatz #: 161846482

161309198 12 months ago

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die konstruktiven Vorschläge! Ich freue mich, dass wir uns beim Thema Campingplatz einig sind und die Anpassung für dich in Ordnung ist.

Zum Kernproblem „politische oder postalische Adresse“:
Ich verstehe deinen Punkt und auch deine Bedenken, die universelle Datenstruktur von OSM an einen speziellen Anwendungsfall wie die Bedürfnisse von Zustelldiensten anzupassen. Das ist sicherlich eine wichtige Diskussion, die unterschiedliche Perspektiven erfordert.

Deine Ideen zur präziseren Darstellung von Briefkästen, wie z. B. der Anzahl der Kästen, Werbeverboten oder Zeitungsrollen, finde ich spannend und absolut sinnvoll. Solche Daten könnten tatsächlich vielen Logistikern und Zustellern helfen – gerade bei komplexeren Zustellsituationen. Eine Verknüpfung von Gebäuden mit Briefkästen wäre ein echter Mehrwert für viele Anwendungsfälle.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich weder die Zeit noch die Muse habe, um eine ausführliche Diskussion dazu im Forum zu führen. Ich stimme dir zu, dass solche Diskussionen oft zeitintensiv und mit Relevanzfragen verbunden sein können, was manchmal ermüdend ist.

Daher schlage ich vor, dass wir die aktuelle Lösung beibehalten. Mit dem Eintrag von addr:suburb sollte ein vernünftiges Geocoding möglich sein, das sowohl den postalischen als auch den politischen Gegebenheiten gerecht wird. Falls sich in Zukunft jemand intensiver mit der Optimierung für Zustelldienste beschäftigen möchte, wäre das sicherlich ein spannendes Thema für eine größere Community-Diskussion.

Vielen Dank nochmals für deine Offenheit und die angenehme Kommunikation! Solltest du noch weitere Anmerkungen haben, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße,
Andy

161309198 12 months ago

Moin gr4yweb,

vielen Dank für dein Feedback und den Hinweis zur politischen Zugehörigkeit von Beucha. Nach deiner Anmerkung habe ich nochmal recherchiert und bin auf einen potenziellen Konflikt zwischen den Daten der Deutschen Post und der politischen Realität gestoßen.

Laut Wikipedia wurde Beucha bereits am 1. Januar 1999 nach Brandis eingemeindet und ist politisch ein Ortsteil der Stadt Brandis. Die Daten der Deutschen Post führen Beucha jedoch weiterhin als eigenen Zustellbezirk mit eigener Postleitzahl (04824 Beucha). Das könnte auf eine Unterscheidung zwischen postalischen Adressen und politischen Adressen hinweisen.

Mögliche Herangehensweise:
Falls wir die postalische Realität abbilden möchten (z. B. zur besseren Orientierung bei Zustellungen, Geocoding oder für andere logistische Zwecke), wäre addr:city=Beucha korrekt.
Wenn wir uns jedoch strikt an der politischen Zugehörigkeit orientieren, müsste addr:city=Brandis gesetzt werden, während Beucha als addr:suburb eingetragen wird.

Ich habe es ersteinmal wieder auf
addr:city=Brandis
mit
Änderungssatz #161336429
gesetzt.

Zum Campingplatz am Albrechtshainer See:
Nach meiner Prüfung stimme ich dir nicht zu, dass die Adresse Am Albrechtshainer See 1, 04683 Albrechtshain korrekt ist. Meiner Ansicht nach sollte sie stattdessen wie folgt lauten:

addr:city=Naunhof
addr:housenumber=1
addr:postcode=04683
addr:street=Am Albrechtshainer See
addr:suburb=Albrechtshain
Änderungssatz #: 161335805

Das liegt daran, dass Albrechtshain ein Ortsteil der Stadt Naunhof ist, wie du selbst beschrieben hast. Diese Änderung werde ich entsprechend umsetzen, um die Daten korrekt darzustellen.

Vielen Dank auch für den Link zum Geoportal. Solche Quellen sind wirklich hilfreich, um Grenzverläufe und Zuordnungen genau nachvollziehen zu können.

Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Tag und weiterhin viel Freude beim Mapping! Solltest du noch weitere Punkte oder Anmerkungen haben, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße,
Andy

161120214 12 months ago

Moin mgerken,
danke für deinen Kommentar! Die Adressen wurden bewusst von den POIs entfernt und stattdessen direkt an das Gebäude getaggt. So vermeiden wir redundante Daten, und die POIs können die Adresse automatisch aus dem Gebäude übernehmen, in dem sie sich befinden. Das ist eine gängige Praxis in OSM, um die Daten übersichtlich und konsistent zu halten.

Viele Grüße,
Andy

161120238 12 months ago

Moin mgerken,

danke für den Hinweis, hast recht.
Habe es mit Änderungssatz #: 161160154 korrigiert.

Grüße Andy

160361522 about 1 year ago

Moin Hb-,

muss wirklich an jeden einzelnen POI die Adresse gehängt werden, obwohl sie bereits am Gebäude selbst getaggt ist, in dem die POIs liegen?

Wenn eine Adresse klar mit einem Gebäude verbunden ist, sollte sie am Gebäude getaggt werden. POIs innerhalb des Gebäudes erben diese Information implizit.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Grus
Andy

160333176 about 1 year ago

Moin, danke für den Hinweis.
Ich habe das angepasst.

69801503 about 1 year ago

Hallo Hb-,
danke dir für den Hinweis. Ich habe die doppelten Adressen mit Änderungssatz #: 160333451 entfernt.

Gruß, Andy

146661804 about 1 year ago

Hallo Wulf4096,

ich habe die Namen korrigiert. Ich hatte seinerzeit einen Plan der KlgV von der Vorsitzenden erhalten. Leider finde ich den Plan nicht wieder. Da der Nutzer seiner Sache sicher zu sein scheint, habe ich Die Änderung nun durchgeführt.
Danke für den Hinweis.
Grüße Andy