OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Email icon Bluesky Icon Facebook Icon LinkedIn Icon Mastodon Icon Telegram Icon X Icon

Discussion

Comment from Lipperlandexpress on 18 August 2009 at 07:38

Dann will ich Deine Begeisterung gleich mal dämpfen :-)
Wir haben hie die ganzen Daten im Openstreetmapformat vorliegen, das kann man natürlich nur bei Programmen benutzen die Openstreetmap unterstützen, also kein kommerzielles Navi.

Jede Navifirma verwendet ein eigenes, geschlossenes und nicht dokumentiertes Format und damit kann man Karten nur von der Firma selber kaufen.
Die wollen damit ja erst das richtige Geld verdienen.

Nur bei Garmin Geräten ist es gelungen das verwendete Format teilweise zu entschlüsseln und jemand hat einen Konverter geschrieben um Karten im OSM Format ins Garmin Format zu konvertieren.

Comment from Tordanik on 18 August 2009 at 08:56

Wie Nightdive schon ausgeführt hat: Außer für Garmin haben wir keine Karten für kommerzielle Navis, und auch die Möglichkeit zur Erstellung von Garmin-Karten haben wir nicht etwa der Großzügigkeit des Herstellers zu verdanken.

Natürlich wäre es überhaupt kein Problem, die Daten auf kommerzielle Navis zu bringen, wenn deren Hersteller kooperieren würden. Beschwerden also bitte an deren Adresse. Leider ist denen ihre Geldquelle in Form teurer Karten (und -updates) wahrscheinlich wichtiger als ein paar unzufriedene Kunden.

Comment from wieland on 18 August 2009 at 09:03

Also ich habe mir ein Garmin gekauft, weil es möglich ist OSM-Karten drauf zu spielen. Auch wenn die vielleicht nicht so gut funktionieren. Ich dachte immer,
die Navi-Herstelle geben das Format nicht raus, weil sie die eigenen Karten nicht
freigeben wollen, die sie auch nur lizensiert haben.

Comment from amm on 18 August 2009 at 09:07

Je nach dem wie weit man bereit ist zu gehen, kann man teilweise schon OSM auf Navis zum laufen bekommen, allerdings meist mit einbussen, denn wie nightdive schon anmerkt, kann man OSM bislang so weit ich weis nur auf Garmin nativ, also mit der vorinstalliertem routing application, verwenden.

Die meisten Navis laufen auf basis von Windows CE und koennen somit auch viele andere Programme fuer WinCE oder WindowsMobile ausfuehren. Mit wenig aufwand kann man die meisten Navis "hacken" und einen normalen Windows Explorer erhalten um dann andere Programme zu starten.

Moegliche programme die du verwenden kannst sind z.B. gosmore ( osm.wiki/Gosmore ) oder moeglicherweise Navit ( osm.wiki/Navit ), wobei deren winCE port nicht immer funktioniert.

Eine weitere moeglichkeit waere eine Java virtual machien auf dem Navi zu installieren (z.B. PhoneME) und dann eines der vielen java apps fuer handies zu verwenden ( osm.wiki/Software/Mobilephones )

Keine dieser Optionen sind allerdings ganz leicht ans laufen zu bekommen und somit wohl eher nicht fuer Otto-Normal-Verbraucher zu empfehlen. Da muss man dann in der tat noch etwas warten bis die verwendeten Karten formate entschluesselt wurden.

Comment from 19karte61 on 19 August 2009 at 06:08

Hi ,Danke für die schnellen Antworten !
Gosmore läuft auf meinem Blaupunkt ,insoweit das keine Fehlermeldung kommt aber
eine Karte kann ich nicht sehen . Wi und wo muss ich jetzt das Kartenmaterial
abspeichern ?

Danke

19Karte61

Log in to leave a comment