OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

In den vergangenen Tagen habe ich mich der fotografischen Erfassung des Karlsruher Straßen- und Stadtbahnnetzes gewidmet. Da alle Straßenbahnen und 3 Stadtbahnlinien mit Einrichtungsfahrzeugen bedient werden, geht das mit einem Smartphone relativ einfach. Da in sämtlichen Karlsruher Fahrzeugen (auch die allerneusten Ein- und Zweisystemfahrzeuge) GPS-Empfang besteht, steht dem Mapillieren nichts im Wege.

Mapillierendes Smartphone in einer Karlsruher Stadtbahn

“Einfach ganz hinten reinsetzen und Mapillary starten” ist die Kurzfassung der Tätigkeitsbeschreibung. Die Langfassung erhält zusätzlich noch folgende Kommentare:

See full entry

Location: Beiertheim, Beiertheim-Bulach, Karlsruhe, Baden-Württemberg, 76135, Deutschland
Posted by webpassenger on 2 May 2015 in German (Deutsch).

… Kinder wie die Zeit vergeht und wieder ist es an der Zeit ein Resümee zu ziehen! Nun bin ich schon sechs Jahre bei OSM dabei und es macht immer noch riesigen Spaß.

Wie lange ich wirklich schon bei OSM bin habe ich im letzten Herbst gemerkt als ich einige Waldwege aus meiner Anfangszeit vervollständigen wollte. Im Wald angekommen musste ich schnell feststellen, dass die Natur sich in den letzten Jahren einen großen Teil der Wege zurückgeholt hat. Am Ende des Tages habe ich mehr Wege gelöscht als eingetragen. So geht einem Mapper wenigstens nicht das “Vergnügen” aus ;-). Aber alles der Reihe nach.

Eigentlich begann das letzte OSM Jahr mit einem ganz ganz großen Fauxpas meinerseits. Ich war drei Tage in London und musste zu Hause feststellen, dass ich überhaupt nichts gemappt habe. Schande über mich, dachte ich, aber Gott sei Dank war das Hotel und die Fußgängerampel vor dem Hotel noch nicht erfasst. Kurz die Tracks angesehen und schon konnte ich meine Schande schmälern ;-). Wobei ich mich bis heute frage, wozu diese Ampel gut sein sollte? Bei Rot stehen geblieben ist dort eh niemand.

Im Sommer war natürlich der OSM Geburtstag das Highlight. Am 9 August wurde OSM 10 Jahre alt. Im dem Fall muss man ja sagen so jung und schon so erfolgreich. Wie erfolgreich bzw. gut die Daten von OSM wirklich sind, konnte ich wenige Monate später testen.

See full entry

Dieser Blogbeitrag ist auch in Englisch verfügbar.

Eventuell hattest du die Öffnungszeiten Statistik-Seite, die als Begleitung für die aktuelle Wochenausgabe zu Öffnungszeiten erstellt wurde, ja schon mal offen. Die Statistik beschäftigt sich damit, wie viele opening_hours beziehungsweise verwandte Tags in OSM sind und wie viele davon ausgewertet werden können. Aber die wirklich interessante Frage ist doch, ob die Öffnungszeiten selbst visualisiert werden können, sodass Schlüsse daraus gezogen werden können. Auf diese Frage hat mich ein Kollege (noch kein Mapper) gebracht, als ich die Wochenaufgabe und die Statistik erwähnt hatte. Er frage, ob die Statistik etwas Nützliches darstellt wie zum Beispiel die Durschnittsöffnungszeiten von allen Geschäften in OSM. Das war etwas über das ich noch gar nicht nachgedacht hatte und ich fand die Frage ebenfalls interessant, also dachte ich etwas über die konkrete Umsetzung nach. Ich kam auf die Idee, die Prozentanzahl der geöffneten (unbekannt zählt als geschlossen) Geschäfte für einen gewissen Wochentag und Uhrzeit, wie es auch von GitHub für die Aktivität verwendet wird, darzustellen. Nachdem die Idee da war, konnte die Umsetzung nicht lange aufgeschoben werden :) Hier das Ergebnis:

http://openingh.openstreetmap.de/stats/

Die Visualisierung der Wochenübersicht wird von einer JavaScript Bibliothek namens d3 erzeugt. Die Statistik wird täglich aktualisiert basierend auf allen Öffnungszeiten in OSM, sodass immer der Durchschnitt für die aktuelle Woche dargestellt wird. Dies umfasst auch Feiertage und andere unregelmäßige Ereignisse. Hier ist zu beachten, dass die Feiertage nur auf Deutschland zutreffen. Es ist aktuell nicht vorgesehen, die Auswertung automatisch auf den Standort des Abruferes der Statistik anzupassen, da diese Statistik mit einem gewissen Rechenaufwand verbunden ist. Variable Zeiten (wie Sonnenaufgang) werden für den Standort Baden Württemberg, Deutschland berechnet.

Posted by Krokofant on 29 April 2015 in German (Deutsch).

Ich bin inzwischen umgezogen und lebe jetzt in Ennigerloh, Ostenfelde.

Was mache ich hier? Hausnummern natürlich ;-) Immerhin waren die meisten Gebäude schon verzeichnet, als ich hier ankam. Da ich inzwischen einen Sohn habe, komme ich ein wenig herum und trage dann nebenher Kartendaten ein.

“Keypad Mapper”/Android hat sich da als recht praktisch erwiesen, auch wenn man die Oberfläche sicher einfacher gestalten könnte…

Location: Ostenfelde, Ennigerloh, Kreis Warendorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Posted by R0bst3r on 21 April 2015 in German (Deutsch).

Ich bin zur Zeit ein bisschen amüsiert und auch manchmal erstaunt, was man nicht alles in der OSM Datenbank über taginfo findet:

  • Freimaurer Pentagramme
  • Relationen über Aussenwände von Häusern
  • Toiletten mit mail=yes tags
  • Private Tags ala “Created = by me”, oder hier wohnt Nachname = Vorname
  • Häuser die Schatten werfen
  • Leicht übertriebenes wie, highway=residential, street=yes,residential=yes,ist_wirklich_ne_strasse=yes
  • Leicht untertriebenes wie hotel = unknown
  • Überwachungskameras ohne Elektroschocker und Wasserkanonen
  • Hotels deren Anzahl an Betten genauestens gemappt ist
  • Immobilienmakler, die gleich auch noch die Verkauspreise reinschreiben
  • Dokumentation der Anzahl der Jungen und Mädchen im Kindergarten
  • Dokumentation der NeuInfektionen im Krankenhaus
  • Tags zum Dokumentieren der Anwendung von Pestiziden und die erwartete Ernte
  • Einiges an fremdsprachigen Tags ala “pablaespanol = awaIdochnet”
  • Viel Nummer Tags ala “key = 456545556/4562”
  • Und jede Menge nonsense Tags ala “lqqw=ewj”

Jedem, der das auszuwerten versucht mein herzliches Mitleid! Schade, dass man da nicht mal aufräumt und es auch nicht darf. So ist leider vieles was einmal getaggt wurde nur nutzlose Information.

Tiroler Hausnummerauswertung

Einleitung

Nach den Problemen in den vergangenen Wochen wurden jetzt auch die Auswertungen für die Gemeinden in Tirol umgestellt auf die neue Version der Auswertung.

Zur Tiroler Auswertungsübersicht in der Karte

Trioler Gemeinden mit unklaren OSM-Hausnummern

  • Amlach Hier scheint die Zuordnung zur “Straße” Amlach falsch zu sein. In der offiziellen Hausnummerliste gibt es keine Hausnummer mit diesem Straßennamen, sondern die Zuordnung zu verschiedenen Straßen. Diese Straßen existierten auch auf basemap.at, hier ist die Straßenangaben zu prüfen und ggfs. zu korrigieren.

  • Hart im Zillertal Auch hier sind vermutlich die Straßenzuordnungen falsch, bitte prüfen und korrigieren.

  • Fügenberg Auch hier vermutlich veraltete Straßennamenzuordnungen.

  • Hall im Tirol, Subbereich Thaur Hier gibt es vermutlich einen Exklave-/Enklavefehler. Ich habe einen OSM-Mapper angeschrieben, der eine Exklave von Thaur auf Haller Gebiet eingetragen hat und die in der Thaur-Relation richtig ist. Dieses Gebiet ist aber nicht in der Haller Relation als inner Element eingetragen. Daher wird in der Hausnummerauswertung versucht, das Thaur Subgebiet auszuwerten und es kommen natürlich keine Hausnummertreffer.

  • Unterperfuss Der einzige Straßenname Unterperfuss wird in der offiziellen Liste am Ende mit ss geschrieben, in OSM aber mit ß.

Auswertungszyklus

Die österreichischen Gemeinden werden Montags und Freitags ausgewertet und stehen um ca. 14h zur Verfügung.

Tiroler Auswertungsübersicht

In Tirol gibt es 279 Gemeinden, in der Hausnummerliste sind insgesamt 186.131 Hausnummern aufgeführt und davon sind 174.258 Hausnummern in OSM enthalten und entsprechen der Liste, das entspricht einer Abdeckung von 93,62%.

Darüber hinaus gibt es weitere 6.717 Hausnummern, die nur in OSM vorhanden sind,.

Location: Ferrarihof, Wilten, Innsbruck, Tirol, 6020, Österreich

Der Gasometer in Oberhausen

Wie kam es dazu

Seit ich die aus OSM-Daten erschaffene 3D-Welt von F4map entdeckt habe, lässt mich das Mappen in die dritte Dimension nicht mehr los. Nach anfänglichem experimentieren mit Höhen, Dachformen und Farben von Gebäuden, steht nun das Wahrzeichen meiner Heimatstadt Oberhausen auf der Agenda: Der Gasometer.

Die Vorbereitung - Was braucht man

See full entry

Location: Neue Mitte, Alt-Oberhausen, Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, 46047, Deutschland

Nachdem ich erste positive Erfahrungen mit den turn:lanes von OSMAND gemacht habe, hier nun ein paar weitere Erlebnisse.

Bei der Durchfahrt über das BAB-Kreuz OL-Ost auf der A28 leitete mich OSMAND unverständlicherweise über die eigentlich nur zum Aus- und Einfädeln gedachte Nebenspur, vermutlich um in der “Innenkurve” schätzungsweise einen Meter Strecke einzusparen:

BAB OL-Ost Können solche Routingfehler durch entsprechende Ergänzungen beim Taggen der Spuren vermieden werden?

See full entry

Location: Tweelbäke, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland
Posted by Nakaner on 8 April 2015 in German (Deutsch). Last updated on 9 April 2015.

Warum?

Die deutsche Community hat “traditionell” zwei Kommunikationskanäle, die Mailingliste talk-de (seit August 2006) und das Forum. Da ich im Wochennotizteam die Mailinglisten lese, habe ich das Gefühl, dass Talk-de stirbt und Tagging gerade explodiert. Das Gefühl scheinen auch andere zu haben.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es bei einer Community, die ein Bindeglied zwischen beiden Kanälen in Form der Wochennotiz hat, genügt, eine Sache nur einmal zu melden (amtsdeutsch “anzeigen”), wenn sie diskussionspflichtig ist, z.B. meinen mechanischen Edit von Eisenbahnsignalen. Andere sehen das anders und so habe ich mir die Statistik für meine Meinung gemacht.

Ergebnis

Alle Zahlen sind auf 30 Tage normiert. Damit der der Graph glatter aussieht, habe ich die Zahl eines Monats immer mit dem Vor- und Nachmonat gemittelt.

Diagramm

Deutung

See full entry

In den letzten Tagen habe ich den Prototyp der Umfrageplattform auf eine neue technische Plattform (simplemvcframework) aufgesetzt. Ab sofort kann jeder OSM-User eine Umfrage starten (beachtet aber die Hinweise!).

Neuerungen:

  • Umfragen sind auf 30 Tage begrenzt, danach sind sie für eingeloggte User sichtbar
  • man kann beim Antwort einreichen selbst bestimmen, ob man dies anonym oder transparent machen möchte
  • man kann sich ab sofort auch “enthalten”, was auch in die Charts einfließt
  • jQuery und bootstrap werden direkt und nicht mehr über CDN eingebunden
  • Multilanguage-Support (im Moment noch per Browser Default-Sprache, später per DropDown Box auswählbar)

TODO:

  • Chart-API austauschen
  • Kommentarfunktion für Umfrage
  • -geheim-

Eine Bitte noch: solange es keine offizielle OSM-URL dafür gibt, nicht direkt auf eine Umfrage verlinken!

Ich habe am 30.3.2015 einen Weg im Dreieck Breitenhees-Sprakensehl-Weyhausen eingefügt (dieser wurde von mir jedoch wieder herausgenommen). Es wurden dabei leider Wege gelöscht. Ich bitte alle die Autoren, deren Wege an meinen Weg angrenzen mal mit mir Kontakt aufzunehmen.

Diese Autoren sind:

didimosi, WMWde, Censhi, matchman und Andre68.

Dieser Vorgang mag ungewöhnlich sein, aber eine andere Vorgehensweise fällt mir nicht ein.

Ich bedanke mich schon im Voraus. Karsten Helms

Posted by Helium20 on 31 March 2015 in German (Deutsch).

Das Personal bei Deichmann in Bad Schwalbach ist freundlich und hilfsbereit. Als Rollstuhlfahrer kann man dort sehr gut zwischen denn einzeln Gängen gut hin und her fahren und das man an die Regale kommt.

Auch der Behindertenparkplatz ist schön groß so das man keine Probleme beim ein und aussteigen hat. Auch von der Länge ist der Parkplatz sehr gut das ein großes Auto mit fast 5,00m Länge ganz rein passt.

Wenn man dort parkt hat man die Möglichkeit nicht nur bei Deichmann einzukaufen man kann auch noch bei Takko und denn Pennymarkt gehen auch der Edekamarkt befindet sich auf dem selben Gelände so das man als Rollstuhlfahrer nicht jedes mal denn Rollstuhl verladen muss um in ein anderes Geschäft zu kommen.

Location: Bad Schwalbach, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, 65307, Deutschland

Der Dortmunder OSM-Stammtisch hatte am Sonntag zum “OSM ÖPNV-Mapper Treffen Region VRR” geladen [1]. Neben bekannten ÖPNV-Mappern u.a Axelr, Thoschi, Nakaner, Weide, OEPNV_Achim, M_Kucha und drolbr war auch Herr Emrah Kutlu von MentzDV vor Ort. Leider musste Frau Kleifges vom VRR wegen Krankheit kurzfristig absagen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führte Herr Kutlu aus, welche Daten derzeit von MentzDV genutzt werden. Danach wurde die Historie der ÖPNV-Taggingschemata mit altes Schema, PTv2, PTv2.1 und 3 erläutert. Axelr hatte Folien mit Beispielen [2] für alle Objekttypen vorbereitet, an Hand deren gemeinsam über einzelne Änderungen des Taggingschemas im Bereich VRR [3] diskutiert wurde. Den Abschluss machte OEPNV_Achim mit der Vorstellung seines Mappingtools VRR EFA/OSM [4]. Nach sechs Stunden reden und diskutieren über Stop_Area, Plattform und Routen wurde in der nahegelegenen Pizzeria das Treffen beendet.

Zum Schluss möchte ich ganz herzlich Axelr für die hervorragend vorbereiteten Folien, an Ping e.V. für den Raum und die Infrastruktur, M_Kucha für die Getränke und Raumorganisation und allen Teilnehmern für die konstruktive Diskussionen danken.

Auf Wunsch werden wir in sechs Monaten ein weiteres Treffen anbieten, möglichst wieder in den Räumen von Ping. Wer über weitere Treffen zum Thema ÖPNV-Mappen im VRR informiert werden will, sollte die Wikiseite [5] zur seiner Beobachtungsliste hinzufügen.

[1] osm.wiki/VRR/Zusammenarbeit#.C3.96PNV-Mapper-Treffen_-Region_VRR-_29.03.2015

[2] http://roeltgen.com/e150329/e150329e00.html

[3] osm.wiki/VRR_Tagging

[4] http://vrrefaosmprojekt.abd.systems

[5] osm.wiki/VRR/Zusammenarbeit

Location: Studentendorf Dortmund, Barop, Hombruch, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, 44227, Deutschland

Lange das QAT nich mehr angeworfen… :(

Heute such ich nach den Einstellungen, wo man den Bereich ändern kann: Pustekuchen.

Meines Wissens war dieses Dingens früher™ im “normalen” QAT-Menü, heute ist es weg. Also weg im Sinne von weg. Das Wiki macht mich nicht schlauer, zum Glück bin ich nur alt und vergesslich aber irgendwann kommt dann doch ein Wiedererkennungseffekt: Qat Script region auswählen (Mauszeiger…).

Schön wenn man’s weiss und auch zufällig sieht/findet. Doof, wenn man keinen Plan hat bspw. weil man das QAT-Script gerade neu entdecken will.

So sah das TAB übrigens bisher aus, als das Menü noch intuitiv im - tada! - Menü war.

Short english description: download area is new in the qat-tab on bottom left. See mouse cursor here: https://www.picflash.org/picture.php?key=CX65GM&action=show