OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Gut eine Woche nach dem vermutlichen Terroranschlag auf eine Fabrik in Saint-Aint-Quentin-Fallavier nahe Lyon hat die französische Tageszeitung “Le Dauphiné” diese Tragödie in einer interaktiven Karte mit sämtlichen Schlüsselmomenten publiziert.

Als Grundlage dient das Kartenmaterial von OSM.

Den Beitrag kann man hier finden:

http://www.ledauphine.com/nord-isere/attentat-saint-quentin-fallavier

Posted by Skinfaxi on 28 June 2015 in German (Deutsch).

Fast ein Jahr lang lag das mappen ein wenig auf der Seite und ich war nicht sehr viel unterwegs im Gelände. Nun wieder mehr draussen merkt man, wieviele Veränderungen es gibt: Der Jäger hat gewechselt und die vielen unnötigen Hindernisse und Absperrungen wurden entfernt. Ausserdem wurden beim Sixgöl neue Waldwege gebaut. Auf einigen Lichtungen wurden die Wirtschaftswege entfernt, der Boden aufgelockert (ist nur sehr schwierig passierbar) und die Wege zugepflanzt.

Auch wenn Schweden wohl stufenweise seine Geodaten frei gibt, wird die OSM noch Ihre Berechtigung haben - so schnell und schwarmintellegent werden ie Daten wohl nicht angepasst.

Jetzt ist die Karte jedenfalls wieder auf einem aktuelleren Stand.

Ich bin gerade auf dem Peloponnes im Urlaub und stelle fest, dass viele praktische Orte noch nicht in OSM verzeichnet sind. Deshalb trage ich rein nach meinen persönlichen Erfahrungen ein paar praktische Informationen ein und korrigiere Fehler in OSM.

Location: Μπούκα, Korakochori, Pyrgos, Regionalbezirk Elis, Region Westgriechenland, Peloponnes, Westgriechenland und Ionische Inseln, 271 00, Griechenland
Posted by sloggi on 26 May 2015 in German (Deutsch).

hallo allerseits, ich habe gerade osm zum ersten mal aufgemacht und mich angemeldet. Wer oder wo kann ich mit einem “Grundkurs zur Nutzung” helfen. z.B. die Frage wie kann ich meinen Standort mobil eingeben um mich zu orientieren? Wie kann ich Teikarten ( z.B. Kreis DN oder eine Insel) runterladen?

Ihr seht:Anfänger aber interessiert!!!

mfg sloggi

Gut, kein direkter OSM-Bezug, aber thematisch nah dran;

Gegeben sei: man schaue bei einer Routenplanung in eine beliebige Karte … bspw. auf OSM … stelle fest, dass das recht easy ist, da man sich eigentlich fast ausschliesslich nur auf de B 87 Richtung Leipzig zu bewegen hat und fährt dann einfach los.

In Weißenfels (40km von LPZ (>500.000 Einwohner) entfernt) kuckt man dann recht blöde, da es in wirklich dem ganzen Ort weder Schilder zur B 87 gibt noch welche, wo Leipzig drauf steht.

Lösung des Rätsels: Man fährt am Arsch der Welt bisschen im Kreis und fragt dann an der Tanke wo die kompetente Verkäuferin erklärt, dass man 20 Meter weiter auf einen 2-spurigen Autobahnzubringer Richtung Halle muss (Ausgeschildert mit -> Halle, UND -> Autobahn sowieso).

Halle? Ich will nach Leipzig!

Ja, is recht so! …

und bekommt dann tatsächlich nach etwa 1km den ersten Wegweiser “zurück” auf die b 87 nach LPZ.

Dafür simmer 89 auffe Strasse!

Radtour am Luganer See, 18. Mai:

In puncto Radwege sieht es im Tessin etwas mau aus. Aber, anders als diverse Websites suggerieren, sie fehlen nicht in OSM, sie sind einfach nicht da. Es sind meist nur mehr oder minder rennradtaugliche Straßen mit separaten, aber schmalen Fahrradstreifen.

Aber dann, am Abend, von Lugano nach Zürich: Die letzten 2km hatten es in sich, so baustellenbedingt und rein routingtechnisch: Odysee am Limmat. 20 Minuten Irrfahrt zum Ziel. Und recht leicht ging es dann aber wieder aus Zürich hinaus.

Aber egal, ich kann nur bestätigen, was andere auch schon bemerkt haben: in Zürich gibt es noch einiges zu tun ;-)

Location: Hochschulen, Altstadt, Zürich, Bezirk Zürich, Zürich, Schweiz
Posted by emergency99 on 19 May 2015 in German (Deutsch). Last updated on 9 June 2015.

[DE]:

Um das “public_transport” Schema in die Wiener Map einzuarbeiten (auch in einer Form die auf der Thunderforest Verkehrskarte richtig gerendert wird und mit der Overpass API fverwendbar ist) werde ich in den nächsten Monaten alle Wiener Stadtbuslinien (1A-99B) durchgehen, und die Haltestellen folgendermaßen ändern: Eine “Bushaltestelle” mit dem Attribut “p_t=platform” direkt auf der (konzessionierten) Haltestellenposition (oder am Haltestellenhäuschen, falls existent) und eine stop_position mit highway=bus_stop auf der Straße. [Link zur WIKI] (osm.wiki/DE:Key:public_transport#Werte) Dieses Schema werde ich nun (2015) auf alle Wiener Stadtbuslinien und ev. die Linien 106, 124 und 125 anwenden. Die Regionalbushaltestellen werde ich nur vielleicht anpassen, da auch einige Regionalbusse fehlen, und ich mich mit den Regionallinien nicht so gut auskenne. Falls sich aber jemand findet, der diese Linien anpassen und auf richtigkeit überprüfen könnte würde mich das freuen ;).

LG emergency99 (RobinD)

Location: KG Floridsdorf, Floridsdorf, Wien, 1210, Österreich
Posted by artus70 on 19 May 2015 in German (Deutsch). Last updated on 20 May 2015.

Erstmals haben wir aus OSM generierte 3D-Ansichten in einem Printprodukt verwendet:http://www.presse.uni-oldenburg.de/uni-info/2015/3/ (“Bildschirmansicht” wählen, darin PDF-Seite 4 bzw. Print-Seite 6). Alle sind begeistert, mit wie wenig Aufwand sich die entsprechende Illustration anfertigen ließ. :-) (Ok, die 3D-Modellierung der Gebäude in OSM gab’s zum Glück bereits.)

Ein “schöner” Export der Darstellung von f4map als Vektorgrafik ist m.W. leider nicht möglich, darum musste ein simpler Screenshot herhalten.

Hier (pi mal Daumen) die Online-Ansicht des verwendeten Landkartenausschnitts, beim Erzeugen des Screenshots waren lediglich Bäume und dergleichen ausgeblendet worden: http://demo.f4map.com/#lat=53.1526387&lon=8.1656410&zoom=18&camera.theta=55.027&camera.phi=69.614

Campus Wechloy der Universität Oldenburg in 3D (f4map)

Location: Wechloy, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland
Posted by MKnight on 17 May 2015 in German (Deutsch).

… stinkt derb nach ner Wochenaufgabe*

Bin gestern via Forum bei Osmose - endlich auch in .de brauchbar (scheinbar mit Ausnahmen) - (erschreckend, an wievielen Fehlern und/oder Inkonsistenzen ich bisher vorbeigelaufen bin) gelandet, und das haut mir als nem passionierten QA-Junkie übelst in die Fresse. Man kann da bei Osmose (siehe Forumthread) direkt nach Benutzernamen suchen. Ich begrüsse das ausserordentlich, das hab ich bei OSMi und Keepright bisher vermisst.

Jetzt hab ich - achtung gleich kommt der Sprung zum Topic - mir “meine” zuletzt bearbeiteten Elemente mal etwas genauer angeschaut und da ist unfassbar viel Mist und unglaublich wenig false positive dabei. (Disclaimer: Der Mist ist nicht zwingend vom letzten Bearbeiter - also im Spezialfall hier (nicht) von mir) Besonders hervorgetan hat sich da “noexit”. Ich hab da erstmal bisschen auf Osmose rumgeklickt, dadurch, dass das so gehäuft auftritt hab ich mir dann mal ne Overpass (auf ways) gestrickt und klein angefangen.

Das Wiki sagt:

Der Weg muss für alle Verkehrsteilnehmer enden (LKW-Fahrer und Autofahrer und Radfahrer und Fußgänger und Reiter und …). 

Das war mir bisher auch nicht so eindeutig, ich hatte das bisher immer eher auf die klassische Sackgasse in Bezug auf Verkehr gemünzt. (auch wenn ich das selbst eher selten gemappt habe)

Josm bringt spannenderweise auch keine Warnung - obwohl das Wiki sagt, dass noexit auf (end-)Nodes anzuwenden ist. Die Welt ist voll von Ways mit dem Tag. JA! Tatsächlich auch auf echte Sackgassen, und dort zu etwa 50% auf backwards (!?fsmowl)

[*] nöö, ich hab da keine Ambitionen was in die Wege zu leiten. Ich schau mir die näxten Tage Thüringen an und korrigiere, was bei Bing oder nach survey für mich eindeutig ist.

TL:DR: noexit auf Wegen ist (auch laut Wiki) WIRKLICH IMMER falsch. Ich habe bei meinen Prüfungen nicht einen Weg gefunden, wo mir das irgendwie grenzwertig vorkam.

Problemstellung

Immer wieder steht man vor dem Problem, dass Wege - v.a. im ländlichen Raum - in OpenStreetMap fehlen. Diese Wege stehen aber u.U. auf anderen Karten zur Verfügung, z.B. WebAtlasDE. Solche Karten dürfen wir aber i.d.R. - meist aus lizenztechnischen Gründen - nicht einfach Eins zu Eins kopieren bzw. abmalen. Aber nicht nur das, es kann auch vorkommen, dass diese Karten z.B. nicht aktuell oder aber auch fehlerhaft sind und deswegen schon keine direkte ungeprüfte Übernahme gewünscht ist. Und jetzt kommt das Henne-Ei-Problem ins Spiel:

Henne-Ei-Problem

Wenn die Wege nicht erfasst sind, werden diese weder auf Tiles noch in Programmen die Offline-Karten aus OpenStreetMap-Daten nutzen angezeigt. Somit kann man dann vor Ort auch schlecht beurteilen, welche Wege es noch gibt, welche fehlen u.v.a. wo man sich gerade befindet. Fehlende Wege in OsmAnd

Mögliche Lösung

See full entry