OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by thomersch on 16 January 2014 in German (Deutsch). Last updated on 21 January 2014.

VVO

Der unter anderem in Dresden tätige Verkehrverbund Oberelbe nutzt nun Daten (Gebäudeumrisse) aus OpenStreetMap (siehe Reiter “Karte”).

Zwei Vertreter waren im vergangenen Jahr beim Dresdner Stammtisch und haben sich beraten und OpenStreetMap “erklären” lassen. Die Attribution auf der Webseite ist zwar nicht ganz korrekt, da müsste man ihnen ggf. Bescheid sagen. (Nachtrag: Der Lizenzhinweis ist nun korrekt.)

Die Daten scheinen recht aktuell zu sein, allerdings scheint deren (wahrscheinlich proprietärer) Renderer ein wenig Probleme mit Multipolygonen zu haben.

Im Gegenzug für unsere Beratung haben die zwei Herren uns versprochen, zu schauen, ob es vielleicht möglich wäre, die Haltestelledaten des Verkehrsverbundes für OpenStreetMap bereitzustellen. Leider kam bisher keine Rückmeldung.

— thomersch

Location: Potschappel, Freital, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Großräumiges mappen von Landnutzungsflächen auf der Linie Maasdorf-Theisa-Gruhno:

Vorwiegend Berichtigungen bisheriger Landnutzungsflächen und Neuaufnahme von Ackerflächen, Weideflächen, Grasflächen, Wohnflächen mit anpassungen von Straßen und Wegen und Verbinden großer Flächen

So einige Leerflächen im südwestlichen EE-Kreis gehören damit der Vergangenheit an :-)

Location: Schadewitz, Schönborn, Elsterland, Elbe-Elster, Brandenburg, Deutschland

Die Verbrauchersendung Markt im WDR-Fernsehen (montags 21:00 Uhr) wurde heute gezählt, wie oft das Kamerateam bei einem Bummel durch die Düsseldorfer Innenstadt gefilmt wurde. Fazit mindestens 110 mal. (Nachzulesen im Transkript der Beitrags im letzten Absatz)

Diese Zahl hat mich neugierig gemacht und ich habe mal die Overpass-API befragt (via [Overpass-Turbo(http://overpass-turbo.eu/)). Mit folgender Abfrage kam ich nur zu einem enttäuschenden Ergebnis – nur 12 Nodes mit man_made=surveillance. Dabei habe ich gleich auch noch nach Ways gesucht, die mit man_made=surveillance getaggt sind:

node(area:3600062539)[“man_made”=”surveillance”]; out meta; way(area:3600062539)[“shop”=”supermarket”]; out meta;

Abfrageergebnis (dem Link folgen, auf Ausführen klicken und ein Weilchen warten)

Nur mal zum Vergleich: Der Erzfeind Köln (Relations-ID 62578) hat hat 51 Nodes und 1 Way mit man_made=surveillance, das ergibt somit ca. 20.000 Einwohner pro Kamera. (Düsseldorf hat 49.500 Einwohner pro Kamera) Deutlich besser sieht es in Karlsruhe aus, dort sind 81 Nodes mit man_made=surveillance eingetragen, das ergibt “nur” 3650 Einwohner pro Kamera.

Eines muss man jedoch beim OSM-basierten Kamerazählen beachten. Wenn in einem Ladengeschäft mehrere Kameras hängen, wird diese Information meist nur an den Node bzw. den Way, der das Geschäft repräsentiert getaggt. Hinter einem shop=supermarket, man_made=surveillance, surveillance=indoor kann sich also auch ein Dutzend Kameras verstecken.

Mein persönliches Fazit meiner Overpass-API-Abfrage ist, dass ich künftig in jedem Ladengeschäft, das ich betrete, einen Blick nach oben werfe. Daheim oder schon unterwegs mit Vespucci auf meinem Android-Smartphone werde ich dann meine Erkenntnis in OpenStreetMap eintragen. Nachdem ich jetzt langsam bei alle Ladengeschäfte in meiner Umgebung die Öffnungszeiten erfasst habe, muss ich mich beim Einkaufen ja irgendwie beschäftigen. :)

See full entry

Location: Stadtmitte, Stadtbezirk 1, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Es scheint ein Bedürfnis nach alten Wegverläufen zu geben, auch wenn zwischenzeitlich vor Ort nichts mehr zu erkennen ist. Seien es alte Bahnstrecken, welche durch Landwirtschaft oder Umnutzung vollständig überformt wurden, historische Wanderwege (sowohl der Weg selber als auch historische Markierungen wie zum Beispiel den Kammweg im Erzgebirge oder zwischen Rosenberg und Jeschken).

Bitte solche Wege nicht als reale Wege mappen. Aus Nutzersicht habe ich für Nostalgie erstmal wenig übrig. Als Fan alter Karten interessiert es mich schon eher. Es gibt ja schon “railway=abandoned”. Aber für Wege und Straßen?

Edit meint: https://help.openstreetmap.org/questions/650/does-osm-use-any-historic-data-or-want-to

As shown on Television, I compare the Bangkok Map from the police with the Map Data available in OSM.

Please see for yourself

The police version:

![Police]https://drive.google.com/file/d/0By-zY9AlHqXIOHd5MTZubnBxRzg/edit?usp=sharing

Now the Police Version with OpenStreetmap Data overlay!

![osm]https://drive.google.com/file/d/0By-zY9AlHqXIaFN1R2NtS0s0WEk/edit?usp=sharing

What a difference!

PS: (I guess that the Bangkok police might have a better map somewhere else available :-)

Location: KG Rothneusiedl, Favoriten, Wien, 1100, Österreich
  1. Weg im Spargrund bei Dohna größtenteils gelöscht. Weg existiert nicht! Liebe Heimatfreunde, OSM hat nichts mit Wunschdenken oder emotionalen Erinnerungen zu tun, sondern mit Tastsachen. Weiter unten im Spargrund, im Bereich der Wanderwegmarkierungen, da gibt es die Wege tatsächlich. Kleinigkeiten im Bereich Apfelplantage korrigiert (Zaun/Weg war vertauscht, Durchgang eingefügt). –> Wer macht da mal die Wanderwege-Relation (gelber Punkt)? Bin zu blöd dazu.
  2. Lederberg/Edelmannsteig: vorwiegend mtb:scale eingefügt, kleinere Korrekturen. Die MTB-Bewertung bitte gerne korrigieren, ist nur eine erste grobe Einschätzung.

Location - Spargrund

Happy mapping!

Location: Ploschwitz, Falkenhain, Müglitztal, Dohna-Müglitztal, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01809, Deutschland

Ich wurde vor einiger Zeit gefragt wie man am einfachsten zu OSM beiträgt ohne große Vorkenntnisse oder besondere Hardware zu haben. Speziell war die Frage auch wie man Gebäude oder Hausnummern einträgt. Jetzt bin ich mal dazu gekommen eine Videoanleitung dazu aufzunehmen. Ihr dürft das Video gern empfehlen, falls ihr ähnliches gefragt werdet. Insgesamt würde mich interessieren wie groß das Interesse an Videoanleitungen für OSM ist und zu welchen Themen.

Posted by thomersch on 6 January 2014 in German (Deutsch).

30c3

Der Chaos Communication Congress, der jährlichen Veranstaltung des Chaos Computer Clubs, fand nun zum dreißigsten Mal statt und kann angesichts der angelockten Besuchermassen (über 9000!) und des hochkarätigen Vortragsprogramms nur als voller Erfolg verstanden werden.

Und wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört, musste auch ein solch großartiges Projekt wie OpenStreetMap angemessen vertreten sein. Eigentlich hatte ich nur vor, an den Stand anzudocken, währenddessen ein wenig rumzuhacken und sonst Vorträge zu besuchen. Im Endeffekt hat es mich aber so eingesogen, dass ich nahezu die kompletten vier Tage vor Ort verbracht habe. Ich muss sagen: Es hat sich sehr gelohnt.

Viele Menschen kamen bei uns vorbei, hatten Fragen und Anregungen und wir, “die von OpenStreetMap” standen den Besuchern Rede und Antwort. Manche trauten sich nicht direkt zu fragen, zeigten aber ihren Wissensdurst, wenn man mit einem “Kann ich weiterhelfen?” das Gespräch anbahnte.

See full entry

Location: St. Pauli, Hamburg-Mitte, Hamburg, Deutschland

In unserer lokalen Zeitung ist ein Artikel [1] zu einem Projekt erschienen, das ich beim ADFC angestoßen habe und das jetzt mit Hilfe eines OSM-Kollegen aus Hamburg und der Stadtverwaltung in der finalen Phase befindet. Ein solcher Plan wurde bereits in Lübeck erfolgreich umgesetzt, so dass wir von dem erprobten Workflow [2] profitieren konnten. Die Meldung der Lübecker Karte war denn auch der Anlass für mich, mal beim lokalen ADFC anzufragen. Dass da dann so ein Projekt draus wurde konnte ich da noch nicht ahnen.

Technisch haben wir auf Basis einer von mir mit Maperitive gerenderten Karte begonnen, bestimmte vorteilhafte Strecken auf einem großen Plot manuell einzutragen. Diese habe ich dann nach dem in Lübeck verwendeten Schema eingetragen und auf dieser Basis eine Karte mit Zoomlevel 18 auf 42 A4-Zettel verteilt gedruckt. Diesen waren die Begleitpapiere (Tabelle zum Eintragen der Werte und Erläuterungsblatt) beigelegt und nach einer kurzen Präsentation den lokalen Tourenleitern zur Bearbeitung anvertraut. Die bearbeiteten Abschnitte habe ich dann eingepflegt in OSM und Wolfgang hat sie dann mit seinen QGIS-Skripten zu einer ansehnlichen Karte zusammengesetzt. Das Ergebnis befindet sich gerade in der ständigen Abstimmung zwischen Wolfgang und der hiesigen Stadtverwaltung und ist ebenfalls ein Haufen Arbeit. Allerdings haben die Daten dadurch eine hervorragende Qualität!

Das Projekt ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber mein Hauptteil der Arbeit schon. Ich möchte mich darum an dieser Stelle noch einmal vor allem bei Wolfgang für die Unterstützung bedanken. Überrascht hat mich am meisten, wie offen und hilfsbereit die Leute vom ADFC in allen Belangen waren und auch wie dankbar für so eine Initiative. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in anderen Städten und auch Vereinen zutreffend sein könnte.

[1] Artikel MT-Online

[2] OSM-Wiki Fahrradstadtplan Lübeck

In Norderstedt (bei Hamburg) gibt es viele Wege, die als Reitweg angezeigt werden (wenn man sich die Karte für BaseCampe herunterlädt), aber im Internet richtiger weise als Fußweg angezeigt werden.

Die Bezeichnung Reitweg ist häufig falsch!

Woran liegt dies und wie kann man den Fehler beheben?

Location: Harksheide, Norderstedt, Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein, 22844, Deutschland

In Deutschland werden fleißig Fehler behoben. Einige Bundesländer sind bereits bereinigt [2]. Falls wir so fleißig weitermachen sind die Bugs in Deutschland bis Ende Januar abgearbeitet.

Seit heute sind in Russland mehr offene Fehler als in Deutschland gelistet [3].

Insgesamt sind noch 23 Länder übrig.

[1] @werner2101/diary/20268

[2] osm.wiki/OpenStreetBugs/Phase_Out#Mapping_party

[3] http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/09_osb_phaseout/

Posted by T0Bi on 4 January 2014 in German (Deutsch). Last updated on 5 January 2014.

Kneipen & Pubs

  • Plauderecke [Außenbestuhlung]
  • Pilsclub www.pilsclub.eu
  • Neue Welt (Aris) [Außenbestuhlung]
  • Blaue Glocke [Außenbestuhlung]
  • Cafe Radlos [Außenbestuhlung]
  • Schnürsenkel
  • Irish Pub (Dschedsche) www.dschedsches-irish-pub.de [Außenbestuhlung]
  • World Pub [Außenbestuhlung]
  • Hollywood [Außenbestuhlung]
  • Zum Hubele [Außenbestuhlung]
  • Eichendorffstüble www.eichendorffstueble.de

Lounge & Cocktailbar

  • Nightlounge
  • Diablo’s Cantina Mexicana [Außenbestuhlung]
  • Weinstäpfele
  • Tarantelstube [Außenbestuhlung]
  • Valentino [Außenbestuhlung]
  • Blue Bar

Nachtclub, Disco & Tanzlokale

  • Badeanstalt
  • Living
  • n!prado
  • Rieser Tanzzentrum
Location: Schwallmühle, Nördlingen, Landkreis Donau-Ries, Bayern, 86720, Deutschland
Posted by ubahnverleih on 3 January 2014 in German (Deutsch).

CCH Hamburg 30C3 by blinkenarea photo by blinkenarea

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr das CCC-Familientreffen zwischen Weihnachten und Silvester statt. Ich wusste zwar, dass ich den OSM-Stand besuchen will, dass ich da fast den ganzen Kongress verbringen werde hatte ich mir nicht gedacht. Ich setzte mich einfach dazu und blieb da. Es war wie ein vier Tage langer Stammtisch mit vielen interessierten Gästen. Ich glaube ich habe noch nie so vielen interessierten Openstreetmap erklären können. Da das Publikum des Kongresses natürlich technisch fit ist, gab es auch sehr viele technische Fragen zur Verarbeitung und Abfrage von Daten. Und wieder einmal fiel mir auf wie genial die OverpassAPI und Overpass Turbo ist. (die man nun endlich flattrn kann!!hinthint*) Viele Fragen bei denen ich sonst »Das ist gar nicht so einfach« sagen müsste konnte ich so in zwei Minuten mit Overpass turbo beantworten.

See full entry

Location: St. Pauli, Hamburg-Mitte, Hamburg, Deutschland