OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

oder: Wie ärgere ich meine Mitmapper

# oder: Es gibt genügend Dumme, die hinter Dir aufräumen

1. Erfinde neue Tags

Mach Dir keine Mühe und sieh im Wiki oder auf Taginfo nach, wie etwas bisher gemappt wurde. Auch die Vorlagen in Deinem Editor kannst Du getrost ignorieren, die nutzen doch nur Anfänger. Nutze Deine Kreativität und schaffe was Neues. Gerne auch in Deiner Muttersprache.

2. Nutze etablierte Tags

Möchtest Du, daß etwas Bestimmtes in der Karte erscheint, dann sieh Dir an welche Tags wie gerendert werden. So kannst Du Dir die entsprechende Darstellung aussuchen. So wird z.B. ein Geschwindigkeitsblitzer schön dargestellt, wenn man ‘tourism=attraction’ dranhängt. Gern wird auch ‘layer’ benutzt um die Darstellung zu verändern, aber meistens bringt das nichts.

3. Benutze den Name-Tag

Wird etwas in der Mapnikkarte nicht dargestellt, schreibe es einfach in das Tag ‘name’ rein. Aktuell versucht Mapnik jeden ‘name’-Eintrag zu rendern.

4. Ignoriere die Meldungen vom JOSM-Validator

Der JOSM-Validator wirft doch so viele Meldungen aus, die kann man doch nicht lesen; außerdem machst DU doch KEINE Fehler.

5. Benutze Multipolygone I

Flächen durch einen einfachen Weg darzustellen ist doch was für Loser. Benutze ausgiebig Multipolygone! Aus einem kleinen vier Punkte-Way kannst Du prima ein MP mit vier Outer-Ways basteln. Da blickt, außer Dir (?), bald keiner mehr durch.

6. Benutze Multipolygone II

Ist in Deiner Umgebung der Kartenhintergrund weiß? Dann trage einfach ein riesiges (100 km2 und mehr) Landuse-MP ein. Um guten Willen zu demonstrieren, kannst Du ja ruhig ein paar inner ways hinzufügen; aber nicht alle, das ist doch nur für Spießer. Mit etwas Glück wird das Ganze auch gerendert und bei Dir wird es schön bunt.

7. Benutze Multipolygone III

Fordere den Renderer heraus und trage die Tags nicht in das MP ein, sondern nur an die outer-ways; gerne auch unterschiedlich. Wozu haben wir denn so tolle Programme und teure Hardware?

8. Spare Nodes

See full entry

Posted by tyr_asd on 28 September 2013 in German (Deutsch). Last updated on 23 April 2014.

Gestern wurde der St. Daniel Tunnel der Umfahrung Auer eröffnet und heute ist er bereits in OpenStreetMap auf der Karte sichtbar und im Routenplaner (z.B. OSRM) nutzbar!

update:

Am 15. Oktober folgte das erste Teilstück der Nordwestumfahrung von Meran: Karte, Route

See full entry

Location: Auer, Überetsch-Unterland, Bozen, Trentino-Südtirol, 39040, Italien

Moin !

kurze Information für die “Steine-Sammler”.

Es gibt jetzt auch Auswertungen für die Stolpersteine in Berlin [1] und Bochum [2].

Hier und da müssen eventuell noch Anpassungen in den Schreibweisen vorgenommen werden.

Gruß Jan

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/quality/stolpersteine/berlin/stolpersteine_berlin.html

[2] http://www.tappenbeck.net/osm/quality/stolpersteine/bochum/stolpersteine_bochum.html

Posted by MKnight on 22 September 2013 in German (Deutsch). Last updated on 5 April 2015.

QA-Tools kann man recht einfach ersetzen … durch noch viel mehr QA-Tools.

Diese Woche hat es mir das Opening_hours-tool von Netzwolf angetan: [kaputte Links gelöscht] http://openingh.openstreetmap.de/

Wie wir sehen sehen wir nichts - einfach mal aus meiner Region wegzoomen :)

So erst mal zum Topic, zu den “Bugs” im Tool im Anschluss noch paar Kleinigkeiten.

Ich hab jetzt die Woche massiv deutschlandweit Öffnungszeiten korrigiert und möchte hier mal eine Liste der mir am meisten aufgefallenen Fehler unters Volk bringen.

Die Reihenfolge gebe ich aus dem Gedächtnis/ Gefühl wieder ich habe mir nichts notiert und keine Statistiken. (Desweiteren keinen Anpruch auf Allwissenheit.)

  • Deutsche Wochentage. Gerne gemixt mit korrekten englischen. Am meisten ist mir der Sonntag aufgefallen, kann mich aber auch täuschen, da Mo-Fr oder Mo-Sa ja auch bereits “deutsch” sind.
  • Uhrzeiten mit Punkt statt Doppelpunkt
  • Uhrzeiten mit “Uhr” oder seltener mit “h”
  • nicht vierstellige Uhrzeiten (a la 7-9 statt 07:00-09:00)
  • Werte mit Minus bspw.: Mo-Fr -18 Uhr (imho auch tlw. ein Fehler in der Spec, dass variable Öffnungszeiten fehlen, oder hab ich was übersehen?)

knapp danach folgen

  • Doppelpunkte nach Wochentagen - m.E. auch ein Problem aus der Spec, wo gleichwertige Ranges zwingend mal ohne und mal mit Doppelpunkt geschrieben werden müssen. Bspw. “Aug-Sep:” vs “Mo-Fr” Meistens aber - so glaube ich - kommt das aus dem Gefühl/ Unwissenheit zu Stande
  • Falsche (selbst ausgedachte) Setzung von Komma, Leerzeichen, Semikola
  • selbst ausgedachte Bezeichner wie “open end” und dergleichen

Ganz weit hinten:

  • “Auf Anfrage”, Saisonal etc. (Hallo?)
  • Verweis auf eine Internetseite; kryptische Abkürzungen a la “grf blz berk blubb”; Tag verwechselt mit name oder sonstwas
  • tatsächlich echte Schusselfehler

Zur QA-seite hab ich natürlich auch 2-3 Sachen zu “meckern”:

(Disclaimer: ich finde die Seite grossartig)

See full entry

Posted by MKnight on 19 September 2013 in German (Deutsch).

In letzter Zeit stosse ich des öfteren auf überlappende Linien, wo auf Anhieb keine “zweite” Linie erkennbar ist.

Jetzt bin ich grad auf den Trichter gekommen, warum das so ist; die Linie ist mit sich selbst überlappt, also quasi ein Kreis.

In Josm sieht der Spass so aus: <—–+——>

Kuck ich erst ma blöde; bisher hab ich bei solchen Sachen immer die kaputte Linie gelöscht und neugemalt. Es geht aber auch anders, wie ich gerade herausgefunden habe. Man zieht den Kreis einfach auf (am Plus) löst die beiden Nodes an den Wegenden mittels “p” und löscht dann die überflüssige Hälfte des “Kreises”.

Unter Umständen verbindet man die nun korrekte Linie noch via “c” mit dem weiterführenden Weg.

Voila!

Posted by 715371 on 19 September 2013 in German (Deutsch).

I total disagree with abrevating names in many cases. And already had some discussions about that. Today I searched for Hannoversch-Münden and wondered because the name of the place was abrevated as Hann.-Münden. I renamed it to the full name and this was the 23rd change to the node.

How can so many people be so wrong? There was even no alt_name with the full name.

osm.org/browse/node/29935834

Location: Altmünden, Hann. Münden, Landkreis Göttingen, Niedersachsen, 34346, Deutschland
Posted by HS-Rook on 18 September 2013 in German (Deutsch).

ERLEDIGT Hab den Schalter gefunden. Kann man so blind sein? *********************

In der Kartenansicht auf openstreetmap.org kann man unter Layers Hinweise/Fehlermeldungen anzeige Aktivieren.

Ich hab dann den gemeldeten Fehler berichtigt. Doch wie kann ich den Fehler als erledigt markern so dass er grün wird oder verschwindet?

In OSM Bug Report taucht so eine Fehlermeldung übrigens nicht auf, hat damit also auch nichts zu tun.

Location: Mainviertel, Würzburg Altstadt, Würzburg, Bayern, 97082, Deutschland
Posted by Lübeck on 18 September 2013 in German (Deutsch).

Am letzten Wochenende wurde in Dithmarschen eine neuer Jakobsweg eröffnet der als westliche Alternative zur Via Jutlandica zu betrachten ist.

Die Projektentwickler haben hierbei von Anfang an das OSM-Projekt mit einbezogen. Der Flyer zeigt den Verlauf auf Basis einer mit Maperitive-Karte.

Auszug aus dem Flyer

In naher Zukunft soll noch eine Art Wanderbuch mit detailierteren Kartenausschnitten erscheinen - auf OSM-Basis.

(Relation: 2902030)

Dafür gibt’s ja, wenn ich das richtig einschätze, zwei grundlegende Fraktionen mit jeweils verschiedenen Ausprägungen. Kurz:

Snapper und nicht Snapper.

Um so länger ich mich mit der Problematik beschäftige, um so mehr merke ich, wie unbefriedigend beide Ansätze sind.

Da der Grundsatz sein sollte, die Wirklichkeit abzubilden, muss man meiner Ansicht nach auch Flächen, Linien und Punkte miteinander in Beziehung setzen, wenn diese in der Realität eine solche besitzen.

Anfangs hab ich gnadenlos alles gesnappt was mir vor die Maus kam, bis ich gemerkt hab, das das Probleme gibt, wenn zwei Linien miteinander um eine Grenzfunktion konkurrieren.

Wenn etwa ein Friedhof direkt an einer Straße endet und man den Zaun der diesen umgibt auch eintragen möchte, kann man schlecht den Zaun und die Straße in eine Linie eintragen, die beiden Tags vertragen sich nicht.

Kurzum, man muss sich Gedanken machen, welche Flächen, Punkte und Linien man wie miteinander verbindet.

Am einfachsten ist es, sich vorher zu fragen, was die Flächen überhaupt aussagen die man tagt, und was diese Flächen begrenzt:

Landuse-Flächen

z.B. sind m.E. i.d.R. sehr allgemeine Flächen, welche den Charakter eines bestimmten Gebietes beschreiben. Industrial etwa Industriegebiete, Residential - Wohngebiete. Solche allgemeinen Flächen grenzen nach meiner Auffassung direkt aneinander und begrenzen sich damit gegenseitig. Trennt die Flächen eine Straße, ein Weg, ein Bach oder ein Zaun, so fungiert diese Linie gleichermaßen als Grenze und sollte dementsprechend mit beiden Flächen gesnappt werden. Lücken dazwischen zu lassen, aus welchem Grund auch immer erscheint mir sehr willkürlich. Zumindest in Deutschland ist quasi jeder Quadratzentimeter einem Landuse zuordenbar. Es gibt - mit Ausnahme von NSG und Nationalparks vielleicht - keine Flächen die nicht in irgendeiner Weise genutzt wären.

Präzise Flächen

wie etwa Gebäude oder Parkplätze building=* oder amenity=parking

See full entry