Die Bestimmung des exakten Verlaufs unterirdisch verlegter Stromleitungen ist oft am besten möglich, wenn diese verlegt werden, bzw. wenn diese frisch verlegt wurden. Aus diesem Grund sollten Mapper im Raum Brunsbüttel, den Verlauf der Erdkabel der zur Zeit in Bau befindlichen HGÜ-Leitungen SylWin ( http://www.tennettso.de/site/en/Tasks/offshore/our-projects/sylwin1 ) und HelWin ( http://www.tennettso.de/site/en/Tasks/offshore/our-projects/helwin1 und http://www.tennettso.de/site/en/Tasks/offshore/our-projects/helwin2 ) bestimmen. Beide Leitungen enden in der Stromrichterstation Büttel.
Diary Entries in German
Recent diary entries
Nach meinem Zuzug nach Mannheim habe ich mir immer mal wieder den OSM-Bestand angeguckt und meist nur Kleinigkeiten gemappt. Doch eine Sache rüttelte mich vor kurzer Zeit wach.
Am Westflügel des Schlosses/der Uni beginnt die Drais-Route. Die Drais-Route ist eine nach dem Erfinder des Zweirads benannte Radroute, die den Spuren der weltweit ersten Radtour folgt. Diese Route ist jedoch nicht in OSM enthalten, was mich etwas irritierte. Denn ansonsten ist hier echt viel gemappt, vom Hydranten bis zu Bäckereien - alles drin. Also ran an die Tasten, eine neue Relation erstellen und den Anfang mappen.
Die Route ist noch nicht beendet, doch ich werde mich die Tage trotz des Wetters mal auf den Weg machen und die Route abfahren. Entweder ich kaufe mir noch schnell einen GPS-Logger oder die Falk-Faltkarte muss leiden.
Sollte jemand Tatendrang verspüren und selber beginnen wollen, dann hinterlasse er oder sie mir bitte eine Nachricht, nicht dass wir doppelt tracken ;-)
Auf Spiegel-Online gibt es einen Vergleich von “Kartendiensten”, wobei Nokia Here, Google Maps und eben OSM miteinander verglichen werden:
Wenn man das liest, merkt man aber schnell recht deutlich, dass SPON nicht wirklich verstanden hat, worum es bei OSM eigentlich geht und das ist bekanntlicherweise nun nicht, in Konkurrenz zu Google Maps zu treten.
Hallo,
über die Mapping-Praxis, mißtrauische Anwohner und über das Leben eines OpenStreetMap-Enthusiasten geht es in der heute erschienen Spezialausgabe des deutschen OpenStreetMap-Podcasts. Aus der Beschreibung unter http://blog.openstreetmap.de/2012/11/osm-talk-der-troisdorfer/ :
“Was haben Anwohner, Hausnummern und Friedhofswege gemeinsam? Antwort: Erstmal gar nichts. Aber mit allen drei heißt es, im Mappingalltag gekonnt umzugehen. In dieser Spezialausgabe des deutschen OpenStreetMap-Podcasts stellen wir euch einen hochaktiven Mapper vor, der zwischen Bonn und Köln auf der Karte arbeitet. Über 6800 Changesets sprechen eine deutliche Sprache: Der Mann ist ein OpenStreetMap-Enthusiast. Und dazu noch ein ziemlich unwahrscheinlicher. Warum das so ist, hört ihr in dieser Podcast-Folge.”
Direkter Link zur Audio-Datei: http://audio.podcast.openstreetmap.de/osmde-06_osmtalk_der_troisdorfer.mp3
Mit dieser Spezialausgabe experimentieren wir ein wenig mit verschiedenen Darstellungsarten, die sich mit einem Podcast realisieren lassen. Es wird noch eine weitere Spezialausgabe mit Roland Olbricht geben, die dann über die Overpass API gehen wird.
Verpasst auch nicht die neueste, reguläre Folge des OpenStreetMap-Podcasts. Peter, Marc und Andi diskutieren dort unter anderem den Proposal-Prozeß und das Tagging bei OpenStreetMap:
http://blog.openstreetmap.de/2012/11/osmde-05-taggingholle/
Wer sich mit Podcasts noch nicht auskennt: Ihr könnt den deutschen OpenStreetMap-Podcast über sogenannte “Podcatcher” abonnieren und bekommt dann immer alle neuen Ausgaben auf eure Abspielgeräte geliefert. Einen Überblick dazu gibt der folgende Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Podcatcher
Gruß, Stephan
scfh
sgth
betreff
betreff
betreff
…
Um immer automatisiert die neuesten Vorgänge/Änderungen in meinem bevorzugt beobachteten Bereich (beispielsweise mein Heimatlandkreis) zu sehen, verfolge ich einige RSS-Feeds. Seit ein paar Wochen kam ein neues nützliches Werkzeug hinzu: “Who did it?”. Ich habe eine kurze Beschreibung in meinen Artikel Nützliche Werkzeuge (Überprüfung, Fehler, neueste Änderungen) integriert. Kommentare sind dort auch gern gesehen.
Was macht man, wenn man an einem Freitag Abend ausnahmsweise mal Langeweile hat? Klar: Abgelegene Orte nach Bing Sat mappen :) Heute: Rotterterode.
2012-11-09 - Gebäude im Bereich Warmbad Villach eingezeichnet
2012-11-10 - Finkenstein Gebäude Raika, Kirche, Wanderweg Golfplatz, Gödersdorf Feuerwehrhaus, Wanderweg Napolenhügel Abkürzung zu Warmbaderhof
2012-11-12 - Warmbad Villach - Warmbaderstrasse Gebäude, Volksbank, Gebäude Familienresidenz, Kurzentrum Warmbad Villach
2012-11-14 - Klettergarten Kanzianiberg, Wanderwege - Burg Altfinkenstein, Sevicestraße, Gebäude Altfinkenstein - Burgarena Finkenstein, GH Baumgartner, Parkplatz, Gebäude
2012-11-17 - Bergtour Schwarzkogel, Gipfel eingezeichnet und Gipfelanstieg, neuen Weg ab GH Baumgartner bis Forststraße eingezeichnet - Bergtour Mallestiger Mittagskogel, Relation Wanderweg 684 angelegt und für Track eingetragen
2012-11-21 - Track Atrium, Wanderweg entlang Bundeststraße zu Teich, Radweg, Gebäude entlang Weg durch Stadtteil Auen.
2012-11-22 - Track Sattendorf - Kanzelhöhe, Wanderweg Nr. 34 angelegt, Gebäude Sattendorf, Informationstafel Wasserfälle
2012-11-24 - Alpenstrasse Gerlitzen, Gipfelhaus, Parkplatz, Tracks, Hotel Feuerberg
2012-11-26 - Gerlitzen, Wanderwege - Gebäude Alpendorf, Servicestrassen - Ort Bodensdorf Tankstelle, Billa, Parkplatz, Tennisplätze, Gebäude
2012-11-26 - Grasschelitzen, Gebäude Oberfederaun, Parkäste Josefinenhof
2012-11-09 - MTB Track im Bereich Bayern Tittling Dreiburgensee - Offene Teilbereiche nachgetragen, Parkplatzsymbol Dreiburgensee gesetzt
2012-11-09 - MTB Track im Bereich Bayern, Tittlingen, Dreiländersee - Teilbereiche ohne Track eingezeichnet, Parkplatzsymbol Dreiländersee eingezeichnet
2012-11-06 - Gipfel Kasberg direkte Abstiegsvariante eingezeichnet, Gebäude Halterhütte und Weg, Gebäude Steyrerhütte und Weg, Gebäude Ahornalmhütte und Weg zur Hütte neu, Abstiegsweg gesplittet - Forststraße und direkte Abkürzung Forststraße mit großer Kehre neu eingezeichnet.
2012-11-07 - Forststraßen eingezeichnet - Ausgangspunkt Parkplatz Anstieg Steyrerhütte - Forststraßen links und rechts des Aufstiegsweges auf Basis der Luftbildaufnahmen eingezeichnet - Umkehrplätze am Ende der Forstwege als Schleife bezeichnet, Beim Parkplatz Gebäude und Service Roads eingezeichnet.
Damit laufen diverse interessante Programme wie GIMP und Inkscape nach dem Upgrade nicht mehr sofort. Unter dieser Webseite erhält man einen neuen X11-Server der mit MountainLion kompatibel ist und schon starten die Programme wieder:
Die OU Luckenwalde ist als 2+2 in OSM eingetragen. Nachdem ich gestern mit dem Zug unter dieser Brücke osm.org/?lat=52.123211&lon=13.204527&zoom=18&layers=M durchgefahren bin und auch einen Blick auf die Straße werfen konnte, kamen mir daran Zweifel auf: Also hab ich mal bei Google Maps gespickt und dort erstaunlich aktuelle Bilder gefunden welche die OU Luckenwalde als 2+1 zeigen.
Was nun? Gibt es vielleicht Ortskundige, die sich der Sache annehmen können?
Gruß,
IOOI
In der OSM Karte “Verkehrskarte” werden Straßenbahnlinien nicht angezeigt. Es erscheinen nur die eingezeichneten Schienen und Haltestellen. Aber anders als bei Buslinien enthalten diese Linien keine Zusatzinformationen wie die Nummern der Straßenbahnen welche auf den Routen verkehren. Ist doch irgendwie…. unsinnig. Hat jemand eine Idee was man da machen kann um das zu ändern?
Ich habe dazu Würzburg betrachtet. Die Straßenbahnlinien sind umfassend erfasst. Nur werden ihre Daten nicht in der Verkehrskarte angezeigt. Würde man die Route als Buslinie tagen, kämen sie mit den erfassten Daten zur Anzeige.
ERGÄNZUNG: Der Kommentar und der außerordentlich gute Link von “cartinus” zeigen das es viel besser geht. Warum taucht nicht diese Karte auf wenn man Verkehrskarte wählt? Die ist um Welten besser weil vollständig! Mir scheint da werden aus “politischen” Gründen unsinnige Entscheidungen getroffen. Immerhin basiert dieser Link auf OSM Daten.
Weiter ist mir aufgefallen, dass unter Potlatch die Vorlage für Schifffahrtsrouten als Bestandteil des öffentlichen Verkehrs fehlt. Ich kann Rad, Fuß, Bus, Tram, Train wählen. Es fehlt “Ship”!
Von wegen es kommt immer nur auf die Größe an… Die kleine Stadt Grimmen zum Beispiel unterstützt die Community in Meck Pomm durch viele hilfreiche Anmerkungen:

http://osmbugs.org/?lat=54.10764&lon=13.03626&zoom=14
Daran könnten sich ja mal große Städte ein Beispiel nehmen :)