OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Nach dem vierten Tag auf der Suche nach der Öschinger Klufthöhle sind wir heute Nachmittag dann endlich mal fündig geworden. Die Geotopdatenbank beim RP Freiburg hat schlicht die falschen Werte ausgespuckt.

Leider ist das exakte Einmessen aber nicht so einfach: Die GPS Daten auf den Fotos widersprechen den GPS Daten aus OSMTracker. Der Wald stört den Empfang. Ich hab nun etwas gemittelt und - ähem - auch viel geschätzt.

Wer sich selbst auf die Suche macht, sollte den Blick auf dem Waldboden haben, sonst fällt man gut 3,5m nach Unten sobald man fündig wird. Ein Seil und ein Helm sind zu empfehlen - und vor allem auch viel Vorsicht, da die Höhle IMHO stark Verbruchgefährdet ist. Also: Einfach nur reingucken statt reinklettern. Das schont die Höhle und das eigene Leben.

Hier noch ein paar Bilder und Informationen.

Location: Landhaussiedlung, Öschingen, Mössingen, Verwaltungsgemeinschaft Mössingen, Landkreis Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

… mittlerweile gibt es schon ein paar Mapper mehr und auch die Gegend hat sich bis zur Talsperre Malter ausgedehnt. Leider fehlt sehr viel in Dipps - vielleicht findet sich dort ein “Fleißiger”. War auch mal in Oberhäslich, Malter und Reichstädt - auch im Gewerbegebiet Reinholdshain.

Was noch werden sollte: Relationen der Wanderwege (vom den “Riesen mit gelben Strich oder grünen Punkt”) aufteilen als Wanderwege zwischen den Ortschaften. Auch sollten RIESEN-Relationen (Forst, Landflächen) etwas verkleinert werden.

Schaun wir mal …

Habe kürzlich im Wiki von einem neuen App für die Erfassung von Hausnummern gefunden [1].

Im Gegensatz zu den bisherigen Apps wird die Position nicht über ein GPS-Track definiert. Der Anwender kann dieses manuell über die Kartenposition und “Fadenkreuz” justieren.

In dem App wird eine Markierung definiert die auch wieder gelöscht werden kann.

Das Ergebnis (osm-Datei oder gpx-Datei) kann sich der User an eine Ziel-Email-Adresse schicken. Die OSM-Datei in dem Editor öffnen und noch den Ort und PLZ zuweisen und fertig.

Derzeit gibt es noch Differenzen zwischen der Android und der iPhone-Version. Nach Auskunft des Entwicklers werden einige der iPhone-Funktionen beim Android nachgerüstet.

Ein Tool das auf mich einen guten Eindruck macht.

Gruß Jan :-)

[1] osm.wiki/OsmPad

Posted by ggreim on 24 May 2012 in German (Deutsch).

Ich benutze außer OpenstreetMap den Kartenexplorer (© Institut für Epidemiologie des Friedrich-Loeffler-Instituts) zur lokalen Erstellung von Karten und habe Layer aus Florwin (© A. Gnüchtel) in denen mit Gauß-Krüger-Koordinaten gearbeitet wird. Kürzlich entdeckte ich die Geofabrik, wo shapefiles mit geografischen Koordinaten verwendet werden. Man kann zwar im Kartenexplorer verschiedene Koordinatentypen ineinander umrechnen lassen, aber bei ganzen Tabellen ist das etwas umständlich. Versuche eine einfache Lösung (Formel in Excel oder OpenCalc) zu finden waren bisher erfolglos. Weiß jemand mehr?

Location: Gippe, Elsterberg, Vogtlandkreis, Sachsen, 07985, Deutschland
Posted by !i! on 16 May 2012 in German (Deutsch).

Gestern war es so weit. In Schwerin, unweit des Schlosses fand das Tourismus Forum MV statt und ich hatte Gelegenheit den 70 Entscheidern und “Praktikern” der lokalen Tourismusbranche auch einmal OpenStreetMap vorzustellen. Ich denke mein Vortrag war für die Anwesenden recht gut verständlich und motivierte auch auf OSM zu zu gehen. In späteren Gesprächen ergab sich, dass OSM für große Projekte wohl noch zu viele Lücken aufweist (wir sind ja wirklich auch ein Flächenland!), nur gut dass ich da rechtzeitig auf OSMBugs verwies. Interessant war von den Betreibern auch zu hören, dass Gäste wohl doch sehr genau auf Google Maps schielen und fehlerhafte/veraltete Einträge dort durchaus Auswirkungen auf die Buchungszahlen haben können. Damit dies nicht auch bei OSM der Fall ist, hier ein paar Links zur Weiterbildung:

See full entry

Location: Altstadt, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, 19053, Deutschland