OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Posted by leofinelli on 22 October 2011 in German (Deutsch).

Sehr geehrte Damen und Herren

Kann mir jemand sagen wieso das der Staat Kosovo auf diese Karte benachteiligt wird?

Wenn man auf der Karte auf "Strassen ohne Namen" klickt, erscheint der Name Kosovo nicht.
Kosovo ist seit dem 17. Februar 2008 ein unabhängiger Staat und wird von allen Demokratischen Nationen aus gerechtfertigten Gründen auch als ein solches anerkannt und unterstüzt.

Weshlab sollte der Name und die Grenzlinie (nicht vollendet) nicht auch bei diesem Staat erscheinen?

Freundliche Grüsse

Leo Finelli

Location: Banjë, Gemeinde Malisheva, Bezirk Prizren, 24050, Kosovo
Posted by jaltux on 20 October 2011 in German (Deutsch). Last updated on 14 January 2016.

Hallo,

leider funktioniert der HTML-Quelltext*, der von Rejo Zenger zur Darstellung von eigenen gpx-Tracks auf einer Website mit Karten von OSM zur Verfügung gestellt wird, zur Zeit nicht.

* https://rejo.zenger.nl/overig/embedding-osm-map-your-track-in-web-page

Der Entwickler wurde über diese Unfunktionalität des Skripts unterrichtet.

Gruß

Jaltux

Location: Berghof, Hirzweiler, Illingen, Landkreis Neunkirchen, Saarland, 66557, Deutschland
Posted by rfuegen on 16 October 2011 in German (Deutsch).

heute einen großteil der neuen west austria gasleitung II, segment enzersfeld-sierndorf gemappt. ausgehend vom golfplatz spillern (das ende der gestrigen tour) bis zum ende des segments kurz vor der verteilerstation sierndorf.

das wetter war herrlich, sonnig und angenehm kühl.

prinzip:

WAG II: der verlauf von WAG II kann mehr oder weniger direkt gemappt werden;
entweder wenn die leitung noch offen liegt oder ca. in der mitte der trasse, wenn schon wieder zugeschüttet.

WAG I: der verlauf kann nur mehr anhand der marker rekonstruiert werden.

d.h. WAG II sollte in diesem segment so genau wie möglich in OSM abgebildet sein, WAG I kann nur schematisch abgebildet werden.

eine interessante erfahrung in mehreren punkten:

1) gestern erstmalig das GPS photo feature im touch diamond gefunden und aktiviert, heute erstmals verwendet. erleichtert das tagging ungemein, da die marker damit photographiert werden müssen und in JOSM dann an der getaggten position auftauchen.

leider hält der akku im touch diamond nicht sehr lang, gerade noch mit den letzten elektronen im akku am ende in sierndorf angekommen (wie auch mit dem letzten tageslicht).

etwas verwirrend tw. die diskrepanz in den koordinaten zwischen ipaq/qstarz und touch diamond. wohl prinzip-bedingt

2) die trasse: tw. liegt das rohr noch offen, tw. wurde der graben schon zugeschüttet, die oberfläche aber noch sehr bedient. tw. die oberfläche bereits schön eingeebnet und wiederhergestellt (hätte mitten am acker den verlauf fast nicht mehr gefunden), tw. wurde sogar schon von den bauern drüber gepflügt.

3) im verlauf der trasse, der schon wieder zugeschüttet war, blieben meistens all jene stellen offen, wo sich WAG II mit anderen leitungen kreuzt (u.a. WAG I). erstaunlich daß mitten in der einöde durch die felder noch einige andere leitungen laufen, z.b. wasser, kleinere gasleitungen.

See full entry

Location: Katastralgemeinde Stockerau, Stockerau, Bezirk Korneuburg, Niederösterreich, 2000, Österreich

Habe dem nordwestwärts rechtsseitig verlaufenden (superschmalen) Radweg (VZ 237) die entsprechenden Eigenschaften (cycleway:right) verpasst, nachdem ich durch einen Routingvorschlag auf http://openrouteservice.org/ darauf aufmerksam wurde, dass dieser Weg als Radroutenelement mit falscher/linksseitiger Fahrtrichtung einbezogen wurde.

Posted by !i! on 2 October 2011 in German (Deutsch).

Hi,
als eine letzte größere Aktion habe ich vorgestern die Dörfer in meiner Umgebung nahe Schwerin mit Hausnummern erfasst. Oh man, da merkt man mal wieder den Unterschied zwischen Stadt und Land. Ich wurde 7-mal von Leuten angesprochen was ich denn da aufschreibe, so oft wurde ich die letzten 3 Jahre zusammen von noch keinem angequatscht ;) Auf der einen Seite kenne ich das ja selber, dass man aufm Dorf aufmerksam ist und schaut wer da beim Nachbarn am Zaun vorbei läuft, wenn der nicht da ist. Aber dass man dann auch noch von der Bürgermeisterin angehalten wird....
*Ohje* da bin ich schon ein bißchen froh, dass ich nicht direkt im Dorf wohn, sondern auf dem Land und wird dort nicht so kleinkarriert sind :P

Also nutzt mal noch die schönen Tage und vergesst den ländlichen Raum nicht!

Posted by Chrysopras on 2 October 2011 in German (Deutsch). Last updated on 5 October 2011.

Da mir beim Sortieren meiner Fotos vom Sommer aufgefallen ist, dass Frickingen und seine Ortsteile bisher in der OSM nur recht grob erfasst sind, habe ich in den letzten Tagen v.a. die Stadtpläne etwas verbessert. Ich wohne zwar nicht dort, kenne aber nach ca. 8 Aufenthalten die Gemeinde in allen Teilen doch ziemlich gut, sodass ich mir diese Bearbeitung erlauben zu dürfen glaube ;–)

Die auffälligste Änderung dürfte sein, dass Frickingen selbst, Altheim und Leustetten jetzt etwas kleiner aussehen. Ich bitte die Frickinger, mir diese scheinbare Verkleinerung ihrer Heimatorte nicht übel zu nehmen – die bisherigen Konturen, allesamt mit landuse=residential ausgezeichnet, waren einfach zu grob gezogen, und die Erklärung zu Tag:landuse=residential besagt ausdrücklich: “The extent of the area should mark the boundary of known residential use, not the extent of the whole town or village […]”. Deshalb habe ich die Konturen genauer gezogen. Dass die Ortsteile dadurch kleiner und auch ausgefranster erscheinen, entspricht einfach der Realität.

Allerdings ist klar, dass das, was ich anhand der Bing-Luftaufnahmen sowie meiner eigenen Kartenskizzen und Fotos leisten kann, begrenzt ist. Deshalb bitte ich alle Frickinger sowie in der Nähe Wohnenden, mir für etwaige Fehler und Ungeauigkeiten nicht böse zu sein, da die Karte jetzt doch, auch wenn ich noch so viele Fehler gemacht hätte, auf jeden Fall deutlich besser ist als vorher. Bitte verbessert die Karte einfach weiter!

Tips: Besonderen Verbesserungsbedarf dürfte es im Süden Frickingens bei dem/den Industriegebiet(en) und dem Wohngebiet Im Eschle geben, da hier die Bing-Luftbilder stark veraltet sind. Aber auch das Zentrum Frickinges rund ums Rathaus bedarf deutlicher Verbesserungen …

Location: Gaiswinkel, Altheim, Frickingen, Verwaltungsgemeinschaft Salem, Bodenseekreis, Baden-Württemberg, 88699, Deutschland

ich kanns nicht schwören, aber ich nehme an, dass in der Karte mal alle Gebäude der Stadt drin waren (woher auch immer übernommen). Nun hat in Titisee-Neustadt (Deutschland, Schwarzwald) die Scheuerlenstraße beinahe keine Gebäude mehr. Sind anscheinend virtuell abgerissen worden. Find ich merkwürdig.

An wen kann man sich bei OSM wenden, der in der History mal schauen kann, ob sie zu rekonstruieren sind?

Danke!
FZiegler

Location: Neustadt im Schwarzwald, Titisee-Neustadt, Verwaltungsgemeinschaft Titisee-Neustadt, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg, 79822, Deutschland