OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Diary Entries in German

Recent diary entries

Über die Ankündigung einer neuen App Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in Deutschland habe ich mich mal wieder mit dem Thema maxspeed beschäftigt.

Ein erster Anlauf war die ito! map Speed limits fixup. Diese zeigte für diesen Bereich eine blaue Linie Valid country specific speed limits an. Da diese Straße mitten im Land liegt und keine Autobahn ist, dachte ich mir, ich gucke mir mal die gemappten Tags an … leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, was ito! map alles als Valid country specific speed limits erachtethttps://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:maxspeed=DE:rural ?! WTF

Verunsichert habe ich also noch mal DE:Key:maxspeed durchgelesen, und dort gibt es nicht wirklich einen Hinweis darauf, wieso man das so taggen sollte, sondern eher die Empfehlung für die Verwendung von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:maxspeed=<Zahl> und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:source:maxspeed=<Ländercode>:<Zone>

Also woher kann das kommen? Ach ja, es gibt ja noch eine übergeordnete, erklärende Seite namens Geschwindigkeitsbegrenzungen, und ab jetzt wird es interessant:

Alternativ kann anstelle der Angabe der Höchstgeschwindigkeit auch ein Textwert aus der unten aufgeführten Tabelle angegeben werden: ‘:'

und in der Tabelle sind dann in der Tat

DE:Autobahn DE:Landstraße DE:Innerorts

aufgeführt? WTF

Also gleich mal bei taginfo nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:maxspeed=DE:Landstraße gesucht und nicht fündig geworden … Gott sei Dank … oder sollte ich darüber erschüttert sein, dass sich NIEMAND ans Wiki hält?

See full entry

Ein kurzer Einblick in den https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction=circular Tag.

Verkehrskreisel sind eine moderne Art von Kreuzungen. Bei der Routenplanung unterscheiden wir zwischen Kreisverkehr Kreuzungen, benannten und unbenannten Kreisverkehren. Kreisverkehr Kreuzungen sind dabei ein Spezialfall von Kreisverkehren, die relativ klein sind und bis zu vier gut unterscheidbare Ausfahrten haben.

Kreisverkehr Kreuzungen

Damit ein Verkehrskreisel sich einen Kreisverkehr im strikten Sinne der Definition nennen und damit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction=roundabout getaggt werden darf muss er bestimmte Kriterien erfüllen. Einer der wohl wichtigsten Faktoren ist, dass der Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt hat.

Nun gibt es Verkehrskreisel die wie Kreisverkehre aussehen und auch als solche von Mappern getaggt werden, aber tatsächlich keine sind, da sie die Kreisverkehr Kriterien nicht erfüllen.

See full entry

Ab und an berichten uns OSRM Nutzer von Umwegen die wir auf Anhieb nicht erklären können. Das folgende Beispiel zeigt eine solche Situation: der Flottsundsbron, eine schmale Brücke mit abwechselndem Verkehr in eine Richtung, im Süden von Schweden. Um solche und ähnliche Situationen handhaben zu können wurde vor Kurzem der https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:oneway=alternating Tag in OpenStreetMap eingeführt.

Uppsala Umweg

See full entry

Wer sind Sie?

Mein Name ist Sarah, ich komme aus Deutschland und wohne in Dresden. Ich habe Informatik studiert und arbeite hauptberuflich als Softwareentwickler für ein kleine Firma hier. In OSM bin ich unter dem Nicknamen lonvia unterwegs. Das ist ein Wortspiel mit der lateinischen Form von ‘lange Reise’.

Lonvia ## Wann und wie haben Sie OpenStreetMap entdeckt?

See full entry

Posted by MKnight on 1 December 2016 in German (Deutsch).

das wird (wahrscheinlich) eine Reihe an Kommentaren zu Themen aus der Wochennotiz. Ich sehe das zu diesem Zeitpunkt nicht direkt als Kritik an der Wochennotiz oder an den ausgewählten Themen (also nicht wie bei meinem letzten Eintrag, wo die (und ich) grandios auf einen wirklich begnadeten Troll und Schwätzer reingefallen sind), sondern eher eine Zusammenfassung, der (verlinkten) Dinge, die man eigentlich besser machen könnte.

  • es gibt einen malenki-task: http://tareas.openstreetmap.es/project/38 ich dachte: ok, das is was wirklich Feines, um Trauer oder Wut zu verarbeiten, da hab ich Bock drauf. Leider kann ich in Josm das WMS (edit: Lösung: es ist ein TMS, siehe) nicht einbinden, also mappe ich nicht, sondern devalidiere nach Bing diverse Tasks. Etwa eine Stunde später hab ich keinen richtigen Bock mehr, weil das wieder wie bei HOT läuft: so viele Kästchen wie nur möglich begrünen, aber die Aufgabe nicht gelesen:

    Zu mappende Objekte All things you can see on the map

Ähnliches Thema hatte ich schonmal hier.

(sagte ich schonmal, dass markdown scheisse ist?)

  • “Martijn van Exel schlägt vor, gemappte vorübergehende Sachverhalte mit dem fixme-Tag zu versehen, um sicherzustellen, dass sie nach ihrem Wegfall entsprechend geändert werden.”

Von der Idee garnich so schlecht, nur sollte man sich vorher mal anschauen, wie alt fixmes im Durchschnitt sind und wie oft die gefixt werden. Grob übern Daumen und nur leicht übertrieben: nie. Sicherstellen is was anderes.

Kritik direkt an der WN hätte ich allerdings auch noch: früher™ wurden fremdsprachige Links offensiver gekennzeichnet. In der aktuellen gar nicht.

Posted by g0ldfish on 30 November 2016 in German (Deutsch). Last updated on 25 January 2017.

Fasziniert von Karten bin ich ungefähr, so lange ich denken kann. Mein Freund ist immer von Tafeln mit historischen Erläuterungen magisch angezogen, ich dagegen komme an keiner Karte vorbei, ob gedruckt oder online.

Außer der zauberhaften, wenn auch für manche Zwecke eher ungeeigneten Aquarell-Karte von Stamen (http://maps.stamen.com/watercolor/) habe ich noch einen absoluten Favoriten:

http://www.opentopomap.org/

Ja, ein bisschen altmodisch vielleicht, aber ich stehe dazu.

Schade finde ich nur, dass es schwierig ist, sinnvoll beizutragen. Keine Spenden und offenbar wenig “niedere Hilfsarbeiten” zu erledigen, für die man kein Entwickler sein muss.

Die Garmin-Karte von Opentopomap muss ich unbedingt auch mal testen, falls ich mein altes Gerät wieder lauffähig bekomme.

OpenStreetMap - die Verbindung von Geografie, Geschichte, Tourismus, Fremdsprachen und IT

## Lernen in einer digitalen Welt - reale, werthaltigte Produkte für die Gemeinschaft erstellen

Santa Trega

Beim IT-Gipfel 2106 wird viel über “Lernen in der digitalten Welt” geredet. Die Kultusministerkonferenz hat das EU-Comenius-Projekt MychOSM im März 2016 auch wegen der Verbindung unterschiedlichster schulischer Inhalte mit der IT als „Star Project” bewertet. Der spin-off dieses Projektes, der internationale Blog weeklyOSM wurde von der OpenStreetMap Community am 25. September 2016 in Brüssel mit dem „Influential Writing Award” ausgezeichnet.

See full entry

Location: Hauptbahnhof, St. Johann, Bezirk Mitte, Saarbrücken, Regionalverband Saarbrücken, Saarland, 66111, Deutschland
Posted by derstefan on 13 November 2016 in German (Deutsch).

Seit über zwei Jahren läuft das Unterprojekt “Garmin” unverändert. Die Zugriffszahlen und der Traffic (15 TB/Monat) sind immens - anscheinend kommt der Service gut an. Pro Woche bekommen wir dutzende E-Mails von Nutzern, die größtenteils ähnliche Fragen haben:

  • Frage: Wie bekomme ich die Karte aufs Garmin? Basecamp/Mapsource bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.
  • Antwort: Keine Ahnung! Ich nutze diese Software nicht. Bitte einfach die *.img-Datei auf die microSD-Karte kopieren.

  • Frage: Ich mache demnächst in einem nicht-europäischen Land Urlaub. Könnt ihr mir eine Karte zur Verfügung stellen?
  • Antwort: Leider nein, wir beschränken uns auf Europa und haben einfach keine Zeit für Auftragsarbeit. Du kannst sie dir aber gerne selber bauen. Eine Anleitung findet man auf Github.

  • Frage: Wie bekomme ich die Höhenlinien in Basecamp/Mapsource?
  • Antwort: Das geht leider nicht, da die Höhenlinien als extra Karte gespeichert sind. Dadurch kann man auf dem Garmin die Höhenlinien zu- und abschalten. In QLandkarteGT kann man das übrigens auch genauso machen.

  • Frage: Ich hätte gerne in den Grenzregionen einen größere Überlappung.
  • Antwort: Wir verwenden die Extrakte der Geofabrik. In diesen Daten wird leider scharf an der Grenze abgeschnitten.

Aufgrund dieser Rückmeldungen plane ich seit zwei Jahren, den Garmin-Bauprozess zu erneuern und in diesem Zuge den gesamten Planeten abzudecken. Ähnlich wie garmin.osm.nl soll das Planet-File in einem Aufwasch gesplittet werden. Anschließend sollen durch Verschneiden mit Länderpolygonen die entsprechenden Kacheln zu Einzeldateien zusammengefasst werden. Durch die eindeutige Nummerierung der Kacheln dürfte es kein Problem sein, Grenzgebiet-Kacheln mehrfach auf dem Gerät zu haben, wenn man benachbarte Länder hat.

So weit der Plan - die Community ist hiermit darüber informiert. Zeitplan: Keiner. Vielleicht in zwei Wochen, vielleicht in zwei Jahren.

See full entry

Einige Leser haben vielleicht einen leicht genervten Tweet von mir gesehen als ich diese Woche entdeckt habe, dass die Vernehmlassung über die Revision des VGWR an uns vorbeigegangen ist, ohne dass wir die Möglichkeit hatten unsere Meinung dazu anzubringen.

Um was geht es?

Das Gebäude- und Wohnungsregister ist ein schweizweiter Datensatz der sämtliche bewohnte Gebäude und Wohnungen in der Schweiz umfasst. Neben Merkmalen die für OpenStreetMap nicht interessant sind, enthalten die Daten auch einen vollständigen Adressdatensatz und zum Beispiel auch die Anzahl Stockwerke für jedes Gebäude. Die GWR Daten sind zwar nach der jetzigen Rechtslage nicht direkt in OSM nutzbar aber wir haben immerhin Zugriff auf einer daraus erzeugten Strassennamensliste den wir zur Qualitätskontrolle nutzen.

Aus den GWR-Daten generierte Adressen werden von SwissTopo auch auf map.admin.ch angeboten, auf welcher Rechtsgrundlage die Publikation beruht ist allerdings völlig unklar. Dies tangiert OSM insofern, dass in der Schweiz man keinen urheberrechtlichen Schutz so publizierter Daten erwarten kann, und der Nutzer somit auf magische Art und Weise wissen müsste, dass das aktuelle VGWR eine abschliessende Aufzählung der erlaubten Nutzungen enthält und diese Daten in keiner Art und Weise für OSM genützt werden dürfen. Eine ähnliche Problematik stellt sich auch mit öffentlich zugänglichen Datensätze dessen Nutzung im Geoinformationsgesetz geregelt wird, aber immerhin muss man da nicht ganz so obskure Kenntnisse der Rechtslage haben um sich richtig zu verhalten.

Was soll sich nun ändern?

Der definitiver Text des revidierten VGWR, der Anfangs 2017 in Kraft treten soll, ist nicht verfügbar, deshalb bezieht sich diese Analyse auf den für die Vernehmlassung verteilten Entwurf. Dieser regelt viel administratives neu, zum Teil aus föderalistischer Sicht durchaus nicht unproblematisch, und erweitert das GWR um die nicht bewohnten Gebäude. Relevant für OSM sind vor allem aber die folgenden Punkte:

See full entry

Posted by geozeisig on 10 November 2016 in German (Deutsch).

Bisher wurden fast alle Schleusentore als Punkt erfasst, und das wird dann auch so dargestellt. Aber es gibt auch eine verbesserte Lösung als Weg (way) V-förmig (natürlich nur wenn das so auf dem Satellitenbild so zu erkennen ist). Das wird in Mapnik da auch so dargestellt. Z.B. Schleuse Brunsbüttel

Details zum mappen werden auf Key:lock genau beschrieben.

Die Schleusenkammer ist häufig auch falsch getaggt, die sollte mit natural=water + water=lock eingetragen werden.

Vielleicht wäre das mal eine Wochenaufgebe. Oder ihr seht euch gleich mal einige von noch 15.408 Schleusentoren an.

Posted by MKnight on 9 November 2016 in German (Deutsch).

Letzte Woche gabs in der Wochennotiz ‘nen Link zu thomas.skowron.biz/blog/opening-hours/, wo blumig über eine “over-enginering” des OH-Taggings fabuliert wurde. Da ich des Englischen nicht so mächtig bin, habe ich den Kollegen mal auf deutsch (via OSM-PN) angeschrieben und gefragt, wo die Reise hingehen soll (entgegen meinen Gewohnheiten weder sarkastisch, ironisch oder sonstwie provozierend) die deutschen (genauso sachlichen) Antworten machten mich allerdings auch nicht wirklich schlauer, was genau das Problem sein soll.

Auf betroffenem Blog wurde mir persönlich im gleichen Atemzug ein mechanical Edit unterstellt, welches auf meine Rückfrage/ freundliche Intervention:

Das "mechanische Edit" ist eine Unterstellung, über die ich mich ärgere. 
Alle Korrekturen von mir sind einzeln gesichtet und bearbeitet. 

auch beantwortet wurde. Da ich nicht aus privaten Nachrichten zitiere, die Antwort nur sinngemäss und aufs Wesentliche verkürzt:

Ich habe durch diese Korrekturen möglicherweise diverse Auswerte-tools kaputtgemacht.

Soviel zu relevanten Themen aus den Wochennotizen. Nee, Moment, gibt ja ne neue Wochennotiz, da kann man staunen über: github.com/ubahnverleih/simple-opening-hours.

Eindeutiges und maschinenles- und auswertbaresTagging is nich nur over-engineerd sondern auch crazy!

Bin gespannt auf die nächste Wochennotiz, ob man das noch argumentfreier toppen kann.

Posted by kreuzschnabel on 5 November 2016 in German (Deutsch). Last updated on 7 November 2016.

Ich muss mal was über highway=service loswerden, nachdem ich gerade einen ganzen Sack davon zurechtgerückt habe. Viele davon sind nämlich mit Hilfe des service-Tags=* „zu klein“ getaggt, was Folgen für unterschiedliche Anwendungen hat und deshalb vermieden werden sollte.

Zum Beispiel macht die Anwesenheit eines Parkplatzes nicht jede Fahrspur darauf automatisch zum service=parking_aisle!

Hier mal kurz meine Auffassung der Dinge, die sicher kein Evangelium ist. Aber sie deckt sich mit dem Wiki, und das sollte doch unser gemeinsamer Nenner sein, damit unsere Daten optimal auswertbar sind.

service=parking_aisle

See full entry

Posted by MKnight on 3 November 2016 in German (Deutsch).

Bisher hab ich immer mit groben Schätzungen (siehe) jongliert, heute mal direkt echte Zahlen mitgeschrieben:

Konkret prüfe ich alle POIs, welche im Oktober angefasst worden, die Öffnungszeiten enthalten. (Meist wirklich neu hinzugekommene Öff.)

Meine Korrekturen (Fehler und Warnungen zusammen)

Zahlen: Korrekturen/Pois

  • Thüringen 9/43
  • Sachsen: 21/393
  • Sachsen-Anhalt: 6/96
  • Brandenburg : 8/190
  • Berlin 53/632
  • Mecklenburg-Vorpommern: 7/183
  • Schleswig-Holstein: 12/338
  • Niedersachsen: 30/649
  • Bremen: 4/47
  • Hamburg: 27/172
  • Nordrhein-Westfalen: 43/1931
  • Rheinland-Pfalz: 21/292
  • Saarland: 5/37
  • Baden-Württemberg: 57/1558
  • Bayern: 49/1277

Insgesamt 15 Probleme mangels Eindeutigkeit nicht behoben.

Anmerkung: NRW, Bawü, und Bayern habe ich wegen Umfang nur die vom Validator ausgeworfenen Fehler und Warnungen korrigiert, in allen anderen Ländern habe ich “Andere” mit abgegrast.

Ein paar unklare Öffnungszeiten oder Schusselfehler will ich auch mal dokumentieren (Auswahl):

  • Th-Sa 17:00-22:00; PH,Su 11:00-15:00

Tja, is das nun PH,Su zusätzlich oder nicht? Ich habe schon viele solche Werte gesehen, wo auch nach Konsultation der Webseite nicht 100% klar ist, wie es gemeint ist (s.o.)

  • 6:20-9:00; 11:55-14:30; 17:00-20:00

Solche Fehler werden von Tools (noch) nicht gefunden

Klassiker:

  • Mo-Sa 15:00-02:00;Su,PH 17:00-20:00

Su 17:00 überschreibt 00:00-02:00

Richtig wäre:

Mo-Sa 15:00-02:00, Su,PH 17:00-20:00
  • Nov-Mar Su-Fr 21:00-08:00; Mo off

Mo überschreibt Sonntag Nacht ab 00:00

Richtig wäre:

Nov-Mar: Su-Fr 21:00-08:00; Mo 08:00+ off

Alternativ um nicht in solche Fallen zu tappen:

Mo off; Tu-Fr,Su 21:00-08:00
  • Mo,Th,We,Fr 08:30-18:00; Th 08:30-18:30, Sa 08:00-13:00

Mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit ist Tu gemeint…

  • Su-Mo, We 17:00-22:00

Sieht ok aus … moment mal … ne Pizzeria? Wohl kaum. (Solche Fehler finden man nur, wenn man in JOSM auch die “Andere” abgrast)

See full entry

Posted by Robhubi (inaktiv) on 1 November 2016 in German (Deutsch).

Liebe Mapper.

Ich bin ein Newbie und im Moment ziemlich verwirrt. Zum Erstenmal hab ich eine Relation erstellt und gleich OSM zum “Kippen” gebracht ;-)

  • Beim Speichern sind Fehler aufgetreten
  • Version mismatch: Provided 1, server had: 2 of relation/6684520
  • Server hat folgenden Status zurückgegeben: 409

Was ich gemacht habe:

  • Mit iD eine Relation erstellt und mehrere Wegabschnitte hinzugefügt (Relation “WunderWanderWeg”) - abgespeichert - alles ok
  • Wegabschnitte auf Relationen kontrolliert - alles ok
  • mehrere Punkte zur o.a. Relation hinzugefügt - abgespeichert - alles ok
  • Punkte kontrolliert - KEINE Relation vorhanden - ???
  • Punkte nochmals der Relation hinzugefügt - abspeichern führt zur Fehlermeldung

Irgendetwas hab ich da sicher falsch gemacht, nur was? Außerdem: wie kann man den Fehler wieder beheben? Jeder Tipp ist willkommen.

Danke und LG RG

Location: Kreuzegg, Reiteregg, Sankt Bartholomä, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark, 8113, Österreich
Posted by Harald Hartmann on 30 October 2016 in German (Deutsch).

So, nachdem ich im Forum wegen Trollings gebanned wurde, werde ich meine private Zeit wohl anderweitig sinnvoll nutzen.

Als erstes habe ich mal meinen privaten Webspace aufgeräumt und dabei sind u.a. die Umfrageplattform und How you tag zum Opfer gefallen.

Wem dies wichtig war, kann gerne einen Fork ziehen. Gerne stelle ich, wenn die bisherigen Daten wichtig sind auch einen Dump zur Verfügung.

Posted by ChristianSW on 29 October 2016 in German (Deutsch).

Baudenkmal in Bad Fallingbostel

Jedes Jahr im September läuft der Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments rund um das Thema Baudenkmale. Ergänzend werden Listen und Artikel über Baudenkmale erstellt, aktualisiert und erweitert, die neuen Fotos kategorisiert und eingebunden. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Wikimedia-Projekte und OpenStreetMap gleichermaßen zu bereichern. Mapper poppei82 hat sich darüber bereits Gedanken in einem Blogpost gemacht.

See full entry

Posted by g0ldfish on 29 October 2016 in German (Deutsch).

Fast so lange wie ich zu OSM beitrage (mit stark schwankender Intensität), nutze ich auch die Daten. Dabei bin ich allerdings eher konservativ und halte an einmal funktionierenden Lösungen fest.

Viele Jahre hat mich mein Garmin etrex Venture begleitet. Zunächst mit selbst generierten Karten, dann lange mit denen von Openmtbmap. Ab und zu habe ich mich nach Alternativen umgeguckt, aber die Openmtb-Karten scheinen einfach mit den verschiedenen Stilen am besten für diese alte Geräte-Generation geeignet.

Nun ja, das ist jetzt erstmal Geschichte, weil das Etrex keine 4-GB-Karten (mehr?) möchte und auch das Firmware-Upgrade verweigert. Ich dachte, das wäre schon mal drauf gewesen, aber ganz sicher bin ich nicht.

2GB-Karte ist zwar bestellt, aber es gibt Lieferschwierigkeiten (Verkäufer: “Nehmen Sie doch einfach ‘ne größere, die haben wir da”).

Auf dem Handy habe ich schon ziemlich lange Osmand in einer Uralt-Version. Ich benutzt es eigentlich nur zur Orientierung, also ohne Positionsbestimmung in der Karte und ohne Routing, weil der GPS-Empfänger ziemlich mau ist. Das Fehlen von Höhenlinien kann man in der norddeutschen Tiefebene ganz gut verschmerzen. Sie nachzurüsten habe ich einmal erfolglos versucht und schnell aufgegeben. Auch auf neuere Versionen aktualisiert hatte ich schon mal, aber es gab da irgendwann ziemlich radikale Änderungen in der Benutzerführung, die ich vorher einigermaßen selbsterklärend fand und hinterher nicht mehr.

Als ich neulich im Forum stöberte, war gerade wieder der Thread zur Freizeitkarte für Android an die Oberfläche gespült worden.

Mhm, klingt spannend. Allerdings scheint die Dokumentation nicht so sehr einsteigerfreundlich. Noch beim Zusammensuchen der Informationen (Was brauche ich? Locus? Oruxmaps? Was anderes?) bin ich bei Openandromap gelandet. Anleitungen und Support sind super, und mit der Karte bin ich erstmal glücklich.

See full entry