OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
30899357 over 9 years ago

Hallo mentz_ML, ist das hier way/343672073 tatsächlich ein unterirdischer Zugang (Fussweg) zu einer Fahrrad-Parkmöglichkeit? Also eine Fahrrad-Tiefgarage? Mit "knowledge" hast du hier sicherlich gute Ortskenntnis.

Was sind denn hier deine tatsächlichen Quellen?

Vom Schattenverlauf im Luftbild und meinem Foto von etwas oberhalb (Megerlestrasse an der Einmündung vom Walter-von-Cube-Weg) würde ich schätzen, dass die Rampe (Haltebucht ganz unten an der Von-Kahr-Straße) genau andersrum (up statt down) verläuft. Vor den eingezeichneten Fahrrad-Unterständen verläuft dein Weg als Duplikat auf dem dort bereits vorhandenen Fuss-/Radweg. Die Treppe von der platform hoch zum Gehweg ist nicht "indoor" und geht hoch, nicht runter.

Die gegenüberliegende Strassenseite way/343672072 dürfte genauso lustig (=falsch) gemappt sein. Ein guter 3D-Renderer macht daraus vermutlich eine Strassenansicht wie bei M. C. Escher...

36389392 over 9 years ago

Na hör mal... Du hast diesen Import erledigt, jetzt soll ich den für dich korrigieren und auch noch rausfinden, wie ich diesen von dir angelegten User BenE kontaktieren kann?

36389392 over 9 years ago

Auch bei osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dsocial_facility findet sich im wiki das Stichwort "Zielgruppe"... und hier ist die Overpass-Abfrage, in der anscheinend nur Edits von species auftauchen: http://overpass-turbo.eu/s/hXz

36389392 over 9 years ago

Ihr habt den Tag "children=designated" nach overpass-turbo mehrfach (und ziemlich exklusiv, sonst verwendet das anscheinend niemand sonst) in München eingetragen. Wirf doch mal einen Blick auf osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dcommunity_centre ob das für eure Zwecke evtl. besser in Frage kommt.

36389392 over 9 years ago

Was bedeutet denn bitte Kinderfreundlichkeit im Zusammenhang mit einem Marktplatz? Die Wochenmärkte in München sind Lebensmittelmärkte (also doch "Wurst mit Gesicht"?), keine Spielwarenmärkte, und sicherlich kein Spielplatz. Hat der Marktplatz zu kinderfreundlichen Zeiten geöffnet, gibt es sowas wie ein Bällebad bei Ikea, von wo die Kinder nach dem Einkauf abgeholt werden können?

Nach https://taginfo.openstreetmap.org/tags/children=designated wird das nicht sehr häufig verwendet, und auch im wiki ist diese Kombination schon mal nicht zu finden. Warum nur?

Siehe auch osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dmarketplace und osm.wiki/Proposed_features/Marketplace und osm.wiki/Proposed_features/Marketplace ("fish=yes/no meat=yes/no vegetable=yes/no flowers=yes/no etc. can describe commodities")

36389392 over 9 years ago

Was bedeutet denn children=designated im Zusammenhang mit einem marketplace? node/3929291656

Werden da Kinder verkauft oder gibt es dort bloss Produkte wie Wurst mit Gesicht? ;-)

36847190 over 9 years ago

Hallo Knödel 0815, wie kommst du denn zu der Änderung für diesen Radwegabschnitt way/24059367 ? Den hast du zur Einbahnstraße gemacht und den motorisierten Verkehr für Anlieger freigegeben, obwohl die angrenzenden Wege alle NICHT oneway sind und auch nur für forstwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben sind. Auf welchen Informationen beruht deine Aktualisierung? Warst du vor Ort, gibt es Fotos, die die oneway-Situation irgendwie rechtfertigen?

Gruss,
Zarl

4791655 over 9 years ago

Für mich sah es ja auf dem Plan so aus, als ob da ein grösseres Schuhgeschäft entsteht ...

Insgesamt halte ich es für einen recht ungewöhnlichen Namen für Ausgleichsflächen, Biotope, aber interessant wäre der Status des Gebiets, also zb. protect_class 7 lt. osm.wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area

Naja, vielleicht mal eine gute Idee, dort sechs Jahre nach der Erfassung nochmal vorbei zu schauen. :-)

4791655 over 9 years ago

Hi laufstar1, wie kommst du denn auf den Namen "Salamander-City"? way/60126776

Dazu gibt es auch eine Note: note/652828

Güsse,
Zarl

23965804 over 9 years ago

Oh sorry, und Danke für den Hinweis! Ich hangel mich mal weiter...

Ciao,
Carl

23965804 over 9 years ago

Hi, wie kommst du denn auf den Namen "Salamander-City"? way/60126776

Dazu gibt es auch eine Note: note/652828

Güsse,
Zarl

38256405 over 9 years ago

Ich wollte dir keinesfalls ans Knie treten, aber vielleicht muss ich auch noch etwas detaillierter erklären, warum ich zuerst hier kommentiert habe: mich haben beim Speichern eines eigenen Edits in JOSM zwei Fehlermeldungen angesprungen. Die hätte ich natürlich rasch selbst korrigieren können, aber Teil unserer Kollaboration sollte ja auch immer sein, dass der "Eigentümer" der Fehler (der du für mich jetzt bist) lernt, wie er sowas in Zukunft vermeidet. Und dann fiel mir auf, dass das entsprechende CS sehr viele Änderungen enthält. Und in JOSM erstellt wurde. Schlussfolgerung für mich:

- auch du solltest diese Fehlermeldungen gesehen haben, wenn dein JOSM sauber konfiguriert ist, also "stimmt etwas nicht" in dem CS und evtl. auch in deinen JOSM-Settings

- aus dem Änderungs-Kommentar geht hervor, dass es sich um einen mechanischen Edit (im Sinne von osm.wiki/Automated_Edits_code_of_conduct ) handelt, aber warum wurde wiederhergestellt? Also welche Fehler wurden dadurch beseitigt, und warum wurden in dem Zusammenhang andere Fehler nicht behoben?

In der Overpass-turbo-Abfrage ist übrigens dein User-Name verzichtbar: lösche den einfach und es werden nicht mehr angezeigte Treffer (räusper). Die paar Punkte muss man jetzt halt mal in JOSM öffnen und gucken, ob die darüber gefundenen Mülleimer, Bänke und Gebäude irgendwo mitten auf der Strasse stehen.

Danke an MKnight für die tolle Abfrage, das hilft echt weiter!

Grüsse,
Zarl

38256405 over 9 years ago

Ich bin nicht so wahnsinnig geübt in public transport mapping, und weiss nicht genau, wie und an welcher Stelle bus_stop aktuell eingetragen werden sollte. Aber die Infos mitten auf einem highway=* wie building=yes können einfach nicht ok sein.

In dem Changeset stecken halt dummerweise ziemlich viele Änderungen. Die Aufforderung an dich, das alles allein zu korrigieren, fände ich jetzt auch nicht fair.

Wie wäre denn zB die overpass-turbo Abfrage für nodes mit building=*, die gleichzeitig Teil eines Highways sind? Wär ja schon mal ein Anfang zur Lokalisierung solcher Problemfälle im Grossraum München.

Dann werfe ich auch mal einen Blick auf PTV2, das ist doch der aktuelle Stand für ÖPNV, oder?

Ciao,
Zarl

40290452 over 9 years ago

Hi krl_muc,

Punkte und Flächen sollten keine Fantasienamen zugewiesen bekommen, das dürfte bei way/427286675 der Fall sein, oder? Für die genauere Beschreibung echter Biotope siehe osm.wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area und ansonsten kommt noch ein Teich in Frage, dann wäre water=pond korrekt, siehe osm.wiki/DE:Tag:natural%3Dwater

Bitte sei doch so gut und lösche den Namen wieder, und versuche anhand der Dokumentation im Wiki die richtige Beschreibung zu ergänzen.

Danke, und viel Spass weiterhin beim mappen!
Zarl

41021129 over 9 years ago

Hier noch die Quelle im Wiki: osm.wiki/DE:Tag:information%3Dguidepost
Dieser Ansatz stellt vermutlich eher den Wegweiser so dar, wie er an genau dem Spot "on the ground" zu sehen ist, während die destination-Angabe inkl. backward/forward eine Zusatzinformation auf dem Weg für das Routing darstellen, oder liege ich da komplett falsch?

41021129 over 9 years ago

direction_north etc. wird aber recht häufig verwendet, ich hab das auch mal irgendwo im Wiki gefunden, und es eignet sich eigentlich sehr gut für die Eintragung der Inhalte (Ziel + Entfernung) auf den Richtungstafeln. Damit kann man schön den Verlauf von Routen nachvollziehen / bearbeiten.

Viele Grüsse,
Zarl

41353437 over 9 years ago

Oft ist es übrigens hilfreich, so umfangreiche Edit-Sessions in kleinere, überschaubare Abschnitte aufzuteilen, d.h. lieber öfter speichern... :-)

41353437 over 9 years ago

An der Stelle musst du tatsächlich nochmal korrigieren: der highway=service zum Parkplatz verträgt noch die Ergänzung service=*, sollte zur Hauptstrasse hin mit dem Fussweg durch einen gemeinsamen Node verbunden werden (sonst kein direktes Routing über diese Wege), und anschliessend hast du den way nicht mit der Strasse verbunden, sondern mit dem genau darüber verlaufenden landuse. Mit 'G' kannst du in JOSM eine so unglückliche Verbindung an einem Node wieder auftrennen (von unGlue).

Klappt das, oder brauchst du mehr Hilfe?

Ciao,
Zarl

6840652 over 9 years ago

Hallo metaroll, du hast mal recht viele Eintragungen im Kreuzlinger Forst vorgenommen, und dabei unter anderem einen (mir bislang unbekannten) Flurnamen "Obere Fretz" eingetragen: node/1079028530
Woher hast du denn diese Information, bzw. was bedeutet in dem Zusammenhang die ref=29?

Viele Grüsse,
Zarl

38627691 over 9 years ago

Super, vielen Dank für die rasche Korrektur!

Viele Grüsse,
Carl