OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
112994441 about 4 years ago

Hello, thanks for your comment and your hint for RapID. I checked out and found that the FB-AI ist not very useful for my way of mapping. I'm exploring aerial images to find at least something about the way people living over there in that country. This way I'm mapping also other tiny details beside those dust roads. Thanks again and Happy Mapping as well!

79218724 about 5 years ago

Hi, das sind Sattelzüge. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt hier für LKW mit Anhänger und für Sattelzüge. Siehe auch "Verkehrszeichen in Deutschlan" unter den Zusatzzeichen.

79485316 over 5 years ago

Hey Polarbear! Definition "toll booth": a special gate or line of gates on a road where drivers have to stop and pay a toll. And that is exactly what I mapped. There is a gate observed by a person collecting money before he opens the gate and let you pass to the parking space. There is no vending machine and even you're not getting any parking ticket. For me best to describe this as "toll booth". Any other suggestion?
The barrier is been found exaclty on that location where you removed the toll booth tag.

81689341 almost 6 years ago

Ja, aufgrund dessen, dass ich den Weg unter dem Dach mit "tunnel=building_passage" gekennzeichnet habe, wird im iD der Layer -1 für den Weg vorgeschrieben. Ich denke, dass iD hier ein generelles Problem hat, denn auch bei Gebäudedurchfahrten sollte der Gebäude- und der Wegelayer die gleiche Ebene besitzen.
Aus den Wikis bin ich nicht ganz schlau geworden, aber den Vorschlag, Roof mit "layer=1" und den Weg darunter mit "covered=yes" zu beaufschlagen, halte ich für gut. Da werde ich meine Prozedur entsprechend abändern.
Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
Helmut

81676486 almost 6 years ago

Hallo, danke für die Hinweise. In service=driveway wird auf folgendes hingewiesen: "A drive-through for picking up or dropping off goods – use service=drive-through". Als Daumenregel habe ich mir gemerkt, dass "driveway" für Grundstückszufahren, "drive-through" dagegen Durchfahrten ermöglicht. Bisher fand ich es als nebensächlich, ob man aussteigt oder nicht. Ein paar Wiki-Seiten später muss ich das revidieren. Gleiches für covered/building_passage. Da sind jetzt ein gutes Jahrzehnt meiner Tankstellendurchfahrten zu überarbeiten :-|
Viele Grüße
Helmut

81641527 almost 6 years ago

Hallo, ich war mir nicht sicher, ob diese Tankstelle wieder in Betrieb genommen wurde. Ich habe sie in einer aktuellen Liste aus 2020 für LPG-Tankstellen mit hohem Propan-Anteil gefunden. Ich habe daher mein Changeset zur Überprüfung gestellt. Leider verzeichnet Hoyer selbst diese Tankstelle nicht in ihrem Verzeichnis. Ich halte es durchaus für möglich, dass meine Liste Fehler enthält. Auch die Tank-Apps haben diese Tankstelle nicht auf ihrem Plan. Daher wird sie vermutlich noch immer stillgelegt sein. Eine Überprüfung vor Ort wäre dringend angeraten. Viele Grüße /Helmut

80257272 almost 6 years ago

Der Tag "bicycle=use_sidepath" wird in Ländern mit benutzungspflichtigen Radwegen verwendet, wenn parallel zur Straße ein benutzungspflichtiger Radweg verläuft. Es gibt in Deutschland auch nicht benutzspflichtige Radwege, dann ist der Tag "bicycle=use_sidepath" nicht zu setzen. Die nicht benutzungspflichtigen Radwege sind hierzulande regelmäßig in Temp-30-Zonen zu finden, sind aber auch anderswo anzutreffen. Ich halte diesen Tag daher nicht für sinnlos. Was ein möglicher Router aus den OSM-Daten genieren könnte, sollte entsprechen der allgemeinen Vereinbarung nicht Bestandteil einer Kartierungsregel sein.
vg Helmut

80257272 almost 6 years ago

Hallo Kurt, du hattest an der Kempener Straße regelmäßig die Eintragung "bicycle=use_sidepath" entfernt. Warum? Viele Grüße /Helmut

79599005 almost 6 years ago

Hello Arndt,
don't know how this happened, probably an unwanted click on the iD checkbox. I corrected to oneway=no.
Thank you for verifying.
Helmut

78975056 almost 6 years ago

Hallo

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

-"Automated edits": Sämtliche Änderungen sind von mir per Hand vorgenommen worden. Ich hoffe so speziell, lokale Bedingungen berücksichtigt zu haben. Die großen Bereiche kommen durch die Verwendung des Level0 OpenStreetMap Editors zustande. Er erlaubt mir, in ienem Zug eine bestimmte tag-Kategorie ohne vielfache oder größere Kartenladeladeaktionen abzuarbeiten. Als Grundlage dienen jedoch immer noch iD und Mapillary, ohne jedoch eine größere Fläche in den iD laden zu müssen. Wenn du meinen Changesets folgst, findest du einen Häufigen Wechsel der Editoren.

-Länderkennzeichen: Der Länderprefix wird nur einmal, zu Beginn des Werteterms angewendet. Als Beispiel wird in dem von dir angegeben Link ins Wiki die Kombination "Verbot f. Kraftfahrzeuge" + "Anlieger frei" + "Maximale Höhe 3,8m" mit DE:260,1020-30;265[3.8] angegeben. Auch hier fehlen für das Zusatzschild und die Höhenbegrenzung jeweils eine eigene Länderkennen. Andere Beispiel im Wiki folgen diesem Vorschlag. Leider wurde dieser Umstand in den Beschreibungen nicht sauber herausgearbeitet. Bei der Verkettung mehrerer Verkehrszeichen ist es zudem unnötig, jedem Zeichen eine eigene Länderkennzeichnung hinzuzufügen.Einmal ist die Länderkennung eindeutig mit ":" von der restlichen Zeichenkette getrennt, zum Anderen können Zeichen einer Schilderkombination nicht von verschiedenen Ländern stammen.

-internationaler Konsens: Ich habe mir durchaus überlegt, den Text des englischen Wikis bezüglich des Länderprefixes dem darunter aufgeführten Beispiel anzupassen. Ich bin mir noch uneinig, ob ich dies über die Diskussionseite einleite oder das Wiki direkt editiere. Vermutlich eher letzteres, denn Kommentare auf der Diskussionseite veraltern gern ohne weitere Reaktionen. Sollte es zu keinem Konsens kommen, kann diese doch recht kleine Änderung im Wiki leicht rückgängig gemacht werden.

-Links in Changesetkommentaren: Hier beziehe ich mich auf falsch geschriebene Werte wie zum Beispiel <DE:274:70> und ähnliche. Hier möchte ich einen Hinweis geben, wo man eine schnelle Referenz findet.

-Reihenfolge: Ich verfolge die Regel, Schilder in der ersten Instanz von links nach rechts, in der zweiten von oben nach unten aufzuführen. Verkehrszeichen mit Zusatzschilder sind dabei als Eins zu betrachen. Das ist die übliche Lesart und erlaubt in etwa, die Schildergruppe ähnlich wie in der Wirklichkeit darzustellen. Das ist nicht trivial, denn bei einer Schildergruppe mit mehreren Blickrichtungen muss die Anzahl und Reihenfolge der Wertangaben jeweils übereinstimmen. Ich lote noch aus, inwieweit das praktikabel ist. Bei dem angegebenen Changeset habe ich das Zeichen "Vorfahrtstraße" nach oben, Zeichen "Zulässige Höchst­geschwindigkeit" nach unten gesetzt. Dies Anordnung ist allgemein üblich, und nach zugehörigem Bild aus Mapillary an dieser Stelle auch tatsächlich so.

-Entfernung tag maxspeed=70: Meiner Meinung nach ist dieser tag in einem Knoten unnötig, insbesondere wenn die Wertangabe zur Höchstgeschwindigkeit mittels Wertangabe [70] oder als Verkehrszeichen 274-70 bereits enthalten ist. Das war anders zu Zeiten, als das Verkehrsschild lediglich als traffic_sign=maxspeed markiert wurde. International hat der tag maxspeed auf einem Knoten sicher noch eine Bedeutung, nicht jedoch mit unserem Verkehrszeichenkatalog. Wenn ich einen Knoten bearbeite, habe ich mir erlaubt, diesen bei uns ansich überflüssigen tag vom Knoten zu entfernen.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch in Neue Jahr
Helmut

78978841 almost 6 years ago

Hallo
Es macht meiner Meinung nach keinerlei Sinn, ein Verkehrsschild doppelt einzuzeichnen. Es sollte nur einmal entweder als Knoten eines Weges, oder als separater Knoten vorhanden sein. Das Attribut <traffic_sign=maxspeed> mit <maxspeed=100> verwendet eigentlich niemand mehr. Statt dessen wird das generische Zeichen mit Inhaltsangabe <DE:274[100]> oder spezifisch mit <DE:274-100> verwendet. Das Attribut <maxspeed=*> kann so für den Knoten entfallen. Unabdingbar ist die Angabe der Richtung mittels <direction=*>, sei es als separater Knoten oder als Knoten eines Weges. Ich würde daher jeweils einen der Verkehrszeichenknoten löschen.

78975579 almost 6 years ago

Hallo
Es ist nicht falsch, das Verkehrszeichen als Teil eines Wegeknotens zu mappen. Das war auch nicht Anlass meiner Änderung. Es ist vielmehr der Länderprefix, der im Schlüsselwert nur einmal auftauchen soll, zum Beispiel <DE:274-70;276,1049-11>. Da ich den Knoten sowieso schon angepackt habe (es war kein mechanischer Edit), habe ich noch weitere Änderungen vorgenommen. Ein separater Knoten erlaubt mir generell größere Freiheiten bezüglich anderer Verkehrszeichen, weshalb ich den separaten Knoten bevorzuge. Sollten Attribute zu den Wegen fehlen, habe ich diese ergänzt. Auf diese Weise sollten Routing-Programme den vollen Informationssatz bezüglich eines Wegens erhalten, egal auf welchem Teilabschnitt.

78774362 about 6 years ago

Hallo PT-53:
Nein, es ist kein mechanischer Edit. Der ursprüngliche Wert des Schlüssels traffic_sign lautete DE:274:10 was nach OSM-Wiki eindeutig falsch ist. Es ist entweder DE:274-10 oder DE:274[10] zu verwenden. Dabei gibt DE:274-10 das Zeichen nach dem BAST-Verkehrszeichenkatalog an, oder DE:274[10] allgemeiner eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Wert 10 an. Beide Versionen sind gültig. Ich bevorzuge, soweit möglich, die Scheibweise nach BAST, da hier Zeichen enthalten sind, die im OSM-Wiki noch nicht erfasst sind. Bei der Korrektur habe ich mich für die BAST-Version entschieden. Das Verkehrszeichen-Tool verwendet die andere Scheibweise, was auch in Ordnung ist.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

78681257 about 6 years ago

Yes, you're correct, thank you for your comment. Additionally repeated term "DE:" can be omitted. Will be changed within the next change set.

214247 about 6 years ago

Hallo,
die U26 der A42 beginnt auf der A45 im Kreuz Castrop-Rauxel-Ost und führt durch die Stadt bis AS26(A42). Vergleiche auch osm.wiki/Germany/Bedarfsumleitung/Nordrhein-Westfalen#A_42_Richtung_Kamp-Lintfort_.28Westen.29 Die bisherige Relation U26 mit ID 108122 habe ich daher gelöscht und eine neue Namens U26(A42) aufgesetzt. Siehe Link für weitere Info. vg Helmut

78213999 about 6 years ago

Der Kreisverkehr ist wieder intakt. Danke für den Kommentar.

52706153 about 6 years ago

Thank you for your comment and corrections.

40914789 about 6 years ago

Thanks, had been corrected already.

77898443 about 6 years ago

Hallo Arndt
Danke für die Aufmerksamkeit. Habe es korrigiert und gleich noch ein paar Abbiegeregeln hinzugefügt.
Viele Grüße
Helmut

78011818 about 6 years ago

Ursprünglich wurde nur ein Grundriss eingezeichnet. Inzwischen ist, wie geplant, das Gebäude in der erwarteten Art daraus entstanden. Daher kann meiner Meiniung nach das fixme ohne weitere Ergänzung entfernt werden. Gruß Vanagaudi
---

Published using OSMCha: https://osmcha.mapbox.com/changesets/78011818